Wie erkennt man eine Blasenentzündung?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Wie erkennt man eine Blasenentzündung?

Beitragvon janinee » 10.01.2009 15:17

hallo, unser eddy pinkelt seit 2 tagen fast überall hin und das auch noch sehr oft...fast alle viertel stunde höre ich ihn im katzenklo oder sehe wie er irgendwo hinmacht (couch, geliebtes katzenbett, ecken), vorher mauzt er immer kurz auf, sodass ich ihn noch schnell zum katzenklo tragen konnte, dann hat er auch darein gemacht....
am katzenklo kanns nicht liegen, da ich es immer 1-2 mal pro tag sauber mache und die letzten 2 tage sogar noch öfter, da ich dachte es wäre ihm zu dreckig...
kann es eine blasenentzündung sein? oder habt ihr ne andere idee?


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.01.2009 15:20

kann sein. auf jeden fall zum tierarzt gehen. das is ja für die katze auch eine qual. normal ist das auf jeden fall nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.01.2009 15:21

Ich würd sofort zum Tierarzt fahren! Wenn er so oft macht und dann auch noch woanders als ins Katzenklo ist das schon ein ziemlich deutli hes Zeichen dass was nciht stimmt... besonders noch wenn er vorher maunzt, kenn das von einem meiner Kater der das auch immer macht wenn es bei ihm wieder losgeht (er hat das chronisch).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 10.01.2009 15:32

ok dann werd ich mal mit ihm zum tierarzt.... danke schonmal!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.01.2009 15:33

besser ist es. sag mal bescheid wenn du wieder da bist.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.01.2009 15:35

Genau, halt uns auf dem Laufenden, und gute Besserung an den Tiger! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2009 18:38

nimm am besten, wenn es irgendwie geht, direkt eine Urinprobe mit zum TA (kannst du z.B. mit einer Spritze aufziehen, wenn er in irgendeine Ecke gemacht hat).
Diese kann dann zumindest schonmal auf Blut und Leukozyten getestet werden (für eine bakteriologische Untersuchung ist sie dann leider zu verunreinigt, da braucht man sterilere Bedingungen) und gibt so einen ersten Eindruck.
Vielleicht gewinnt dein TA selbst bereits eine "saubere" Urinprobe, ansonsten kann man die mit einem Spezialstreu auch zu Hause nehmen.
Diese "saubere" Probe sollte dann bakteriologisch und auf Sedimente untersucht werden. Denn vielleicht hat er auch Probleme mit Kristallen, die die Blasenwand/Harnleiterwand reizen und so das Urinieren schmerzhaft werden lassen.

Gute Besserung für den Schatz!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 10.01.2009 23:12

Hi, ja ich wäre auch sofort mit Katerchen zum TA gefahren. Man weiß ja nie
was wirklich hinter so etwas steckt!

Warst du denn da? Was ist heraus gekommen?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 15.01.2009 17:10

hallo ihr lieben...
nachdem ich hier geschrieben hatte, war wieder alles normal....er ist wieder aufs klo gegangen und auch nicht mehr so oft...
heute dann plötzlich wieder auf die couch! und diesmal rot!
bin dann sofort mit ihm zum tierarzt und er konnte durch ultraschall kleine steine in der blase sehen...hatte auch eine kleine urinprobe dabei, aber es war zu wenig, um den stein zu bestimmen...
er hat jetzt antibiotika bekommen und ne krampflösende spritze...
ich soll ihm soviel wie möglich zu trinken anbieten und aufpassen, dass immer urin rauskommt (wegen harnverschluss) und bis samstag probieren eine größere urinprobe zu bekommen, damit der stein bestimmt werden kann...hab dann samstag wieder termin...
ich ärgere mich so, dass ich nicht schon früher zum TA bin...hätte er bloß noch weiter auf die couch gemacht =(

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 15.01.2009 17:12

janinee hat geschrieben:hallo ihr lieben...
nachdem ich hier geschrieben hatte, war wieder alles normal....er ist wieder aufs klo gegangen und auch nicht mehr so oft...
heute dann plötzlich wieder auf die couch! und diesmal rot!
bin dann sofort mit ihm zum tierarzt und er konnte durch ultraschall kleine steine in der blase sehen...hatte auch eine kleine urinprobe dabei, aber es war zu wenig, um den stein zu bestimmen...
er hat jetzt antibiotika bekommen und ne krampflösende spritze...
ich soll ihm soviel wie möglich zu trinken anbieten und aufpassen, dass immer urin rauskommt (wegen harnverschluss) und bis samstag probieren eine größere urinprobe zu bekommen, damit der stein bestimmt werden kann...hab dann samstag wieder termin...
ich ärgere mich so, dass ich nicht schon früher zum TA bin...hätte er bloß noch weiter auf die couch gemacht =(


blasensteine also harngrieß?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 15.01.2009 17:21

also er hat glaube ich was von steinen gesagt und/oder kristallen... im ultraschall hat man sonen hellen streifen gesehn und er meinte das wären die mineralien die reflektieren... gibts da nen unterschied? oder gibts gar keine steine? dann hab ich mich vertan...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 15.01.2009 17:26

doch es gibt steine. in der blase... harngrieß heißt das. gibt aber da unterscheidliche arten von blasensteinen. glaub manhe gehen von alleine weg und andere muss man eben operativ rausholen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 15.01.2009 18:12

Meine Polly hatte das auch. Sie hat auch außerhalb der Katzentoilette gemacht, aber da sie dies zuvor schon aus irgendwelchen Ärgernissen gemacht hat, habe ich dem ganzen nicht so große Bedeutung beigemessen. Als sie mir dann aber auf einen weißen Putzlappen gemacht hat und dieser anschließend rot war, habe ich sofort geschnappt und konnte direkt zum TA kommen. Bekam dann auch erst einmal eine Spritze, aber Urinprobe musste auch sein. Was ein Akt. Habe es dann auch so gemacht und den Urin mit der Spritze aufgezogen und zum TA gebracht. Sie bekam dann Spezialfutter vom TA und Antibiotikum. Das ganze zog sich sehr lange hin.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.01.2009 18:27

janinee hat geschrieben:heute dann plötzlich wieder auf die couch! und diesmal rot!
bin dann sofort mit ihm zum tierarzt und er konnte durch ultraschall kleine steine in der blase sehen...hatte auch eine kleine urinprobe dabei, aber es war zu wenig, um den stein zu bestimmen...
er hat jetzt antibiotika bekommen und ne krampflösende spritze...
ich soll ihm soviel wie möglich zu trinken anbieten und aufpassen, dass immer urin rauskommt (wegen harnverschluss) und bis samstag probieren eine größere urinprobe zu bekommen, damit der stein bestimmt werden kann...hab dann samstag wieder termin...
ich ärgere mich so, dass ich nicht schon früher zum TA bin...hätte er bloß noch weiter auf die couch gemacht =(


Das ist ja wirklich Mist. Aber: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ist zwar eine blöde Diagnose, aber man kann etwas dagegen tun.
Und es sieht ja so aus, als wenn es keine Steine sondern Grieß ist.

Der TA könnte eigentlich auch Harn mit dem Katheter oder Punktion der Harnblase
gewinnen. Sprich ihn mal darauf an.
Zu Harnsteinen guck auch mal hier. Guck Dir auch mal die Links an, da stehen
sehr gute Informationen drin.
Eddy wird wahrscheinlich ein Spezialfutter benötigen, das den Grieß auflöst.
Wichtig ist, dass der Racker viel trinkt und dass Pieselklumpen im Kaklo
zu finden sind. Nicht dass die Harnröhre verstopft wird.

Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 15.01.2009 20:19

och mensch, das tut mir leid! Ich weiß so in etwa, wovon du redest - wir haben das auch durch. Mach dir nicht so große Vorwürfe dass du nicht gleich gefahren bist! Wir sind gleich gefahren als Herr Nachbar seine "Pinkelprobleme" hatte, haben das volle Paket (Tabletten, Spritzen, Antibiotikum, Futterumstellung etc) erhalten. War auch alles fast gut - für 10 Tage oder so. Da hat er dann auch rot gepinkelt. Die Tortur ging weiter - anderes Antibiotikum, noch mehr Spritzen etc.

Wie schon geschrieben, es ist wichtig um welche Art von Kristallen/Steinen es sich handelt. Warum wurde nicht gleich eine Urinprobe genommen um das festzustellen?

Ich wünsche euch alles Gute, gute Besserung für Eddy - wird schon wieder! :)

Wegen dem Futter: Bei Struvitkristallen ist es wohl so, dass diese sich nicht auflösen (bei anderen weiß ichs nicht - aber vermutlich lösen die sich auch nicht vom alleine?) - auch nicht durchs Futter. Die müssen rausgespült werden und dann mit Futterumstellung dafür sorgen, dass sich keine mehr bilden!
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste