Seite 1 von 3

Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 18:47
von MsJumpin
Hallöchen,
unser "Baby" Silva ist inzwischen 12 Jahre alt und nun liegt sie seit 2 Tagen fest. Kaum Fressen, apathisch, irgendwie im "Standby Modus". Katzenklo? Schnurren beim Streicheln.. Nö. Ohren sind kalt, keine Anzeichen von irgendwas! Was kann es sein? Gestresst von Negri und Lilly? Weil die erfinden die Rangordnung täglich neu. Tante Google wurde befragt und hätte ich das bloß sein lassen.... FIP und andere Sachen kamen da raus. ALSO Tierarzt - -- ich habe mich von den kalten Ohren verleiten lassen - Fieber 41,01° - da brauche ich mich nicht über den "Standby Modus" wundern- aber woher kommt das Fieber? Vielleicht vom Kehlkopf - weil sie brummt ja ständig, auch dann wenn Lilly oder Negri an ihr vorbei gehen. Jedenfalls wurde ein Fiebersenkungsmittel und Antibiotika gespritzt UND das erste was sie gemacht hat ist, was fressen und trinken. Getrunken wurde irgendwie im Waschbecken in der Küche, aber immerhin,

ICH hoffe, dass das "nur" eine Reaktion auf den Stress ist und nichts "Ernstes" wie FIP oder so....
wir werden sehen


Viele Grüße aus dem wilden Süden

Iris

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 18:57
von hildchen
Erst mal die gute Nachricht, dass sie wieder frisst und trinkt! :s1951:
Das Fieber kann ganz einfach ein kleiner Infekt sein, den sie sich irgendwo aufgeschnappt hat. War einer von den Zweibeinern vor kurzem erkältet? Fieber ist eine Reaktion des Körpers darauf, dass es irgendwas zu bekämpfen gibt, Viren, Bakterien oder so etwas. Direkt haben die anderen bestimmt nichts damit zu tun, nur dass der ständige Stress die Abwehrkräfte des Körpers senkt und es irgendwelche Eindringlinge dann leichter haben. FIP - in dem Alter? Glaube ich nicht, das wäre eher ausgebrochen.
Jetzt freu Dich erst mal über Fressen und Trinken und beobachte sie in aller Ruhe weiter.

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 19:08
von MsJumpin
Vielen Dank Hildchen,

da hat man für andere immer DIE Info und selbst ist man blind für die eigenen Anzeichen...Das Fiebermittel muss bis ca. 1h das Fieber unter 39° senken, ansonsten muss ich morgen wieder zum TA. Weil dann... Blutbild :-)

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 19:38
von Katzelotte
Hallo Iris,

gute Besserung an Silva. :s2445:

Ich denke, da hat die Lady sich einen Infekt eingefangen.

Blutbild ist nicht verkehrt. Würde ich auf jeden Fall mal machen lassen.

Erst einmal toi toi toi, dass das Fieber sinkt.

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 19:48
von MsJumpin
Mach ich auch zur Vorsorge -eigentlich habe ich eins letztes Jahr machen lassen - Geriatrisches Blutbild - und alles war in Ordnung -hmm

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 20:31
von Mozart
Huhu Iris,
es wurde hier schon geschrieben, auch Katzen
fangen sich einen Infekt ein. Wir neigen dazu immer vom
Schlimmsten auszugehen, was aber meistens nicht der Fall ist.
Dass gefressen wurde ist ein gutes Zeichen.
Drücke die Daumen, dass das Medi tut was es soll und das
Fieber senkt.

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 16.02.2016 22:17
von Scrat
Hallo Iris,

ein Blutbild in dem Alter ist sicher jährlich zu empfehlen.
Wurde Silva schon auf FiV, Fip und Leukose getestet?

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 17.02.2016 09:17
von Katzelotte
Wie geht es Silva heute?

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 17.02.2016 11:24
von MsJumpin
Hallöchen,

das Fieber ist runter auf 38,3 - da war ich froh heute Morgen. Sie hat auch gefressen und war auf Klo - die "Konsistenz" war aber nicht fest. Und als sie auf den Küchentisch springen wollte, ist sie kläglich abgeschmiert. Ich habe auch schon mit dem TA gesprochen, wir lassen sie im Moment noch in Ruhe und beobachten das Ganze.


Gruß Iris

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 17.02.2016 16:56
von Miezie Maus
Ich drücke die Daumen das alles wieder gut wird. Bitte berichte weiterhin :!:

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 17.02.2016 19:52
von Mozart
Es ist doch ein gutes Zeichen, dass das Medi gewirkt hat und das Fieber runter ist.
Und Fieber schwächt den Organismus. Ihr geht es bestimmt bald besser.

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 18.02.2016 08:42
von MsJumpin
Hallöchen,

ich habe gestern Abend nochmal Fieber gemessen und es ist gleich geblieben - Fieber messen apropos, gibt es eigentlich diese Temperaturmesser fürs Ohr auch für Katzen? Obwohl - ihre Ohren waren kalt bei 41°! Dann vielleicht doch auf die "alte" Art mit dem Thermometer :shock:

Sie trinkt und frisst, ist aber noch etwas schlapp, allerdings heute konnte sie schon auf den Tisch springen. Ist es sinnvoll ihr einen Vitamincocktail zu geben, um sie ein bißchen zu pushen?

Gruß Iris

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 18.02.2016 15:07
von Hollyleaf
Ich hoffe sehr, dass es Silvia bald besser geht :s1958:

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 18.02.2016 18:11
von Mozart
Fieberthermometer gibt es auch Tiere für die Ohren.

Scheibenkleister, dass das Fieber jetzt wieder da ist. Wenn sie die Vitaminchen mag, würde ich sie anbieten.
Wann gehst Du wieder zum Doc?

Re: Silva geht es nicht gut

Verfasst: 19.02.2016 09:44
von MsJumpin
Hallöchen,

Fieber ist wieder da - gestern Abend schon über 39 und heute Morgen um 5:30 bei 40,9 :shock: . Ich habe ihr Ferrum phos. gegeben und Wasser mit Echinacea Tinktur. Fressen war eine Nullnummer und aufs Klo wollte sie auch nicht. Zum TA kann ich um 10:45 kommen. GsD habe ich tolle Kolleginnen, die meine Arbeit mitmachen - das ist wirklich eine Erleichterung.

Mist, wieder was gelernt- hätte ich auf den Termin am Mittwoch nicht verzichtet, weils ihr besser ging, wäre die Ursache bestimmt schon geklärt.

Ich melde mich wieder, wenn ich vom TA komme.

Gruß Iris