Einsatz von Urin-Stix (z.B. Combur)

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Einsatz von Urin-Stix (z.B. Combur)

Beitragvon DB7 » 16.01.2010 09:57

Hat jemand schon mal humane Urin-Stix zur Überprüfung von Katzenurin eingesetzt? Kann man das, oder sind die Stix nur auf menschliche Werte eingestellt?
Ich habe ja immer wieder mal Sorge, dass Aston was an der Blase/Niere hat. Eigentlich besteht kein wirklicher Grund, aber man liest ja soviel. Manchmal mache ich mir Sorgen wenn er jammernd auf Klo geht oder so... Außerdem hatte er ja früher ab und zu mal so einen schmierigen Piephahn :roll:
Ich hatte mal vor einem halben Jahr oder so den Stix benutzt und da waren die Leukozyten total erhöht und der ph-Wert war auf 7. Ich habe daraufhin eine Probe beim TA abgegeben, aber es war alles normal.
Nun frage ich mich also, ob das überhaupt Sinn macht, vorab einen Stix zu nehmen, oder ob ich mich damit nur verrückt mache...

(Hab noch nichts dazu gefunden, daher mache ich das mal als Thema...)


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.01.2010 10:13

Hmm ... da hab ich echt null Ahnung von :? .... Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber wenn Aston manchmal auf dem Klo jammert , dann würde ich es vom TA untersuchen lassen.

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 16.01.2010 10:17

Stimmt schon, aber es ist ein bisschen wie mit der Heizdecke! Er jammert eigentlich meistens! Bild
Wenn er Giuli nicht findet, wenn das Essen net reicht, wenn er kuscheln will (er kommt ja dann selten, man muss ihn holen!!!), wenn er einen Vogel sieht, wenn er neugierig ist und mal das Treppenhaus erkundigen will und auch wenn er unerlaubt das Treppenhaus erkundigt und dann verängstigt auf der Treppe sitzt!!! Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.01.2010 10:27

Aso ok :lol: .... wenn es nichts mit Schmerzen auf dem Klo zu tun hat ist es ja ok.

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 16.01.2010 10:59

Hi Olivia!

Hab das hier im Netz gefunden!

Veterinärmedizinische Besonderheiten der Urinteststreifen

Mehrere wissenschaftliche Studien belegen, dass sich die für Humanurin entwickelten Reaktionsfelder auf
ROCHE Combur-Test durchaus für viele Anwendungen im Veterinärbereich eignen, wobei einige tierartliche Besonderheiten berücksichtigt werden müssen:

So kann beim Pferd durch Myositis, Lumbago das freigesetzte Myoglobin eine Hämoglobinurie vortäuschen;
bei Hund und Rind werden geringe Mengen an Bilirubin auch bei gesunden Tieren im Urin gefunden, ohne dass diese pathologische Bedeutung hat;
Bilirubin wird beim Pferd als Hydrobilirubin ausgeschieden und kann mittels Teststreifen nicht nachgewiesen werde;
beim Rind kann Urobilinogen nicht nachgewiesen werden;
stark alkalischer Urin (pH über 8 ) kann bisweilen zu falsch positiven Resultaten führen
(Pferd, gelegentlich auch bei Hund und Katze); der Nitratnachweis kann beim Fleischfresser auch bei
Anwesenheit nitratreduzierender Keime negativ ausfallen, da die Nahrung kein Nitrat enthält.

Die Aussagekraft von Leukozyten (intakte und lysierte Zellen) und der Dichte ist bei Tieren stark eingeschränkt.


Demnach kannst du z.B. beim Combur 5 nichts mit dem Leukozytentest und dem Nitrattest anfangen.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild


Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 16.01.2010 11:02

LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.01.2010 11:44

das mit den Leukozyten hab ich auch schon gehört.

Und zum PH-Wert: der wird wohl stark durch den Tagesablauf (Essen, Trinken, Stress, etc.) beeinflusst.
Vermutlich wäre dort also eine häufigere Messung nötig, so dass man den Mittelwert herausfinden kann. Ist der dann immer noch zu hoch (oder zu niedrig), würde ich das als Indiz sehen, dass etwas nicht in Ordnung ist und eine Urinprobe beim TA abgeben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 16.01.2010 13:06

Oah! Super! Bild Danke Dir Doreen! Das ist toll. Hatte natürlich auch schon etwas gesucht, aber nichts so aussagekräftiges gefunden! :kiss: :kiss:
Ist der Link ein Test-Streifen für Tiere, oder verstehe ich das falsch?

Danke Dir auch Annika, für den Hinweis zum pH-Wert!

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Re: Einsatz von Urin-Stix (z.B. Combur)

Beitragvon Batida de Coco » 07.02.2010 00:25

sorry das ich jetzt erst antworte.Nein der Link ist in Bezug auf den Combur-Test für uns Zweibeiner.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste