also ich muss sagen mein kater war als ich ihn bekommen habe. 8 jahre alt (heute 10 jahre). also mittleren alters. er war gefestigt, er hatte einiges hinter sich, er ist dankbar. vom wesen her würde ich mir immer wieder eine ältere katze holen. du weißt was du bekommst. das hört sich blöd an, aber es ist so. sie haben persönlichkeit und als neuer dosi kannst du gucken, passen wir zusammen oder eben nicht. sie haben ihren kopf, lassen sich nicht mehr soo formen wie eine junge. sind manchmal herrlich stur (je älter sie werden, ich habe das früher auch nicht gedacht
)). ich mag das an den miezen.
das was allerdings schade ist ist, das man weiß das tier wird nicht soo viel jahre bei dir leben wie ein junges tier. das macht mich manchmal traurig. ich leibe ihn soo sehr. es würde mich allerdings nicht davon abhalten wieder eine "ältere" bzw. auch alte katze zu nehmen.
in meinem ganz persönlcihen fall mus ich allerdings auch sagen, das ich mir zukünftig mehr darüber im klaren wäre das eine ältere katze mehr aufmerksamkeit vom ta braucht als eine jüngere. es ist zumindest bei meinem kater so. gut das ich die finanziellen mittel habe. ansonsten wäre es manchmal ganz schön übel geworden. ich weiß das es auch bei einer jungen katze so sein kann, aber ich lege wert auf regelmässige check ups und das ist bei einer älteren katze häufiger der fall. das ist zumindest mein erfahrung.
wenn ich meine kleine dagegen sehe (oh mann sie ist doch schon zwei), da war ich noch der mama ersatz. ich musste ihr alles beibringen. was sie darf und was sie nicht darf. sie hat genervt wie ein kleines kind in der trotzphase. oh man das war anstrengend. aber sie ist an meiner seite das ist eine beziehung die ist ganz besonders. nicht zu vergleichen mit dem kater, aber bei beiden die selbe liebe. ich bin so dankbar das ich damals die beiden mäuse zu mir geholt habe. er der ältere sie der jungspund, bei mir hat alles geklappt. kein stress, kein genervter kater. er hat sie erzogen war so lieb zu ihr, hat sie abgeschleckt, geherzt und geliebt.
ich würde es immer wieder so machen.
oh man das war jetzt eine ode an meine katzen
sorry ist so lang geworden...