Niereninsuffizienz .... was tun ??

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sabina » 11.05.2016 20:43

äh, ich bin auch alles andere als begeistert von dieser miesem Leistung!! :evil:
so ein Blödsinn!!!
ich habe einen kater betreut, der war nierenkrank und ist 21 jahre alt geworden!
mach die SUC-Therapie, die kannst du ihm ins Mäulchen geben, da muss nichts gespritzt werden :wink: SUC kann die werte senken, wirklich :wink:
es stimmt zwar, dass das schlechteste futter besser ist als wenn er gar nicht frisst...aber versuch doch mal, das nierenfutter zu "würzen" :wink: das bedeutet, nimm nierenfutter und streu ihm was leckeres darüber oder untermischen. dazu nimmst du entweder ipaktine oder, als oft schmackhafte alternative zu ipaktine versuch pronefra.
16 jahre bedeutet nicht, ihn nicht behandeln zu können!
kick diesen doc in die tonne und nimm den kampf auf für deinen Liebling :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 12.05.2016 13:07

Liebe Sweetcat, liebe Sabina,

Ipaktine hab ich von meiner ersten TÄ schon bekommen als auch mein Foxi noch lebte. Damals frassen sie beide das Pulver problemlos mit Nierendiätfutter (nass mit viel Sauce).

Dann aber als der Appetit immer weniger wurde, klappte das auch nicht mehr. Pronefra ? Ok werde ich mir auch mal besorgen. Probiere ALLES. Gebe nicht auf.
Der anfänglich durch die Infusion gesteigerte Appetit wird schon wieder weniger, aber seit gestern hat er nun ein neues Lieblingsessen. Thunfisch Natur. Dafür lässt er alles andere stehen.

Heute ist er besser zuwege, agiler und nicht so apathisch wie gestern.

Gestern habe ich noch in meiner Verzweiflung einen langen Brief an die Firma Heel geschrieben ... und zwar dies:


Mein Kater, 16 Jahre alt, stark abgemagert, hat CNI laut Blut-Untersuchung beim Tierarzt. Mein TA hält aufgrund des Alters nichts von Therapien mit Spritzen und Infusionen. Ein anderer TA kannte zwar die SUC Therapie, befand die Blutwerte aber als nicht sooo dramatisch und mein Tier erhielt nur einen Tropf mit einer Nährlösung (Halbe Flasche) und eine halbe Tablette Appetitanreger. Weiter bekam ich den Hinweis nicht mehr auf die Diät-Futter zu achten sondern alles zu füttern was er mag, denn wichtig wäre nur dass der Kater wieder frisst. Ansonsten soll ich die Zeit mit meinem Tier genießen solange sie noch dauert. Das stellt mich aber nicht zufrieden, denn obwohl mein Kater nach der Infusion wieder fraß, macht er auf mich einen apathischen und müden Gesamteindruck. Wohlfühlen sieht anders aus. Einen Kater gleicher Krankheit habe ich schon einschläfern müssen vor drei Monaten. Zu dem Zeitpunkt war mir auch nicht bekannt dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt den Krankheitsverlauf abzumildern und das Leben noch ein wenig zu verlängern, von meinem TA hörte ich nur: da kann man nichts machen. Damit möchte ich mich aber diesmal nicht mehr so einfach abfinden zumal

ich immer mehr und immer öfter über die enormen Erfolge der SUC Therapie lese. Nun möchte ich es jetzt in Eigen-Regie versuchen und mir diese drei Komplex Mittel bestellen. Möchte die Mittel aber nur oral verabreichen was ja durchaus möglich sein soll ?? Nun bin ich aber durch die vielen Internet-Foren und vielen verschiedenen Meinungen verunsichert ob man die drei verschiedenen Ampullen nun mischen soll oder einzeln geben und wieviel wie oft ? Mein Kater befindet sich den Symptomen nach Ende Stadium 2 / Anfang Stadium 3. Wie kann ich meinem Tier im Alleingang und ohne weitere Tierarztbesuche die ich mir ohnehin langsam nicht mehr leisten kann, helfen ?

Mit hoffnungsvollen Grüßen



Heute morgen schon rief eine sehr engagierte Dame von Heel an und hat mir gesagt, ihr sträuben sich die Nackenhaare wenn sie so etwas liest, dass ein Tierarzt zwar die SUC Therapie kennt es aber trotzdem nicht für nötig hält es wenigstens mal zu versuchen.

Sie hat mir genau angegeben was ich ihm wann geben soll. Oral ist möglich, effektiver aber soll es sein es zu spritzen. Sie sagt die Nackenfalte ist am unempfindlichsten und ich soll sie zwischen 2 Fingern etwas kneten und dann dort die Injektion setzen.

Ich werde beides probieren. Möglicherweise ist es noch schwieriger das Medikament oral zu verabreichen, denn er wird sich wehren und ich muss es ja allein hinkriegen, hab niemanden der mal festhält.

Aber ich kämpfe weiter. Ich danke Euch fürs Mut machen und werde weiter berichten.

Gleich fahre ich zur Apotheke und besorge schon mal die Ampullen.

Lieben Gruß von Maggy und Fix

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon hildchen » 12.05.2016 13:36

Die Daumen und Pfötchen sind feste gedrückt, dass Du es schaffst, ihm zu helfen! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 13.05.2016 10:33

Danke Hildchen fürs Daumendrücken.

Hab alle Ampullen vor mir liegen inkl. Spritze ohne Nadel für orale Eingabe und trau mich nicht. Hab schon diverse YouTube Videos angeguckt zum Thema "wie verabreiche ich meiner Katze Medikamente" wo es diverse Tipps gibt u.a. auch das Fixieren der Katze in einem Tuch.

Eine Frage hab ich noch:
Sind diese 3 SUC-Mittel geschmacksneutral ? Also wie Wasser ? Das würde die Sache sicher noch erleichtern.

LG Maggy und Fix der noch nichts Böses ahnt ....

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sabina » 13.05.2016 11:08

ich bin auch grad dran :wink:
ja, die sind geschmacksneutral, also nicht bitter oder so :wink:
ich setze Morpheus auf den tisch, also einen festen ort für die eingabe. so fühlt er sich an allen anderen orten "sicher" und muss nichts befürchten :wink:
ich lege ihm ein kleines Handtuch um, denn Morpheus will zwar nicht mich kratzen, aber die doofe spritze aus seinem maul tatzen und daran hängen eben meine finger.
ich zeig ihm kurz die spritze (zum dran schnuppern), dann gibt's ein Küsschen und etwas krauli, damit er weiss, ich tu ihm nix böses. dann sanft die spritze seitlich ins Mäulchen schieben (seitlich sind keine zähne im weg) und eingeben. wenn die mengen grösser sind, verteil ich das auf 2 mal mit kleiner pause und gut loben.
nach der eingabe fest loben und ein lieblingsleckerchen als Belohnung geben.
fertig 8)
nach 2 mal wirst du selbst auch ganz ruhig sein, das wird zur Routine :wink: führ dir vor augen, wie sehr du ihm damit hilfst und es ihm dann besser gehen wird :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 13.05.2016 11:21

Danke liebe Sabina,

wir haben es grad hinter uns. Fix schmollt jetzt und ist beleidigt. Mir kommt es doch immer vor wie eine Gewaltanwendung :cry: da er wie wild den Kopf hin- und her und wegdrehen wollte. Hatte ihn im Arm und in eine Decke fest eingewickelt ... aber dann muss ich ja das Mäulchen etwas aufdrücken und gleichzeitig das sich windende Tierchen festhalten und die Spritze .... schwitz ....

Aber er hat alles geschluckt und zur Belohnung gab es warmes Wasser in seinem Trinknapf. Hört sich fies an ... aber das zieht er ja jedem Futter leider vor. Mit Leckerlis kann ich ihn nicht beeindrucken und Vitaminpaste etc. Malzpaste usw. mochten meine beiden Kater noch nie.

Die nächste Spritze ist vorbereitet im Kühlschrank für morgen und dann werde ich es mal so versuchen wie Du eben beschrieben hast. Vielleicht ist das besser als so auf dem Sofa im Arm.

LG und Dir auch gutes Gelingen wünschen Maggy und Fix

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 13.05.2016 11:22

PS. hab etwas Angst vor einer evtl. Erstverschlimmerung :shock: hat jemand damit Erfahrung ??

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sabina » 13.05.2016 12:01

im arm und festhalten macht halt panik :wink:
ich halte mit einer Hand hinten sein Lätzchen zu, so ist er auch etwas fixiert, aber nicht bewegungsunfähig. mit der anderen Hand zuerst krauli und dann den maulwinkel anpeilen. ich sitze auf einem Schemel etwas tiefer als Morpheus. so sehe ich sein maul bestens, er sieht mich (und hat so den überblick) und sieht genau, was passiert.
das schaffst du schon :kiss:
und ich hatte hier nie eine erstverschlimmerung, im Gegenteil, verbesserung 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 13.05.2016 12:12

Danke liebe Sabina, das klingt alles sehr beruhigend und hoffnungsvoll :-)

Inzwischen hat Fixi mir auch wieder verziehen und lagert als Halskrause um meinen Hals herum ;-)

Ja ich hoffe dass die nötige Routine sich bei mir auch noch einstellt und ich damit vielleicht auch mehr Ruhe ausstrahle.

Ich melde mich wieder. Lieben Gruß Maggy und Fix

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 13.05.2016 12:33

Wie kann ich eigentlich ein Profilbild einstellen ? Wenn ich auf "persönlicher Bereich" und dann auf Profilbild klicke kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen"

LG Maggy

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sweetcat » 14.05.2016 14:06

liebe maggy!

das ist jetzt eine schwere zeit die ihr beide durchstehen muesst. vieles neues kommt auf euch zu. du musst nun lernen dinge zu tun die dir wiederstreben, wie vielleicht spritzen geben und medikamennte. keine leichte sache. ganz zu schweigen von den vielen info s die du immer bekommst und auch noch sortieren musst.

halte dich an erfahrungsberichten von den leuten aus dem forum, frage, auch wenn du denkst das ist eine bloede frage !! sag ruhig, wenn du fehler gemacht hast, das machen wir auch. schliesslich lieben wir auch unsere katzis und das macht so manches schwer. auch moechte ich dir nochmal sagen, schreibe alles auf, wann du was gemacht hast, wie so dein eindruck ist, bzw die reaktion von Fix, korrigiere, wenn du merkst du hast dich doch geirrt.

ich denke fest an euch und wuensche und bete fuer euch das beste.


gruss sweetcat
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

maggy1712
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2016 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon maggy1712 » 16.05.2016 12:48

Vielen vielen Dank liebe sweetcat,

hab inzwischen jede Menge Hoffnung und Mut. Meinem Katerchen geht es jetzt schon sichtlich besser. Er ist viel lebendiger und hat einen Mordsappetit auf einmal.

Die orale Gabe von SUC lässt er sich nunmehr (heute 3. Mal in Folge) problemlos und ganz ohne sich zu wehren einflössen. Total süss. :D

Die Tierheilpraktikerin die ich in meiner Apotheke kennengelernt habe und und die mich überhaupt erst auf die SUC Therapie aufmerksam gemacht hat, hat sich wieder gemeldet, war im Urlaub und hatte schwerwiegende private Probleme, daher hatte ich so lange nichts von ihr gehört, aber nun will sie mir unbedingt helfen. Sie kommt an diesem Donnerstag zu mir nach Hause und will mir zeigen wie ichm ohne dass es meinem Fix weh tut, das Mittel auch subkutan unter die Haut spritzen kann. Sie verlangt dafür nichts - ausser einen Latte Macchiato ;-) Sie sagt wenn es um Tiere geht ist sie so ein kleiner Robin Hood. Sie hat in der Apotheke eine kleine Spendendose und wenn ich möchte kann ich mich da erkenntlich zeigen.

Finde ich außergewöhnlich. Wo gibt es sowas Selbstloses heutzutage noch.

Sie war entsetzt über den letzten Tierarzt der nicht einmal den Versuch mit SUC gemacht hat und mich so wieder nach eine Infusion und Abnahme von 99 Euro nach Hause geschickt hat. Na ja ich will aber auch nicht zu schlecht über den reden, denn immerhin hat seine Infusion erreicht dass mein Kater danach erstmal wieder gefressen hat.

Insofern bin ich momentan total glücklich über den derzeitigen Zustand. Ich freue mich dass sie mir das Spritzen beibringt (kann ja auf jeden Fall nicht schaden) obwohl jetzt wo mein Fix so problemlos den Inhalt der Spritze schluckt ... weiss ich noch nicht ob ich es nicht dabei belassen sollte.

Einen schönen Pfingstmontag wünschen

Maggy und Fix

PS. würde so gern mal ein Bildchen anhängen aber das geht wohl hier nicht oder ich bin zu doof :roll:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon hildchen » 16.05.2016 14:02

Am einfachsten kannst Du ein Bild einstellen, sobald Du 20 Beiträge geschrieben hast (kann auch im Kaffeeklatsch sein, Hauptsache 20). Dann erscheint nämlich unter dem Antwortfeld ein Button "Dateianhang hochladen", da drückst Du drauf und kannst so ein Bild hochladen (darf nur nicht größer als 640 x 480 Pixel sein). Ich freue mich schon darauf!

Ich freue mich, dass es Deinem Liebling besser geht - und Hut ab vor der THP!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon Dieter » 16.05.2016 15:02

Schön zu lesen und alles gute für die Zukunft. :s2439:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Niereninsuffizienz .... was tun ??

Beitragvon sabina » 16.05.2016 20:10

schön!!! :kiss:
lass dir das spritzen zeigen, aber ich würde mal vorläufig bei der oralen gabe bleiben :wink:
Morpheus bekommt sein SUC auch oral.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste