Lotte hat Blasenentzündung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon LaLotte » 23.09.2014 21:49

Es kam gestern wieder wie angeflogen. Morgens hat sie noch einen respektablen Klumpen ins Klo gepieselt (wenn sie nachts zu Hause schläft, geht sie nach dem Aufstehen erst mal auf's KaKlo), dann tummelte sie sich nach draußen. Ca. zwei Stunden später kam sie wieder rein, ging auf's Klo ( :?: schon komisch, Lotte kommt normalerweise nicht rein, um auf's Klo zu gehen), ging wieder raus, kam wieder rein und setzte in der Ecke der Gästetoilette einen kleinen Klecks Urin mit Blut ab. Derweil wurde gemaunzt und gejammert. Alles klar.

Im Mai hatten wir die Situation schon einmal. Nur da offenbarte sich das Problem abends um viertel vor sieben und ich musste am nächsten Morgen für vier Tage dienstlich weg. Da habe ich sie einfach nur eingetütet, bin zum TA gefahren und habe sie mit AB, Schmerzmittel und was zum Entkrampfen abdecken lassen, weil ich nichts riskieren wollte, während ich nicht da bin.

Diesen Druck gab es diesmal nicht. Die TÄ hat Lotte normal untersucht. Alles in Ordnung, auch kein Fieber, Blase war leer. Wir haben dann ein Röntgenbild gemacht und zum Glück waren keine auch Steine oder Harngries zu sehen. Die TÄ hat Lotte dann Cantharis gegen Harnwegsinfekt und Atropin zum Entkrampfen gespritzt. Dann bekam sie noch eine Infusion, damit sie bald pieseln kann und die Blase schön gespült wird.

Zuhause hat Lotte erst mal stundenlang gepennt. Dann wollte sie dringend raus, das durfte sie aber nicht, denn ich hatte schon das Klo präpariert 8) Um halb sechs hatte ich dann endlich meine Urinprobe und konnte sie noch in der Praxis abgeben. Das telefonische Ergebnis habe ich heute bekommen. Auch im Sediment konnte kein Gries und keine Kristalle gefunden werden, aber die Leukozyten sind erhöht (klar, der Körper bekämpft die Entzündung) und Nitrit ist ebenfalls erhöht, was für vermehrte Bakterienaktivität spricht.

Lotte war soweit gut drauf heute, so dass wir erst morgen früh wieder zum Doc gehen und das weitere Vorgehen besprechen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Mrs Spock » 23.09.2014 21:54

Gute Besserung für das Lottchen :kiss: .

Darf sie denn wieder wie normal nach Draußen?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon LaLotte » 23.09.2014 22:09

Danke :kiss:
Ja, sie darf raus. Sie verhält sich normal, frisst normal, hat heute Morgen wieder schön ins Klo gepullert...
Mir ist lieber, sie geht raus, wenn sie muss, als dass sie anhält, weil sie lieber draußen machen möchte. Das ist bei Blasenentzündung eher kontraproduktiv.
Ihr Futter bekommt sie jetzt in vier anstatt zwei Mahlzeiten, jeweils mit einem ordentlichen Schuss warmem Wasser. Sie trinkt ja nichts, die dumme Nuss :love:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon hildchen » 23.09.2014 22:12

Das klingt ja soweit noch glimpflich.
Schon bei dem Wort "Blasenentzündung" gehen bei mir alle Alarmlampen an. :shock:
Gute Besserung, liebe Lotte! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Mrs Spock » 23.09.2014 22:16

LaLotte hat geschrieben:Sie trinkt ja nichts, die dumme Nuss :love:


Ja, Lotte und ihre Trinkphopie. Wenn man doch nur mal vernünftig mit den Fellpopos reden könnte :roll: .

Könnten sehr interessante Gespräche werden :wink:

Schön, dass es der Patientin ansonsten gut geht. Weiterhin gute Besserung!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon BKH-Katzenmama » 23.09.2014 22:20

Ah das wird alles wieder gut, liebe Dagmar :kiss:.
Mit dem Schuss warmen Wasser ist sehr gut, trinken muss sie ja.

Drücke die Däumchen! Gute Besseung und Knudller an die Maus :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon LaLotte » 23.09.2014 22:25

Danke auch euch, Hildchen und Linda :kiss:
Ja, ich bin einigermaßen entspannt, weil es Lotte recht gut geht. Ich bin nur immer wieder überrascht, wie schnell das geht - und den dicken roten Klecks in der kleinen Urinpfütze habe ich mir nicht eingebildet.

Silke, was meinst du, wieviele vernünftige "Gespräche" ich schon mit Lotte geführt habe wegen des Trinkens... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Katzenmutt » 24.09.2014 05:19

Lottchen, was machst du denn für Sachen? Blasenentzündung tse! Eine Dame setzt sich immer schön ins warme, damit sowas nicht passiert! :lol: ich wünsche der Patientin weiterhin gute Besserung! :s2445:

Und mit den vernünftigen Gesprächen IST da so eine Sache - aus kätzischer Sicht tun wir eben ne menge Unfug, da ist es ja logisch, dass sie nur müde lächeln, wenn wir ihnen mit "Vernunft" kommen... :roll:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Katzelotte » 24.09.2014 07:49

hildchen hat geschrieben:Schon bei dem Wort "Blasenentzündung" gehen bei mir alle Alarmlampen an. :shock:
i
Jepp, bei mir auch.

Doch es hört sich ja so an, dass Lotte-Schatz auf dem Weg der Besserung ist.

Hoffentlich habt ihr es bald überstanden.

Schön, dass sie raus darf. Mein TA ist auch der Meinung, dass alles was gut tut, zur Heilung beiträgt.

Gute Besserung an die Lotte. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon mary1katze » 24.09.2014 08:10

Gute Besserung für das arme Lottchen :s2445: :s2445:

Hört sich aber schon wieder ganz ordentlich an, hoffentlich bleibt es so. :s2439:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Mackica » 24.09.2014 08:14

Oh Lotte! Was machst du denn für Sachen?! :?

Gute Besserung an die Maus... aber das klingt ja wirklich so, als hättet ihr da das Schlimmste noch abgewendet. :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Mozart » 24.09.2014 10:07

Habe es gerade gelesen und bin froh, dass es wieder besser ist.
Bei Blasenentzündung gehen auch bei mir alle Alarmglocken an.
Vielleicht ist Lotte auch die kalte Witterung nicht bekommen.

Weiterhin gute Besserung wünschen wir :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon sabina » 24.09.2014 10:26

gute besserung ans schöne lottchen :kiss:
wenn sie es schon einmal hatte, wäre d-mannose eine gute option :wink:
allerdings muss sie es trinken, damit es in der blase landet :wink:
eine messerspitze am tag für mindestens 3 monate.
80% der blasenentzündungen werden von colis ausgelöst...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.09.2014 12:03

gute besserung ans schätzle :s1958: :s1958: :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lotte hat Blasenentzündung

Beitragvon Hollyleaf » 24.09.2014 13:48

Eine ganz schnelle gute Besserung wünsche ich dir, liebe Lotte!
Sanfte Schnurrer von Nemo und Kibah :s2449:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste