sorgen um morpheus - ergebnisse

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: sorgen um morpheus

Beitragvon Hollyleaf » 04.05.2016 14:23

Ich weiß von Nemo, dass man die Bauchspeicheldrüsenwerte wieder in den Griff bekommen kann. Auch wenn sie nicht so hoch waren wie bei Morpheus. Auch würde ich nicht sagen, dass er eine beginnende CNI hat. Nemos Kreatinin-Wert war ähnlich und auch dieser hat sich wieder normalisiert.


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus

Beitragvon Biene » 04.05.2016 16:57

Ach mensch :-( ich drück dich mal lieb!
Das muss man erstmal runterschlucken.
Wie sieht jetzt euer Plan aus?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus

Beitragvon SONJA » 04.05.2016 17:20

Ach Mensch Sabina... Das tut mir echt leid. Ich kann mir vorstellen, wie Du dich fühlst.

Meine Gedanken dazu:

Bitte nicht falsch verstehen - ich will das KnowHow der Ärzte nicht in Frage stellen - aber gibt es denn irgendwelche Anzeichen für Bauchspeichel-Probleme? Gewichtsverlust, öliger Kot, schlechtes fressen, häufiges brechen?
Kann der Wert der spezifischen Pankreaslipase irgendwie anders beeinflusst / verfälscht werden?

Beginnende CNI - ja, aber sehr beginnend - das sind Werte, die man gut in den Griff bekommen kann.
Allerdings ist das etwas verzwickt, denn bei den Bauchspeicheldrüsenwerten sollte man ganz fettarm füttern und die meisten Nieren-Diätfuttersorten haben einen erhöhten Fett-Anteil um den niedrigeren Proteinanteil auszugleichen. Das fällt also vermutlich aus.

Ich kann Dir wirklich sehr die SUC-Therapie ans Herz legen - wir haben damals ganz ganz tolle Ergebnisse damit erzielt.

:arrow: SUC Therapie bei Nieren-Insuffizienz / CNI und :arrow: Heel - Biologische Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz bei Kleintieren.

Allerdings sind Morpheus Werte so "niedrig", dass ich das nur als Kur machen würde - auf keinen Fall als Dauergabe. Die Tierärzte von Heel sind sehr sehr kompetent und beraten kostenlos sehr ausführlich und auch einzel-fall-bezogen: :arrow: Experten-Kontakt bei heel .

Zu der Bauchspeicheldrüse - in Absprache mit dem TA würde ich Kreon geben :arrow: Kreon für Kinder - Granulat - nachzulesen hier - sonst wird das mit der Ernährung zum echten Spießrutenlauf - weil 99% der auf dem Markt erhältlichen Rezepturen viel zu Fett für Bauchspeichelkandidaten sind. Und mit dem Kreon hilft man den Tieren enorm. Das hat bei uns gefühlte Wunder bewirkt.

Vielleicht ist auch die :arrow: Ernährungsberatung bei Futtermittel-Allergie / Nährstoffe etwas für euch. Lies dir das mal durch - das ist auch eine Fall-bezogene Beratung mit einem individuellem Rezept.

Mensch, ich drück' Dich...
Ich denke auch, dass das Dinge sind, die in den Griff zu bekommen sind. Jetzt muss sich bei Dir natürlich erstmal der Schock legen...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: sorgen um morpheus- ergebnisse

Beitragvon sabina » 04.05.2016 19:03

danke euch!!
mein kopf fährt Karussell, aber ich bin mich am sortieren. neben mit immer ein notitzblock mit fragen, Denkansätzen und therapiemöglichkeiten.
eines ist klar, SUC werde ich sofort einsetzen, und zwar oral.
Sonja, danke für die tollen links, bist ein schatz! :love:
Firma heel hab ich soeben angeschrieben mit fragen zu SUC (Dosierung oral bei seinen werten) und frage, ob sie wegen der BSD auch etwas empfehlen können.
ernährungsberatung werde ich auch schnell in angriff nehmen, va. wegen der von christa angesprochenen Problematik nieren/Pankreas. das ist wirklich schwierig, denn ja, ich sollte möglichst fettarm füttern wegen der BSD, aber auch mit nierendiätfutter beginnen laut der tä. da ist guter rat teuer :(
meine THP hatte mir einen fettbinder empfohlen, das chitosan. interessanterweise hab ich in christas hp bzgl. CNI gelesen, dass dies scheinbar auch guten einfluss bei CNI hat. ist ab sofort wieder im Einsatz.
im wald hab ich noch mit meine stamm-ta telefoniert, weil mir auch sofort das Kreon in den sinn kam. der ist zwar nicht da, aber seine Vertretung meinte auch, zumindest vorübergehend Kreon einsetzen. das hab ich sogar noch hier.
ebenfalls hier habe ich einen magensäureblocker (zitac). auch den werde ich vermehrt einsetzen, wenn ich sehe, dass Morpheus nicht gut frisst. er reagiert sehr gut darauf, sobald er 1/4 im magen hat, geht er eine halbe stunde später an den Futternapf.
morpheus zeigt schon Symptome, die ich in erster Linie der BSD zuschreibe. Übelkeit und fressunlust, variiert total, mal gut, mal nicht. Übelkeit va. morgens, er darf nicht zu lange nüchtern sein, sonst erbricht er. deshalb ist sein Napf stets gefüllt, auch über nacht. durchfall oder matschkot, auch phasenweise. und er ist ein kleiner igel :( das fell ist zwar glänzend und auch weich (wenn er keinen df hat), aber es ist struppig, es steht vom körper ab. und er trinkt extrem viel, was ich jetzt den nieren zuschreibe. vorher dachte ich halt, dass er durch die brennesselsamen und die zusätzliche flüssigkeitsgaben von mir mehr trinkt und pieselt.
und was die ursprüngliche blasenuntersuchung anbetrifft; es kann sein, dass er durch die hohen BSD-werte gestresst ist. vielleicht macht er deswegen die BE's, zumindest wäre das laut der tä eine Möglichkeit.
das ist mal die Quintessenz meines Brainstormings seit heute morgen...
mehr fragen werden sicher noch kommen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon hildchen » 04.05.2016 19:24

Es idt gut, liebe Sabina, dass Du inzwischen wieder so weit auf den Füßen stehst, dass Du überlegen, fragen und handeln kannst, noch besser, dass Du schon einige der helfenden Mittel im Haus hast. Nach so einem Schock wie heute Morgen ist man ja erstmal wie gelähmt und die Gedanken drehen sich ergebnislos im Kreis, aber diese Schockstarre hast Du ja zum Glück recht schnell überwunden, das ist ja wichtig für Euch beide. Ich war zuerst auch ganz baff von der Diagnose und wusste überhaupt nicht was ich dazu sagen konnte. Auch einen guten Rat hatte ich nicht für Dich parat, außer ruhig durchatmen und nicht den Kopf verlieren. Du sollst aber wissen, dass ich Dir wenigstens in Gedanken ein bissl Trost und Kraft schicke und an Euch denke.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon hildchen » 05.05.2016 18:31

Wie geht es Morpheus heute - und vor allem - wie geht es Dir?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon Biene » 05.05.2016 20:42

Wollt ich auch gerade fragen :-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon Finalein » 05.05.2016 21:00

Ach Du Liebe,
lese das grad erst. Da hast Du ja ne Achterbahnfahrt hinter Dir.
Wünsche Dir von ganzem Herzen, das es dem Katerchen bald wieder besser ghet. Und Dir damit auch.
Laß Dich mal lieb knuddeln von hier aus.
LG Lia :s2431:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon Katzelotte » 05.05.2016 21:06

Sabina, wie geht es dir heute? Konntest du die miese Nachricht etwas sacken lassen?

Es tut mir leid wegen den Bauchspeicheldrüsenwerten. Kann dazu leider nichts sagen. :(

Was die Nierenwerte betrifft, sind sie m.E. gering erhöht und könnten auch mit der BSD zusammenhängen.
Eine SUC-Kur ist klasse.

Ich drücke dich.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon sabina » 05.05.2016 23:41

danke der nachfrage :love:
Morpheus hat heute nacht das ganze futter erbrochen, das ist selten. ich habe jetzt das zitac (magensäurebinder) erhöht, er bekommt das jetzt 3 mal am tag (jeweils 1/4). ich will nicht, dass er leidet und es hilft, gerade ist er genüsslich am knurpsen.
ich bin im Moment komplett überfordert. die ganze ernährungsproblematik ist richtig sch.... :( wenig Protein und möglichst wenig Phosphor sagen die nieren, wenig fett und leicht verdaulich sagt die BSD und sein darm sagt "nur das und das futter geht", was aber dann wiederum nicht so toll ist für die beiden anderen Probleme...
es kann aber wirklich sein, dass die nierenwerte erhöht sind wegen der BSD...
klar bin ich im Moment nur, dass seine BSD vorrang hat vor den nieren. leider kann ich nicht beiden gleichzeitig dienen und das ist einfach nur gemein :(
ich verbringe stunden mit denken und lesen. ab und zu merke ich, dass mein kopf überdreht und dann versuche ich, die Gedanken runterzufahren, aber das ist nicht so einfach.
naja, wenigstens bin ich abends so erschöpft, dass ich schlafen kann :)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon Mozart » 06.05.2016 15:59

Das ist keine gute Nachricht. Ich habe mich mit Thema Nieren/Pankreas noch nicht befasst.
Werde aber am Wochenende nachgucken, ob ich irgendwas finde.

Ich erahne wie Du Dich fühlst. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon Mackica » 06.05.2016 16:53

Mann Sabina, ich hab so sehr gehofft, dass das BB keine so schlechten Nachrichten für euch bringt. :(

Ich habe leider auch keinerlei Ahnung was Nieren und BSD angeht - aber du bist ja schon voll in der Materie drin wie ich sehe. :kiss:

Drück dich mal. Und alle Daumen und Pfoten, dass es wirklich halb so wild ist, und die Werte vor allem bald wieder besser sind.

Hat die TÄ gesagt, wann ihr nochmal zur Kontrolle kommen sollt?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon Dieter » 06.05.2016 18:05

Schicke ein paar gedrückte Daumen und hoffe wie alle das alles ein Happyend hat.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon sabina » 07.05.2016 21:55

danke euch.
gestern hatte ich die erwartete volle krise. im Moment kommt sie zum glück schubweise und ich kann trotzdem weiter recherchieren.
heute hab ich ein wunderschönes zitat von Rainer Maria Silke gelesen, das mich sehr berührt und das mein Thema genau auf den punkt bringt:
" Unsere grössten Ängste sind die Drachen, die unsere tiefsten Schätze bewachen".
Morpheus geht es symptomatisch besser. er bekommt alle 12 stunden den magensäurehemmer, z.z. gastrofutter, fettbinder und Kreon. er erbricht nicht mehr morgens, hat mehr Appetit und liegt mal wieder entspannt in der Wohnung oder auf der Terrasse, ohne nur zu schlafen. er mag auch wieder schmusen und schnurrt genüsslich beim bürsten.
heute war also ein guter tag und so muss ich es im Moment sehen. aus jedem tag das beste machen und viel lernen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: sorgen um morpheus - ergebnisse

Beitragvon hildchen » 07.05.2016 22:11

Eine weise Entscheidung, liebe Sabina!
Es steht schon in der Bibel: "Sorge dich nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für das Seinige sorgen."
Oder wie die anonymen Alkoholiker das sagen - nur heute musst du es schaffen.
Dann hast Du nicht so einen riesengroßen Berg an Sorgen vor Dir.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste