Nierentransplantation für Katzen

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen

Letzte Rettung - Organspende für Katzen

Ja, ich würde einer Transplantation vorbehaltlos zustimmen.
5
7%
Nein, ich würde einer Transplantation auf gar keinen Fall zustimmen.
28
42%
Ich müsste länger darüber nachdenken und mich ausführlicher informieren
34
51%
 
Abstimmungen insgesamt: 67

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon SONJA » 25.04.2010 08:24

In den letzten Ausgaben der Katzenzeitschrift "Our Cats" wird kontrovers über das Thema Organspende bei Katzen diskutiert.

Hier in Deutschland werden keine Organtransplantationen an/für Katzen durchgeführt, in den USA ist dies schon relativ üblich (obwohl die Operationen natürlich sehr teuer sind).
"Deutsche Chirurgen sehen in Hinblick auf Organtransplantationen bei Tieren einen Konflikt mit dem Tierschutz. Prof. Dr. Martin Kramer, Chef der Giessener Kleintierchirurgie, sagt: "Eine gesunde Katze einer solchen Operation zu unterziehen, um einer todkranken Katze zu helfen, ist nach unserem Verständnis mit dem Tierschutz nicht vereinbar." "
Quelle: Tiergesundheit Aktuell

Hauptfrage ist natürlich der ethische Aspekt - Katzen können nicht entscheiden, ob sie Spendertier werden möchten oder nicht - das tun Menschen für sie.
Reicht ein vernnünftiges Krankheitsmanagement nicht aus, um das Leben erkrankter Tiere deutlich zu verlängern?

Wie steht ihr dazu? Was ist eure Meinung?


Das Ergebnis der Our-Cats-Umfrage war übrigens recht eindeutig:
90% der Our-Cats-Leser lehnen eine Nierentransplantation für Katzen ab...
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon LaLotte » 25.04.2010 09:31

Ich habe mit "Nein" gestimmt.
Wer bin ich denn, dass ich entscheiden kann: Du, Katze, unterziehst dich jetzt dieser schweren, risikobehafteten, schmerzhaften Operation, die deine körperliche Befindlichkeit, selbst wenn alles glatt läuft, nachhaltig beeinträchtigt?
Dazu kommt eine grundsätzlich pessimistische Einstellung zum Menschen im Umgang mit seinen Fähigkeiten und Errungenschaften. Ich sehe schon Ansammlungen von Organspendertieren, die allein dafür gezeugt oder gehalten werden, um irgendwelchen Liebhabertieren finanziell potenter Tierhalter das Leben zu retten.
NEIN.
Liebe Grüße
Dagmar

Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Feuerengel » 25.04.2010 10:45

Ich habe nicht abgestimmt, weil meine Option nicht vorhanden ist.
Was ist mit der Organspende nach menschlichem System?

Wenn eine Katze, wegen was auch immer, im Sterben liegt und eine andere Katze ein Organ brauchen könnte, dann sehe ich eigentlich keine Bedenken.
Jetzt werden mich hier viele "zerreißen", aber man sollte darüber mal nachdenken und ein TÄ-Symposium abhalten.
Ahnung habe ich nicht viel von Tiermedizin, aber vielleicht geht es ja, daß man so agiert.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.04.2010 11:11

Ich müsste länger darüber nachdenken und mich ausführlicher informieren
bin mir nicht so sicher ob es was bringen würde :?:
denke es hängt von der Katze ab ?
aber wenn ich erhlich bin lieber nein !
*hoffe es ist mir niemand böse hier* :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon LaLotte » 25.04.2010 11:21

Huhu Bernd, aber dann ist für die die 3. Option ja genau richtig :wink: (erstmal informieren und nachdenken)

O.k. wenn eine sterbende Katze oder eine just verstorbene Katze auf dem OP-Tisch liegt, das wäre eine Option, über die ich dann noch mal ein wenig nachdenken müsste. Allerdings wären das wohl nicht viele Tiere, bei denen das Zeitfenster passt und die Nieren gesund bzw. nicht schon sehr alt sind. Aber gut, da muss ich drüber nachdenken und es auch mal "nachfühlen".
Dein Verweis auf die Organspende nach menschlichem System hinkt ein wenig, denn zugestimmt haben diese Tiere dennoch nicht... Und ja, so wie es beim menschlichen System in der ursprünglichen Form vorgesehen ist, kann ich es beim menschlichen System auch vertreten. Betrachte ich aber die Auswüchse, die der Organhandel mittlerweile treibt, überkommt mich das Schaudern. Und achte drauf, bei Tieren ist die Hemmschwelle geringer.
Liebe Grüße
Dagmar


Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Feuerengel » 25.04.2010 11:27

O.k., ist richtig mit der dritten Option.

Das mit der Organspende nach menschlichem System sehe ich eben wie bei einem Kind. Da werden auch die Eltern gefragt, ob sie mit einer Spende einverstanden sind.
Da für viele Katzenbesitzer ihr Tier wie ein Kind ist, könnte man danach messen.

Die Auswüchse beim menschlichen Organhandel sind erschreckend, ja.
Doch ein verantwortungsbewußter Arzt oder Tierarzt wird es als letzte Option in Betracht ziehen, einem Tiere ein Organ zur Spende zu entnehmen.
Und es gibt auch genügend jüngere Tiere die durch eine Krankheit für eine Spende in Betracht kommen.

Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon miaui » 25.04.2010 11:28

UI sehr schwieriges Thema!

Ich habe auch die 3te Option, 'erst einmal drüber nachdenken und informieren' genommen
Da es immerhin noch auf die Situation drauf ankommt.
Natürlich will man sein liebstes Tier nicht wegen einem Organversagen verlieren, aber trotzdem kann der Mensch nicht einfach so darüber entscheiden!
Das Tier bzw. die Katze kann uns leider nicht sagen was sie davon findet!

Also wenn cih das eben nochmal so lese dann tendiere ich wahrscheinlich doch eher zum Nein
LG Nicole mit
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon vilica65 » 25.04.2010 11:43

es ist sehr schwirig hier eine antwort zu geben...ich weiss es einfach nicht.
ich würde für meine spatzen alles tun aber dann ist wieder die frage...von wo kommt das organ ?
ich sehe das so....vielleicht etwas *übertrieben* :oops: aber trotzdem...
bei tieren ein *schwarzmarkt* mit organen würde doch viel einfacher gehen als bei menschen...leider
und wo die nachfrage ist...wir wissen wie es weiter geht.....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Cuilfaen » 25.04.2010 11:54

Ich müsste mich sicherlich darüber noch weiter informieren, aber aus dem Bauch heraus würde ich im Moment "Nein" sagen.
Da hängt so ein langer "Rattenschwanz" an Überlegungen dran: wem dürfte überhaupt eine Niere transplantiert werden? Bis zu welchem Alter? Ab welchem Erkrankungsgrad? Mit welchen "Zusatzerkrankungen"? Wer entscheidet das? Würde es eine Art "Warteliste" geben? Wie würde diese geführt werden?
Wie steht die Lebenserwartung der Katze in Korrelation zu den OP-Risiken?
Welche Erfahrungswerte gibt es für das Leben einer Katze mit nur einer Niere? Welche Langzeitrisiken bestehen da?

Ich glaube, ich würde bei meinen Katzen weder eine Nierenentnahme noch eine Transplantation durchführen lassen. So schwer mir sicherlich in den jeweiligen Situationen beide Entscheidungen fallen würden - also habe ich für "Nein" gestimmt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon camithecat » 25.04.2010 11:57

Ich würde auf keinen Fall zustimmen.
Warum nicht?
Ich gehe davon aus dass es bei Katzen "ähnlich" wie bei Menschen "abläuft".
Es müsste eine Datenbank mit "Empfängern" angelegt werde.
Wenn ein Tier stibt müssen die "Daten" mit der Datenbank abgeglichen werden
Dann - wenn ein potentieller Empfänger vorhanden ist das Organ zum Empfänger gebracht werden
Organe sind nur wenige Stunden "haltbar" - also per Flugzeug.
Und jetzt bitte nicht "schlagen" - aber wer soll dass alles bezahlen?
Dann hätten wir in der Tiermedizin eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft"
Die, die es sich leisten können einige tausend Euro für eine OP auszugeben
und die, die das Geld dafür nicht haben.

Alleine schon aus diesen "organisatorischen Gründen" stehe ich dem Ganze sehr skeptisch gegnüber
ganz abgesehen von den moralischen Aspekten - WER entscheidet ob eine Katze als Organspender "dient".

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Mozart » 25.04.2010 12:01

Ich habe mit "Nein" gestimmt. Den Artikel in Our Cats habe ich auch gelesen.

Was Dagmar und Berni geschrieben heben - das sind auch meine Gedanken.

Mit unseren Tierärzten hatten wir uns auch mal allgemein über das Thema "Therapie bei Tieren" unterhalten.
Nicht alles was möglich und machbar ist, ist sinnvoll.

Interessant zu diesem Thema sind vielleicht auch noch diese Adressen:

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/kleintiere/aktuelles-35.php
letzte Seite auf http://www.kleintierpraxis-eipeldauer.at/pdf/Niereninsuffizienz.pdf
http://www.focus.de/panorama/reportage/reportage-high-tech-fuer-den-kranken-liebling_aid_171502.html
aus 2003, aber dennoch interessant http://www.animal-health-online.de/klein/2003/02/28/grossbritannien-nierentransplantationen-bei-katzen/1291/
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Feuerengel » 25.04.2010 12:08

Ich habe soeben mit NEIN gestimmt, da es eben nicht abgeklärt ist, wie alles organisiert werden soll und es kein System dafür gibt.

Bei einer Transplantation (egal ob beim Mensch oder beim Tier) bestehen immer Risiken und solange sich keine Spezialisten ein verantwortliches System überlegt und aufgebaut haben, bleibe ich beim NEIN.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Scrat » 25.04.2010 13:00

Auch ich habe mit Nein gestimmt und das obwohl ich eine nierenkranke Katze habe.

Ich sehe es genauso wie Bernie. Um einigermassen legal an ein Organ zu kommen, müssen Patientenlieste in einer Organbank angelegt werden usw.
Und dass gerade ein Tier einen Unfall hat, und aufgrund der Schwere der Verletzungen eingeschläfert werden muss, das zu meiner Katze passt, ist sicher unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, wer kann sagen, dass das Organ nicht abgestossen wird?
Menschliche Transplantationspatieten müssen lebenslag jede Menge Medikamente einnehmen; bei Katzen ist es sicher nicht anders. Will ich das meinem Tier antun? Ein klares Nein auch hier.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Whitesnake » 25.04.2010 14:08

123123
Zuletzt geändert von Whitesnake am 09.08.2010 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Nierentransplantation für Katzen

Beitragvon Sandranz » 25.04.2010 23:45

Ich habe fuer die dritte Option gestimmt- es muesste ein dementsprechendes System geben, aehnlich wie bei Menschen. Bei gesunden Tieren wurde es auch von meiner Seite ein "Nein" geben, aber bei Unfallopfern oder kranken tieren waere es etwas anderes....
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste