37 Grad ZDF gestern - Kater Benny vermisst

TV, Rundfunk, Zeitschriften

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

37 Grad ZDF gestern - Kater Benny vermisst

Beitragvon Gwynhwyfar » 01.09.2006 19:24

In der Nacht von
Mittwoch, 30.08.2006 auf
Donnerstag, 31.08.2006
05.00 - 05.30
37º
Kater Benny vermisst
Wenn Haustiere verschwinden
Dokumentationsreihe, Deutschland, 2005



Die Rentnerin ist fassungslos. Ihr Kater Benny ist nicht mehr nach Hause gekommen. Dabei wohnt sie mitten im Grünen, mit tierlieben Nachbarn und ohne gefährliche Straßen. Das Schicksal des Tieres ist ungeklärt - so wie das von Hunderttausenden verschwundener Katzen jedes Jahr. Wo ist Benny? Diese Frage quält die Rentnerin. Ist er überfahren worden oder einem Jäger vor die Flinte gelaufen? Ihr Hauptverdacht: Benny könnte für den Fellhandel gestohlen worden sein.

Der Autor, Manfred Karremann, geht dem scheinbar harmlosen Vorfall nach. Er findet heraus, dass ein Katzenleben nicht überall in Deutschland viel zählt. In Deutschland findet Manfred Karremann immer wieder Produkte aus Katzenfell. Ein Fell-Händler gibt den Hinweis, dass ein großer Teil der Felle aus China importiert werden. Manfred Karremann fliegt mehrmals nach China. Erst nach langer Suche gelingt es ihm, eine Fellfabrik ausfindig zu machen. Hunderttausende Katzen jährlich werden allein hierher transportiert. Die Felle gehen zum großen Teil in den Export. Die USA, Australien und Italien haben für diese Art von Ware mittlerweile ihre Grenzen geschlossen. Auch angestoßen durch die Dreharbeiten an diesem Film, gibt es in China erste Tierschutzgruppen, die sich mit dem Schicksal der Katzen befassen.

Der Film begleitet die chinesische Tierschützerin Betty und ihren deutschen Kollegen Harald Ullmann von der Organisation PETA. Ihre Arbeit ist nicht einfach, und dennoch wollen sie sich dafür engagieren, dass die Massentötung von Katzen gestoppt werden. Prominente Unterstützung erhalten sie dafür von Paul und Heather McCartney, die einen Importstopp für Hunde- und Katzenfelle in die EU fordern. Bislang allerdings müssen die noch nicht einmal gekennzeichnet werden.

Kater Benny konnte Manfred Karremann nicht finden. Doch herausgefunden hat Karremann, was kaum einer geahnt hat: Nicht nur in China, auch in Deutschland werden jedes Jahr Katzen getötet - aus Gründen, denen er in diesem Film nachgeht.

Der 37º-Film zeigt berührende und aufwühlende Bilder. Manfred Karremann beschreibt den gnadenlosen Handel mit Hauskatzenfellen aus China. Und es ist ihm nach langer und intensiver Recherche gelungen, das Schicksal vieler Katzen in Deutschland zu verfolgen und Antworten auf die Frage zu geben: wohin verschwinden eigentlich Hunderttausende unserer liebsten Haustiere jedes Jahr?

Erstsendung: 04.10.2005

Länge: 30 min


Ich weiss nicht, ob schonmal jemand die Serie gesehen hat, ich hatte zufällig Nachtdienst und den TV nebenher laufen und hab das dann angeschaut. Ich musst heulen, so grausam war die Reportage. Unter anderem haben sie einen Jäger gezeigt, der eine Hose aus 18 Katzenfellen hat nähen lassen, die er selbst stolz geschossen hat! Er schiesst auf jede Katze, die mehr als 200 m vom Haus weg ist, auch wenn sie ein Halsband trägt. Das ist legal in Deutschland.
Bei der einen Bauernhofkatze wusste er sogar den Namen und hat sie trotzdem in Sichtweite des Hauses erschossen.
Dann haben sie China gezeigt, wo hundertausende Katzen gegessen werden! Sie werden lebend gekocht! Das Fell wird zusammengenäht und Bahnenweise u.a. auch nach Deutschland verkauft!
Das war echt alles so schlimm, ich überlege derzeit sehr stark, ob mein Katerchen jemals ein Freigänger werden soll!
Nachdenkliche Grüße Gwyn


LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.09.2006 19:27

Das kam vor etlichen Monaten schon mal..

Darüber zu reden, ist nicht mehr nötig - ich glaube, wir haben das damals alle gesehen..

Schauderlich.. :cry: :cry: :cry:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 29.10.2006 15:33

Für alle, die sich den Beitrag ansehen möchten:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/23/0,4070,2381847-5,00.html

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 30.10.2006 07:16

Jaja, auch bei ebay gibt es wieder einiges an Katzenfellen zu kaufen... :roll:

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 30.10.2006 08:55

................ :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: ....................
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)


Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 30.10.2006 12:42

Unfassbar... :evil: :evil: :evil: :evil:



Zurück zu „Medien-Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste