Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!

Beitragvon Katzeninsel » 02.09.2010 20:35

Wenn, dann kommt gleich alles auf einmal! Timber kann sich nun von der OP des Nabelbruches erholen- und nun ist Moritz krank:

Bei Moritz stellte die TÄ gestern Kristalle in der Blase und den Harnwegen fest (Ultraschall), Medis mittels Injektion.
Danach ging es Moritz besser- aber die Wege zum KaKlo wurde nicht weniger,
Moritz verlor sozusagen unterwegs ständig Urintröpfchen, vermischt mit Blut. Hatte schon die Befürchtung, dass die abl. Harnwege zu sind.
Heute erneute Untersuchung, nochmal Ultraschall: die Harnwege sind zu!
Kurz vor dem Ausgang der Harnröhre sitzen zwei Steinchen, die nicht raus wollen und sehr eckig sind. :(

Moritz ist dort geblieben, da die TÄ ihn morgen früh in Narkose untersuchen will (Katheder, Blasenspülung,
wenn nötig, weitere Spülung mit einem Mittel, dass die Steine "rund" machen soll.
So wäre das ja zu schmerzhaft, (kenne mich durch eigene Nierenkoliken ganz gut aus :( ).

Hoffentlich geht alles gut!
Zuletzt geändert von Katzeninsel am 04.09.2010 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon user_4480 » 02.09.2010 20:40

Ohje du arme :(

Dann wünsche ich deinem Moritz gute Besserung :s1958:
Muffin (der verstorbene Kater meiner Mutti) hatte auch extrem oft mit Blasensteinen zu kämpfen.

Ich drück dich mal ;)

LG

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon LaLotte » 02.09.2010 20:41

Oh nein, armer Moritz :(
Ich hoffe, mit der Blasenspülung können die Steine rausgespült werden.
Ich drück die Daumen :s1958: und wünsche Moritz schnelle, gute Besserung!
Liebe Grüße
Dagmar

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 02.09.2010 20:42

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ohje du arme :(

Dann wünsche ich deinem Moritz gute Besserung :s1958:
Muffin (der verstorbene Kater meiner Mutti) hatte auch extrem oft mit Blasensteinen zu kämpfen.

Ich drück dich mal ;)

LG

Danke Melli!
Moritz ist nun 12 Jahre alt und hat diese Beschwerden zum ersten Mal- dafür finde ich- aber auch heftig! :cry:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 02.09.2010 20:45

LaLotte hat geschrieben:Oh nein, armer Moritz :(
Ich hoffe, mit der Blasenspülung können die Steine rausgespült werden.
Ich drück die Daumen :s1958: und wünsche Moritz schnelle, gute Besserung!


Dankeschön!
Ich leide so sehr mit ihm- da ich, wie schon erwähnt- den Schmerz kenne.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Räubertochter » 02.09.2010 20:48

Oh man das aber auch immer alles zusammenkommen muss.

Sag mal warst Du nicht auch bisserl fit in Homöopathie??

Versuch schnellsten in der Apoheke Sabal Serrulatum D3 zu bekommen."..... jede Stunde eine Tablette zerpulvert ins Zahnfleisch oder auf die Zunge bis der Harn fliesst." ( aus Wolf, Unsere Katze gesund durch Homöopahie)

Das funktioniert aber nur, bei Steinen die sich noch auflösen lassen.

Empfehlen kann ich Dir aber für nachher auf jeden Fall eine Kur mit Magnesium Carbonicum C30 und Lycopodium C30.
Im täglichen Wechsel die Globulis geben, um damit die "Veranlagung" zur Steinbildung aufzuheben. auch aus Wolf, Unsere Katze gesund...)

Drücke Euch ganz feste die Daumen Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon sabina » 02.09.2010 21:32

oje, armes katerchen :(
hoffentlich klappt die spülung!
ich hoffe, du kannst trotz so vieler sorgen einigermassen schlafen...morgen sieht die welt wieder besser aus :wink:
ganz fest toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 02.09.2010 21:58

Räubertochter hat geschrieben:Sag mal warst Du nicht auch bisserl fit in Homöopathie??


....ja! :D
Das Buch von Wolf war mein erstes zur Homöopathie. Gerne lese ich auch im Homöopathischer Ratgeber von George Macleod nach.
In der letzten Zeit bin ich allerdings etwas aus der Übung gekommen, da die Erkrankungen "der letzten Jahre" nicht mit homöop. Mitteln
zu behandeln waren (Diabetes, Tumore u. ä. )
Nach der Homoöpathie habe ich mich mit der Bachblüten-Therapie befasst und konnte sie bei unseren Katzen im psychischen Bereich
mit Erfolg anwenden.

Lieben Dank für Deine Tips, werde mich sofort darum kümmern. Hoffentlich denkt die TÄ daran zu untersuchen, welche Steine Moritz hat.
Werde wohl künftig sein Futter umstellen müssen. Das könnte schwierig werden, da Moritz fast nur TroFu will. Zum Glück trinkt er bei
TroFu viel.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon muffyotti » 02.09.2010 22:06

toi,toi lieber moritz.wünsche dir ganz toll eine gute besserung und werde ganz schnell gesund.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 02.09.2010 22:15

muffyotti hat geschrieben:toi,toi lieber moritz.wünsche dir ganz toll eine gute besserung und werde ganz schnell gesund.


Dankeschön! :)

Mein Zimtsahnebällchen war bei uns zu Hause unerhört tapfer, er hat nicht einmal einen Mucks von sich gegeben. Vorletzte Nacht war ich
mal auf und bekam mit, dass Moritz innerhalb von wenigen Minuten 3 x zum KaKlo gelaufen ist- aber nichts hinterlassen hat. Dafür habe ich
dann auf den Fliesen etliche Urintröpfchen entdeckt- also gestern gleich zur TÄ. Bei der Untersuchung dort hat er schlimm geweint- und
ich auch. :oops:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 02.09.2010 22:20

sabina hat geschrieben:oje, armes katerchen :(
hoffentlich klappt die spülung!
ich hoffe, du kannst trotz so vieler sorgen einigermassen schlafen...morgen sieht die welt wieder besser aus :wink:
ganz fest toi toi toi!!!


danke- und ja, das wünsche Moritz und ich mir auch! :?

Sehe immer den armen Moritz alleine in der TA-Praxis vor mir, bin immer sehr unglücklich,
wenn eines unserer Tiere über Nacht in der Praxis oder Klinik bleiben muß!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon sabina » 03.09.2010 11:40

und :?:
hat moritz alles gut überstanden?
darf er heute wieder zu dir nach hause?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 03.09.2010 12:03

sabina hat geschrieben:und :?:
hat moritz alles gut überstanden?
darf er heute wieder zu dir nach hause?


Hallo Sabina,

Moritzchen muß noch bis heute Abend in der Praxis bleiben, habe eben dort angerufen.
Die TÄ hat vergangene Nacht schon die Blasenspülung gemacht, es war ihr dann doch zu riskant!
Bin froh, dass sie das gemacht hat, ich hatte Angst, dass sich bei Moritz ein Harnrückstau bilden könnte.

Unter anderem konnte sie 2 große Steine heraus spülen. Sie vermutet, dass es "Calcium-Obsalate"
sind. Alle Konkremente und Steine gehen nun zum Labor und werden dort untersucht.
Die TÄ will heute noch mal eine Blasenspülung machen. Bin ziemlich fertig, hab nur noch "Pipi" in
den Augen, mein armer Moritz!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon sabina » 03.09.2010 13:38

kopf hoch, ilse
denn dass die ta steine erwischt hat, ist doch super!! :wink: jetzt nochmals "nachspülen", um alles schön durchzuputzen, da macht sie einen guten job.
ich weiss, es ist schrecklich, untätig zuhause zu sitzen und an seinen liebling denken zu müssen. aber moritz hat sicher richtig schmerzen gehabt und jetzt wirds wieder gut.
noch die steine bestimmen lassen, futter anpassen und gucken, dass der racker viel trinkt :wink:
das wird wieder, bestimmt :s2441:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 03.09.2010 13:59

....ach Sabina, bei uns kann nichts einfach verlaufen. Die TÄ hat vor kurzem angerufen, sie bekommt mit der Spülung nichts mehr aus der Blase heraus,
Moritz muß als Notfall heute noch in die Tierklinik. Die Steine lassen sich auch nicht auflösen- bzw. durch die entsprechende Spülung nicht verkleinern. Gerd, mein Mann
befand sich gerade auf dem Heimweg, hierbei kommt er an der Tierarztpraxis vorbei. Gleich wird er mit Moritz hier sein.
Befürchte, dass Moritz operiert werden muß.

Sobald ich kann- bzw. mehr weiß, werde ich berichten.

Liebe Grüße
Ilse



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste