Nierenprobleme

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Nierenprobleme

Beitragvon Walter.fr » 22.01.2008 19:13

Liebe Cattalk Gemeinde

Ich hab noch von einer unserer drei alten Damen zu berichten - Leider nicht so tolle Neuigkeiten.

Normalerweise kam Sie trotz Ihres Alters zum Gitter gesprungen, wenn ich nur den Raum betrat. Heute aber vermisste ich dies, und auch das laute "Miaaauuuu" - (komm zuerst zu mir) - hab ich nicht vernommen.

Die Oma lag auf Ihrer Decke, und rührte sich fast nicht mehr.

Bild

Ich war natürlich sehr besorgt, setzte mich vor Ihrem Käfig auf den Fussboden, Sie versuchte aufzustehen was aber nicht so toll gelang... ein wenig wackelig auf den Beinen kam sie mir 30 cm entgegen - um dann Ihr Köpfchen in meine ausgestreckte Hand zu legen. Balance zu halten war auch sehr schwierig, und so legte Sie sich dann vor mir hin...

Ein kurzer Blick in Ihren Futternapf der unberührt war - und auch das Katzenklo war unbenutzt... Das lies bei mir die ersten "Alarmglocken" läuten. Schnell Temperatur gemessen - aber die war "fast normal" - ein kurzer Griff in den Nacken - um zu sehen wie weit Sie schon dehydriert war ... und da läuteten nicht nur die Alarmglocken - sondern da ging bei mir alles los...

Also rasch in einen Transportkäfig und zwei Räume weiter zur Tierärztin - die bestätigte, daß es höchste Zeit wird der Omi etwas Flüssigkeit zuzuführen. Das Einflösen von Flüssigkeit war nicht so erfolgreich - also wurde eine Infusion angelegt. Bei der weiteren Untersuchung stellte sich der Verdacht auf ein Nierenversagen ... Die Blutwerte vom Labor werden wir morgen früh bekommen.

Soweit wurde Sie erstmal stabilisiert - worüber ich sehr froh bin; trotzdem lies ich meinen Ärger freien Lauf -- und hab mich trotz nicht perfekter Französischkenntnisse -- bei den heute zuständigen Damen "bedankt" daß Sie so gut auf Ihre Pfleglinge aufpassen. :evil: ( Denn das hätte man schon Vormittags bemerken können).

Ich hoffe daß Sie die Nacht gut übersteht ...

Liebe Grüße

Walter

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.01.2008 19:36

Oje ..... nein :cry: ... Walter , ich hoffe sehr , daß die Omi wieder auf die Beine kommt ... bitte bitte .... :cry: Meine Daumen sind gedrückt !

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.01.2008 19:48

Ich drücke der Maus die Daumen das sie ganz schnell wieder Gesund wird...
Und dich muss ich mal drücken Walter...weil du bist wie du bist und weil du tust was du tust :s2281:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 22.01.2008 21:25

Hallo Wonnie & Teufelchen

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schlecht ich heut nacht schlafen werde. Das ganze geht mir echt sehr nah... :cry: Auch wenn ich mein Möglichstes getan habe .. weiss ich nicht wie dies ausgehen wird :?: Auf jeden Fall werde ich Morgen mal früher zu meinen Fellnasen fahren, und mein Business beiseite lasse - damit ich weiss wie es der Omi geht.

Ich bereue noch immer, daß ich heute erst gegen 13.00 im TH war - und nicht früher. :evil: Dafür könnte ich mir selbst eine reinhauen ...

Liebe Grüße

Walter

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 22.01.2008 21:31

Walter.fr hat geschrieben:
Ich bereue noch immer, daß ich heute erst gegen 13.00 im TH war - und nicht früher. :evil: Dafür könnte ich mir selbst eine reinhauen ...

Liebe Grüße

Walter

Sag sowas nich... du kannst auch nich überall sein. :s2005:

Ich drücke auf jeden Fall alle verfügbaren Pfötchen und Däumchen dass die "Omi" wieder auf die Beine kommt!!

Und dir trotzdem wenigstens ein wenig erholsamen Schlaf.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.01.2008 21:36

Walter ich bitte dch...Vorwürfe brauchst du dir wohl keine machen...du tust doch alles mögliche...also bitte quäl dich nich...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.01.2008 21:36

Walter.fr hat geschrieben:Hallo Wonnie & Teufelchen

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schlecht ich heut nacht schlafen werde. Das ganze geht mir echt sehr nah... :cry: Auch wenn ich mein Möglichstes getan habe .. weiss ich nicht wie dies ausgehen wird :?: Auf jeden Fall werde ich Morgen mal früher zu meinen Fellnasen fahren, und mein Business beiseite lasse - damit ich weiss wie es der Omi geht.

Liebe Grüße

Walter

Walter , ich glaube Dir, daß es Dir bei dem Gedanken schlecht geht :cry: ... Dein Herz schlägt eben für diese armen Fellis. Aber macht Dir bitte keine Vorwürfe "was wäre wenn" , Du kannst nichts dafür , sowas kann man nicht wissen ... :cry: . Ich denke an Euch und drücke die ganze Nacht meine Daumen für die Omi :cry: !

Fühl Dich gedrückt und richte der Maus (die es einfach schaffen muss) ein paar liebe Knuddler von mir aus.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 22.01.2008 21:52

Wie alt ist das arme Tierchen denn?

Und Du mach Dir keine Vorwürfe. Du hast Dich trotzt allem vorbildlich verhalten.
Ich wünsche der schönen Katze, daß sich alles wieder einrenkt. Allerdings weiß ich, was es bedeutet, wenn die Nieren versagen...
Ute

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 22.01.2008 22:14

purraghlas hat geschrieben:Wie alt ist das arme Tierchen denn?...

Nun, da die Omi eine "Fundkatze" ist - war das Alter nicht so einfach zu bestimmen. Nach Schätzung des ersten TA's wurden 13 Jahre eingetragen - aber nach meiner Laienmeinung, und auch der der zwei anderen TÄ ist Sie zumindest 15 jahre alt.

Durch den generell schlechten Gesundheitszustand und Untergewicht - ist eine Bestimmung des Alters, sicherlich nicht so leicht. Aber ich werde gaaanz fest an die Omi denken ... SIE muss es einfach schaffen !

Liebe Grüße

Walter

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 22.01.2008 22:36

Hallo Walter,

drücke der Süssen auch die Daumen.

Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen. Wenn man jemanden eine reinhauen könnte, dann wohl dem, der am Zustand der Süssen schuld ist. Und das bist ganz gewiss NICHT du.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 23.01.2008 08:17

Wie geht es Omi, Walter ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 23.01.2008 08:40

vilica65 hat geschrieben:Wie geht es Omi, Walter ?

Guten Morgen Vesna

Dies kann ich Dir leider erst heute Nachmittag mitteilen, da ich erst gegen Mittag im TH sein werde. Aber ich hab ihr die ganze Nacht die Daumen gedrückt.

Liebe Grüße

Walter

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.01.2008 10:03

Walter.fr hat geschrieben:Aber ich hab ihr die ganze Nacht die Daumen gedrückt.

Ich auch .... :cry: Bitte sag uns schnell Bescheid wie es der Omi geht.

Habe gehofft gleicht heut früh eine positive Nachricht lesen zu können.

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 23.01.2008 18:58

Liebe Cattalk Gemeinde

Nun - mit einem ungutem Gefühl fuhr ich heute ein wenig früher ab, um zu sehen wie es meiner "Patientin" denn geht. Ohne mich umzuziehen war der erste Weg zu Ihrem Käfig ... und siehe da ... es kam mir jemand entgegen, und ich vernahm auch ein leises "mmmiaaooo"...

Bild

Der Stein der mir runtergefallen ist, muss riesengroß gewesen sein.

Es war auch nicht nur Nierenprobleme - es wurde auch festgestellt, daß die alte Dame unter "Unterzuckerung" leidet .. Nun das kann man beheben, und für die leider angegriffenen Nieren gibt es eine Spezialdiät.

Nachmittags wurde auch brav das Katzenklo aufgesucht .... mit zufriedenstellenden Ergebnis !

Aber trotzdem gibt es mal die nächsten Tage ein wenig Flüssigkeitszufuhr mit einigen Medikamenten i.V. - auch wenn Ihr das so gar nicht gefällt .. und mir ihr leises Protestmiauen wirklich weh tut.

Bild

Ich hoffe wirklich es geht nochmals Aufwärts ...

Liebe Grüße

Walter

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.01.2008 19:01

Ohhh schön Walter :D ich freu mich ja so !

Ich drücke die Daumen , daß die Omi sich schnell wieder erholt !

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“