Regelmässiger Gesundheits-Checkup nötig?

Alles über ältere Katzen

Moderator: Moderator/in

Geht ihr mit euren Katzen regelmässig zum Gesundheits-Checkup?

Ja, Vorsorge ist besser, 1 x jährlich geht's zum GROSSEN Checkup (inkl. Blutbild)
21
28%
Ja, 1 x jährlich geht's zum KLEINEN Checkup (inkl. Blutbild)
11
15%
Beim impfen wird die Standard-Untersuchung durchgeführt (ohne Blutbild)
33
45%
Nö, alles Blödsinn, ich gehe nur zum TA, wenn die Katze auch krank ist
9
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 74

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Regelmässiger Gesundheits-Checkup nötig?

Beitragvon SONJA » 15.06.2007 11:52

Hallo,

bei den Münchner Tierärzten liegt zur Zeit ein Gesundheits-Checkup für
Katzen im Trend.

Immer mehr Praxen bieten diesen an, hier mal ein Beispiel für das
Leistungsspektrum:

:arrow: Großer Gesundheits-Checkup

• ausführliche Allgemeinuntersuchung (Gewichtserfassung, Zahnkontrolle, Ohren- und
• Augenuntersuchung, Abtasten des Bauches)
• Herz-Kreislaufuntersuchung (Abhören von Herz und Lunge, Pulsmessung, Blutdruckmessung mittels Doppler-Ultraschall, EKG mit computergestütztem EKG-Gerät, bei Veränderungen in diesem Bereich können weiterführend Röntgen- und Ultraschall–Untersuchung des Herzens eingeleitet werden)
• Spezielle Untersuchung des Bewegungsapparates (Gelenkfunktionsprüfung und
• Druckpunktuntersuchung zur Erkennung von Arthrosen und Bandscheibenschäden,
• anschließend bei Verdacht Möglichkeit zur Röntgenuntersuchung)
• Blutabnahme zur Früherkennung von Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder Blutbildveränderungen
• Urinuntersuchung (bei Katzen erfolgt die Urinabnahme i.d.R. in der Praxis)
• Ultraschall–Untersuchung der Bauchorgane


:arrow: Kleiner Gesundheits-Checkup

• Blutabnahme
• Blutbild
• Differential-Blutbild
• Leber- und Nierenstatus
• Blutzucker
• Herzauskulation (Abhören des Herzens)
• Kontrolle der Zähne
• Kontrolle der Ohren
• Abtasten der Bauchorgane


Meist wird dies für Katzen ab 7 Jahren empfohlen.

Und da Pumba und Cookie dieses Jahr sieben geworden sind, würde mich
mal interessieren, wie ihr das handhabt (Umfrage) und was ihr davon haltet?


Bin auf eure Meinungen gespannt,

liebe Grüße,
Sonja
Zuletzt geändert von SONJA am 02.01.2008 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 15.06.2007 11:53

Also, grundsätzlich bin ich mir ja unsicher, ab wann eine Katze wirklich
Senior ist, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Bisher haben wir nur beim impfen immer die Standard-Untersuchung gehabt:

• Abhören des Herzens
• Kontrolle der Zähne
• Kontrolle der Ohren
• Abtasten der Bauchorgane


lg
sonja
...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2007 12:12

Mal abgesehen davon das mein ältester im Juli erst mal 2 Jahre alt wird und wir eh wegen irgendwelchem Sch* zum TA müssen (z.b. weil beide ne Infektion hatten oder weil Yoda ne Wespe verschluckt hat und beinahe erstickt ist oder sonstiges) bin ich bisher der Meinung gewesen das es ausreicht wenn man 1x im Jahr zur Impfung geht und das Tier untersuchen läßt wg Augen, Nase, abtasten, Zähne etc.
Blutbild lass ich ja nich mal selbst für mich jedes Jahr machen...
Nur wenn ich denke es stimmt was nich (is sicher nich unbedingt richtig, ich weiß)...

Weiß einer was so ne Untersuchung im Jahr kosten würde?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Regelmässiger Gesundheits-Checkup nötig?

Beitragvon Kleine » 15.06.2007 12:21

hallo sonja

ich finde das ganze etwas, nein, sehr übertrieben

diese untersuchungen kann sich ja nichtmal ein mensch regelmäßig

leisten !

wenn ich merke , daß mit meiner katze etwas nicht stimmt gehe ich zum

tierarzt alles andere finde ich ist nur geldschneiderei und unnützer stress

für eine gesunde katze


lg kleine

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 15.06.2007 12:31

Ich denke auch, dass ein regelmäßiger großer Check-up, wie ihn Sonja beschrieben hat, übertrieben ist. Das mach ich bei mir ja auch nicht! :roll: Und finanziell wäre das wahrscheinlich auch nicht tragbar. Wenn man seine Katze täglich aufmerksam beobachtet, bekommt man die meisten Krankheitsanzeichen ohnehin selbst mit. Durchs Forum sind wir, glaube ich, auch noch etwas mehr sensibilisiert als manch anderer. Wobei Katzen Symptome natürlich auch gut verbergen können. Bei älteren Katzen (so ab 10 Jahren) würde ich mich allerdings denke ich auch einmal im Jahr zum kleinen Checkup hinreißen lassen.
Bei der Umfrage habe ich dennoch angegeben, dass die jährliche Untersuchung im Rahmen der Impfung ausreicht, da meine zwei ja noch sehr jung sind. Mit Zwerg sind wir bis jetzt sowieso mind. zweimal im Monat beim TA gewesen *seufz*
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 15.06.2007 12:51

Ich finde die Frage ist nicht pauschal zu beantworten und keine der Wahlmöglichkeiten trifft so 100 % auf mich zu.

Grund:
Bei Katzen ab einem bestimmten Alter (=/> 8 Jahren) zählen Katzen für mich schon zu den Senioren und da denke ich ist ein jährlicher Check Pflicht. Wobei es meiner Meinung nach auch erstmal nur die "normale" Untersuchung tut und erst wenn dabei Auffälligkeiten entdeckt werden, kann gern auch Blut abgenommen und Ultra-Schall, usw. gemacht werden.

Bei Katzen bis zum Alter von 3 - 4 Jahren, sollte der jährliche Tierarztbesuch auch sein - nämlich wegen der Impfungen. Spätestens nach der 4 jährlichen Impfung in Folge, werde ich meine Katzen aber nicht mehr jedes Jahr impfen lassen.

Das heißt in meinem Fall, dass ich mit meinen Katzen (wenn sie im Alter zwischen 4 und 8 sind) nur zum TA gehen würde/werde, wenn Bedarf besteht.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.06.2007 12:52

Es ist sicherlich so, dass Tierärzte Geld verdienen wollen. Ist ja auch
ok so.
Frage ist klar, ob man das Angebot annehmen muss.
Auch unsere Haustiere werden immer älter, und sie leiden wie wir
Menschen unter "Zivilisationskrankheiten" : z.B. Diabetes mellitus. Es
kommt gerade auch bei Katzen zu Nierenfunktionsstörungen.
Diese beiden Krankheiten z.B. merkt der Dosi erst, wenn sie schon
fortgeschritten sind.

Ich habe ja noch Zeit mit unseren Rackern, aber ich werde im Senioren-
alter bestimmt den kleinen Checkup machen lassen.
Blutbild wegen der Abnahme - die Katzen ja nicht mögen- bestimmt nicht immer.
Und alles weitere dann, wenn Symptome es erfordern.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 15.06.2007 12:57

Hope hat geschrieben: ... Das mach ich bei mir ja auch nicht! :roll: ...


Hope, bei uns Menschen wird das ab einem bestimmten Alter (ich glaube ab 35 bei den Frauen) automatisch gemacht bzw. von den Krankenkassen gefördert. Zumindest bekomme ich von meiner Hausärztin mindestens 1x im Jahr gesagt: Frau ....., wie schauts denn aus - der Check ist schon wieder überfällig .... :oops:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.06.2007 13:01

Oh je, ich seh schon - ich bin wohl ein "Spinner".. :shock: :shock: :shock:

Meine Katzen bekommen immer komplette Check Ups.. :shock:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine » 15.06.2007 13:05

[quote="lulu39"]Oh je, ich seh schon - ich bin wohl ein "Spinner".. :shock: :shock: :shock:



das hat nix mit spinner zu tun,

das ist meiner meinung nach reine ansichtsache - oder geldfrage


lg kleine

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 15.06.2007 13:14

Na, Geldfrage wohl weniger - das ist ja nur 1 x im Jahr und das weiß ich ja im Vorfeld..

Einstellungssache sicher..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 15.06.2007 13:20

Ich glaube, bei mir ist da eine gehörige Portion Feigheit mit dabei, dass ich bei meinen Katzen nur eine jährliche Routineuntersuchung bei der Impfung machen lasse.... :evil: Ansonsten denke ich immer "Ein guter (Tier)arzt findet immer was" !

Allerdings wird spätestens bei einem Krankheitszeichen dann ein Blutbild gemacht.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.06.2007 13:52

Hallo

Das haben wir schon immer gemacht , seit dem Tag das wir sie haben; wir haben jedes Jahr bei den Katzen Bluttest machen lassen.
Ein Jahr kleines Blutbild und jedes zweites Jahr grosses Blutbild.
Da sie jetzt etwas älter sind (8 und 9) Jahren machen wir jedes Jahr ein grosses Blutbild.

Vielleicht findet ihr das zu viel Aufwand….aber irgendwie fühle ich mich dadurch sicherer.
Sicher, in einem Jahr kann viel passieren, aber die Sache ist mir wert.

Gruss
Vesna
_________________
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.06.2007 14:11

lulu39 hat geschrieben:Oh je, ich seh schon - ich bin wohl ein "Spinner".. :shock: :shock: :shock:

Meine Katzen bekommen immer komplette Check Ups.. :shock:

Lg Katrin




Und ich dachte schon ich habe sie nicht alle ... hab mich schon gar nicht getraut zu antworten :lol: :lol: .... spinnen wir halt zusammen :wink: .

Also ich lasse meine beiden ein mal im Jahr komplett checken. Es handelt sich um eine einmalige Untersuchung und das Geld ist es mir durchaus wert, ich denke das kann man auch durchaus aufbringen :wink: .

Sicher merken wir wenn es unseren Katzen schlecht geht, nur dann kann ein TA-Besuch auch mal zuspät sein. Hätten wir seinerzeit unsere Whiskymaus checken lassen wäre sie evtl. noch unter uns .... :cry: Seit dem sehe ich es anders und tue was ich kann.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 19.06.2007 09:06

hallo,

ich muss sagen das ich das für keine schlechte idee halte, ob man das jetzt strickt ab dem siebten lebensjahr machen muss, ist etwas anderes. aber ich finde das gut, zumindest bei älteren semestern.
mir haben vorsorgeuntersuchungen nämlich das leben gerettet. da hätte ich das wenn bei meinen katzen auch. :D
liebe grüße



Zurück zu „Senioren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste