Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 10.09.2014 21:28

LaLotte hat geschrieben:Gute Besserung für deine Mutter :s1958:
Leider ist es ja oft so, dass eine Sorge selten allein kommt :(

Die unterschiedlichen ph-Werte können mit der Fütterung, bzw. mit dem zeitlichen Abstand zur letzten Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Kurz nach dem Fressen ist der ph-Wert immer höher. O.k., es ist ein bisschen schwierig, einem Kater beizubringen, auf Komando zu bestimmten Zeiten zu pullern :wink: Aber das hilft dir vielleicht, die unterschiedlichen Werte zu interpretieren.


Ich trage ihn immer wieder mal aufs Klo und hoffe dass er dann auch etwas macht, oft klappt es. Gestern Abend war der Wert bei 7,4, heute bei 5,8. Ganz schön schwer den zwischen 6 und 7 zu halten, aber die Kristalle sollen sich ja nur bilden, wenn ein Wert konstant bleibt.

Durch die Kontrollen kann ich die Guardacid aber entsprechend geben, also mal mehr, mal weniger. Ohne die Tabletten wäre der Wert aber IMMER über 7.

Danke für die Genesungswünsche für meine Mutter. :2905:


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 16.10.2014 12:09

Hallo, wollte mal wieder ein paar Infos posten.

Seit August ist Paul jetzt beschweredefrei. Ich habe auf Nassfutter (Aldi Cachet 200gr Dosen) umgestellt, und er bekommt 3x täglich zwei Tabletten Guardacid. Dazu teste ich sein Urin mittels Teststreifen, und erziele meist Werte zwischen 6.2 und 7.2, in der letzten Zeit aber sogar eher zwischen 6.2 und 6.8.

Wichtig ist ja dass er nicht ständig über 7 ist, und er pieselt wie verrückt.

Ich hoffe abermals, dass es nun überstanden ist. Man kann zwar nie ausschließen dass irgendwann mal was passieren kann, aber bitte nicht mehr alle paar Monate oder Wochen. Alle 1-2 Jahre oder am besten gar nicht meh, das wäre schön.

Wenn Paul seine Guardacid bekommt (die er frisst als wären es Leckerlies) bekommt Paula immer Dreamies, denn anfangs guckte die Kleine immer ganz traurig, wenn Paul was zum naschen bekommen hat, und sie nix. So sind beide 3x täglich happy und freuen sich wie verrückt. :s2445:

Habe letztens aus Neugierde bei Paula mal das Urin getestet, und der Streifen zeigte einen ph Wert von 8 an. :shock:
Aber der Doc sagte mir damals schon, dass nicht alle Katzen unter der Steinchenbildung leiden, und Weibchen das ganze sowieso besser "entsorgen" können wegen dem größeren "Ausfluss". Ja ja, die Biologie der Katze.

Paula machte auch noch nie Anzeichen dass sie irgendwas hat.

Hauptsache alle bleiben gesund.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon mary1katze » 16.10.2014 14:13

Das freut mich sehr, dass es nun besser geht, drück Dir die Daumen, dass alles so bleibt :s1958: :s1958: :s1958: Wie geht es Deiner Mutter?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SONJA » 16.10.2014 17:22

Super, dass ihr das jetzt so gut im Griff habt. So kann es weitergehen ;-)
SFR hat geschrieben:Hauptsache alle bleiben gesund.

Das stimmt und das wünsche ich euch auch.

lg
sonja
...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.10.2014 18:24

weiter so schätzle :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon sabina » 16.10.2014 18:33

das freut mich ausserordentlich :s2452:
so lange kämpft ihr schon und jetzt gehts viel besser 8) das habt ihr auch echt verdient :kiss:
dann mal weiter so! :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon Katzelotte » 16.10.2014 19:33

Ich freu mich auch total für Euch und hoffe, dass es so gut weitergeht. :s1942: :s1942:

SFR hat geschrieben:Wenn Paul seine Guardacid bekommt (die er frisst als wären es Leckerlies) bekommt Paula immer Dreamies, denn anfangs guckte die Kleine immer ganz traurig, wenn Paul was zum naschen bekommen hat, und sie nix. So sind beide 3x täglich happy und freuen sich wie verrückt


Kenn ich. :D
Mogli bekommt jeden Tag seine Herz-Medis in Leckerlies. Da muss Sami natürlich auch Leckerlies bekommen. :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 17.10.2014 11:33

mary1katze hat geschrieben:Das freut mich sehr, dass es nun besser geht, drück Dir die Daumen, dass alles so bleibt :s1958: :s1958: :s1958: Wie geht es Deiner Mutter?


Die Lungenentzündung ist abgeheilt, der Allgemeinzustand ist ok. Da könnte alles etwas besser sein, aber das will ich jetzt nicht vertiefen. Aber danke der Nachfrage. :)

Beim Paul hoffe ich so sehr dass es nun überstanden ist, das dachte ich zwar schon mehrmals, aber irgendwann muss es doch einfach mal klappen. :!: :!: :!:

Vor allem würden mir nun auch die Ideen ausgehen, viel mehr kann man gar nicht mehr machen. Eine Penis Amputation käme nicht in Frage, das ist Quälerei, und das teure RC Futter ist doch nur eine Religion.

Aber ich hoffe das beste. :s2445:

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 17.10.2014 11:38

Nachtrag:

Gerade den ph Wert getestet, 6.5. :s2441:

Dax einzig blöde ist dass Paul SEHR empfindlich ist was feuchten benutzten Sand betrifft, da pinkelt er dann sofort in die Diele, und weint. Und ich bekomme dann immer Panik dass er wieder krank ist.

Habe jetzt mal Cats Best Öko Klumptreu gekauft, da kann man die Urinklumpen problemlos entfernen und die Toilette runterspülen. Bisher klappt das ganz gut.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon hildchen » 17.10.2014 16:45

Mit dem Toilette runterspülen wäre ich aber vorsichtigst! Das kann nämlich auch ganz toll verstopfen, je nach den Abflussrohren, und dann hast Du einen teuren Salat! Aber das Klumpstreu hält eigentlich ziemlich gut das Pipi zusammen. Für die Klumpen kannst Du auch einen Litter Locker o. ä. nehmen oder einen Windeleimer.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 18.10.2014 00:27

Der Bio Klumpstreu funktioniert anders. Bei den Granulat Streus bilden sich da ja Klumpen mit denen man Scheiben einwerfen kann, der Cats Best Streu ist aber so konzipiert, dass die Klumpen sich im Wasser wieder beginnen aufzulösen. Wenn ich spüle und das Wasser auf den Klumpen trifft, wird der wieder in kleine Teile zerissen. Und die kann man problemlos spülen.

Am Abend war der ph Wert von Paul auch wieder auf 6.5. :s2448:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SONJA » 18.10.2014 19:25

Ah, da wäre ich SEHR vorsichtig, siehe

:arrow: Cats best und die Haustoilette

Und hier besonders die :arrow: Antwort vom Menschen vom Wasserwirtschaftsamt - siehe hier - klick - auch besonders der Hinweis mit den "kleinen Teilen".

lg
sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon LaLotte » 20.10.2014 15:18

Ich bin auch schon seit Jahren vom Cat's Best Öko Plus überzeugt, aber ich würde es auf keinen Fall über die Toilette entsorgen. Da hol' die lieber die kleinen Beutel für's Hunde-Gassi-Geschäft oder Butterbrotbeutel vom Aldi. Klumpen rein, Knoten rein - fertig. Wenn am großen Geschäft mal ein paar Krümel kleben und in die Toilette kommen, ist das kein Problem, aber mehrere große Klumpen am Tag... Für das Geld für den Klempner kannst du bis an dein Lebensende jeden Tag eine ganze Rolle Butterbrotbeutel verbrauchen :wink:

By the way, bei DM (oder Dener) gibt es ein Alternativprodukt zum Cat's Best: Dein Bestes Ökostreu. Es ist ein bisschen feiner, aber klumpt und bindet genauso gut und kostet noch nicht einmal die Hälfte

SFR hat geschrieben:Am Abend war der ph Wert von Paul auch wieder auf 6.5.
Super! :s1942: Das ist optimal und so soll es bleiben. Ich hoffe sehr, Paul hat jetzt laaaange lange, wenn nicht für immer, Ruhe mit den blöden Harnkristallen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon SFR » 31.12.2014 19:35

Zum Ende des Jahres möchte ich euch noch mal erzählen, dass es dem Paul nach wie vor gut geht, und der Urin dank des NF und der Guardacid Tabletten stets in Ordnung ist. Mal ist er über 7, aber generell pendelt er immer zwischen 6,2 und 7,2. Er war zuletzt im Sommer krank, und damals bekam er noch TF und keine Tabletten.

Es war ein steiniger Weg von gut zwei Jahren, aber ich habe immer mehr die Hoffnung, dass es überstanden ist. Für 2015 wünsche ich mir einen gesund bleibenden Paul, dasselbe gilt natürlich auch für seine Schwester Paula.

Und danke dass ihr mir hier immer so hilfreich zur Seite gestanden habt. In diesem Sinne alles Gute für 2015, auf dass auch eure Fellnasen gesund bleiben werden. :s2445:

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paul lässt das Pinkeln in Ecken einfach nicht sein

Beitragvon hildchen » 31.12.2014 19:37

das ist eine sehr gute nachricht zum jahresabschluss - danke!
und was für ein süßes pärchen :love: :love:
ich wünsche euch, dass es so bleibt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste