Kater mit Struvitsteinen

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 18.02.2014 17:47

Unser kater hat seit 2010 jetzt das 4 mal Struvitsteine. .Beim ersten mal bekam er einen Katheterr dann immer nur Uro-Pet,Antibiotika und Schmerzmittel sowie das futter Urinary S/O Trockenfutter von Royal Canin.Vor 2 tagen konnte er trotz des Futters gar keinen Harn mehr absetzen und ist seit dem in der Tierklinik (wegen katheterr).
Heute rief mich die TÄ an und sagte mit sie mußten einen größeren katheter setzen das die Kristalle aber weniger würden. Wenn es nochmal so schlimm werden würde, müßte er den penis amputiert bekommen.
Sein Urin PH Wert liegt bei 8
Unser haustierarzt schwört auf das Trockenfutter Urinary S/O von Royal Canin aber er trinkt nicht viel..
Die TÄ aus der TK meinte wir müssen zuhause immer den PH wert messen und dem entsprechend Uro-Pet verabreichen.
Habe in einer Facebookgruppe gelesen das es zu Uro-Pet eine Alternative gibt.
Wer hat ebenfalls einen struvitkater. was füttert ihr , wie kontrolliert ihr den PH wert?
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija


Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 18.02.2014 17:59

Habe auch bei Facebook eine Gefällt mir seite eröffnet, denke da kann man viele Leute erreichen
https://www.facebook.com/pages/Kater-mit-Struvitproblemen/604974166245943?skip_nax_wizard=true#
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon LaLotte » 18.02.2014 22:45

Ach Heike, es tut mir leid, dass euer Kater andauernd und so schlimm mit Struvit zu kämpfen hat :(
Wer ist es denn? Knuddel ihn mal ganz lieb von mir, wenn du ihn besuchst bzw. wenn er wieder nach Hause kommt!

Wie ich bei Lotte den Struvit im Zaum halte, konntest du ja im Thread von Diana73 schon lesen, aber es könnte sein, dass das für dein Katerchen nicht reicht. Es gibt Katzen und Kater, die eine ausgesprochen starke Neigung zu Struvitbildung haben. Warum das so ist, weiß ich leider (noch) nicht.

Die Uro-Pet Paste ist meines Wissens nur für den aktuen Fall gedacht und nicht als Dauergabe. Die Alternative, die ich kenne, sind Guardacid-Tabletten.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist ein Urinary Trockenfutter zu empfehlen, wenn der Kater kaum trinkt. Da kann das Futter noch so viele harnansäuernde Eigenschaften haben, wenn der Kater zu wenig trinkt, verbleibt der Urin zu lange in der Blase, der Harnstoff konzentriert sich und der pH-Wert steigt und steigt und steigt...
Insofern ist dein Vorhaben, ihn auf Nassfutter umzustellen (welches du am besten noch mit einem guten Schuss heißem Wasser verrührst) für mich der erste, dringend notwendige, und richtige Ansatz. Evtl. würde ich zunächst auf ein Urinary NaFu umstellen, bis du eine zeitlang einen stabilen pH-Wert zwischen 6,5 bis 6,8 vorfindest.

Den pH-Wert misst du am einfachsten, indem du dir die Teststreifen aus der Apotheke oder beim TA besorgst und deinem Katerle einfach einen Streifen in den Strahl hältst, während er pieselt. Die meisten Katzen reagieren nicht, wenn sie sich im Piesel-Modus befinden, sie pullern einfach weiter :wink: Mit Lotte konnte ich das ein paar Wochen lang machen, aber dann wurde sie zunehmend nervöser durch mein Klo-Stalking.
Daraufhin habe ich mir sehr feste Frischhaltefolie besorgt und auf die Streu gelegt. Netterweise hat Lotte dann darauf gepullert und ist direkt wieder aus dem Klo gesprungen, ohne großartig zu scharren.
Mittlerweile kontrolliere ich nur noch alle halbe Jahre mal.

Lies dir doch bitte auch mal diese Seite hier durch: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html Du wirst ein paar Dinge finden, die dir bekannt vorkommen.

Noch ein Wort zur Penisamputation: Das Struvitproblem löst du damit nicht, aber das Risiko, dass dein Katermann wegen einer Harnröhrenverlegung ersthafte Schäden davon trägt, die ihm leider Gottes auch das Leben kosten können, wird durch die Penisamputation deutlich reduziert. Von daher ist die Empfehlung der TÄ nicht völlig abwegig. Außer, dass es eine Operation ist, die natürlich immer gewisse Risiken birgt, hat dein Kater keine Nachteile dadurch. Womöglich ist das eines der Probleme, die erst in den Köpfen von uns Menschen Gewicht bekommen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 18.02.2014 23:46

Vielen vielen Herzlichen Dank für Deine lieben Worte. kennst Du evt. ein hochwertiges Nassfutter?
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 00:10

Oh ja, ich kenne eine Menge :wink:
Fast alle Futtermarken und -sorten, die du z.B. in dem Shop http://www.sandras-tieroase.de/ oder in diesem Shop http://www.pfotino.de/katzen-online-shop findest, würde ich als hochwertig oder zumindest obere Mittelklasse einstufen.
Die wenige Ausreißer findest du schnell heraus, wenn du dir den Fleischanteil, den Anteil Rohprotein und den Anteil an pflanzlichen Erzeugnissen anschaust.

Was ich nur leider herausgefunden habe, ist, (außer dass ich mir das ein oder andere Futter nicht leisten kann) dass auch bei vielen hochwertigen Marken das ca/p-Verhältnis nicht so günstig ist und vergleichsweise viel Phosphor und Magnesium enthalten ist. Das mag für "normale" Katzen völlig in Ordnung gehen, aber wenn man eine Fellnase mit Struvitneigung hat, geht es auf die Dauer nicht gut.
Welches Futter derzeit bei mir zur Auswahl steht, hatte ich Diana73 hier schon geschrieben http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=31608#p1357478
Ich muss mich aber auch mal wieder auf die Suche machen, denn drei Marken sind mir zu wenig. Es fällt immer wieder mal ein Futter aus "meiner Liste" heraus, weil der Hersteller an der Inhalts-Schraube gedreht hat. Da habe ich immer gerne eine Alternative in petto :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 19.02.2014 00:16

kennst Du die Marke wildcat ist wie für Hunde das wolfsblut.Habe auch schon daran gedacht ihm selbst was zu kochen .z.B Hühnchen und Reis
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 00:52

Ja, Wildcat hatte ich mir schon mal angeschaut. Es liest sich gut, wobei leider mal wieder die kritischen Angaben (ca/p-Verhältnis, Magnesium...) fehlen.
Aber es ist ausschließlich ein Trockenfutter und an dem Punkt bin ich festgelegt :wink: Wenn dein Kater nicht genügend trikt, ist TroFu keine Option für ihn.

Selber kochen, bzw. BARFEN wird von vielen Betroffenen als das Mittel der Wahl beschrieben. Mal abgesehen davon, dass ich Lotte auch 1 bis 2 Mal die Woche Rohfleisch gebe und sie sich Mäuse fängt und frisst (gute Katze, was Besseres gibt es nicht :wink: ) habe ich mich an das Thema noch nicht herangetraut. Will sagen, ich möchte keine Empfehlung geben.
Schon mit nur ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass je nach Proteinlieferant (Huhn, Rind, Kaninchen, sonstwas...) die Mineralstoffe (Calcium, Chlor, Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Natrium) in sehr unterschiedlichen Mengen vorhanden sind.
Das heißt für mich: Wenn es bestimmte Prädispositionen gibt, egal, ob Struvit, Diabetes, CNI, oder was auch immer, kann BARF oder selber kochen die Lösung sein, denn man hat selber die volle Kontrolle, was in das Tier reinkommt, und was nicht.
Man muss aber auch noch mal nen Tacken mehr Acht geben, als sowieso schon. Bisher habe ich mich an dieses komplexe Thema noch nicht herangewagt. Wenn du es machst, wäre ich sehr dankbar, wenn du deine Erkenntnisse teilst :wink:
Zum Einlesen gib doch mal auf dieser Seite "Struvit" in die Suche ein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 19.02.2014 13:25

Also ich möchte nicht komplett barfen (bei Katzen ist das scheinbar bsehr schwierig dann da muß man viele Vitamine dazu geben) dachte eher daran ihm 2-3 mal die Woche was zu kochen
Ja habe nachher nach wildcat gegoogelt und mir ist leider auch aufgefallen das es dies nur als Trockenfutter gibt also ist das schonmal nix für unsern Helden- Es ist unser hübscher Micky
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 13:56

Oh, der süße Micky ist der arme Patient... Bild
Ist er noch in der TK?

Wenn du 2 bis 3 Mal die Woche selber kochen willst, musst du auch suplementieren. Bis 20 % des Tagesbedarfs (oder Wochenbedarfs, das ist gehupft wie getupft) kannst du Selbstgekochtes oder Rohes geben, ohne dass du was hinzufügen musst.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 19.02.2014 14:15

Ich kenne mich gar nicht aus. aber ich will alles tun das er das nie wieder bekommt. Er ist groß und wiegt 6,1 kg,Die TÄ sagte das das aber vollkommen OK wäre.kann ich ein Huhn abkochen und die Brühe übers Nassfutter geben und den Rest einfrieren, was denkst Du wieviel rohes Fleisch ich ihm am tag geben kann(bitte nicht in % :D )
was wäre an rohem Fleisch am besten geeignet?
Ich fühle mich schon wie ein Zombie. kann vor lauter Angst um ihn keine Nacht vor 3 Uhr einschlafen trotz Baldrian.wenn das telefon klingelt habe ich jedesmal höllische Angst und habe eben nochmal ne Tour geweint.ich dachte am anfang nicht das ich je so sehr lieben würde denn er war ein sehr frecher kater was sich änderte als wir die 2 anderen katzen bekamen.Im nachhinein stellte sich heraus das er nur ein verängstigter armer kater war.
ich liebe ihn sooooo sehr, meinen Knuddelbären
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 15:04

Ja, oft sind es gerade unsere "Sorgenkinder" oder die Fellnasen mit einer "anspruchsvollen" Persönlichkeit, die uns besonders ans Herz wachsen... Bild

Aber versuche ruhig zu bleiben. Micky ist jetzt für den Moment in guten Händen und wird gut überwacht. Ich glaube, er könnte es gut gebrauchen, dass du ihm positive Gedanken schickst: "Du wirst wieder gesund, mein Süßer!" "Ich freu' mich auf dich!"...
Womöglich kommt davon ja auch nichts bei ihm an, aber das wissen wir nicht und ich würde mir diese Chance nicht entgehen lassen.

Ich bin, wie gesagt, was Rohfüttern und selber kochen, nicht besonders gut informiert. Ich weiß z.B. nicht einmal, welche Unterschiede zwischen roh und gekocht bestehen.
Für die Rohfütterung gibt es eine Faustformel für den Tagesbedarf: 30 gr. Rohfleisch pro Kg Katze, aber ob die auch für gekochtes Futter gilt, weiß ich schon nicht...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 19.02.2014 16:18

habe eben mit der TK telefoniert.Micky darf heute nach Hause. ich bin so froh und wieder am heulen.Habe nicht nah am Wasser gebaut aber bei tTeren ist das was ganz anderes. Sind meine Kinder ,mein ein und alles
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Räubertochter » 19.02.2014 16:30

Hallo Heike,
blöde Sache diese Steine vor allem ist es relativ heikel mit dem ansäuern, da das auch in die andere Seite kippen kann und man dann mit den nicht auflösbaren Kalzium Oxalat Steinen zu kämpfen hat.
Das die TÄ das Diätfutter empfehlen ist ja ok, aber warum es immer das Trofu ist, werde ich nie verstehen. Micky ist Freigänger oder? Da wird es ja ehr schwieriger das Trinkverhalten zu beobachten. Aber wenn Du sagst er trinkt wenig, wäre Trofu keine Option für mich.
Der Vorteil der struivitsteine ist ja, das sie sich bis zu einer gewissen Grösse auflösen lassen. Das heiss ansäuern mit der Paste ist für den Akutfall eine prima Sache und ich hatte auch noch diese Tabletten hier im Einsatz FLUTD Allerdings ist beides nur für den Akutfall gedacht, nicht als Dauergabe.
das Futter auf die Phosohorwerte hin überprüfen ist das Wichtigste. Ausserdem wäre es noch gut zu wissen, ob eventuell eine Blasenentzündung vorliegt. Proteus machts sich nämlich gerne dann breit, wenn die Blasenwand durch die Steine geschädigt wird. Das Ganze wirde dann ein Kreislauf, der u,U, mider Harnröhrenbegradigung endet. Was Du probieren kannst ist Berberis einzusetzen, in D4 oder D6 jannst Du ihm tgl. 1-2 Globuli geben. Da das auf pfölanzlicher Ebene arbeitet, hat das mit Homöoapthie nichts zu tun. Sorgt aber dafür, dass die Blasenwand gestärkt wird und besser mit Keimen fertig wird.
Zum Ansäuern kann man auch gut Cranberrysaft oder die Bärentraube verwenden. Gibt es in der Apotheke als Fertigpräparat, müsstest Du für den Kater runterrechnen. Uvalysat heisst das oder eben tee kochen und ihm per Spritze geben. Alles immer nur als Kur und den ph-Wert kontrollieren.
Knuddler an Deinen Patienten & viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 19.02.2014 19:12

Micky ist wieder zuhause. Er bekommt jetzt das Hills s/d Nassfutter :s2445: :s2449:
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Kater mit Struvitsteinen

Beitragvon Aleshanee » 19.02.2014 19:14

Räubertochter hat geschrieben:Hallo Heike,
blöde Sache diese Steine vor allem ist es relativ heikel mit dem ansäuern, da das auch in die andere Seite kippen kann und man dann mit den nicht auflösbaren Kalzium Oxalat Steinen zu kämpfen hat.
Das die TÄ das Diätfutter empfehlen ist ja ok, aber warum es immer das Trofu ist, werde ich nie verstehen. Micky ist Freigänger oder? Da wird es ja ehr schwieriger das Trinkverhalten zu beobachten. Aber wenn Du sagst er trinkt wenig, wäre Trofu keine Option für mich.
Der Vorteil der struivitsteine ist ja, das sie sich bis zu einer gewissen Grösse auflösen lassen. Das heiss ansäuern mit der Paste ist für den Akutfall eine prima Sache und ich hatte auch noch diese Tabletten hier im Einsatz FLUTD Allerdings ist beides nur für den Akutfall gedacht, nicht als Dauergabe.
das Futter auf die Phosohorwerte hin überprüfen ist das Wichtigste. Ausserdem wäre es noch gut zu wissen, ob eventuell eine Blasenentzündung vorliegt. Proteus machts sich nämlich gerne dann breit, wenn die Blasenwand durch die Steine geschädigt wird. Das Ganze wirde dann ein Kreislauf, der u,U, mider Harnröhrenbegradigung endet. Was Du probieren kannst ist Berberis einzusetzen, in D4 oder D6 jannst Du ihm tgl. 1-2 Globuli geben. Da das auf pfölanzlicher Ebene arbeitet, hat das mit Homöoapthie nichts zu tun. Sorgt aber dafür, dass die Blasenwand gestärkt wird und besser mit Keimen fertig wird.
Zum Ansäuern kann man auch gut Cranberrysaft oder die Bärentraube verwenden. Gibt es in der Apotheke als Fertigpräparat, müsstest Du für den Kater runterrechnen. Uvalysat heisst das oder eben tee kochen und ihm per Spritze geben. Alles immer nur als Kur und den ph-Wert kontrollieren.
Knuddler an Deinen Patienten & viele Grüße
Stefanie



Ja der PH wert darf nicht unter 6,5- 6,1 faööen im Moment ist er bei 7
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste