Mozart hat geschrieben:wichtig ist, dass überhaupt gefressen wird.
Dem schließe ich mich grundsätzlich an.
Was mich immer so absolut nervt, sind Aussagen von Futterherstellern (wie sie dann bei zooplus für das oben verlinkte Futter auch auf der Seite stehen), dass proteinreduziert ganz wichtig ist.
In Bezug auf Katzen stimmt das leider erstmal nicht. Es gibt Situationen, nämlich im totalen Endstadium der Insuffizienz, aber davor macht es uns der Katzenorganismus leider schwer diese Krankheit zu behandeln.
Anders als wir Menchen sind Katzen nämlich auf hochwertige Proteine angewiesen, darum heißt es ja bei allgemeinen Futterempfehlungen auch immer, dass ein hoher Fleischanteil nötig ist. Dieser Bedarf ändert sich auch bei angegriffenen Nieren nicht, für den restlichen Organismus ist das noch immer wichtig.
Deswegen schließe ich mich auch den Aussagen derer an, die meinten, dass die Werte wichtig sind.
Ich vertrete deswegen die Meinung, beim Hochwertigen anzufangen und zu schauen, wie man den Phosphor"überschuss" reduzieren kann, anstatt gleich auf ein Diätfutter zurückzugreifen. Nur, wenn andere Wege nicht funktionieren oder die Nieren tatsächlich schon kurz vor dem Ende stehen, bleibt nichts als dieses übrig. Das ist meine Meinung und natürlich keine Vorgabe.
Da ich ja selbst betroffen bin, habe ich in letzter Zeit so vieles dazu gelesen, im Grunde spielt es gar keine große Rolle die Proteine zu senken, sondern Phosphor, der aber nicht nur im Fleisch steckt. Aber weiter in die Tiefe dazu will ich nicht gehen, der bislang einzige Weg, das von selbst zu steuern, liegt im Barf und das steht hier nicht zur Diskussion. Das macht ohnehin nur Sinn, wenn Tier und Besitzer dazu bereit sind, ansonsten gibt es mehr Schaden als Hilfe.
Ich würde dennoch schauen, so hochwertig wie möglich (hängt ja auch vom Tier ab) zu füttern und mit Phosphorreduktion durch z. B. Calciumcarbonat zu arbeiten.
Your life depends on your ability to master words.