Ausloeser Struvitkristalle

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Ausloeser Struvitkristalle

Beitragvon Tosca » 11.01.2009 13:23

Ich wuerde gerne mal einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch darueber machen, worauf eine Kristallbildung eigentlich zurueckzufuehren ist und wie man sie auf Dauer verhindern kann. Sicherlich ist auch eine gewisse genetische Veranlagung vorhanden (dagegen koennen wir aber nichts machen), aber liegt es denn nun an der Art des Futters, das den pH Wert beeinflusst oder liegt es eher daran, dass die Blasenwaende durch Bakterien angegriffen sind.

Ich habe bei 4 Katzen immer Nafu gefuettert und nur einer ist an Struvit erkrankt.

Waere es vielleicht besser, sich darauf zu konzentrieren, dass die Blase gesund ist und das Futter und den pH Wert an zweiter Stelle zu stellen? Und mit welchen Mitteln koennen wir die Blasenwaende gesund erhalten?
Oftmals beginnt Stuvit ja in Verbindung mit einer Blasenentzuendung.

Was sagt der RSS-Wert aus, kann man den mit einer normalen Urinuntersuchung ( Sediment) ermitteln? Und wie wichtig sind Futtersorten, die "Low RSS" fuer untersättigtes Harnmilieu enthalten, wie das RC Urinary. Gibt es auch noch andere Futtersorten, die das enthalten?

LG
Tosca :mond:


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 11.01.2009 15:20

Moin Tosca,

Du schreibst nur Einer??
Das hört sich nach Kater an und da kliegt schon die Hauptursache.
Der Verlauf der Harnröhre eines Katers ist mit einem Knick versehen :-)
im Gegensatz zur Katze. In diesem Knick sammeln sich dann ggf. gerne dies Kristalle und durch die Kastration wird das Ganze noch verstärkt.

Bei schweren Fällen spricht man ja von einer Penisamputation, meint aber damit eigentlich die Entfernung dieses Knicks und damit eine gerade Harnleitung, wo die Gefahr einfach kleiner ist, dass sich Reste sammelen.

Grundsätzlich sagt man ja viel viel Flüssigkeit zum Rausspülen, deshalb packe ich z.B. immer ordentlich noch Wasser übers Nassfutter, auch wenn da ja schon Wasser drinnen ist.
Es gibt wohl bestimmte Trofu Sorten die die Entstehung der Kristalle begünstigen z.B. Brekies soll man nicht an Kater füttern.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Ausloeser Struvitkristalle

Beitragvon spike » 11.01.2009 15:22

Tosca hat geschrieben:Ich wuerde gerne mal einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch darueber machen, worauf eine Kristallbildung eigentlich zurueckzufuehren ist und wie man sie auf Dauer verhindern kann. Sicherlich ist auch eine gewisse genetische Veranlagung vorhanden (LG
Tosca :mond:


Dazu kann ich sagen das es keine genetische Veranlagung ist, sonst könnte ja ein Gentest darüber Aufschluss geben wie z.B. bei anderen Erkrankungen die genetisch nachgewiesen werden können. Denke da an den PKD Test z.B.

Es ist Veranlagung und es kommen mehrere Faktoren zusammen die dann die Kristalle bilden. Flasche Ernährung, Trinkgewohnheiten usw.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 11.01.2009 15:33

Hallo Tosca,
also eine Blasenentzündung kann auch durch Struvit hervorgerufen werden, da die Kristalle in der Blase die Blasenwand reizen .
Bei Struvit hat es ausserdem noch mit den jeweilig enthaltenen Ionen im Urin zu tun, die ab einer bestimmten Konzentration Steine Bilden.
Der RSS Wert gibt darüber aufschluss in was für einer Konzentration bestimme Ionen im Urin vorhanden sind. Wenn du den RSS Wert von deinem Kater haben möchtest solltest du das mit deinem TA besprechen, der kann dann diese Untersuchung durchführen lassen.

Ich selbst habe auch eine Struvit Katze hier und allein mit ansäuern des Urin pH Wertes und NaFu Fütterung mit extra Wasser ist bis jetzt kein Rückfall von Struvit aufgetreten. Hier wird auch immer der Urin pH wert regelmäßig gemessen, ganz einfach mit Teststreifen aus der Apotheke, sind nicht teuer und man hat einen Überblick, ob der Urin genug angesäuert wurde
Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.01.2009 15:36

Womit kann man den Urin ansäuern?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 11.01.2009 15:49

über die ernährung. fleisch an sich ist von natur aus eher sauer. alkso muss man das eigentlich nicht noch zusätzlich tun. pflanzliche stoffe sind eher basisch und nicht gut für katzen. deshalb ist es meist auch ganz gut trofu einzustellen bzw. nur noch spezielle kost zu füttern
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.01.2009 16:03

Guck doch mal bitte in diesem Beitrag, ich hatte da einige Links ein-
gestellt.
Wenn man sich das alles durchgelesen hat, dann weiß man vieles, ist
aber nicht unbedingt schlauer als zuvor :wink:

Auch in Fachliteratur zu diesem Thema ist man sich nicht einig, ob Auslöser
für Struvit ausschließlich die Ernährung ist bzw. das zuwenig Trinken. Denn: fehlende
Flüssigkeit (wie z.B. im Trofu) wird von der Katze nicht zwangsläufig durch
vermehrte Wasseraufnahme ausgeglichen. Leider. Die meisten Katzen
trinken bei Trofu nicht ausreichend.

Ich persönlich glaube es ist ein komplexes Geschehen. Und ich denke auch,
dass die überwiegende Fütterung von Trofu und eine geringe Wasserauf-
nahme einen wesentlichen Faktor für die Steinbildung sein können - aber nicht
müssen!
Denn:es gibt auch Katzen, die nur Nafu fressen, und trotzdem zur Steinbildung
neigen.

Zum RSS-Wert habe ich Dir dies kopiert:


Stärkung der Blase?
Unter anderem bilden die Glykosaminoglykane eine natürliche Schutzschicht
für die Blasenwand.
    "Bei Menschen und Katzen mit interstitieller Zystitis ist die Ausscheidung von Glykosaminoglykanen über den Urin vermindert. Als Ursache wird eine Veränderung der Synthese bzw. des Metabolismus der Glykosaminoglykane oder eine veränderte Blasenwandpermeabilität vermutet (Buffington 1996). So kann Pentosanpolysulfat bei der Behandlung der interstitiellen Zystitis eingesetzt werden; es wird vermutet, dass es die Glykosaminoglykanschicht in der Blase verbessert (Westropp 2005)."
    Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/UC000000/0001_02.htm?inhalt_c.htm

Ob man dies wirklich durch entsprechende Zusätze erreichen kann - ich
weiß nicht.
Einfach nur prophylaktisch würde ich garnichts "zufüttern".

Kasimir ist ja ein Struvit-Kater, und ich traue mich nicht, ihm "normales"
Trofu zu geben.
An Nafu- da bekomme ich ihn leider, leider nicht dran.


Hier steht auch noch etwas zu dem Thema Struvit.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 11.01.2009 16:10

spike hat geschrieben:Womit kann man den Urin ansäuern?

lg Sabine


Hallo Sabine ich säuere mit Guardaacid Tabletten an, Wirkstoff ist dabei
DL Methion. Bekommt man auch in der Apotheke ist recht günstig und manche Katzen nehmen es einfach so als Leckerlie, meine auch aber nach ca. 1 Monat wollte sie nicht mehr seit dem gibt es die Tablette zerbröselt im Futter.

Lg Linh
Bild

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 11.01.2009 16:37

Da ist ja schon einiges zusammengekommen. Dankeschoen :D

Ich habe auch schon viel ueber das Thema gelesen und muss sagen, dass man wirklich nicht ubedingt schlauer ist als vorher. Besonders was die Ernaehrung betrifft, scheiden sich die Geister. Irgendwie fuehle ich mich da recht alleingelassen, von den Tieraerzten und auch von den Herstellern.

Auf jeden Fall werde ich meine TÄ mal auf diesen RSS-Wert ansprechen, denn seine Wichtigkeit entdecke ich immer oefters in meinen Recherchen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob erst die Blasenentzuendung da, die durch Bakterien hervorgerufen wird und dadurch die Blase so geschwaecht ist, dass sich Kristalle bilden, oder andersherum. Ich lese oft, dass trotz Spezialfutter wieder Blasenentzuendungen auftreten und dann auch gleichzeitig wieder viele Kristalle da sind. Einer Freundin ist es gerade auch wieder passiert.

Ja und wie ist das mit dem angesprochenen Fleisch? Habe schon oefters gehoert, dass bei Struvitpazienten auch z.B. Huehnchen pur gefuettert wird. Auf der anderen Seite lese ich, dass der Phosphorgehalt des Futters niedrig sein soll. Mache ich dann nicht etwas falsch, wenn ich meinem Kater gekochte Haehnchenbrust gebe?

LG
Tosca

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.01.2009 16:42

Hallo Linh,

also ich habe schon viel Gutes über Guardacid Tabletten gelesen.
Allerdings soll man sie ja nie in Verbindung mit Spezialfutter (RC Urinary S / O) geben. So wie ich es verstehe soll man ja dann mit den Tabletten anfangen wenn sicher ist das die Kristalle aus der Blase verschwunden sind. Ausserdem soll man ja die Dosierung von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Ein Tier kommt mit 2 Tabletten hin und ein anderes braucht 4 Tabletten.

Wieviel gibt´s Du?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.01.2009 17:43

Tosca hat geschrieben:Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob erst die Blasenentzuendung da, die durch Bakterien hervorgerufen wird und dadurch die Blase so geschwaecht ist, dass sich Kristalle bilden, oder andersherum. Ich lese oft, dass trotz Spezialfutter wieder Blasenentzuendungen auftreten und dann auch gleichzeitig wieder viele Kristalle da sind. Einer Freundin ist es gerade auch wieder passiert.


Ich vermute, dass die Kristalle zuerst da sind.
Schon eine Weile bevor man die Kristalle tatsächlich wahrnimmt, können sie ja im Urin vorhanden sein - eben winzig klein und noch nicht zu "größeren" Kristallen zusammengeschlosen.
Aber auch diese winzigkleinen Kristalle reizen bereits die Blasenwand. Und an einer gereizten/verletzten Blase kann sich eher eine Blasenentzündung einstellen. Durch die Blasenentzündung wiederum wird der Urinabsatz (bzw. das richtige "Durchspülen") reduziert und so das Verklumpen der Kristalle zu größeren Kristallen - bis hin zu Steinen - gefördert.

So jedenfalls hat mir die TÄ das erklärt (hatte gefragt, wieso Merry ein AB bekommt, obwohl er doch gar keine Blasenentzündung hatte, sondern "nur" Kristalle und sie sagte, es wäre vorbeugend, weil bei der gereizten Blasenwand - er hatte Blut im Urin - leichter eine Blasenentzündung entsteht).

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Links von Christa mal durchzulesen, da lernt man einiges über das Zusammenspiel der verschiedenen Ursachen. Und auch darüber, dass man viele der Ursachen gar nicht beeinflussen kann, andere jedoch schon.
Merrys Kalziumoxalatkristalle haben wir "nur" mit einer erhöhten Wasseraufnahme in den Griff bekommen. Ab und an gibts noch Spezialfutter, was das Harnvolumen erhöht, aber an sich ist er beschwerde- und auch *toitoitoi* kristallfrei.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 11.01.2009 17:57

spike hat geschrieben:Hallo Linh,

also ich habe schon viel Gutes über Guardacid Tabletten gelesen.
Allerdings soll man sie ja nie in Verbindung mit Spezialfutter (RC Urinary S / O) geben. So wie ich es verstehe soll man ja dann mit den Tabletten anfangen wenn sicher ist das die Kristalle aus der Blase verschwunden sind. Ausserdem soll man ja die Dosierung von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Ein Tier kommt mit 2 Tabletten hin und ein anderes braucht 4 Tabletten.

Wieviel gibt´s Du?

lg Sabine


Hallo Sabine,
Also spezialfutter gibt es bei mir nicht mehr, habe ich am Anfang gegeben zur Kristallauflösung und dann auch nur das nix anderes auch keine Leckerlies, wie du schon gesagt hast. Würde das auch jedem so empfehlen, der eine Struvitkatze hat.
Danach habe ich auf Nassfutter umgestellt mit den Guardacid Tabletten.
Am Anfang habe ich 2 Tabletten pro Tag gebraucht, mittlerweile bin ich bei 1 pro Tag. Reduziert habe ich als ich gemerkt habe das der Urin sehr sauer war, zu sauer sollte er ja nicht sein sonst ist die Gefahr der Oxalatsteinbildung. Also immer den PH Wert messen, dafür nehme ich Uralyt Teststreifen. Und ganz wichtig nicht gerade nach dem füttern messen, denn direkt danach ist der ph Wert recht hoch, der pendelt sich erst nach einiger Zeit ein.
Bild

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 11.01.2009 22:14

Ich hab mal 2 "blöde" Fragen dazu:

- wie bekommt man "gefahrlos" Urin von einer Katze?

- hat einer Erfahrung wegen dem Hühnchenfleisch (hatte Tosca gefragt aber es hat sich noch keiner dazu geäußert)? Roh, gekocht? Oder lieber gar nicht bei Katern die zu Struvitkristallen neigen?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 11.01.2009 22:40

also um nur den pH wert zu messen warte ich einfach bis meine kleine aus Klo geht und dann halte ich den streifen drunter, geht natürlich nur bei offenen Klos bei nem Haubenklo wirds schwieriger.

Hühnchen dürfte kein Problem sein, aber wirklich erst dann geben wenn die Kristalle weg sind und dann spricht nix dagegen mal rohes Huhn zu verfüttern. Mache ich auch ab und zu
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 12.01.2009 06:21

Gino hat geschrieben:
- wie bekommt man "gefahrlos" Urin von einer Katze?



Ich benutze immer das hier: Klick Hier
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste