Royal Canin Renal auch zur Vorbeugung gegen Stuvit?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 14.12.2008 14:14

Habe Antwort von RC bekommen:

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Die Nahrung Urinary wirkt gegen die Neubildung von Struvit Kristallen/Steinen und kann diese diätetisch über Zeit auflösen.
Die im physiologischen Bereich leicht erhöhte Gabe von Kochsalz regt die Harnproduktion an und erzielt so den gewünschten Effekt einer Verdünnung des Urins in der Blase und vermindert damit das Risiko der Kristallbildung. Der Urin wird angesäuert und vermindert das Risiko der Struvit Kristall - und Steinbildung.

Das Produkt Renal ist unsere Diätnahrung für Erkrankungen der Niere und hat dadurch eine unterschiedliche Rezeptur. Der Urin wird nicht angesäuert.

Beide Nahrungen wirken nicht über den pH Wertes des Urins sondern über den RSS Wert. Damit wird ein Harnmilieu geschaffen, das durch Untersättigung der Harns mit steinbildenden Mineralien die Kristallisation vermieden wird. Der pH Wert wird berücksichtigt ist aber alleine kein Hinweis für ein Risiko der Kristallbildung.

Mit freundlichen Grüßen i.A.

------------------------------------------------------------------------

Nun weiss ich aber irgendwie immer noch nicht, ob das Renal nun gut oder schlecht ist. :s2462:

LG
Tosca


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 15.12.2008 11:50

hmm, interessant. ich habe allerdings gehört das der Ph wert schon auskunft dazu gibt. Ihrgendjemand weiß leider nicht mehr wer hat mal eine studie reingestellt in der genau das bestätigt worden ist. Was kann man nun glauben? :( ich weiß es nicht.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 15.12.2008 12:08

Hallo,
also eins vorneweg die auflösung von Struvit wird durch einen sauren Urin herbeigeführt, nachteil ist aber, dass wenn der ph wert zu sehr sinkt die Bildung von Oxalatsteinen begünstigt wird. Wenn man eine Katze mit nur Struvit hat reicht die betrachtung von nur dem Ph Wert (meine Meinung). Wenn beide Steinarten auftreten wird es etwas komplizierter und dann ist dieser RSS Wert eher aussagekräftig. Hier ein Link dazu (ist von RC):
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/kleintiermedizin/Katzen/Beitraege/Harnweg-Katze/Harnweg-Katze.pdf
Meine Katze hat nur Struvit, am Anfang habe ich nur das RC Urinary gefüttert zur Stein auflösung, jetzt fütter ich nur noch Nassfutter und der Harn wird mit Guardacid Tabletten angesäuert wobei ich mittlereweile so weit bin, dass ich weniger als eine Tablette brauche pro Tag.
Ich habe das RC abgesetzt da mir da zu viele Salze drin waren, das sollte die KAtze animieren mehr zu trinken, ich gebe zu jeder Mahlzeit noch extra Wasser dazu und seit dem sind die Pipiklumpen im Klo fast doppelt so groß :D und einen Rückfall sprich blasenentzündung hatte ich bis jetzt nicht mehr :s1958:
Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 15.12.2008 12:16

das wenn der urin ph wert zu sehr sinkt es zu Oxalatsteinen führt, habe ich auch schon gehört. gesund soll ja so um die 6,4 bis 6,8 sein. alles was unter 6,4 ist soll nicht so der bringer sein.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 15.12.2008 12:25

Genau, man sagt bei einem pH wert unter 6 wirds kritisch, deshalb bin ich eigentlich dafür Urinary Futter nicht blind zu füttern, da man die genaue Dosierung von Methionin (Harnansäurerndes Mittel) nicht weiss, deshalb immer schön den pH wert des Urins messen, besser aber Methionin gezielt dazufüttern in Form von Tabletten z.B. aber auch hier den pH wert messen, irgendwann hat man es raus wieviel die eigene Katze pro Tag braucht
Bild


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 15.12.2008 12:29

es gibt allerdings futtersorten da ist das Methionin beigemischt, obwohl es kein struvit bzw. diätfutter ist. z.B. Bozita Trofu. meine ganz pewrsönliche meinung ist, das man vorbeugen kann in dem man trofu verfüttert was einen geringen anteil an Phosphor und calcium hat (bei struvit). Ich denke das ist die beste vorsorge bei grundsätzlich gesunden tieren.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Melete
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2006 15:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Melete » 15.12.2008 12:35

Beste Vorsorge ist immernoch Nassfutter, habe ich bei meiner kleinen aber auch nicht gemacht, sie hat es schlichtweg verweigert erst jetzt als es ernst wurde habe ich es knallhart durchgezogen und sie frisst nassfutter.
Aber bei Gesunden Katzen spricht nichts dagegen eine Mischung aus NaFu und TroFu zu geben, bekommt mein gesunder Kater auch.
Übrigens bei Struvitkatzen auch auf einen geringeren Magnesiumgehalt achten, denn Struvit = Magnesium-Ammonium-Phosphat-Hexahydrat
Bild

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 12.01.2009 19:03

So, da bin ich nochmal. Ich habe jetzt bei Royal Canin/Oesterreich angefragt und habe folgende ausfuehrlichere Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau ...,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an Royal Canin.
RC Renal soll bei Struvitsteinen auf keinen Fall gefüttert werden. Renal ist eigentlich eine Diät bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz und daher stark im Phosphorgehalt reduziert - für eine 3jährige Katze mit gesunden Nieren ist dieses Futter auf jeden Fall kontraindiziert. Außerdem wird es zu Prophylaxe von Kalziumoxalatsteinen und Uratsteinen eingesetzt - diese Steinarten benötigen zur Prophylaxe einen möglichst hohen pH-Wert - Struvit hingegen benötigt zur Auflösung einen möglichst tiefen pH-Wert.
Prinzipiell würde nichts gegen eine lebenslange Gabe von RC Urinary s/o sprechen. Eine weitere Möglichkeit wäre unser Produkt Young male weight&stones - es ist speziell für den Kater nach der Kastration geeignet und beugt den beiden Hauptrisiken Übergewicht und Struvitsteinen vor. Sie erhalten auch dieses Produkt bei Ihrem Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Marlis Wessely



ROYAL CANIN Österreich GmbH
Wolfgang-Pauli-Gasse 3
A.-1140 Wien

Ich glaube, dass ich meinem TA das naechste Mal die Leviten lesen muss :s2020: :s2013:

LG
Tosca :mond:

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 12.01.2009 19:28

Da ich bei meiner Anfrage ja das Vet Cat Neutered Young Male Skin angesprochen habe, nehme ich an, dass sie sich darauf bezieht.

Mir gefaellt es von der Analise her besser als das Vet Cat Neutered Young Male.

Hier mal die Analyse beider Produkte:

Young Male Skin:

Fett 14 %
Prot. 41 %
Asche 7,3 %
Natrium 0,70 %
Chlorid 1,10 %
Magnesium 0,07 %
Kalium 0,08 %
Phosphor 0,95 %
Kalzium 1,15 %

Young Male:

Fett 10 %
Prot. 40 %
Asche 8,6 %
Natrium 0,90 %
Chlorid 1,30 %
Magnesium 0,07 %
Kalium 0,80 %
Phosphor 1,16 %
Kalzium 1,17%

Zum Vergleich RC Urinary:

Fett 15 %
Prot. 34,5 %
Asche 7,3 %
Natrium 0,90 %
Chlorid 1,90 %
Magn. 0,05 %
Kalium 1,00 %
Phosphor 0,70 %
Kalzium 0,80 %

Welches von den beiden o.g. waere als Alternative zum Urinary eher geeignet ( oder zur Kombination). Ich meine das Skin waere vorteilhafter, weil der Asche, Phosphor und Kalziumwert niedriger ist. Was meint ihr?

LG
Tosca :mond:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.01.2009 14:10

Welches besser ist, das kannich Dir nicht sagen - aber Du kannst sie
doch im Wechsel füttern. So ist ein bisschen Abwechselung auf dem
Speiseplan.

Was die Fütterung von Urinary s/o angeht, so hat RC Deutschland mir
das auch gesagt. Aber die meisten Tierärzte sagen, man kann es auf
Dauer füttern. Steht auch so auf der Verpackung.
Ich persönlich bin der Meinung, das man es wechseln kann. Ich füttere
das Urinary s/o und das Neutered Young Male stone.
Das Futter von Sanabelle ist ja neu konzipiert - ich gebe es auch zwischen-
durch.
Auch von Kattovit gibt es ein Spezialfutter.

Wichtig ist halt, dass Katz viel trinkt. Das ist bei Kasimir im Moment okay.
Hoffentlich bleibt es so.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 13.01.2009 15:07

Dankeschoen fuer die Antwort, so werde ich es machen. So ganz ohne das Urinary wird es wahrscheinlich nicht gehen, aber wegen dem hohen Salzgehalt moechte ich es eigentlich nicht ausschliesslich fuettern.

Seitdem wir den Brunnen von der Keramikwerkstatt haben, trinkt Diego eigentlich viel. Im Katzenklo ist immer ein See, wenn er mal reingeht ;-).

LG
Tosca :mond:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste