"Othello" Antwort von Tierklinik

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

"Othello" Antwort von Tierklinik

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.06.2009 14:54

Hallo ihr alle, die mir so liebe die Daumen gedrückt hatten wegen meinem Kater Othello.

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20402.html

Ich wollte mich mal melden und Euch berichten, wie es mir seitdem ergangen ist. Nun sind ja fast 3.5 Wochen vergangen. Der Schmerz sitzt immer noch sehr tief und ihr wisst selber wie lange es dauern kann bis er überwunden ist.

Nun hatte ich am 08.06.2009 einen Brief an die Tierklinik geschrieben, warum, wieso, weshalb. Ich hatte den Brief wie ein Protokoll gestaltet, damit ich nichts vergesse und habe darin vor allem dem Pflegepersonal die Schuld gegeben, dass mein Kater verstorben ist, denn die hätten sehen müssen, als ich meinen Kater abgeholt habe, dass es ihm nicht gut geht.

Wie auch immer gestern kam die Antwort von der Tierklinik.

Auszüge aus dem Brief: Ihren kater Othello haben Sie ums am 30.05.2009 wegen Mattigkeit (er war nicht Matt) erbrechen und Harnabsatzproblemen die sich unter Medikamententherapie Ihre Hausarztes verschechterten bla, bla, bla

was heißt hier verschlechterten? Es hat nur nichts geholfen.

Bei der Vorstellung war der Kater im Schock, hgr matt und ausgetrocknet

Da er von meiner Hausärztin schon eine Transfusion erhalten hatte, war er garantiert nicht ausgetrocknet und er war auch nicht im Schock oder Matt. Er war wie immer.

Es erfolgte eine sofortige Stabilisierung des Katers durch Infusion und eine Kathetirisierung der Hanblase zum Harnabsatz


Als ich nachts um 0.30 mit meinem Sohn die Klinik verließ (nach 6.5 Stunden) hatte er immer noch keinen Katheter. Das wollte man erst danach noch machen

Othellos Allgemeinzustand besserte sich deutlich. In den folgenden Tagen wurde er so bissig, dass er bei Näherung an seinen Käfig sofort gegen die Tür schlug, ohne das wir ihn berührten.

Was für folgende TAGE? Von Samstag früh 0.30 Uhr bis Montag gegen 14.00 das sind 1.5 Tage aber nicht mehr

Unsere Station ist aus hygienischen Gründen für die Besitzer der Tiere nicht betretbar

aber Fernsehkameras bei einer OP bis in den Bauchraum kriechen lassen. Ich habe die Fernsehmenschen gesehen wie sie gefilmt haben. Die Kamera stand zwischendurch nur auf dem Fussboden rum. Sehr hygienisch

Nach der OP versuchten wir Sie anzurufen. Leider waren Sie zu der Zeit nicht erreichbar. Erst einer der weiteren Versuche war erfolgreich.

Ihr wart dabei. Mit mir zusammen hier im Internet und habt mit mir gezittert. Erst nachdem ich mich durch die FU telefoniert habe, erfolgte ein Rückruf.

Jetzt das schärfste überhaupt.

trotz seiner Unkooperativität versuchten wir jeden Morgen, Ihren Kater klinisch zu untersuchen, außerdem wurde reglmäßig tagsüber und nachts sein Allogemeinbefinden und sein Harnabsatz beobachtet.

wie hat man eigentlich den Käfig saubergemacht und wie hat man den Kater gefüttert und seine Infusionsnadeln am Beinchen kontrolliert? Hat man da vielleicht mal kurz die Medikamente erhöht, damit der Kater ruhig ist? Okay ich weiß... das sind Unterstellungen, die sich einen aber unwillkürlich aufdrängen

Aufgrund Othellos Unkooperativität,

Hallo unkooperativ??? Das ist ein Tier was Angst hat.

die für ihn selbst einen wesentlichen Stress darstellte, wurde bei der Visite in Abwesenheit seines behandelnden Arztes durch die Oberärzte über die Entlassung entschieden. Um Othellos Stress zu minimieren und mögliche Verltzungen seinerseits oder des Personal zu verhindern, wurde Ohtello bei der Entlassung nicht aus seinem Katzenkorb genommen und erneut untersucht


Ich war da. Ich hätte ihn gehalten. Und keiner hat mir die Frage beantworten, warum der Tierfpleger, welcher das Tier geholt hatte, sich 20 Minuten später nicht mehr daran erinnern konnte wie er das Tier in seine Transportbox bekommen hat und warum das Tier mit Wasser in der Lunge 1.5 Stunden später bei meiner Tierärztin verstirbt.

Ich bin fassungslos und weiß gar nicht, wie ich auf soll eine Antwort reagieren soll oder ob ich überhaupt Antworte. Wenn ich das Geld hätte, würde ich die Klinik verklagen.

Danke ihr Lieben fürs Lesen. Hilfweiche Ratschläge wie ich weiterverfahren könnte werden gerne gelesen.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 26.06.2009 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 26.06.2009 14:58

Da wird einem echt schlecht! Das ist so eine Gemeinheit! Du tust mir ja so leid...
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.06.2009 15:00

Danke Cat-Girl.

Alle die den Brief bisher gelesen haben waren wirklich fassungslos. Darum bin ich ja so am überlegen ob ich eine Antwort auf die Antwort schreibe oder nicht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 26.06.2009 15:10

Geh doch mal mit dem Brief zu DEINEM TA
Was der dazu sagt.

Einfach nur traurig sowas :cry:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 26.06.2009 15:13

Auch wenn das alles sehr schlimm für dich ist weiß ich nicht ob es dir überhaupt etwas bringt als noch mehr ärger und noch mehr Schmerz...

Diese TK ist meiner Meinung nach unfähig...was glaubst du wie viele Tiere sich nich anfassen lassen wollen...schon gar nich von irgendwelchen Fremden ...also was soll dieser bescheuerte Satz?!

Zum Thema: Betreten der Klinikräume verboten:
Ja, das ist auch in meiner TK so, aber als ich sagte das ich Nemo sehen möchte wenn er noch dort bleiben muss dann sagte man mir, dann holen wir ihn nach vorne...
DAS nenn ich Kundenorientiert (blödes Wort ich weiß)...

Noch mal...
Belaste dich nicht zusätzlich damit...
Geh da einfach nie wieder hin...
Wenn du dir den Frust von der Seele schreiben willst dann mach das hier :O) hier versteht das JEDER!
Aber du siehst an diesem Brief das es keinen Sinn macht...
Sicherlich steht nicht mal drin das es Ihnen leid tut!!!!

Quäl dich nich länger...das is meine Meinung....

lass dich mal drücken!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.06.2009 15:13

Geh doch mal mit dem Brief zu DEINEM TA
Was der dazu sagt.






Das hab ich auch gerade überlegt. :D
Vielleicht kann Sie ja sogar einen kleinen Bericht schreiben, wie sie das Tier vorgefunden hat und was sie versucht hat.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 26.06.2009 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.06.2009 15:17

teufelchentf hat geschrieben:Diese TK ist meiner Meinung nach unfähig...was glaubst du wie viele Tiere sich nich anfassen lassen wollen...schon gar nich von irgendwelchen Fremden ...also was soll dieser bescheuerte Satz?!

Zum Thema: Betreten der Klinikräume verboten:
Ja, das ist auch in meiner TK so, aber als ich sagte das ich Nemo sehen möchte wenn er noch dort bleiben muss dann sagte man mir, dann holen wir ihn nach vorne...
DAS nenn ich Kundenorientiert (blödes Wort ich weiß)...



In der TK haben sie mir gesagt, als ich Ohti besuchen wollte. Ich war ja da, da das Tier so bissig wäre, würden sie es nur mit Betäubung nach vorne holen und da mein Kater ja am nächsten Tag operiert werden sollte, wollten weder die Klinik noch ich das Tier unnötig mit Medikamenten belasten und dass eine Erlaubnis zum Betreten der Station nur vom Direktor erfolgen könnte, welcher natürlich NICHT da war.

Ich denke auch, dass es nichts bringen wird. Davon kommt mein Kater auch nicht zurück. Aber die Rache in meinem Herzen will die Sache auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen. Ich bin also zwiegespalten.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 26.06.2009 15:25

Das versteh ich... Das Pferd unserer nachbarn hat unseren esten Chihaua umgebracht... Ich war dabei, um ein Haar hätte es auch mich erwischt... Ein Jahr konnten wir vor trauer gar nicht mehr klar denken, den nachbarn ists egal... ich weiss, wie du dich fühlst... Das ist so schrecklich! Man sollte die Leute vor dieser Klinik echt warnen warnen!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 26.06.2009 17:00

Ich würd einen Brief an die Tierärztekammer schreiben.
Vielleicht hast du ja damit zumindest ein wenig Erfolg.

Mehr wirst du da leider nicht tun können.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 26.06.2009 19:59

Denke mal, die TK hat keinen Bock auf irgendwelche Konsequenzen... die wollen sich einfach nur vor einer eventuellen
Klage schützen. Das, was sie schreiben entspricht ja nicht den Tatsachen, sondern ist eher eine Art Standardprozedere,
wie in solchen Fällen vorgegangen wird.

Über so eine Antwort würde ich mich auch furchtbar aufregen und kann gut verstehen, dass Du enttäuscht und wütend bist.
Letztendlich mußt Du selber entscheiden, ob Du dich da noch weiter reinsteigern willst und dich nochmal an die
TK oder deinen TA oder die TÄ-Kammer wenden willst oder ob Du es dabei beläßt. Das Verhalten bzw. den Brief der TK
finde ich schäbbig, weil alleine nur die Angst vor wirtschaftlichen bzw. finanziellen Konsequenzen daraus spricht,
aber letztendlich ist diese Angst auch wieder menschlich.

Manchmal frage ich mich, warum Ärzte nicht zu einem persönlichen Gespräch bereit sind. Wir sind doch alle nur
Menschen und der Mensch macht nun einmal auch Fehler... Und letztendlich würde eine Entschuldigung doch schon
reichen, weil das Tier bekommt man eh nicht zurück und auch Geld hilft bei dem erlittenden Schmerz nicht weiter.
Ich finde es sehr schade, dass immer nur alle Angst vor Konsequenzen haben :?

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 28.06.2009 14:16

ich muss ganz ehrlich sagen. ich würde auch einen brief an die tierärztekammer schreiben. ich würde so gar soweit gehen wenn es finanziell möglich wäre zu klagen. wenn si ewenigstens eingelenkt hätten in dem brief, aber so. ich wäre genauso stink sauer wie du.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.06.2009 14:28

Es ist unfassbar, aber nicht ungewöhnlich das sie so reagieren. Wie manu schon schreibt- Floskeln die ruhig stellen sollen. Ich denke Du kannst in zwei Schritten vorgehen.
1.Deinen TA den Brief zeigen und ihn biten einen genauen Diagnosebericht zu Schreiben und dann ganz ohne jede Wertung einen Bericht us Deiner Sicht schreiben. Das ganze Paket dann an die Tierärztekammer und zur Kenntnis an die Klinikleitung.

Die dürften als bekannte Fernsehklinik eigentlich kei Interesse an einen öffentlichen Fall haben.

Du brauchst allerdings gute Nerven dafür, denn sog. Kustfehler werden gerne gedeckelt- da hackt eben keine Krähe der anderen ein Auge aus.

Unter anderem könnte man z.B. auch den TV Sender der da dreht infoieren- aber dann muss man rechtlich alles absichern. Denn ggf. wird die Klinik wegen Verleumdung einschreiten.

Ich kann Dir da so schlecht Raten- hier kannst Du Dir alles von der Seele Schreiben und mit Dir zu Rate gehen.
Drück Dich mal! Und
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste