blasenentzündung - fütterung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
jubo33
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2007 13:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei winterthur (schweiz)

blasenentzündung - fütterung

Beitragvon jubo33 » 19.06.2008 14:03

hallo zusammen

habe ein kleines problem mit meinem tigerle und wollte mal rat einholen:
sie hat jetzt innerhalb von 1 jahr ihre 2. blasenentzündung. vom ta hab ich metacam erhalten (zuerst 5 spritzen zusammen mit ab für 10 tage) und letzten samstag 7 spritzen zusammen mit nem andern ab für 12 tage (weils nach 1 woche wieder angefangen hat). sie hat immer noch blut im urin (gestern vom parkett entfernt :wink: ).

frage:
- habt ihr erfahrung, ab wann diese spritzen und die ab wirken müssten ?

hab mal im internet gestöbert und dabei einige futterempfehlungen (kattovit urinary futter, allgemein blasen-diät-futter bzw. urinary trockenfutter) und homöopatische mittel (cantharis) gefunden
frage:
- habt ihr erfahrung mit irgendwelchen produkten ?
- das tigerle hat noch 2 mitbewohner und alle fressen aus dem gleichen futternapf. schadet das den andern, wenn ich beispielsweise cantharis ins futter mische ? ich denke, das andere (futterumstellung) dürfte nicht zu kritisch sein oder lieg ich da falsch ?

die verabreichung der ab-tablette ist ein ziemlicher kampf, da sie logischerweise versucht, die tablette nicht zu schlucken.
frage:
- wisst ihr, ob man ab-tabletten zu pulver zermahlen kann oder lässt dann die wirkung nach
ich hätt nämlich 2 verabreichungsvarianten, die mir dazu einfallen:
- das ganze mit ein bisschen wasser in eine von den leeren metacam-spritzen füllen und dann so ins maul spritzen oder
- das pulver unter leberwurst zu mischen und ihr dann so zu geben

dankbar für jeden input

liebe grüsse
julia


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.06.2008 15:12

hallo....was hast du für untersuchungen sonst noch gemacht...ist die blase "sauber"....frei von steinen usw. :?:

was futterst du sonst...NaFu oder TrFu ?
bei uns gibt es am morgen TroFu (Hills darunter ist von Techni Cal (urinarium) gemischt)...mittag bekommen sie NaFu und am abend wider NaFu und immer geben wir noch extra etwas wasser in NaFu.
das machen wir zu vorbeugung...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

marco1366
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2008 18:43
Geschlecht: männlich

wg.Blasenentzündung Futter

Beitragvon marco1366 » 24.06.2008 19:21

Hallole,

das Problem mit der Blasenentzündung hatten wir auch. Zweimal innerhalb weniger Wochen.

Ich denke wichtig ist, dass Du durch deinen Tierarzt den Säurewert des Urins bestimmen lässt.

Wir hatten damals von unserem TA das Trockenfutter von Hill`s Feline (C/D) empfohlen bekommen. Dazu bekommt unser Kater jeden Tag eine Tablette Astorin Fludt zur Vorbeugung. Ist jetzt ist schon 3 Jahre Ruhe. PH-Wert normal und er trinkt sehr viel.

Wie gesagt das ist nur unsere Erfahrung, aber vielleicht hilft es Dir weiter...

Gruss Marco1366

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 24.06.2008 20:11

Hallo Julia,
meine Frida hatte zwei Jahre hintereinander jeweils eine Blasenentzündung. Ich hab seither das Futter umgestellt und fütter fast ausschließlich Feuchtfutter, also auch kein Spezialfutter mehr , die letzten zwei Jahre hatte sie keine Blasenentzündung mehr.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

jubo33
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2007 13:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei winterthur (schweiz)

Beitragvon jubo33 » 26.06.2008 16:10

hallo

danke für eure rückmeldungen. inzwischen war ich am samstag nochmal beim tierarzt, weil ich den eindruck hatte, dass es nicht besser wird und hab nochmal 5 spritzen mit metacam gekriegt. gleichzeitig hat er mir auch urinary-futter von royal canin und hills mitgegeben. hills mag sie nicht, dafür frisst sie royal canin.
gestern und heute kommt mir ihr pipiverhalten normal vor, mal schauen, obs wirklich vorbei ist (hab heut morgen die letzte spritze und tablette verabreicht).
seit samstag versuch ich auch, ne urinprobe zu bekommen, bisher vergeblich. ich versuchs weiterhin, weil ohne kann der tierarzt schlecht was feststellen.

das mit der futterumstellung ist son problem: die dame frisst praktisch kein nassfutter. :roll: ich hab auch schon versucht, dass trockenfutter einzuweichen, dann frisst sies einfach nicht.

inzwischen weiss ich auch, dass es 2 sorten von urinary gibt (jedenfalls hier in der schweiz): s/d bei akuten problemen und c/d für "normal". s/d gibts hier in der schweiz nur vom tierarzt, c/d auch im handel. hab jetzt einfach mal ein paar sorten c/d gekauft, 2 von den 3 scheint sie zu mögen.

danke für eure hilfe

julia


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 26.06.2008 19:09

Hallo Julia,

die Urinprobe bei meiner Frida hab ich bekommen, indem ich auf´s Katzenstreu eine Frischhaltefolie gelegt habe und dann den Urin mit einer Spritze (bekommst Du vom TA) aufgezogen habe, das ging prima, alle anderen Varianten waren erfolglos.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: blasenentzündung - fütterung

Beitragvon tl-136 » 13.08.2008 14:00

jubo33 hat geschrieben:hallo zusammen

die verabreichung der ab-tablette ist ein ziemlicher kampf, da sie logischerweise versucht, die tablette nicht zu schlucken.
frage:
- wisst ihr, ob man ab-tabletten zu pulver zermahlen kann oder lässt dann die wirkung nach
ich hätt nämlich 2 verabreichungsvarianten, die mir dazu einfallen:
- das ganze mit ein bisschen wasser in eine von den leeren metacam-spritzen füllen und dann so ins maul spritzen oder
- das pulver unter leberwurst zu mischen und ihr dann so zu geben

dankbar für jeden input

liebe grüsse
julia


mal ne hilfe zur eingabe von Tabletten : http://partnersah.vet.cornell.edu/pet/fhc/pill_or_capsule

die Metacam helfen nach ungefähr 1-1.5 Stunden.
Es ist nicht nur ein Schmerzmittel sondern auch etwas entzündungshemmend (laut TA)

gruss thomas

Benutzeravatar
Fellfreundin
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2008 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Fellfreundin » 22.08.2008 14:09

das problem kenne ich leider zu gut. meine kätzin Luzi hat seit ca 2,5 wochen blasenentzündung. laut test waren alle werte normal bis auf die bakterien im urin. also bekam sie AB und ne spritze. nach 2 tagen konnte sie wieder sehr gut urinieren und ich dachte schon, sie hat alles überstanden. nach absetzen der medikamente allerdings kehrte das problem wieder und sie bekommt nun ein stärkeres AB (baytril). das verabreichen ist leider ziemlich schwer, da madame selbst die pulverisierte tablette verweigert. und das sogar in rohem rinderhack oder leberwurst!
also muss ich die pille leider direkt in ihren rachen "drücken" und ihr dann das schnäuzchen zuheben, damit sie sie schluckt. am montag muss ich erneut zum doc, am besten mit urinprobe. ich hoffe, ich kann damit dienen.vorallem hoffe ich für meine luzi, dass es "nur" eine entzündung ist und diese bald weg ist. sie ist eh schon eine sehr zarte seele und ziemlich sensibel.... werde ihr zur spülung nun täglich viel laktosefreie milch mit wasser geben, damit sie mehr trinkt.ich drücke jedem betroffenem hier die daumen, dass es euren fellnasen bald wieder gut geht! :cry:
Viele liebe Grüßle von Norman, Luzi und meiner Wenigkeit :D



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste