Blutwerte von Felix

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Blutwerte von Felix

Beitragvon chicco » 23.08.2012 19:03

Hallo zusammen,
nachdem ich die Diagnose CNI von Felix jetzt etwas verdaut habe habe ich mir heute die Blutwerte der Untersuchung von vor 3 wochen mailen lassen, steige da aber absolut nicht durch. kann mir jemand die Werte erklären???
Hier die Werte von Felix: Fructosamin 277(<340), HB 10,2, Gluc 337, Crea
1,63, Urea 56,1 , GPT 19,3 , TG 97.
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon hildchen » 23.08.2012 19:27

Hallo Monika,
kannst Du bitte die Referenzwerte dazu schreiben, die sind nämlich nicht bei allen Labors gleich, also das, was Du beim ersten Wert in Klammern dahinter geschrieben hast.
Dann kann man das viel besser beurteilen. :wink:
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon chicco » 23.08.2012 19:33

meine Ärztin, bzw Felix Ärztin :D hat nur diese Werte genannt- habe quasi die Mail kopiert und nur die Grüße der Ärztin weg gelassen....
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Mozart » 24.08.2012 00:11

Was die Werte im einzelnen bedeuten kannst Du auf meiner HP nachlesen. :wink: http://www.schnurr-schnurr.de/Blutwerte.htm
Ohne Referenzwerte zu kennen lässt sich nicht viel dazu sagen. Aber Creatinin ist erhöht und der Harnstoff auch (ich gehe jetzt mal von den durchschnittlichen Referenzwerten aus. Und der Fructosamin-Wert ist ja auch nicht erhöht, also Entwarnung für den Diabetes.
Ich gehe davon aus, dass Felix jetzt nur Nierenfutter frisst, oder? Wie geht es ihm denn?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon chicco » 24.08.2012 07:50

Danke für die Antwort und dine Seite finde ich sehr informativ und habe sie jetzt schon häufiger genutzt.
Ich finde aber nierendwo, wie der HB wert eigentlich bei Katzen ist. und der Urea ist ja der Harnstickstoff, oder? da finde ich nur "normale Werte" die viel niedriger sind, und was TG bedeutet finde ich niergendwo.
Felix geht es super, die Diagnose ist ja durch eine Vorsorgekontrolle entdeckt worden. er hat bisher keine für mich erkennbaren Symptome, ausser dass er lieber ion die Badewanne oder auf den Badvorleger pinkelt als in sein Klo.
Das Füttern ist schwieirg geworden, da er die diätfutter so geht so findet. Vet-Concept geht nur ganz schwieirg und mit Tricks, Royal canin ist inzwischen auch schwieirg.... also mit dem Futter werden wir wohl Probleme bekommen. Habe mal Hühnchen gekocht und das Kochwasser unter das Futter gemischt, das ging ganz gut...
Welche Leckerchen fütterst du denn?
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Mozart » 25.08.2012 20:05

:oops: Entschuldige, dass ich Dir erst heute antworte.
Guck mal hier in dieser Buchvorschau http://books.google.de/books?id=AD2VLkDSqRwC&pg=PA366&lpg=PA366&dq=hb+referenzwert+katze&source=bl&ots=H6ke474W4D&sig=sS2_Qf0ynKH4NkxXj2U3RtVdCes&hl=de#v=onepage&q=hb%20referenzwert%20katze&f=false] siehst Du
die Referenzwerte, als die Werte im Normbereich, der Tierklinik in Hannover.
Von Labor zu Labor kann es schwanken, man muss auch immer gucken, welche Messgrößen angegeben sind.

Wenn Du dann auf der nächsten Seite in der Vorschau guckst, da findest Du auch den Harnstoff.

Was "GT" angeht nehme ich an, die Ärztin meinte GOT =Glutamat-Oxalcetat-Transaminase, heute wird das aber mit Aspartataminotransferase = AST
bezeichnet.


Um einen Vergleich zu haben, erfragst Du am besten die Referenzwerte, dann kannst Du vergleichen. Ich lasse mir immer einen Ausdruck vom Befund des Labors machen. :wink:

Das mit dem Futter ist immer so eine Sache. Wichtig ist ja, das überhaupt gefressen wird. Kasimir frisst jetzt RC und Happy-Cat. Selbst für den Prächtigen kochen,
das kann ich mir schenken oder ich muss es selbst essen. :s2453:

Leckerlis, da habe ich diese von Beaphar gefunden, die Du u.a. hier bei http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/30383]erhältst.

Drücke die Daumen, dass es mit dem Fressen klappt und die Nierenwerte stabil bleiben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon chicco » 26.08.2012 14:09

Das ist ja eine tolle Seite- vielen Dank!! ich glaube inzwischen aber an einen Tippfehler, denn TG finde ich auch hier nicht als Abkürzung...
Die Leckerchen haben wir schon :D und Felix findet sie toll.
Kann ich ihm denn ab und an auch mal ein stück gedünstetes Fleisch oder Fisch geben? er findet das Diätfutter echt nicht toll. Oder kann ich Phosphatbinder und Diätfutter kombinieren? man Diät, mal normales mit Binder?
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Mozart » 26.08.2012 15:09

Das meinte ich ja - ein Tippfehler. Der Leberwert wird eigentlich immer mitbestimmt. Frage am besten mal nach, ob sie GOT gemeint hat
Ansonsten gibt es den Wert Thyreoglobulin. Dieser Wert wird beim Menschen vor allem dann bestimmt, wenn die Schilddrüse entfernt wurde.
Bei der Katze ist es ein unspezifischer Wert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Khitomer » 26.08.2012 15:44

Könnte "TG" auch Triglyceride sein? Das misst man glaub ich mit den Blut-Fett-Werten. Ob das in diesem Fall Sinn macht, weiss ich nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon chicco » 26.08.2012 17:52

hm, werde wohl die Ärztin mal fragen. Vom wert her könnte es ja passen- und da auch der Verdacht auf Diabetes bestand.. vielleicht daher??

was meint ihr den mit dem Füttern von Diätfutter und normalem futter mit Phosphatbinder?
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon vilica65 » 26.08.2012 20:34

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Mozart » 27.08.2012 10:55

Was das Futter mit Phosphatbinder angeht habe ich hierzu etwas geschrieben: [url].viewtopic.php?f=81&t=29494&p=1294740#p1294740[/url]

Ich würde wenn möglich erst einmal das Diätfutter geben. Das mit den Phosphatbindern ist mir als Dauerlösung doch irgendwo unsicher.
Tierärzte werden sagen - kann man geben. Aber ich bezweifle ob die aus mal den Beipackzettel oder die Fütterungsempfehlung gelesen haben. :roll:

Ja, es könnten auch die Trygliceride sein, aber eigentlich ist TRI ja die Bezeichnung. Bin mal gespannt, um welchen Wert es sich handelt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon chicco » 25.10.2012 22:31

Hier mal wieder was Neues aus Köln...
Felix geht es super. Heute war die erste Kontrolluntersuchung nach der Diagnose und alle Werte haben sich deutlich verbessert....
crea 1,24
urea 45,0
leukos 8050
hb 11,9

weitere Werte kommen noch, wenn das große Blutbild ausewertet wurde!

Ich habe damit nicht gerechnet! Werde weiter das Diätfutter und die Globoli geben, aber jetzt darf er auch mal ein Leckerchen, mal ein Stück Fisch oder Hühnchen und auch mal die Reste von Monas Normalfutter fressen ;-)
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika



Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Cuilfaen » 26.10.2012 11:14

das ist toll Monika! *mitfreu* :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte von Felix

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.10.2012 14:16

freut mich zu lesen und weiterhin :s1958: :s1958: :s1958:
:s2431:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste