Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon LaLotte » 20.11.2013 15:57

Danke für die ausführlichen Infos. Das hilft bei der Betrachtung eures "Problems" sehr.
Die Anführungszeichen habe ich gesetzt, weil es höchstwahrscheinlich unterschiedliche Aussagen darüber gäbe, ob es ein Problem gibt. Je nach dem, ob man dich, oder ob man Urmel fragt :wink:

Bevor ich das vergesse: ich finde es total erfreulich, wie sich der ph-Wert des Urins nach der Futterumstellung gesenkt hat! Bei dauerhaft über 8 ist die Wahrscheinlichkeit der Struvitbildung sehr sehr hoch. Da seid ihr jetzt mit 6,5 im absolut grünen Bereich :D

Nun zum Problem:
Diana-Jane hat geschrieben:Haben dann eine 3. Urinprobe direkt aus der Blase genommen und die war völlig ok, keine Bakterien und nix anderes. Ultraschall wurde auch gemacht, alles bestens. Urmel geht es so auch total gut, er ist nicht krank und verhält sich total normal.
Also, ich gehe davon aus, wenn man Urmel fragt, würde er sagen: "Es gibt kein Problem. Ich fühle mich gut, mir tut nichts weh, und seit ich diese fiese Blasenentzündung hatte, habe ich dieses super angenehme Klo mit dem Handtuch drin, nur für mich. Das gefällt mir!"
Dir wiederum, so habe ich es verstanden, gefällt nicht, dass er auf dieses Handtuch-Klo geht. Ansonsten ist auch für dich alles in Ordnung.

Da ja nun organisch alles in Ordnung ist, brauchst du Urmel auch keine D-Mannose geben. Das wird ihn sicher nicht dazu bewegen, auch zum pullern in eins der normalen Klos zu gehen. Ich habe den Eindruck, das Handtuch-Klo gefällt ihm einfach, und vielleicht auch, dass er es für sich alleine hat :wink:

Was passiert denn, wenn du das Handtuch-Klo weg nimmst?
Liebe Grüße
Dagmar


Diana-Jane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Diana-Jane » 22.11.2013 17:34

Ich denke ja auch, dass ihm dieses Handtuchklo total gefällt. Und eigentlich stört es mich nicht das er dort hingeht. Hab nur immer Angst das er vielleicht doch krank ist, aber es wurde ja wirklich alles untersucht. Das mit dem Diätfutter und dem besseren Ph-Wert ist erst seit circa einer Woche, aber das läuft alles wirklich prima. Die Mannose hab ich bestellt und sie ist auch heute eingetroffen, würde ihm die gerne trotzdem geben.

Wenn ich das Handtuchklo wegnehme pinkelt er irgendwo im Schlafzimmer auf den Teppich. Dort ist ja das Handtuchklo.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon LaLotte » 22.11.2013 18:04

Diana-Jane hat geschrieben:Hab nur immer Angst das er vielleicht doch krank ist
Kann ich verstehen. Unser Lottchen hatte im ersten halben Jahr, als sie bei uns war, Probleme mit Struvit und Blasenentzündungen. Ich habe bestimmt zwei Jahre gebraucht, um mich diesbezüglich zu entspannen. Habe immer argwöhnisch die Pippiklumpen betrachtet, wenn sie denn mal drinnen gepullert hat, habe regelmäßig den ph-Wert gemessen...
Mittlerweile geht es :wink: Ich achte nur noch darauf, was ich füttere. Und daran, dass sie regelmäßig an Silvester, bzw. wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, einmal in die Ecke pinkelt, daran habe ich mich gewöhnt und bekomme keinen Schreck mehr.

Diana-Jane hat geschrieben:Wenn ich das Handtuchklo wegnehme pinkelt er irgendwo im Schlafzimmer auf den Teppich. Dort ist ja das Handtuchklo.
Dann ist es sicher besser, du lässt das Klo dort wo es ist :D

Ich wollte dir eigentlich raten, die D-Mannose nicht zu geben, weil ich nicht sicher war, ob sie nicht womöglich die e.Colis mit ausschwemmen, die zu einer normalen Darmbesiedelung gehören. Aber nachdem ich gerade diesen Artikel gelesen habe, bin ich wieder ein bisschen davon abgekommen. In der Testgruppe haben die Frauen ein halbes Jahr lang zur Prophylaxe D-Mannose bekommen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon sabina » 22.11.2013 18:20

die d-mannose solltest du mit wasser eingeben, damit sie in der blase landet :wink:
eine messerspitze pro tag, über mindestens 2-3 monate. in diesem zeitraum erneuert sich die blasenschleimhaut und die colis, die sich dahinter eingenistet haben, kommen wieder zum vorschein.
ich bin sehr begeistert von der mannose, ich hab so meinen morpheus kuriert, der hämolytische colis (im darm mit df) hatte :D
toi toi toi :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Diana-Jane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Diana-Jane » 22.11.2013 19:58

Erstmal danke für all die netten Antworten und Bemühungen von euch. War vorher mit dem Problem in einem anderen Katzenforum, dort wurde mir geraten ein anderes Streu zu benutzen (hab ich ja alles schon getestet) und dann wurde man zickig weil ich der Meinung bin das sich Urmels Problem auch nicht mit so etwas einfachem lösen lässt, sondern das es schon viel hartnäckiger ist. Daher freue ich mich wirklich sehr hier so gut behandelt zu werden.

Die Mannose wollte ich sowieso in Wasser auflösen und Urmel dann mit einer Pipette geben. Er ist ganz verrückt nach Dingen aus der Pipette. :lol: Er steht echt immer schon freudig da, selbst wenn da ekelige Medizin drin ist. Ist immer einfach ihm Medikamente zu geben. Irgendwie voll süss und daher auch stressfrei für ihn wenn er mal Medizin braucht.

:s2439:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon hildchen » 22.11.2013 21:23

Beneidenswert - die Geschichte mit der Pipette!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon LaLotte » 22.11.2013 23:18

Wie praktisch, mit der Pipette :D
Liebe Grüße
Dagmar

Diana-Jane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2013 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon Diana-Jane » 23.11.2013 07:07

Ja Urmel ist da wirklich ein umgängliches Tierchen. Ab heute geht es dann los mit der Mannose, denke ich werde es ihm 2x am Tag geben.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündungen durch E-Coli-Bakterien

Beitragvon LaLotte » 23.11.2013 13:13

Ich drück' die Daumen, dass Blasenentzündung und Harnkristalle jetzt Geschichte sind :s1958:
Immer schön drauf achten, dass er viiiel trinkt!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste