Was ist die gelbe Schmiere????

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Was ist die gelbe Schmiere????

Beitragvon DB7 » 17.03.2009 12:25

Hallo liebe Katzeneltern!

Ich muss jetzt doch noch mal fragen, obwohl Aston das folgende Phänomen schon sehr lange hat. Ich hatte auch schon mal drüber geschrieben... http://www.katzen-album.de/forum/ftopic18072.html

Nun habe ich aber wieder ein paar Mal (so 1-2 Mal pro Tag) festgestellt, dass er aus dem Klo kommt und sein ganzer Hoden (das was davon seit der Kastra übrig ist :lol: ) mit gelbem Zeug beschmiert ist. Es sieht irgendwie leicht körnig aus. Wenn ich es abwische, ist es sehr feucht und nicht klebrig. Es riecht kaum, bisschen nach Pippi und ist hell- bis dunkel-gelb.
Ich habe noch nie Blut irgendwo entdeckt. Er jault nicht beim Pippi machen. Er geht nicht häufiger als die Giuli und der Ph-Wert am Teststreifen war normal. Der TÄ habe ich es auch schon mal erklärt. Sie hat gesagt, das Pippi bei Katern kann schon mal dickflüssiger sein.

Was sagt Ihr dazu? Nicht, dass er schon Kristalle hat und ich das schleifen lasse......


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 17.03.2009 12:33

Hallo Olivia,

hm - so ein Ausfluss kann ein Zeichen für eine Entzündung sein, daher
würde ich das schonmal mit einem TA besprechen.

Sowas kann man ja erstmal telefonisch schildern und dann wird man
ja sehen, was der TA sagt.

edit: evtl. mal bei einem anderen TA nachfragen? Dickflüssige Pipi - davon
habe ich bisher noch nichts gehört....



lg
sonja

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.03.2009 12:37

Also dass der Urin dickflüssiger ist, das habe ich noch nicht gehört.
Gehe jetzt mal vom Menschen aus - wenn keine Krankheit vorliegt,
ist er "normal", wenn es jetzt irgendwie körnig ist - würde auch den Doc fragen - sicher ist sicher. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 18.03.2009 22:19

Naja, ich hatte ja schon am Anfang den damaligen TA gefragt und dann vor ein paar Wochen war ich mit ihm bei unserer neuen TÄ weil es wieder aufgetreten war. Aber der TA konnte damals gar nichts mit meinen Beschreibungen anfangen und die TÄ wollte ohne Blut im Urin kein AB geben. Und der Stixx war ok. Ich kann das ja nicht zeigen, weil sobald Aston sich hinsetzt, die "Schmiere" als nasser Fleck am Boden endet.
Ausfluss ist es eher nicht, da es ja nur nach dem Pinkeln auftritt.
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass Aston sozusagen ein Flachpinkler ist: Er sitzt quasi auf dem Streu.... Es sieht halt auch nur aus wie Schmiere, ist aber eher flüssig.
Hat das noch nie jemand gehabt?

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 18.03.2009 22:59

Ich würde ja mal eine Urinprobe zum TA bringen.

lg Vera
Bild
=(-.-)=


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 19.03.2009 08:06

Schließe mich Vera an - eine Urinprobe zur Untersuchung bringen,
dann hast Du Gewissheit! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 19.03.2009 14:01

Ja, das werde ich wohl machen. Allerdings kann es Tage dauern, bis ich eine Probe von ihm habe, weil der nicht in die Perlen macht :roll:
Das letzte Mal habe ich Klarsichtfolie drunter gelegt, als er gerade machte. Ergebnis: 2 Tropfen für den Teststreifen :?

Danke Euch erstmal!!

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.03.2009 13:41

da hätte ich wohl auch so meine Probleme mit! Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Manche halten eine Suppenkelle unter, hab ich gehört. Oder vielleicht klappts ja mit einer flachen Schale, z.B. eine leere Thunfischdose oder Philadelphia-Packung, nur vorher gut auswaschen.

lg Vera
Bild

=(-.-)=

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 23.03.2009 20:51

gibt es was neues?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 02.10.2009 19:46

Ihr seht, der letzte Beitrag ist wat her. Aber ich habe ernsthaft so lange gebraucht und viele Fehlversuche erleiden müssen, bis ich heute endlich unter Einsatz meines Hygieneverständnisses und das Risiko eingehend, dass Aston ein Klo-Trauma erleidet zwischen ihn und das Klo gesprungen bin, meine Hand drunter gehalten habe und ..... tada....eine Urinprobe ergattern konnte!!! Bild
Günstig war, dass ich gleich zum TA konnte und auch gleich die jährliche Impfung gemacht wurde. Also alles auf einen Schlag (Entwurmung habe ich auch gleich mitgenommen, aber die mache ich erst in einer Woche oder so...)
Jedenfalls: Keine Kristalle, alles in Ordnung und Entwarnung!
Hach, wat bin ich froh. Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2009 21:09

DB7 hat geschrieben:Hach, wat bin ich froh. Bild


Suuuuper!!! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 02.10.2009 21:40

Aha - interessant - eine ganz neue Methode der Urinentnahme neben Spezialstreu, Folieneinlage und Suppenkelle: die Hand!
Super!
Warum umständlich, wenn's so einfach geht!
Vor allem hat man die Hand meistens gerade greifbar. :lol:
Nee- find ich Klasse von Dir :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.10.2009 23:17

Schön , daß alles ok ist :) :kiss:

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 02.10.2009 23:24

Man macht eben heutzutage Sachen, die man sich vor Katzen (vor Beginn der Zeitrechnung sozusagen :D ) nicht hätte vorstellen können!
Hach und wenn die liebe Tierärtzin dann die Katzen auch noch so lobt, könnte man ja platzen als Mutti, gell!? Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.10.2009 23:28

DB7 hat geschrieben:Hach und wenn die liebe Tierärtzin dann die Katzen auch noch so lobt, könnte man ja platzen als Mutti, gell!? Bild


ja ... so ist das :) :love:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste