Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Daffodil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2014 15:13
Geschlecht: weiblich

Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Daffodil » 26.03.2014 16:21

Hallo zusammen. :s2439:

Ich habe ein mittelgroßes bis großes Problem und weiß mir leider nicht mehr zu helfen. :cry:
Vielleicht wird der Text etwas lang, aber vielleicht könnt Ihr mir so besser helfen mein Problem zu lösen. :)

Es geht um den 8 jährigen Kater (Tequi) meines Freundes.
Als Sie ihn damals bekamen, war er eher ein draußen und drinnen Kater.
Aber seit mehr als 3 Jahren lebt er in der Wohnung und darf ab und an auf den Balkon wenn er Mauzt und es uns somit zeigt das er raus will.
Außerdem ist er kastriert.
Ich Lebe seit über einem Jahr mit in der Wohnung meines Freundes. Ich habe meinen Hund mitgenommen. Die beiden haben sich relativ schnell aneinander gewöhnt, obwohl er den Kontakt zu Hunden so gar nicht kannte. Die beiden verstehen sich wirklich gut und teilen sich sogar das Fressen ^^
Auch zu mir sucht er die Nähe indem er sich auf meine Brust legt und gestreichelt werden will. So an sich ist er ein sehr "eigener" Kater.

Problem:
Vor ungefähr 2 Monaten hatte Tequi eine Bakterielle Infektion im Magen.
Er urinierte in das Spülbecken und in andere Ecken der Wohnung.
Da dieser Kater nie Symptome einer Krankheit zeigt, wusste ich zuerst auch nicht das er krank war. Denn er fraß normal, verhielt sich normal und tobte wie ein Kater es nun mal so tut. Erst als ich das Blut im Urin sah, wusste ich da stimmt etwas nicht.
Es war sehr schwer ihn zum Tierarzt zu bringen, da er sich mit all seinen Zellen dagegen wehrt.
Nachdem ich dort war, sollte ich ihn 2 Wochen mit einer Tabelttentherapie behandeln und ihn auf Diät setzten, da dieser Kater schon ein kleiner Brummer ist xD

So weit so gut. Die Tablettenkur war durch und die Futterration war auch runter geschraubt worden.
Danach war eine längere Zeit nichts. Doch dann fing das urinieren erneut in der Küche an.
Meistens ins Spülbecken und auf die Arbeitsplatte neben seinem Weichfutter. Dieses machte er auch nur Nachts und Blut ist auch nicht zu erkennen.
Sein Katzenklo wird jeden Tag sauber gemacht, alle betroffenen Stellen habe ich mit Essig, Desinfektionsmittel und Rohrreiniger (wegen dem Spülbecken) sauber geschrubbt. Dies muss ich inzwischen täglich machen.
Ich habe auch schon einen Tierarzt angerufen da ich von einem Trotzverhalten bezüglich seiner Futterration ausgehe.
Aus diesem Grund habe ich mir aus einem Tiergeschäft einen Stecker mit Pheromonen gekauft, der den Stressfaktor senken und das Wohlbefinden steigern soll.
Nur helfen tut das auch nicht.
Auch die Streicheleinheiten habe ich vermehrt, falls er sich benachteiligt fühlen sollte.
Doch nichts hilft. :cry:

Ich weiß langsam nicht mehr weiter was ich machen kann um diesem Kater zu helfen bzw diese Unart wieder raus zu bekommen :(

Habt ihr eventuell einen Tipp?

Lieben Gruß
Daffodil :s2441:


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Katzenmutt » 26.03.2014 17:41

Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen mit dem Kater!!!

Du schreibst, er hatte Blut im Urin und wurde dann auf magenprobleme behandelt und auf Diät gesetzt??? Blut im Urin hat ja nun mit dem Magen nichts zu tun... Also lasst ihn bitte untersuchen, inkl. Blutbild und Urinprobe!!!

Und katzen zeigen auch kein trotzverhalten in dem Sinne. Dann müsste er in deinem Fall ja folgenden Gedankengang haben: die geben mir nicht genug Futter, da werde ich es ihnen mal richtig zeigen. Was würde sie am meisten ärgern??? Oh ja, ich pinkel mal in die Spüle."

Das ist Humbug!

Davon ab: die Stellen, an denen er gepinkelt hat, müssen ordentlich entlüftet werden, um jeden geruchsrückstand wegzukriegen. Am besten mit Biodor animal. Essig und Co machen es für Katzennasen nur schlimmer.

Wie viel Klos habt ihr denn?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon hildchen » 26.03.2014 17:47

Wenn Katzen nicht in die Katzentoilette machen, bedeutet das in der Mehrzahl der Fälle, dass sie Schmerzen beim Urinieren haben - und so verbinden sie das Kaklo mit dem Ort des Schmerzes und vermeiden es. Ich hab auch Blasenprobleme bei meiner Katze, aber so bald es ihr wieder gut geht, benutzt sie auch wieder den richtigen Ort.
Ich würde ihn auch beim TA noch mal gründlich durchchecken lassen, auch einen Ultraschall der Blase machen lassen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Katzelotte » 26.03.2014 18:23

Hallo Daffodil,

Dein Kater wird KEINE Trotzreaktion zeigen. Ich gehe auch davon aus, dass er Schmerzen beim Wasserlassen hat.
Auch wenn kein Blut im Urin ist, kann es trotzdem bedeuten, dass er erneut eine Infektion oder ein anderes Problem mit der Blase hat.

Bitte gehe mit ihm erneut zum TA. Wenn es geht, nehme direkt eine frische Urinprobe mit, auch einen Ultraschall von der Blase machen lassen.

Das es ein Mageninfekt war, erscheint mir auch nicht schlüssig. Urin im Blut deutet nicht auf einen Mageninfekt hin, sondern einen starken Blaseninfekt.

Wie Hildchen schon schrieb, meiden viele Katzen mit Schmerzen beim Wasserlassen die Katzentoilette und suchen sich andere Stellen.

Viel Glück und berichte uns bitte weiter.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Daffodil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2014 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Daffodil » 26.03.2014 18:40

Also seit der Tablettenkur sieht man kein Blut mehr in seinem Urin.
Das Problem ist halt auch das er keine Beschwerden zeigt wenn es ihm schlecht geht. Er ist normal.

Die Tierärztin konnte auch kein Urin abzweigen als ich beim letzten mal da war, weil er durch den hohen Stressfaktor in den Katzentransportkorb uriniert hatte.
Da ihm dieser Akt des Tierarztbesuches auch so extrem Belastet (Versteckt sich vor dem Transport, Rebeliert mit Miauen und Kratzen, Hecheln, Urinieren), wollte ich es erst so versuchen und euch befragen was ich tun könnte.
Aber ich sehe ein das ich wohl nicht drum rum kommen werde.
Das hatte ich eigentlich auch vor.

Was ich nur so merkwürdig finde, das er an die Stelle uriniert wo sein Nassfutter steht.
Das tut er auch wie gesagt erst, seitdem er krank war.
Und da die Tablettenkur ja angeschlagen hatte, dachte ich das es eine Art Trotzverhalten ist, weil ihn vielleicht etwas stört.

Die Stellen auf die er uriniert sind ja offen gelegen und aus diesem Grund auch gut entlüftet da ich auch das Fenster offen habe wenn ich Zuhause bin.

Er hat ein Katzenklo. Das ist aber recht groß.

Ich hatte die Tierärztin ja auch bereits einmal angerufen wegen dieser Vorfälle. Sie meinte auch wenn dieser Pheromon Stecker nicht helfen sollte seine Situation zu entschärfen sollte ich auch einmal zur Urinprobe vorbei kommen.


Daffodil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2014 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Daffodil » 26.03.2014 18:42

Zudem meinte die Tierärztin, das er abnehmen müsse, da er zu schwer sei.
Aus diesem Grund mussten wir das Futter ja rationieren, bzw. besser einteilen.
Mein Freund und sein Dad meinten es in der Verganenheit auch ziemlich gut mit ihm.
Seitdem ich mit in der Wohnung lebe, achte ich da ein bisschen drauf, das er nicht überfüttert wird.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Katzelotte » 26.03.2014 19:05

Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.....leider.

Man merkt oft erst sehr spät, dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht schaffst Du es ja, eine Urinprobe von ihm zu nehmen, ohne dass er direkt mit zum TA muss.

Wenn er dazu neigt, vor lauter Stress in den Katzenkorb zu pieseln, dann müsstest Du für die Fahrt auf ein Handtuch im Korb verzichten. Dadurch hättet ihr direkt eine Probe.

Stelle das Nassfutter doch mal an eine andere Stelle.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Daffodil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2014 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Daffodil » 26.03.2014 19:29

Das Futter an eine andere Stelle zu stellen kam mir auch schon in den Sinn...
Nur habe ich echt große Bedenken, das er sich dann im anderen Raum wo dann das Futter steht, eine neue Stelle zum urinieren sucht.
Und wenn das dann die Ecke unter der Esszimmerbank sein sollte, wird das echt schwierig das zu prüfen und sauber zu halten -.-

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Katzenmutt » 26.03.2014 19:49

Ich kann leider deine Beiträge gerade nicht zitieren, das macht mein tablet nicht mit, aber zu einigen Sachen muss ich noch was sagen:

1. doch, du merkst deinem Kater an, wenn er schmerzen hat: er pinkelt...

2. wenn du zum Tierarzt fährst, dann "rebelliert" er nicht mit hecheln und pinkeln, sondern er hat schlimmen stress!! Nun nutzt das nichts, wenn er krank ist. Aber eine Urinprobe z.b. Kannst du auch selbst nehmen, indem du einfach was mit einer suppenkelle auffängst und zur Untersuchung abgibst. Da muss er nicht mal mit zum Tierarzt.

3. es geht nicht darum, die pinkelstellen zu entlüften. Sie müssen entduftet werden. Katzenurin ist ziemlich hartnäckig, wird ja auch zum markieren eingesetzt. Um auch für die feine katzennase diese stellen zu reinigen, muss ein spezielles Mittel her, z.b. Biodor Animal. Mit Essig und Co überdeckst du den Geruch nur für deine Nase... Für den Kater riecht es weiter nach Klo...

4. das wird in einem krankheitsbedingten pinkelfall nicht helfen, aber trotzdem: katzen trennen gern ihr Geschäft zwischen groß und klein. Machen sie draußen auch. Und viele ehemaligen freigänger sind da besonders eigen, denn mit dem natürlichen Klo draußen kommt kein Katzenklo mit... Vielleicht solltet ihr mal über ein zweites Klo nachdenken.

Nochmal zum Schluss: man kann hier in niemanden reinschauen und wenn Dinge aufgeschrieben sind, "hört" man auch nicht, mit welchem ton. Ich finde ganz persönlich deine Schilderung hier sehr hart, beinah herzlos. Wenn einer meiner Kater sich so benehmen würde, wäre ich sofort beim Tierarzt.

Vielleicht noch ein etwas hinkender vergleich, weil Tiere ja keine Menschen sind, aber trotzdem: wenn dein freund weinend zu dir kommt, sich komisch benimmt, fragst du dann auch erstmal, ob er das vielleicht aus trotz Macht? Oder versuchst du, ihm zu helfen? Wenn katzen wild pinkeln, erst recht auf oder in die Nähe ihres Futters, dann ist das der größte und lauteste Hilfeschrei, den sie überhaupt loslassen können. Das ist für Menschen eine wirklich unangenehme Sache, aber für dein Tier ist es unendlich schlimmer. Erst recht wenn Mensch auf dieses Zeichen des Leides mit Unverständnis oder gar (was ich dir nicht unterstellen will) Aggression reagiert!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Daffodil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2014 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Daffodil » 26.03.2014 20:02

Also Aggressiv bin ich in gar keinem Fall.
Verzweifelt trifft es eher. Ich kann mir vorstellen das die Situation für ihn schlimmer ist als für mich. Aber trotzdem belastet es mich ebenso wenn er überall hin uriniert und ich dann mit den Dingen da stehe und nicht weiter weiß.

Und auch nicht herzlos oder hart. Ich schildere ja nur meine Problematik.

Außerdem war ich ja bereits einmal mit ihm beim Tierarzt. Dh ich bin auch keine Rabenkatzenmutter oder etwas ähnliches falls das einer annehmen sollte.

Das Urin mit einer Suppenkelle abzufangen stelle ich mir recht schwierig vor weil wenn er das Ding sieht die Flucht ergreifen wird :D

Aber wie gesagt ich werde die Tage mit im zum Tierarzt gehen und euch berichten.

Aber danke für den Tipp mit dem Geruchsneutralisator. :)
Bekomme ich das in einem normalen Tiergeschäft oder woanders?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: AW: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhal

Beitragvon LaLotte » 26.03.2014 20:28

Da tequi sich ja festgelegt hat, wo er hinpieselt, kannst du dort vielleicht auch einen sauberen Plastikbeutel hinlegen und kommst so an die Probe. Meine Wahrnehmung ist, dass viele Katzen ganz gerne auf Plastikbeutel pieseln ;-)

Gesendet von meinem Drei -Mix -3000 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Katzenmutt » 26.03.2014 22:06

Daffodil hat geschrieben:Also Aggressiv bin ich in gar keinem Fall.
Verzweifelt trifft es eher. Ich kann mir vorstellen das die Situation für ihn schlimmer ist als für mich. Aber trotzdem belastet es mich ebenso wenn er überall hin uriniert und ich dann mit den Dingen da stehe und nicht weiter weiß.

Und auch nicht herzlos oder hart. Ich schildere ja nur meine Problematik.

Außerdem war ich ja bereits einmal mit ihm beim Tierarzt. Dh ich bin auch keine Rabenkatzenmutter oder etwas ähnliches falls das einer annehmen sollte.

Das Urin mit einer Suppenkelle abzufangen stelle ich mir recht schwierig vor weil wenn er das Ding sieht die Flucht ergreifen wird :D

Aber wie gesagt ich werde die Tage mit im zum Tierarzt gehen und euch berichten.

Aber danke für den Tipp mit dem Geruchsneutralisator. :)
Bekomme ich das in einem normalen Tiergeschäft oder woanders?


Das sollte ja auch kein Vorwurf sein. Ich wollte dir das nur ein bisschen bewusster machen, weil ich aus eigener Erfahrung (einer meiner Kater markiert hin und wieder im Haus, wenn es draußen im Revier Stress gibt) weiß, wie hilflos man sein kann... :s2445:

Es gibt auch spezielles katzenstreu, das nicht aufsaugt, sondern den Urin sozusagen durchleitet, so dass man ihn dann zum Tierarzt bringen kann.

Hier gibts zum Beispiel Biotop Animal:



Es gibt auch im Fachhandel ähnliche mittel, aber das ist wirklich Top und sehr ergiebig...

Rabenkatzenmutter ist übrigens en geiles Wort!! :lol:
Zuletzt geändert von SONJA am 26.03.2014 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amazon-URL zu BBCode geändert
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Daffodil
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2014 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Daffodil » 27.03.2014 20:00

AAAAAALSOOOOO...

Ich war heute mit dem kleinen beim Tierarzt.
Wollte eigentlich einen zu mir kommen lassen, aber das war leider nicht möglich.
Wollte ihm so viel Stress wie möglich ersparen.
Naja.

Er wurde untersucht und leider konnte keine Urinprobe entnommen werden.
Aber sie hatten einen Verdacht auf Kristalle in der Blase.
Die sind vergleichbar mit Sand die an den Schleimhäuten reiben.
Es kann auch sein das diese Kristalle in den Harnweg wandern.
Das ist dann wohl besonders unangenehm.

Er hat auf jedenfall jetzt zwei Antibotika spritzen bekommen die 14 Tage hält damit er keine Tabletten nehmen muss.
Außerdem eine Paste die die Harnwege reinigen sollen und spezielles Katzenfutter die die Kristalle durch eine Art Übersäuerung verringern sollen.
Da er ja keine Urinprobe abgeben konnte, habe ich auch noch eine kleine Probe für Katzenstreu bekommen, das den Urin auf der Oberfläche speichert wie einen Regentropfen.
So konnte ich ihn mit einer Pipette wunderbar absaugen :D
In 14 Tagen ist eine Nachuntersuchung vom Urin und ich hoffe das innerhalb dieser 14 Tage das Antibiotika anschlägt und es ihm bald besser geht :)

Jetzt weiß ich wenigstens was er hat und kann ihm helfen :)

Danke noch mal für eure Antworten und Tipps :s2441:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon Dieter » 27.03.2014 20:17

Hallo
Konntest Du ihn schon mal dabei beobachten wenn er uriniert?
Selbst wenn er schmerzen verbergen kann.
Es gibt sichtbare Unterschiede zwischen Schmerzhaften und Schmerzfreien urinieren.
Am Futter kann es nicht liegen oder es ist eins was erbärmlich riecht wie seine Hinterlassenschaft.

Da hat sich meins mit dem vorigen post überschnitten.
Kommt davon wenn man zulange mehrt beim schreiben. :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater uriniert neben seine Futterstelle. Trotzverhalten?

Beitragvon LaLotte » 27.03.2014 21:35

Gut, dass du mit dem Katerle beim TA warst :D
Offenbar ist er ja nicht unsauber, um sich zu beklagen, sondern weil er körperliche Beschwerden und Schmerzen hat. Aber nun wird das behandelt. Gut so :s1957:

Das Antibiotikum (AB) hat er nicht wegen der Kristalle bekommen, sondern auf Verdacht, falls doch eine Entzündung da ist, bzw. prophylaktisch, weil Harnkristalle und Blasenentzündung oft in Kombination auftreten und sie sich gegenseitig begünstigen. Gegen die Kristalle selbst macht das AB gar nichts, dafür habt ihr die Paste und das Futter bekommen.

Es ist ein wenig heikel, den Harn anzusäuern, wenn man nicht weiß, um welche Kristalle es sich handelt. Je, nachdem, kann es auch kontraproduktiv sein. Ich drücke mal die Daumen, dass Tequi sich zur Mehrheit gesellt und es sich um Struvit handelt. Dann wäre ansäuern der richtige Weg, damit die Kristalle sich auflösen.

Hat die TÄ dich informiert, dass die Urinprobe nicht zu alt ein darf, weil es sonst zu verfälschten Ergebnissen kommt? Die Probe sollte max. 6 Stunden alt sein (gekühlt aufbewahrt). Je frischer, um so besser. Also wenn du nicht sagen kannst, wie lange es her ist, dass er auf das Spezialsteu gepullert hat, nimm den Urin lieber nicht :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste