Felix: Aktueller Stand!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Felix: Aktueller Stand!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.03.2013 21:51

Hallo ihr Lieben,

bei Felix wurde bei der letzten Zahnsteinentfernung auch ein Blutbild gemacht. Da mein Süßer ja eh in Narkose lag und er ja mit seinen 12 Jahren auch nicht mehr
der Jüngste ist, wollten wir ihn mal richtig durch checken lassen.

Bei dem Blutbild kam raus, dass der CNI-Wert der einen Niere erhöht bei 9 lag (6 wäre ja der Normalwert). Unser TA hat uns zum Futter von Royal Canin "Veterinary Diet"
geraten, dieses wir seid heute füttern. Nass- und Trockenfutter. - Also die Futtermenge steht ja drauf, daran halte ich mich. Aber wie mache ich das, gebe ich es im Wechsel?
z.B. Morgens/Abends -> Nassfutter?
Mittags -> Trockenfutter?

Das steht irgendwie nirgendwo, hab schon gegoogelt.

Der Kater meiner Freundin bekommt wegen seiner Harnwegserkrankung ebenfalls Spezialfutter uns sie macht es in der Reihenfolge wie oben beschrieben.

Ist das korrekt oder wie soll ich Felix füttern?

Danke schon mal für eure Antworten :kiss:
Zuletzt geändert von BKH-Katzenmama am 09.12.2013 16:02, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon vilica65 » 28.03.2013 22:07

hallo linda....ist das lange her...
mein rat...warte ein moment ( etwa 1 1/2 monaten)...mache dann noch ein BB (nierenwerte).
ohne narkose und unbedingt nüchtern...
dann kannst du noch immer mit der diät anfangen.
erhöhte nierenwerte haben auch mit zähnen zutun ....
wünsche euch alles liebe :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.03.2013 22:56

Hallo Vesna,

du meinst ist soll ihm das Futter noch gar nicht geben?
Oder doch und dann die Werte nochmals kontrollieren lassen? Kontrolle machen wir eh nach 2-3 Monaten meinte der TA.
Und Blutabnahme ohne Narkose das geht?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon vilica65 » 29.03.2013 06:57

warum soll es nicht gehen ?...lässt er sich das blut ohne narkose nicht nehmen ?kannst du ihm nicht halten ?
noch was, sind die beide nierenwerte erhöht ? (UREA und CREA)...und wie hoch ?
durch narkose und nicht gute zähnen oder entzündung durch zahnstein - das alles kann nierenwerte *verschieben*.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon SONJA » 29.03.2013 07:43

Hallo Linda,

schön mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass ja kein schöner ist.

Wegen Felix - Achtung, wird lang ;-) :
Wurde nur der Zahnstein entfernt, oder war auch etwas mit den Zähnen, zB Zahnfleischentzündung oder ähnliches?
Denn das kann, wie Vesna schon schrieb, wirklich Einfluss auf die Blutwerte haben.

vilica65 hat geschrieben:noch was, sind die beide nierenwerte erhöht ? (UREA und CREA)...und wie hoch ?

Genau, war Harnstoff + Kreatinin erhöht?

Wir haben das ja auch mit Pumbi hinter uns und ich kann Dir nur einen Rat geben:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte ab einem gewissen Alter schnell mit der "Diagnose" Niereninsuffizienz
ankommen und natürlich gerne das sündhaft teure Tierarzt-Diät-Futter verkaufen.

Wir waren mit Pumba dann ja wg der ganzen anderen Erkrankungen oft in der Tierklinik - bei sehr fähigen Leuten und der
Chefarzt sagte uns,

Sicher, kann man eine Niereninsuffizienz NUR durch eine Blasenpunktion (und dann Untersuchung des Urins - da sieht man
dann, was die Niere wirklich noch arbeitet und was im Urin ankommt) und Ultraschall sehen.


Ultraschall ergab dann bei Pumba eine "dem Alter entsprechend veränderte Niere" - aber das ist, wenn überhaput eine anfangende
Niereninsuffizienz, der man mit entsprechender, richtiger Ernährung (und das muss nicht die TA-Diät sein) begegnen kann.
Pumba war damals auch 12. Man muss sich ja überlegen, welchem Alter das beim Menschen entsprechen würde...

Kreatinin kann, wie ich dann im Internet recherchierte, wegen ZIG Sachen erhöht sein, von Zähnen, über Allergien oder
zu wenig getrunken, die Blutprobe falsch gelagert usw. sein.

Habt ihr denn bei Felix etwas bemerkt? Also zB Mattigkeit, schlechtes Fell (das steht dann in so Treppen ab und ist nicht mehr
schön glatt am Rücken), Trägheit, extrem vieles Trinken, schlechter Körpergeruch, weniger Appetit, brechen usw.?

Eine CNI-Erkrankung, ohne Symptome ist fast nicht vorstellbar, denn dafür ist eine Nierengeschichte einfach zu "wichtig" für den
ganzen Körper, als das es nicht zu Symptomen käme. Leider sind viele dieser Symptome nicht eindeutig, also jedes für sich
kann natürlich auch ganz andere Ursachen, als die Nieren haben. Daher sind eigentlich nur die richtigen Untersuchungen entscheidend,
aber die Symptome - wenn sie denn vermehrt auftreten, natürlich ein Warnsignal.

Ich würde es ähnlich, wie Vesna machen, ich würde das TA-Futter jetzt ein paar Wochen füttern (ist zwar nicht so toll, aber schadet
auch nicht so schlimm) und dann einen neuen Bluttest machen - hier ist es, wie Vesna schon schrieb, extrem wichtig, dass Felix
12 Std nüchtern ist. Ein kleines Bröckchen irgendwas kann da schon die Werte verfälschen.
Wenn ihr eine Tierklinik in der Nähe habt, würde ich da die Nieren schallen lassen - dann wisst ihr genau, was Sache ist.

Präventiv würde ich dafür sorgen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt - also JEDES Nassfutter, dass er bekommt, immer mit
heissem Wasser übergiessen (das kann ruhig ein halbes Glas sein) - das dann mit einem Gäbelchen schön verrühren und dann lauwarm
servieren - gerade bei dem Royal Canin Renal-Futter verbindet sich die Sauce perfekt mit dem warmen Wasser und die meisten Katzen
schlabbern dann die ganze Flüssigkeit sehr gerne.
Wann Du TroFu und wann Du NaFu fütterst, ist denke ich egal. Wenn er generell keine CNI-Anzeichen zeigt, also wenn er normalen Appetit hat,
würde ich das TroFu weglassen, das ist wirklich kontraproduktiv. Lieber nur NaFu.
Wenn er allerdings schon Futterverweigerer sein sollte (was bei CNI ja passiert, kein Appetit mehr), dann lieber TroFu als gar nichts.
Es ist wichtig, dass regelmässig gefressen wird.

Hier mal unsere zweiten Labor-Ergebnisse nach 4 Wochen Kontroll-Blutuntersuchung (und wir haben in den 4 Wochen echt gedacht, alle unsere
Katzen hätten ein ernsthaftes Nierenproblem :roll: )

SONJA hat geschrieben:Pumba:
Harnstoff-N 58,7 mg/dl (16 - 38) - jetzt: 20,6
Kreatinin 2,6 mg/dl (< 1,9) - jetzt: 1,8

Yanosch:
Harnstoff-N 44,8 mg/dl (16 - 38) - jetzt: 25,1
Kreatinin 2,6 mg/dl (< 1,9) - jetzt: 1,9

Cookie:
Harnstoff-N 39,7 mg/dl (16 - 38) - jetzt: 22,5
Kreatinin 2,0 mg/dl (< 1,9) - jetzt: 1,7


Sind zwar jetzt andere Einheiten, als bei Deinem Labor, aber Du siehst die Veränderungen...
Also nix von wegen Niereninsuffizienz, im Sinne von bedrohlicher Krankheit.

Was ich damit zeigen will, nicht verrückt machen lassen. Erstmal die weiteren Wochen abwarten und die nächsten Untersuchungen.
Oft löst sich das ganze in Wohlgefallen auf (und das wünsche ich euch :D ) und wenn es dann doch CNI sein sollte,
dann gibt es mit Ernährung und diversen Alternativ-Dingen viele Möglichkeiten die Werte gut in den Griff zu bekommen und Felix
noch ein schönes, langes Katzenleben zu ermöglichen :D

Falls Du dich noch weiter einlesen möchtest (wobei das jetzt vermutlich verfrüht wäre, aber falls hier jemand liest)

:arrow: Ernährung der nierenkranken / CNI Katze

:arrow: Produktinfos: Nierendiät CNI - Feuchtfutter / Trockenfutter

:arrow: SUC Therapie bei Nieren-Insuffizienz / CNI

Und Christa (Mozart) hat auf ihrer Website eine sehr ausführliche Zusammenstellung zu dem Thema

:arrow: Chronische Niereninsuffizienz (feline CNI) bei Katzen


So, Ende des Romans ;-) Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal Frohe Ostern und schöne Feiertage
und Felix ganz besonders liebe Knuddler...

liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.03.2013 09:25

Danke Vesna und Sonja für eure Berichte :kiss:.

Ich werde alles genausten lesen und durchforsten, wenn die Kleine wieder fit ist (hat die ganze Nacht erbrochen; sind ja wieder Feiertage :? )
Mit Felix habe ich es erstmal so vor: Ich gebe jetzt das Futter, schaden kann es ja nicht, wie ihr schon schreibt und dann auf jeden Fall den Wert
nochmals kontrollieren lassen.

Felix' Zahnfleisch war entzündet, ein paar Tage vor der OP hat er 4 Spitzen AB bekommen und Zuhause auch nochmals 5 Tage AB-Tabletten.

Das war ja auch so ein Ding.Der hat US gemacht, wollte uns die Bilder zeigen, aber die Azubi hatte sie versehentlich von der PC-Festplatte gelöscht. :roll:
Ok, kann passieren, aber jetzt kann ich ihm nur Glauben schenken von dem was er meinem Mann erzählte. - > musste die komplette Behandlung zahlen und haben
keine Rechnung und keine Blutwerte schriftlich bekommen, auf diese ich beides aber noch bestehen werde, war so sauer!!!
Sonja, deshalb kann ich nicht genau sagen welche Werte jetzt genau erhöht waren :?. Aber mein Mann sagte, einer deiner beiden aufgeführten Werte war in jedem Fall zu hoch.

Wie gesagt, ich forsche nach, wenn hier wieder Ruhe eingekehrt ist!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon Mozart » 29.03.2013 10:53

Liebe Linda,

jetzt bist Du ganz schön verwirrt, gelle. Das kennt jeder, bei dem CNI als Diagnose seiner Katze gestellt wurde.
Jetzt erst mal tief durchatmen. :s2431:

Die Diagnose CNI lässt sich anhand der Laborwerte stellen. Die Blutuntersuchung bitte nicht in Narkose machen lassen, weil wie hier schon geschrieben die Werte verfälscht werden.
Also am besten in ungefähr 1 1/2 Monaten die Nierenwerte untersuchen lassen = Harnstoff und Kreatinin. Das Ergebnis liegt spätestens
in einer Viertelstunde vor, denn das können die TÄ selbst ohne Blut in ein großes Labor zu schicken.

Wird dann die Diagnose gestellt, dann würde ich ein spezielles Nierenfutter geben. Du findest zu Trofu auf meiner HP auch eine Liste. Es muss nicht Royal Canin sein. Aber anscheinend schmeckt es vielen Katzen am besten. :wink:

Noch ein Tipp: immer die Laborbefunde ausdrucken lassen, so hat man sie immer zur Hand, was auch wichtig ist, wenn man mal bei einem anderen Arzt ist.

Ich drücke Euch jetzt fest die Daumen, dass die Werte bei der nächsten Untersuchung im Normbereich sind. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon Katzelotte » 29.03.2013 13:43

Hallo Linda,

Du hast ja schon viele Infos erhalten, deshalb von mir:

Daumen gedrückt, dass die Werte beim nächsten Check wieder im Normalbereich sind. :s1957:

Hab lang nichts mehr von Dir gehört, deshalb: Drück Dich mal lieb. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon Venezia » 29.03.2013 14:25

Hallo Linda,

schön mal wieder von Dir zu hören.... :s2439:

Hm...also ich würd es auch so machen...erstmals zuwarten und in 6 Wochen spätestens nochmals nen Blutcheck machen lassen.
Lass Dich nicht verrückt machen....wie schon geschrieben...es muß nicht zwingend CNI sein.

Hab ja selbst Erfahrung mit CNI Patienten...Giulia und Nero (unser zugelaufener Kater der nun aber wieder im alten Zuhause ist) haben auch CNI.
Es gibt viele weitere Behandlungsmethoden, auch von homöopathischer Seite aus...
Sollte es tatsächlich CNI sein darfst Du gern auf mich zurückkommen :wink:

Jetzt aber erstmals "Daumendrück" für Deinen Süßen!!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.03.2013 17:06

Danke euch allen :P :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon LaLotte » 29.03.2013 17:20

Huhu Linda :kiss:
Zur CNI und den Blutwerten hast du ja schon eine Menge Informationen bekommen. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Aber ich drücke fest die Daumen, dass sich Felix' Nierenwert(e) nach Abklingen der Zahnfleischentzündung und Abbau der ganzen Medis wieder normalisiert :s1958:
Hoffentlich geht es Mia-Sophie bald wieder besser, damit ihr ein schönes Osterfest feiern könnt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.04.2013 21:35

So, hier sind jetzt die Werte von Felix. Für mich sind alle Werte ok bis auf Creatinin.

Eure Meinungen bitte. Danke :kiss:

Bild
Bild
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon Mozart » 02.04.2013 22:18

Huhu liebe Linda,

außer Kreatinin sind noch einige Werte verändert. Und da fällt mir der erniedrigte Leukozytenwert auf, der aber vielleicht auf die Narkose zurückgeführt werden kann. Würde ich den Doc mal fragen.
Wenn wir jetzt allein vom Kreatinin-Wert ausgehen, liegt eine CNI im Stadium II vor (gucke auch mal die Tabelle auf meiner Homepage http://www.schnurr-schnurr.de/CNI-.htm#4_Stadien ).

Wie schon geschrieben - ich würde in ungefähr 2 Monaten eine Bestimmung von Kreatinin und Harnstoff machen lassen.
Bei Kasimir waren die Werte ähnlich, mit Nierendiätfuttermittel sind sie fast auf den Normbereich gefallen. Du kannst jetzt Nierendiätfutter
geben. Schaden tut es nicht. Das vertrackte ist ja immer, dass die CNI ein schleichender Prozess ist. Regelmäßige Kontrolle der genannten Blutwerte und rechtzeitiges gegensteuern mit Diätfutter und Kur mit homöopathischen Mitteln hilft den Prozess zu verlangsamen.

Ich würde mir jetzt nicht zu viel Gedanken machen und den nächsten Bluttest abwarten. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.04.2013 22:33

Christa DANKE :s2445: das wollte ich lesen ;).. Genauso hab ich es jetzt auch vor.

Muss ich mir denn noch gesondert um einen anderen veränderten Wert Gedanken machen und soll ich da noch mal was ansprechen?

Was ich mich noch frage: Warum hat der Doc die Blutabnahme vermutlich in Narkose abgenommen, wenn das doch den Wert verfälschen kann? hallo!?

Überlege hin und her wieder zu unserem alten TA zu wechseln. Mein Gefühl war da in allem einfach besser!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon Venezia » 02.04.2013 22:54

Also ich würd nun auch das Diätfutter einfach mal geben.....und dann nen erneuten Check in 2 Monaten machen lassen.
Ich würd noch homöopathisch was geben..... :wink: (bekommt Giulia auch :wink: )

Mir fällt das Colesterin und Glucose noch auf.....ist auch erhöht.
Da würd ich mal noch den TA fragen...da kenn ich mich so gar nicht aus.

Also soooo schlimm ist der Crea -Wert jetzt nicht....finde ich.
Das ist in den Griff zu bekommen!

Alles Gute für den Süßen!! :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste