wieviel Aluhyd bei CNI-Katze?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
moni7797
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon moni7797 » 22.05.2008 11:28

Hallo Astrid und Kerstin,

danke für Eure ausführlichen Antworten!

Also, im Prinzip bin ich auch ganz zufrieden mit den Werten, die direkt die Niere betreffen. Mich hat es nur etwas verwirrt, daß der Kreatinin-Wert seit dem letzten Blutbild von vor 2 Monaten um 0,2 angestiegen ist, obwohl ich ja, wie gesagt, auch Nierenschonkost und Diätfutter zwischendurch gefüttert habe. Kerstin, du hast geschrieben, daß der Krea-Wert auch schwanken kann und z.B. auch davon abhängig ist, wann und was die Katze vor der Blutabnahme gefressen hat. Moni war nüchtern und der Tierarzt meinte, daß der Kreatinin-Wert relativ stabil sei und sich nicht so schnell bzw. leicht beeinflussen ließe, d.h. er sei über einen Zeitraum von ca. einer Woche stabil. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber es hat mich doch ziemlich verwundert, daß der Schnelltest, der direkt nach der Blutentnahme gemacht wurde, einen wesentlich niedrigeren Wert (1,4) ergeben hatte als der Wert aus dem Labor. Der TA meinte, er würde dem Laborwert mehr vertrauen als der Schnellmessung (schade..., hatte mich schon gefreut).

Was meintest Du eigentlich damit, daß der Kreatinin-Wert nur ein "Zeiger-Wert" sei?

Bezüglich der Cholesterin-, Glucose- und Triglyzerid-Werte habe ich nochmal meinen TA befragt (die Nierenwerte hatte er mir telefonisch durchgegeben, hatte aber nichts zu den anderen erhöhten Werten gesagt, und als ich mir eine Kopie des Laborberichtes in der Praxis abgeholt hatte, war er nicht da, so daß ich, als ich die Werte ins Forum gestellt habe, noch nicht mit ihm darüber gesprochen hatte): Er bestätigt das, was Du dazu geschrieben hast, Kerstin: erhöhte Werte aufgrund von Streß und da die Fruktosamine absolut im Normbereich liegen, keinerlei Hinweis auf Diabetes oder so.

Das mit dem Kratzen bei erhöhten Phosphatwerten fand ich ganz interessant, weil Moni sich auch viel kratzt. Ihre Phosphatwerte sind ja in Ordnung und das mit dem vermehrten Kratzen hat sie schon länger (allerdings auch nur im Winter), aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten, denn bisher haben wir die Ursache dafür noch nicht gefunden. (Ich hatte ja, glaube ich, anfangs mal erwähnt, daß Moni im Winter durch das vermehrte Kratzen und Lecken Fell verloren hat, was vom vorherigen TA zuerst als Pilz, dann als eosinophiles Granulam "identifiziert" wurde. Stimmt wohl beides nicht.)

Ich werde wohl auch weiterhin das hochwertige Futter mit Ipakitine im Wechsel mit Diät- bzw. Nierenschonkost füttern, weil ich befürchte, daß der hohe Eiweißgehalt des hochwertigen Futters sonst Monis Krea-Werte noch weiter ansteigen läßt. Der Hämotokrit-Wert, der beim ersten Blutbild vor 2 Monaten erhöht war und laut TA auf Austrocknung hinweist, war dieses Mal ja wieder im Normbereich; ich führe das auf das zusätzliche Wasser zurück,das wir unters Futter gemischt und Moni mittels Spritze immer mal wieder ins Mäulchen gegeben haben.

Kerstin, freut mich, daß es Gina, obwohl sie schon so lange mit CNI zu tun hat, noch so fit ist.

So, das war´s für heute, und nochmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Kirstin


moni7797
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon moni7797 » 02.06.2008 18:38

Hallo Kerstin,

ich habe nochmal eine Frage an dich. Ich habe ja schon im meinem letzten Beitrag geschrieben, daß Moni einen ACE-Hemmer verschrieben bekommen hat. Nachdem ich mich nun auch im Yahoo-Forum für nierenkranke Katzen angemeldet und Monis Geschichte dort vorgestellt habe, habe ich erfahren, das der ACE-Hemmer (Prilenal; Wirkstoff: Enalapril), den Moni nun seit ca. 3 Wochen bekommt, nicht gerade nierenfreundlich sein soll. Das hat mich total verunsichert, vor allem weil ich dann auch im Internet nicht gerade auf ermutigende Aussagen gestoßen bin. U.a. habe ich gelesen, daß durch die ACE-Hemmer die Harnstoff- und Kreatinin-Werte ansteigen können. Außerdem soll das Medikament wohl auch dazu führen, daß die Katze mehr pinkeln muß. Das müßte dann aber doch sicher auch durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme wieder ausgeglichen werden, damit die Katze nicht dehydriert, oder? In Monis Fall völlig unmöglich, weil sie ja sowieso so gut wie nichts trinkt. Ich bin am Wochenende richtig in Panik geraten, bin einfach nur noch total verunsichert und habe Angst, alles falsch zu machen. Hinzu kommt auch noch, daß Moni momentan kaum noch frißt, was mich zusätzlich fertig macht.
Was mir auch Sorge bereitet ist, daß es die 1mg-Tabletten, die ich vom TA mitbekommen habe, nicht mehr gibt, sondern nur noch 2,5mg-Tabletten. Die soll ich teilen und ihr jeden Tag eine halbe geben. Auf meine Nachfrage bzgl. der höheren Dosis wurde mir nur gesagt, das sei egal. Das hat mich schon etwas skeptisch gemacht. Als ich mich bei einem anderen TA deswegen erkundigt habe, wurde ich noch mehr verunsichert, da ich da die Auskunft erhielt, daß Moni aufgrund ihres Blutdrucks entsprechend eingestellt werden müßte. Monis Blutdruck ist aber nie gemessen worden! Außerdem ist das mit dem Teilen der TAblette auch nicht so einfach, da sie immer in mehrere kleinere Stücke zerbricht, d.h. ich kann ihr nie exakt die gleiche Dosis geben, das kann doch auch nicht gut sein.
Dann bin ich im Yahoo-Forum noch darauf aufmerksam gemacht worden, daß das rote Blutbild von Moni eventuell darauf hindeuten könnte, daß sie Probleme mit dem Herzen hat, weil alle Werte sehr hoch sind, wenn auch noch im Normbereich. Da ist mir eingefallen, daß Moni vor einigen Jahren einmal behandelt wurde wegen einer Myokarditis + Lungenödem. Und nun habe ich gelesen, daß 60 - 70% solcher FÄlle Folgeschäden nach sich ziehen können. Na toll! Ich bin nur noch in Angst und weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll. Soll ich den ACE-Hemmer absetzen oder nicht, soll ich nochmal ein BB machen lassen oder noch warten, soll ich Monis Herz genauer untersuchen lassen oder nicht, usw. usw. Ich fühle mich gerade total überfordert. Wenn sie wenigstens normal fressen würde!

Kannst Du mir bei meinen Fragen weiterhelfen, Kerstin? Kennst Du Dich mit ACE-Hemmern aus? Oder jemand anderes hier im Forum?

Liebe Grüße von einer total verzweifelten Kirstin.

Benutzeravatar
Serafina
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2008 07:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Serafina » 03.06.2008 07:52

Hallo Kirstin!

Wegen dem Enalapril habe ich gerade ein wenig gegoogelt. Vielleicht wäre es gerade für Moni besser Fortekor oder einen anderen ACE-Hemmer zu nehmen, der über die Leber ausgeschieden wird, um die Nieren zu schonen. Jetzt nicht stöhnen - irgendwo müssen die Stoffe ja abgebaut werden. In der Schweiz ist Enalapril für Tiere seit 2005 nicht mehr zugelassen!

Aber es ist auch in der Humanmedizin so, daß ACE-Hemmer die Werte leicht ansteigen lassen. Deswegen hatte ich auch lange Diskussionen mit meinem Nephrologen! Aber bei vorhandem Bluthochdruck muss man abwägen, was besser ist - Teufel oder Beelzebub! Nur, wenn kein Bluthochdruck vorhanden ist, dann sollte man auch nicht einfach auf den blauen Dunst hin was geben!

Einfach eine höhere Dosis geben - zu dem TA würde ich nicht mehr gehen! Der hat doch einen an der Waffel - es macht schon einen Unterschied, wie hoch die Dosis ist, gerade bei einem Hochdruckmittel! Der Blutdruck geht dann völlig in die Knie - was dann?

Der zweite TA hat m.E. recht - es müsste mal der Blutdruck gemessen werden. Habt Ihr keine Tierklinik in der Nähe, wo das mal gemacht werden kann? Oder kann das dieser TA machen? Dann kann auch entschieden werden, ob und wieviel ACE-Hemmer Moni braucht.

Bei der Nierenliste von Yahoo bin ich ein wenig zwiegespalten. Ich habe mich vor ein paar Jahren wegen meiner Gina selber dort angemeldet. Die Leute dort haben sich ein wirklich großes Wissen angeeignet - ohne Frage! - und können Dir in vielen Dingen wirklich gute Tipps und auch Hilfestellung geben! Nur habe ich so meine Probleme mit der Auslegung der Blutbilder dort! Ich hab dort auch deswegen schon Streit gehabt!

Nicht umsonst gibt es nämlich nicht den Normwert - wir und unsere Tiere sind ja keine Maschinen (und selbst bei denen gibt es Normbereiche!). In der Nierenliste wird der Normwert in der Mitte des Bereiches propagiert - alles andere ist krankhaft. Und da muss ich sagen, merkt man, daß wir es mit medizinischen und biologischen Laien zu tun haben - bei allem wirklich guten Wissen!

Natürlich muss man Werte, die sich im oberen oder unteren Bereich der Norm befinden, im Auge behalten - aber daraus gleich einen gefährlichen Befund zu machen, halte ich schlichtweg für Panikmache.

Ich weiß ja nicht, wie es um Deine finanziellen Möglichkeiten bestellt ist, aber wenn es möglich ist, würde ich Moni in einer Tierklinik (oder vielleicht dem anderen TA, wenn er Blutdruck messen kann) vorstellen, die gut ausgerüstet ist. Ich würde im Vorfeld fragen, ob Blutdruckmessung möglich ist, und denen das letzte Blutbild mitbringen. Dann könntest Du ja auch alle Deine Fragen - vorher aufschreiben! - loswerden. Ein guter TA kann und wird Dir was Sinnvolles dazu sagen.

Meine erste Katze - Dalia - hat auch von Luft und Liebe gelebt. Ich habe mich manchmal auch gefragt, wie sie mit so wenig Futter zurechtkommt. Eine richtige Mäkelkatze! Aber irgendwie gings!

Angst und Panik brauchst Du nicht zu haben, denke ich! Auch wenn es schwerfällt! Denn dann kann man nicht mehr gerade denken und das bringt ja auch nichts! Du solltest Dir nur überlegen, was Moni und auch Dir gut tuen würde!

Wie geht es denn Moni sonst so? Abgesehen vom Futtern! Wenn es ihr sonst relativ gut geht, dann ist Panik erstmal nicht angesagt. Ich schau im Moment meine Gina auch immer ganz genau an - sie frißt ganz gut, säuft wie ein Loch und das Fell glänzt, aber sie ist recht dünn. Eigentlich müßte ich auch dringend mal mit ihr zum TA, aber ich hab auch viel am Hals und Gina hat auch keine Lust auf TA.

Bis dann

Kerstin
Kerstin
mit Finchen & Ayla


**Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.**
Mary E. Wilkins Freeman

moni7797
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008 13:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon moni7797 » 03.06.2008 15:10

Hallo Kerstin,

danke, danke für deine Mail! Deine Antworten sind mir wirklich immer eine große Hilfe und ich bin jetzt auch schon viel ruhiger, nachdem ich deine Mail gelesen habe.

Ich denke, ich werde das Prilenal absetzen und dann nochmal zu dem anderen TA gehen und mich dort ausführlich über ACE-Hemmer und alles, was damit zusammenhängt, aufklären lassen. Von der Tierklinik hier in der Nähe bin ich nicht so begeistert, vor allem wegen den unerträglich langen Wartenzeiten. Einmal habe ich geschlagene 3 Stunden mit Moni warten müssen. Mein Vertrauen in (Tier-)Ärzte schwindet nach den ganzen negativen Erfahrungen, die ich in letzter Zeit machen mußte, immer mehr. Ich habe das Gefühl, wenn man sich nicht selbst reinhängt und sich entsprechend informiert, kommt nix Gescheites dabei rum.

Moni macht auf mich gerade keinen sehr guten Eindruck. Wie gesagt, frißt sie recht wenig, trinkt gar nicht, noch nicht mal mehr die Katzenmilch, auf die ich so große Hoffnungen gesetzt hatte, sie schläft viel, wirkt auf mich teilweise richtig apathisch und hat keine Lust zu spielen. Außerdem zieht sie sich von uns zurück. Ich hoffe, sie erholt sich bald wieder, wenn ich ihr den ACE-Hemmer nicht mehr gebe. (Muß man den eigentlich ausschleichen oder kann ich ihn sofort ganz absetzen?)

Bzgl. Yahoo-Liste: Ich bin auch nicht so begeistert davon, weil ich auf meine Mails - obwohl ich Fragen, die man mir gestellt hat, beantwortet habe - keine Antworten bekomme. Was ich gut finde ist, daß es soviele Informationen zum Thema rund um CNI gibt. Trotzdem - hier fühle ich mich besser aufgehoben.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,

Kirstin



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste