Blase verkühlt? Arztbericht

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Blase verkühlt? Arztbericht

Beitragvon Bine2112 » 20.01.2009 19:02

Schönen guten Abend!

Habe gerade gelesen, dass schon jemand mit einem ähnlichen Problem hier ist. Allerdings erkenne ich mich darin nicht so wieder und schreib mein Problem mal neu.

Also meine Bine (7 Jahre) geht seit gestern etwas öfter auf Toilette.
Mercklich ist es nicht, nur ich sehe, dass in der Toilette laute kleine "KLöße" sind, sonst habe ich nach einen Tag 2 große, jetzt vielleicht 10 kleine. Sie pulltert aber nicht irgendwo anders hin und maunzt wenn sie muss. Es ist auch kein Blut im Urin. Auch sonst wirkt sie nicht aphatisch und tobt wie immer.

Sie ist eine Wohnungskatze und geht bei der kälte trotzdem auf den Balkon. Jetzt hat sie natürlich verbot. Einmal am Tag, mittags rum wenn es etwas wärmer ist für ein paar Minuten.

Ich denke, wenn ich es erst mal beobachte dürfte es gehen. Sie hatte es schon mal und das ging nach ein paar Tagen wieder weg.

Was meint?? Ich finde es hört sich nicht so schlimm an wie in dem anderen Beitrag.

Liebe Grüße Bine und Nicole
Zuletzt geändert von Bine2112 am 25.01.2009 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.01.2009 19:06

Hallo Nicole,
das kann eine Blasenentzündung sein, vielleicht, weil sie sich verkühlt
hat.
Ich würde aber trotzdem zum Doc gehen, denn es sollte in jedem Fall
tierärztlich abgeklärt werden. Er wird wahrscheinlich ein Antibiotikum
geben und etwas, was die Blase entkrampft.
Bin in diesen Dingen immer ein bisschen in Sorgen und gehe lieber einmal
mehr zum Doc also einmal zu wenig. :wink:


Drücke Euch beiden die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 20.01.2009 19:08

Hm, vermehrter Klogang kann auch auf eine Blasenentzündung
hinweisen.
Wenn es erst seit gestern ist, wird es vermutlich erst noch schlimmer.
FALLS es so ist kann ich dir sagen, das ne Blasenentzündung so richtig fies ist :?

Deswegen würd ich mal ne Probe beim TA abgeben.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 20.01.2009 19:46

würde auch trotzdem jetzt schon zum TA...
wenn sie maunzt, wenn sie muss, hat sie doch schon schmerzen...
und blut im urin ist ja das letzte oder schlimmste stadium, aber ne saftige blasenentzündung tut schon vorher weh...
alles gute für die maus!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.01.2009 20:45

auf jeden fall zum TA !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 20.01.2009 21:32

..würde auch mit der Süßen zum TA gehen und es behandeln lassen, bevor es noch schlimmer wird :wink:

Hört sich wirklich nach Blasenentzündung an (bei meinen hat sich des auch so geäussert...) und wer schon mal eine Blasenentzündung hatte, der weiss, wie unangenehm das ist und wie weh es tut- deswegen auch ihr Maunzen :(

Mit AB wird der TA das sehr schnell in Griff bekommen :wink:

Alles Gute für die Süße :s2431:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 21.01.2009 09:33

ich werd heute mal mit meiner Mutter telefonieren und fragen was die kleine so macht. Wir hatten das letztes Jahr schon, da war es nach 2 oder 3 Tagen wieder weg, mal schaun, ob meine Mutter noch in der Woche geht, ich bin nämlich leider nicht da, wegen arbeit kann ich nicht.

LG Nicole
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 21.01.2009 16:25

Ich bin bei so etwas auch extrem vorsichtig geworden. Meine Katze hatte dies auch und als ich es bemerkte, war schon Blut im Urin. Die Behandlung bis es auskuriert war, dauerte dann Monate. Meine Katzen können gar nicht hinaus, sind auch reine Wohnungskatzen und einen Balkon habe ich auch nicht. Denke das es vielleicht von dem Laminatboden kam, da dieser ja auch immer recht kühl ist.

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 21.01.2009 17:32

Wir hatten vor kurzem auch mit einer Blasenentzündung bei Stitch zu tun.
Sind einen Tag, nachdem ich festgestellt habe, das er ständig auf´s klo flizt, in die Tierklinik gefahren.Dort wurde Urin,Blut und sonstige Verfassung geprüft!

Würde definitiv nicht lange fackeln mit dem Tierarzt! Zumal die Nieren ja auch noch eine Rolle spielen könnten.
Die Ärztin in der Klinik meinte das sich Katzen eher nicht verkühlen wie wir Menschen sonders das es entweder von Bakterien einhergeht oder Gries oder Steine vorhanden sind.Das alles kann aber auch nur beim TA festgestellt werden.

Gute Besserung für die Maus!
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 21.01.2009 17:48

Huhu Nicole,
wie sieht es denn jetzt aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 23.01.2009 21:04

Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mir erzhält, das die Klumpen zwar nimmer so klein sind aber häufig. Außerdem schläft sie verdammt viel, woraus ich schließe, dass sie sich gesund schläft.
Morgen gehe ich mal nach Hause und sehe mit die Sache an und entscheide, dann wie wir weitermachen. Eigentlich bin ich schon auf hablem wege beim, arzt weil es ja nun doch schon mind. 5 Tage ist und das ist mit def. zu viel. gut wenn es schon wieder abklingt, was solls, pechgehabt. Schaun wir mal wie sie morgen drauf ist.
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 24.01.2009 14:46

Viele kleine Klumpen spricht nicht für eine intakte Blase.
Ich wäre in diesem Fall beim Doc!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 25.01.2009 11:45

so gestern kam ich nach Hause und hab sie mir dann gleich geschnappt und mein Freund hat die Transportbox geholt und meine Mutti den Pass (schöne Aufteilung). Dann hab ich die Tüte vom vorabend mir angesehen und fand, es war def. zu viel für meine kleine Katze.

Der Arzt wollte dann tasten, aber meinte sie verkrampft, weil sie schmerzen hat, also wurde geröngt. So in der Blase sind keine Steine und die Niere sieht auch normal aus. Dann haben wir noch einen Teststreifen mitbekommen, wo sie draufpullern musste, um zusehen ob sie vll Zuckerkrank ist. Das Kästchen was sich hätte verfärben sollen, verfärbte sich gott sei dan nicht und somit ist sie auch nicht Zuckerkrank. So.

Sie hat dann ein Antibiotikum bekommen, was 14 Tage anhält und ein Entspannungsmittel für den Harnbereich was 10 Tage vorhält. Heute sollte es besser sein. Mal nachher mit meiner Mutti telefonieren.

Wenn es nicht besser wird und schon bald wieder kommt, dann muss sie auf Grieß in der Blase untersucht werden, aber der Zeit besteht kein verdacht, sonst hätte er gleich noch einen Termin zum Ultraschall gemacht.

Na gestern abend hat sie jedenfalls schön geschlafen, aber war wie immer gut drauf, aber ging noch häufig aufs Klo.

Das war jetzt also erst mal mein Bericht.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

LG Bine und Nicole
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 27.01.2009 17:03

Hallo,

woher weiß der TA denn das da keine Steine sind und die Nieren okay sind wenn kein Ultraschall und kein Blutbild gemacht wurde ?

Wie gehts der Patientin heute ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Bine2112
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 06.12.2005 16:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bine2112 » 28.01.2009 19:07

Steine sind so dicht, dass die auf dem Röntgenbild zu sehen sein würden, außerdem war die leer gepullert ;) kein wunder.

Jedenfalls bessert es sich, die Besserung trat zwar nicht so schnell ein, wie der Arzt gesagt hat, aber jetzt ist es besser. gestern früh oder so, war glaube noch ein kleiner Brocken, aber sonst schon große. 3 am Tag, dass ist für Bine normal.

Lg Bine und Nicole
Bild



"Lass die Sonne scheinen", sagt meine Freund wenn ich traurig bin :)



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste