Harnkristalle, Appetitlosigkeit

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Reirei
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014 18:06

Harnkristalle, Appetitlosigkeit

Beitragvon Reirei » 17.02.2014 18:22

Hi ich bin ziemlich ratlos zurzeit, es geht um Picasso 4 Jahre er leidet seit keine Ahnung 2 Jahren an den harnkristallen und darf nur noch Urineri Futter (spezialfutter gegen harnsteine) fressen. Dazu kommt das er so alle Viertel jähr eine blasenentzündung hat und immer Antibiotika bekommt. Warum auch immer! So auch am Dienstag wäre wir wieder bei TA daher wieder nicht gepinkelt hat, und sich unten rum leckt. Also es war eine Entzündung, abtibiotika bekommen als am Donnerstag noch net besser wieder hin, wieder abtibiotika, und Schmerzmittel, und was für seinen Magen da er sein Futter mittwochs erbrochen hat. Seit dem frisst er nichts mehr.... Und unsere Katze frisst gern wenn mapf voll ist wird leer gefuttert und trotestiert bis noch was gibt. Also Samstag Notdienst TA (der selbe) wieder was für Magen bekommen, und diesen Tropf. Naja vom verhalten finde ich ihn fiter wie die Woche. Aber das Fressen.... Nicht mal mehr seins Leibspeise Tunfisch im eigen Saft will er.


Also was soll tun? TA noch mal. Da geht er mittlerweile nicht mehr gerne hin was verstehen kann nach etlichen Besuchen wegen harnsteinen. Und ich glaube das ihm mehr Stress bereitet wie sonst was.

Fressen tut er eigentlich nur Trockenfutter, kein Fleisch,Wurst Ect. Eben nur den Tunfisch aus der Dose.....

Gruß reirei


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Harnkristalle, Appetitlosigkeit

Beitragvon Katzelotte » 17.02.2014 20:31

Herzlich Willkommen, reirei, auch wenn der Anlass nicht schön ist. :s2445:

Ich kenne mich leider mit dem Thema Harnkristallen leider nicht aus. Doch hier im Forum sind einige, die leider damit schon Erfahrungen gemacht haben und Dir bestimmt hilfreiche Tipps geben können.

Ich würde in solch einem Fall auch mal eine zweite Meinung von einem anderen TA dazuholen, ob es nicht noch andere Behandlungsmöglicheiten, ausser in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen AB zu verabreichen. Denn m.E. kann es auch sein, dass Antibiotika irgendwann nicht mehr hilft, da er dagegen resistent wird.

Lies' doch bitte mal diesen Beitrag in der Infothek => Blasenentzündung bei der Katze .

Es gibt auch einen längeren Thread von Paul, dessen Unsauberkeit von Harnkristallen und Blasenentzündungen gekommen ist.
Dort wurden auch viele Möglichkeiten und Therapien aufgezählt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Harnkristalle, Appetitlosigkeit

Beitragvon LaLotte » 17.02.2014 22:42

Hallo Reirei, und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn dich kein schöner Anlass hergeführt hat.

Mein Rat an dich ist, einen anderen TA bzw. Tierklinik zu konsultieren. Dein TA "behandelt" in meinen Augen bestenfalls die Symptome und nicht die Ursache.
Die Harnkristalle (warum bekommt Picasso die immer wieder, obwohl er nur Urinary Futter frisst?) und die ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen stehen in einem Zusammenhang. Solange man das Eine nicht in den Griff bekommt, wird sich das Andere nicht beheben lassen.
Ich nehme mal an, es wurde keine bakteriologische Harnuntersuchung durchgeführt, oder?
Um welche Kristalle handelt es sich denn, Struvit oder Calciumoxalate? Wurde schon einmal die Blase geschallt oder geröngt um zu schauen, ob evtl. Blasensteine vorhanden sind?
Ich habe ernsthafte Zweifel, ob diese permanenten AB-Gaben überhaupt nötig sind. Und was es mit deinem Katerchen macht, siehst du jetzt. Höchstwahrscheinlich sind die Magen- und Darmflora völlig platt und Picasso hat nun nicht nur Probleme mit der Blase, sondern auch mit dem Magen. Die Schleimhäute müssen wieder aufgebaut werden.

Lies dir bitte auch einmal die Informationen auf dieser Seite durch. Du wirst dort viele Parallelen zu eurem Problem finden.

Ich drück' die Daumen, dass ihr bald die richtige Hilfe findet und es Picasso endlich wieder richtig und dauerhaft gut geht!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste