Seite 1 von 1

Niesen auch gesunde Katzen regelmäßig?

Verfasst: 31.01.2009 19:19
von naturundkatzenhaus
Ende November bekamen wir zwei winzige Kätzchen,
[/img]Bild Arischa und Dimitri bei ihrer Ankunft Ende Novemer 08

Sie waren beide voller Flöhe, Würmer, waren erkältet und hatten Durchfall. Aber sie waren zäh und mit dem erforderlichen Medikamenten sehr schnell wieder fit und auch die Nachuntersuchung bei der TÄ hat ergeben, alles i.O..
Trotzdem bin ich ständig unruhig, weil Arischa sehr häufig niest, schätze bis 10 Mal am Tag, besonders morgens, und Dimitri ab und zu, und an manchen Tagen gar nicht.
Bei meinen diversen Anfragen bekam ich immer die Antwort, sie niesen sich nur die Nase frei. (Wir wohnen in einer "Zementgegend" und die Staubbelastung ist spürbar.)
Meine TÄ ist spitze, und ich vertraue ihr, trotzdem ... . Vielleicht ist es meinerseits überzogene Sorge, vielleicht weil meine kleine Kitty vor drei Wochen gestorben ist.
Wer kann mich beruhigen? oder mir mitteilen, was zu tun ist.
Liebe Grüße Renate und



[url=http://www.myimg.de]Bild[/url Zwei auf dem Tablett – vier Wochen später

Verfasst: 31.01.2009 19:24
von Teddy
Liebe Renate,

ich kann sehr gut verstehen, dass du besorgt ist, denn sie niest tatsächlich ein bißchen viel.
Und dennoch denke ich auch, dass sie sich nur das Näschen frei niesen, da ansonsten alles ok ist.
Und in einer Zementgegend ist so ein kleines Näschen besonders beansprucht.

Verfasst: 31.01.2009 19:25
von Kater Blacky
Katzen niessen gelegentlich schon, Blacky macht das auch manchmal,
da du aber in einer Zementgegend wohnst ist es normal dass deine Katzen übermäßig niessen.

Also mach dir keine Sorgen,es ist völlig normal

Verfasst: 01.02.2009 15:28
von lulu39
Ich denke, die Kätzchen niesen sich wirklich nur die Nase frei.

Wenn das jetzt schon eine kleine Weile so geht und es absolut keine Verschlimmerungserscheinungen , die zur Erkältung oder Katzenschnupfen gehören, gab wie Fieber, Matschauge, Freßunlust, gab, dann sind wohl wirklich nur die Näschen etwas Luftbedürftig.. :lol:

Erleichterung

Verfasst: 04.02.2009 13:45
von naturundkatzenhaus
Vielen Dank der "Super-Duper-Expertin".
Langsam wurde ich paranoid, aber das Niesen der Kätzchen ist nicht häufiger als zu Beginn unserer wunderbaren Freundschaft. javascript:emoticon(':)')
Jetzt kann ich wieder unbekümmert lachen und nachts schlafen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Renate

Hallo Kirsten

Verfasst: 04.02.2009 17:14
von naturundkatzenhaus
Ich habe versucht Dir ein Danke schön zu schicken, aber wo ist es.
Vielleicht habe ich an der falschen Stelle geklickt.
Recht herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte
Liebe Grüße
Renate und in Vertretung der Katzenbande grüßt Enzo

[img][img]http://img6.myimg.de/KatzenundZaubernuss037a5ed37.gif[/img][/img]

Gute Nachricht

Verfasst: 10.03.2009 16:59
von naturundkatzenhaus
Danke an alle,
Dimitri und Arischa niesen nur noch ganz ganz selten. Sie sind mittlerweile auch kastriert und vorher auf Herz und Nieren durchgecheckt, alles ok.
Das Niesen hat aufgehört, nachdem wir ein Luftreinigungsgerät ins Haus geholt haben. Da ich eine chronischen Nebenhöhlenvereiterung habe war das der einzige Weg einigermassen normal den Winter zu überstehen. Das Ding steht Nachts im Schlafzimmer und da alle Katzen dort auch ihre Schlafgelegenheiten oder unser Bett nutzen, bekommen sie natürlich auch in den Genuss die weiche, staubfreie Luft zu atmen. Viele liebe Grüße Renate und :D :D

Verfasst: 04.08.2009 06:56
von Eraser
Huhu!

Also wir haben nun seit zwei Tagen auch einen kleinen (ca. 13 Wochen alten) Kater bei uns zuhause.

Dieser niest auch ab und zu, vor allem morgens, ist aber sonst total energiegeladen und spielbedürftig, auch frisst er gut, trinkt allerdings etwas wenig.

Ich bin auch nicht sicher, ob er nun wirklich krank ist oder ob es nun an der neuen Umgebung liegt oder vielleicht daran, das er sich etwas die Nase angerieben hat, als er im Transportkorb war.

Aber da er eigentlich einen topfitten Eindruck macht, denke ich mal, das es wohl ganz normal ist oder? Man macht sich ja wirklich immer übermäßig Sorgen, wenn man nen neuen Mitbewohner hat.

Ach ja, geimpft ist er noch nicht...das wird wohl Ende der Woche passieren.

Verfasst: 04.08.2009 09:25
von Mozart
Herzlich Willkommen hier in Cattalk :s2445:

Auch Katzen niesen schon einmal - wie wir Menschen, wenn etwas
in der Nase kribbelt. :wink:
Aber da Du nächste Woche eh beim Doc wegen dem Impfen bist,
kannst Du direkt mal nachfragen. Er wird ja auch nur impfen,
wenn die Katze gesund ist.

Verfasst: 04.08.2009 10:56
von Eraser
Werde ich auf jedenfall machen! Er hat zumindest keine tränenden Augen oder eine laufende Nase. Allerdings ist die Nase immer trocken, aber das heisst ja wohl hoffentlich nichts. :?

Verfasst: 22.11.2009 13:38
von BKH-Katzenmama
Paul niest seit gestern so oft. Heute bestimmt schon so 80 - 100 Mal.
Er liegt seit heute früh aufm Bett und pennt.
Zwischendurch wacht er auf und niest ein paar Mal hintereinander.
Hat er sich erkältet? - Soll ich es bis morgen beobachten und wenn es immer
noch ist zum Doc?

Verfasst: 22.11.2009 14:33
von vilica65
würde ich machen...und vielleicht hat er auch was in der nase...das ist schon viel (80 - 100 mal) :(
ruf doch morgen TA (das machst du sowieso) :wink:
alles gute für den schnuder :kiss:

Verfasst: 22.11.2009 14:35
von sabina
wenn morpheus mal niest (also ein paar mal), kriegt er sofort echinacea. und bis jetzt wars nach einem tag gleich wieder weg :wink:

Verfasst: 22.11.2009 21:54
von BKH-Katzenmama
Also Paulchen gefällt mir ganz und gar nicht :(.
Bin eben nach Hause gekommen und er liegt immer noch auf dem Bett und
rührt sich nicht. Normal macht er einen heiden Aufstand, wenn er einen
halben Tag nicht raus darf.

Nein, er hat irgendwas und ich mache mir jetzt echt Sorgen :cry:!

@Sabina: Echinacea habe ich leider nicht hier.

Verfasst: 22.11.2009 22:42
von vilica65
hoffe das du morgen grad zum doc kannst :(
alles gute für den spatz :kiss: