Nierenprobleme und Leckerlies

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
jackrider
Junior
Junior
Nierenprobleme und Leckerlies

Beitragvon jackrider » 24.02.2008 00:03

hallo zusammen,

ich habe ein mächtiges problem mit unserem kleinen bobby, er ist ca. 4 jahre und nun haben wir bemerkt das er kaum noch frist und sehr viel trinkt.

Rappel dürr ist er nur noch

Diagnose vom doc: Nierenprobleme -> SCHOCK !!!!!

Er war schon soweit das er kurz vor der endspritze ist/war.

Nun müssen wir tabletten und spezialfutter (hills) füttern.

Habt ihr evtl. noch empfehlungen zu gutem futter außer hills?
(Nassfutter)

Wie sieht es mit Leckerlies aus?

Bobby sitzt immer wie bedroppelt da wenn die beiden großen ihre Leckerlies bekommen.
Gibt es spezielle Leckerlies für unseren kleinen?

Wäre dankbar für euere Tipps.

viele grüße
Christoph

PS: bei Zooplus hatte ich was gesehen:
Integra Protect Nieren
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/integra/integra_sensitive/11697
kennt ihr das?

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 24.02.2008 00:09

Hallo,tut mir leid für die schlechte Diagnose.Zu speziellem Futter kann ich dir leider keine tipps geben.Aber in Sachen Leckerchen würde ich Bobby einfach etwas von dem Trockenfütter was er fressen darf als leckerchen geben...er weiß ja nicht das die anderen Miezen etwas anderes bekommen ... :wink:

Ansonsten werden sich hier noch ein paar Leute zu Worte melden die in Sachen spezielles Futter wie in deinem Fall mehr wissen.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

jackrider
Junior
Junior
Beitragvon jackrider » 24.02.2008 00:35

hallo Doreen,

vielen dank für die schnelle antwort,

ja...ist eine gute idee mit dem trockenfutter...das versuchen wir mal zum anfang.

Er muß ja auch hier ein spezialfutter nehmen...da verwenden wir hills vom doc.

viele grüße
Christoph

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 24.02.2008 10:33

Ich verwende das Futter auch für Susi (fast 10 Jahre).

Bei ihr wurden vor ca. 2 Jahren leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt. Mit Medikament (Fortekor) und Nierenschonkost haben sie sich in einem Jahr wieder normaliert.
Jetzt füttere ich es weiterhin zur Vorbeugung zum normalen Futter.

Leckerlies gibt es bei zooplus aus:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/beaphar_spezialdiaet
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

jackrider
Junior
Junior
Beitragvon jackrider » 24.02.2008 11:12

hallo,

ja wir müssen unser futte nun auch sein leben lang füttern, es wird bei ihm wohl nicht mehr besser mit den nieren.

habe mir mal das mit den Leckerlies angesehen, leider bin ich davon aber nicht gerade überzeugt wenn ich die andere zusammensetzung mir genau ansehe...schade...viel zucker usw.

evtl. hat ja noch jemand einen tipp für mich...

Unser problem sind auch noch die tabletten...diese sind zwar sehr klein, doch fressen möchte er sie nie....habe schon alles versucht, in futter gegeben und auch in so eine paste die er gemocht hatte, er frist immer nur da wo sie nichts befindet...grummel...der schlawiner...

gibt es noch andere tricks?
jeden morgen haben wir dieses problem....

vieleg rüße
Christoph

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 24.02.2008 11:39

Also wenn die Tablette recht klein ist könntest du so ne Leckerchenatrappe basteln...ist zwar recht aufwendig aber bei meinem Stitch hat es gut geklappt.

Habe in meinem Fall die Tablette in kleine Stücke geteilt...da sie trotz das er nur ein viertel davon bekommen sollte noch recht groß war.
Dann habe ich ein Lecherchen genommen ...in meinem Fall ein Fleischbällchen vom Gimpet (man kann auch das TroFu nehmen) ...habe es von einer seite ausgehöhlt,dann minimal Paste rein ,Tablette rein die dann an der paste kleben bleibt,dann wieder minimal paste drauf und dann in die Krümel vom ausgehöhlten tunken.
So getunt habe ich ihm das vor dem Füttern (weil er dann ja besonders hungrig und gierig ist) auf den Boden gelegt mit der getunten Seite nach unten....und mit einem gierigem Haps war alles weg.

Ich weiß es ist wirklich sehr aufwendig...aber es funktioniert...bei uns zumindest.habe mir die Leckerchen immer schon auf vorrat vorbereitet so das ich die nur noch füllen muß.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 24.02.2008 16:04

Hallo,
wie wäre es denn mit Trockenfleisch als Leckerli? :wink:
Hier findest du eine gute Auswahl:
http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c158_Leckerlie-acute-s.html
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.02.2008 16:59

jackrider hat geschrieben:hallo,

ja wir müssen unser futte nun auch sein leben lang füttern, es wird bei ihm wohl nicht mehr besser mit den nieren.

habe mir mal das mit den Leckerlies angesehen, leider bin ich davon aber nicht gerade überzeugt wenn ich die andere zusammensetzung mir genau ansehe...schade...viel zucker usw.

evtl. hat ja noch jemand einen tipp für mich...

Unser problem sind auch noch die tabletten...diese sind zwar sehr klein, doch fressen möchte er sie nie....habe schon alles versucht, in futter gegeben und auch in so eine paste die er gemocht hatte, er frist immer nur da wo sie nichts befindet...grummel...der schlawiner...

gibt es noch andere tricks?
jeden morgen haben wir dieses problem....

vieleg rüße
Christoph

http://www.animal-life-web.com/index.php?cPath=552_182_23_75

Mein Lieblings-Diätfuttershop im Netz - da gibts auch Leckerlis der Firma Trovet aus Holland - die werden gerne gefressen..

Tabletten (was bekommt er eigentlich ? FORTEKOR?) einfach zermörsern und ab unters Nafu..Das klappt meist.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Serafina
Experte
Experte

Beitragvon Serafina » 05.03.2008 13:25

Hallo!

Als Leckerchen für nierenkranke Katzen kann man auch ein bißchen Frischkäse geben. Meine Gina (seit 7 Jahren CNI) ist ganz versessen auf Buko - natürlich ohne Gewürze o.ä. - und besteht auf ihrer morgendlichen Portion. Sie bekommt dann eine ca. fingernagelgroße Menge, manchmal auch ein wenig mehr auf eine Untertasse gestrichen - zum Ablecken.

Globuli oder kleine Tabletten kann man auch in kleinen Frischkäsekügelchen verstecken, die allerdings so klein sein müssen, daß sie mit einem Happs verschwunden sind. Die Eingabe klappt allerdings nur, wenn ich das Käsebällchen vom Finger gebe und Gina gierig ist - was sie bei Frischkäse meistens ist.

Übrigens hat meine Tierärztin gegen Frischkäse nichts einzuwenden. Er hat ja auch nicht übermäßig Phosphat, was ja ein Problem bei CNI sein kann. Meine gesunde Katze mag ihn auch, so daß ich beide zusammen verwöhnen kann.

@Christoph

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für die Tabletteneingabe und auch für ein Leckerchen - nicht nur für den Patienten!

Bis dann

Kerstin

Holgi
Junior
Junior

Beitragvon Holgi » 05.03.2008 16:10

Mhhhh...als ich das gelesen habe musste ich an meine alte Emma denken... kannst du nicht noch einen "Zuckertest" machen??
Meine Emma hat sehr viel getrunken und ist ganz abgemagert gewesen... die Teststreifen kannst du in der Apotheke bekommen und beim "pipi" machen drunter halten.... nur einmal zur Kontrolle...

Liebe Grüße
Steffi

Joya
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Joya » 05.03.2008 17:29

Hallo Christoph,

vielleicht hilft dir der folgende Link weiter:

http://www.felinecrf.info/

LG Monika

snoopy36
Einsteiger
Einsteiger

Leckerlies

Beitragvon snoopy36 » 15.03.2008 20:09

Hallo!

Also ich gebe meinen beiden Katzen täglich asteron Flutd-Aid K, das sind Tabletten speziell für Niernkranke Katzen und die fressen meine beiden sehr gerne und bewirken noch zusätzlich, dass die Nieren und Harnwege
sich erholen und wieder gesund werden.

Ansonsten kann man auch Huhn oder Pute frisch abkochen und als Leckerchen geben, nur halt absolut ohne Fett.

Mit Frischkäse kenne ich mich da nicht aus, aber gut zu wissen :-)

Snoopy

jackrider
Junior
Junior
Beitragvon jackrider » 15.03.2008 20:19

Hallo @all,

erst einma danke für die vielen Infos!!! Super.

Also, mit der tablette mache ich es zur zeit so, das ich sie zu staub zermale und mit wasser in einer spritze aufziehe, dies dann unseren bobby ins maul spritze...

wegen dem Futter, das ist noch unser problem, unsere beiden anderen futtern immer alles weg....grummel.
Nun habe ich mit unserem Tierdoc gesprochen, wir werden nun erstmal das ganze andere trockenfutter aufbrauchen da auc bobby dies mit frist und wir froh sind das er überhaupt wieder etwas frist.
Dann werden wir das futter komplett auf nierenfutter umstellen, den beiden großen macht es nichts aus und unsere Davita kann auch etwas provitieren....sie hatte es auch etwas an den nieren...dies ist alleine durch das futter weggegangen...wahnsinn...ihre werte sind wieder normal...

Mal sehen wie es bei bobby wird, der wird wie es aussieht sein leben lang die tablette nehmen müssen...egal, hauptsache er lebt.

Er fist schon wieder mehr (auch wenn es das normale futter ist), er schmust wieder, er traut sich sogar an unsere davita ran (eine Norwegische)...mit der hatte er große probleme und sehr sehr viel angst.
Er wirkt viel lebendiger wie vor 2-3 wochen noch...
Unser doc meinte auch der stress mit davita hat es ihm angetan, er traute sich ja nicht mehr im haus sich zu ebwegen...grummel...alles ist nun besser....freu...

Achja, wegen dem Zucker, den test hatte ich als erstes gemacht...negativ.

In den nächsten tagen werde ich mal alle vorschläge genau durchforsten, bin zur ezit geschäftlich viel eingebeunden....

ich danke euch...

Viele grüße
Christoph

PS: dünn ist er immer noch....

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.03.2008 20:22

jackrider hat geschrieben:Hallo @all,

erst einma danke für die vielen Infos!!! Super.

Also, mit der tablette mache ich es zur zeit so, das ich sie zu staub zermale und mit wasser in einer spritze aufziehe, dies dann unseren bobby ins maul spritze...

wegen dem Futter, das ist noch unser problem, unsere beiden anderen futtern immer alles weg....grummel.
Nun habe ich mit unserem Tierdoc gesprochen, wir werden nun erstmal das ganze andere trockenfutter aufbrauchen da auc bobby dies mit frist und wir froh sind das er überhaupt wieder etwas frist.
Dann werden wir das futter komplett auf nierenfutter umstellen, den beiden großen macht es nichts aus und unsere Davita kann auch etwas provitieren....sie hatte es auch etwas an den nieren...dies ist alleine durch das futter weggegangen...wahnsinn...ihre werte sind wieder normal...

Mal sehen wie es bei bobby wird, der wird wie es aussieht sein leben lang die tablette nehmen müssen...egal, hauptsache er lebt.

Er fist schon wieder mehr (auch wenn es das normale futter ist), er schmust wieder, er traut sich sogar an unsere davita ran (eine Norwegische)...mit der hatte er große probleme und sehr sehr viel angst.
Er wirkt viel lebendiger wie vor 2-3 wochen noch...
Unser doc meinte auch der stress mit davita hat es ihm angetan, er traute sich ja nicht mehr im haus sich zu ebwegen...grummel...alles ist nun besser....freu...

Achja, wegen dem Zucker, den test hatte ich als erstes gemacht...negativ.

In den nächsten tagen werde ich mal alle vorschläge genau durchforsten, bin zur ezit geschäftlich viel eingebeunden....

ich danke euch...

Viele grüße
Christoph

PS: dünn ist er immer noch....

das klingt ja super Christoph!!! :s1942:
Gibt hoffnung, daß es bei Euch aufwärts geht!! Habe jetzt auch zwei Nierenkatzen zuhause :?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

jackrider
Junior
Junior
Beitragvon jackrider » 15.03.2008 21:07

ja, es geht besser...da sind wir echt froh...

mal sehen wo ich unsere bilder habe, dann werde ich hier mal nen link posten von unseren drei.....

viele Grüße
Christoph

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“