Seite 1 von 1

beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Verfasst: 09.05.2011 12:25
von tatze
hallo liebe foris,
wie ich hier ja leider schon sehr oft gepostet habe, hat unser dicker eine blasenentzündung mit struvitsteinen. leider ist das eine äußerst hartneckige geschichte bei ihm und ich muss jetzt diätfutter (von rojal canin, für blasenprobleme) geben. das problem ist nur, dass unsere zwei mäuse immer zusammen gegessen haben und es eigentlich keine richtig fixen essenszeiten gibt, sondern, sie bekommen morgens um 9 ihr futter und das steht dann bis das becherchen leer ist (dauert meist so 1-2 stunden, weil sie nicht sofort essen, sondern erst nach und nach kommen). jetzt soll unser kater aber nur noch dieses diätfutter essen und um ehrlich zu sein, ist es mir zu teuer, dass ich es für beide kaufe :oops: .
Wie soll ich das jetzt am besten machen, ich habe nämlich schon versucht, dass ich sie auseinader sprerre und dann jedem sein futter gebe, aber da sie es nicht gewohnt sind sofort zu essen, funktioniert das nicht.
hat jemand tipps?
soll ich sie aushungern (ich mein jetzt nicht, dass sie ewig nichts zu essen bekommen, sonder, ihnen getrennt einfach in der früh das essen hinstellen und wenn sie es nicht essen, dann wieder weggeben und es später wieder versuchen?) lassen, damit sie lernen, zu essen, wenn es essenszeit ist? :?:

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Verfasst: 09.05.2011 14:39
von Cuilfaen
ich denke, ich würde es so probieren und die beiden an feste Fütterungszeiten gewöhnen.
Also einfach morgens Futter hinstellen, darauf achten, dass jeder an seinem eigenen Napf sitzt, und nach ca. einer halben Stunde die Reste wegstellen.
Und dann eben mittags und/oder abends das selbe Spiel wieder.
Vermutlich wäre es übrigens (ganz unabhängig vom Geldbeutel) auch eh nicht gut, wenn die gesunde Katze dauerhaft das Spezialfutter mitfressen würde. Insofern ists sicherlich besser, die beiden daran zu gewöhnen, nur aus ihrem eigenen Napf zu fressen und eben zu (relativ) festen Zeiten.

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Verfasst: 09.05.2011 14:44
von lulu39
tatze hat geschrieben:soll ich sie aushungern (ich mein jetzt nicht, dass sie ewig nichts zu essen bekommen, sonder, ihnen getrennt einfach in der früh das essen hinstellen und wenn sie es nicht essen, dann wieder weggeben und es später wieder versuchen?) lassen, damit sie lernen, zu essen, wenn es essenszeit ist? :?:


Genauso funktioniert es und eigentlich nur so.
Du mußt dabei bleiben und es kontrollieren. Nach einer Weile haben sie auch raus, das es pünktlich was gibt und welcher Napf für wen ist.

Bissel Geduld und Spucke - dann gehts.

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Verfasst: 09.05.2011 18:49
von tatze
Cuilfaen hat geschrieben:Bissel Geduld und Spucke - dann gehts.

ja wenn sie nicht nur immer sooooo arm schauen würden :D

Danke für die Tipps, werd mal schauen, wie lange wir brauchen!

lg

Re: beim füttern trennen- wegen blasenentzündung -aber wie?

Verfasst: 09.05.2011 19:31
von lulu39
Die gucken doch immer so - selbst wenn Du sie über Nacht in den Futterladen sperrst.. :lol: :lol: :lol:

Zu Geduld und Spucke muß noch ein bisschen Rückrat bei Dosi.. :wink: