chronische niereninsuffizienz, ein paar fragen dazu

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
AndreamitDusty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007 19:35

chronische niereninsuffizienz, ein paar fragen dazu

Beitragvon AndreamitDusty » 27.12.2007 20:24

hallo

ich bin über google auf dieses forum aufmerksam geworden. ich bin also ganz neu hier und das hat einen grund.

mein lieber kater dusty ist 17 jahre alt, im mai wird er 18. er ist bei mir, seit er 9 wochen alt war.

vor einigen wochen fiel mir plötzlich auf, dass er sehr grossen durst hat. trinken war für ihn bisher nebensache, höchstens mal aus einer pfütze hat er etwas getrunken.

von daher war es sehr auffällig, dass er nun so viel trinkt.

letzten freitag bin ich dann mit ihm zur tierärztin. die körperliche untersuchung ergab knubbelige nieren und herzgeräusche.

es wurde ihm dann blut abgenommen, um heraus zu finden, an was er leidet.

am montag wurde mir dann mitgeteilt, dasse er chronische niereninsuffizienz hat.das war für mich erstmal ein schock, da ich weiss, dass dies nicht heilbar ist.

seine bluwerte ( schreibe jetzt grade mal die auf, die sie unterstrichen hat , weil wichtig )

- kalium 4,0 in ordnung
- phosphat 4,9 in ordnung
- creatinin 3,6 zu hoch
- harnstoff 162 zu hoch
- eiweiss 80 in ordnung
- albumin 35 in ordnung

kennt sich jemand mit diesen werten aus ?

ich hab die ärztin gefragt, ob es kritische werte seien, sie antwortete: nein, kritisch ist es nicht.
aber der creatininwert sagt eben aus, dass die nieren zu mindestens 50 % zertört sind.

man könne folgendes tun: infusionen, medikamente und nierenfutter.

ich war heute dort und bekam folgendes futter: prescription von hill`s.
er hat vorhin auch davon gegessen "freu"

dann bekam ich tabletten für ihn: reneel täglich 1 tablette

tja, ich habe es mir fast gedacht. hab sie unters futter gelegt, er hat schön gegessen und die tablette lies er fein säuberlich liegen.

habt ihr tipps für mich, wie er sie vielleicht doch nimmt ?

vom allgemeinbefinden wechselt es öfters. wobei ich da nie weiss, ob es an der erkrankung ansich oder vom alter her kommt.

er schläft sehr viel. in den letzten tagen ist er überhaupt nicht mehr rausgegangen. heute war er aber recht gut drauf. er ging sogar ein wenig auf die terasse.

er trinkt gut, frisst gut.
trotzdem hat er in letzter zeit ziemlich abgenommen. er wurde am freitag auch entwurmt, vielleicht hatte er ja würmer ( bandwurm )

ansonsten war die ärztin ganz zufrieden mit ihm: er hat sich für sein alter ziemlich gut gehalten.

ich hoffe sehr, dass er trotz dieser nierenerkrankung noch eine schöne zeit bei uns bleiben darf.

vielleicht habt ihr ja lust, mir etwas zu schreiben und von euren erfahrungen zu berichten.

lg andrea


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 27.12.2007 20:32

Hallo Andrea,


erstmal recht herzlich willkommen in diesem Forum. :s2082:

Bei Susi wurden vor über 1 1/2 Jahren auch erhöhte Kreatinin und Harnstoffwerte festgestellt.
Mit Medikamenten (Fortekor) und Nierenkost (Royal Canin Renal und Animonda Integra Nieren) konnten ihre Werte wieder in den Normalbereich gesenkt werden.

Für sein Alter scheint Dusty noch sehr fit zu sein.

Es werden sich noch andere melden, die sich noch besser auskennen.

Wünsche dir jedenfalls viel Spass hier im Forum.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 27.12.2007 20:38

Hallo Andrea, und erstmal ein herzliches Willkommen von mir und meinen Fellnasen!
Tut mir leid für dich dass dein Schatz darunter leidet... aber muss sagen, 17 ist wirklich ein stolzes Alter. :D

Ich kenn mich leider damit an sich nicht so gut aus, mein Katerle Ami hat zwar von Geburt an Nierenprobleme, aber nicht so schwer dass er Tabletten nehmen musste.

Aber n Tipp für die Tablette hab ich, in ein Stück Leberwurst "verpacken, falls er das mag. :) Klappt bei meinen immer.
Oder zerbröseln und so richtig unters Futter mischen.

Das mit dem wechselnden Verhalten kenn ich von meinen Senioren aber auch, grad momentan bei der Kälte is mein Freigänger nicht wirklich dazu zu bewegen viel rauszugehn, und mal sind sie an einem Tag überdreht, und an andern schlafen sie lieber. Denke das liegt auch wirklich am Alter einfach.

Ich wünsch deinem Dusty natürlich auch noch eine schöne lange und vor allem Beschwerdefreie Zeit bei euch! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 27.12.2007 20:51

Moin Andrea,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier :s2465:

Das mit Dusty tut mir sehr led für Dich- aber ein schönes Alter und ich drücke die Daumen, dass es nch ein paar Jahre geht.
Wegen der Tablettngabe habe ich einen Tip- Ronja baucht auh Tabletten- ich zerstampfe siemit dem Mörser direkt in ihrem Napf und mische ein bisserl warmes Wasser darunter, dann kommts Futter dazu- klappt zu 90% ausser sie hat mal keine Lust aufs Futter.

Da die Niere bereits zerstört ist, kann man homöopatisch nur unterstützen, Heilung ist nicht mehr möglich.
In der Fachliteratur wird Opium C30 empfohlen zur Linderung
Bei Fragen melde Dich gerne.
:flower:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.12.2007 21:39

Der Ansatz des Diätfutters ist richtig - mindestens für 2 Monate strenge Nierendiät.

Danach kann man besser beurteilen - wie sich der Kreatinin und der Harnwert verändert hat - wie man weiter vorgeht.

Eine gesunde Mischkost wäre dann erstrebenswert, sonst ist der Gewichtsabbau unaufhaltsam (Normalfutter mit Phosphatbinder).

Kauf dir einen Mörser und zermörser die Tablette ud dann unters Futter.

Eine Alternative zum Infundieren sind Elektrolyte in Pulverform ins Trinkwasser.

Die darin enthaltenen Mineralien speichern die Flüssigkeit im Körper (was nicht mehr richtig funktioniert) und verbessern den Spülvorgang der Giftstoffe.

Frag Deine TA nach der Gabe von Renus Viscum (3er Heel-Komplex).
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


AndreamitDusty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2007 19:35

Beitragvon AndreamitDusty » 28.12.2007 10:47

guten morgen

danke für eure begrüssung :)

ich habe die tablette nun zerkleinert, war dann nur noch pulver und dann unters essen gemischt. und es hat geklappt "freu"

von dem hill´s futter hab ich gestern so ein frischebeutelchen genommen, erst hat er davon gegessen, dann nicht mehr. dann das futter aus der dose, das sagt ihm viel mehr zu , er hat alles weggeputzt. tja, dann muss ich gleich mal für nachschub sorgen. habe nur 2 dosen gekauft, weil ich erst mal testen wollte, ob er es überhaupt annimmt.

morgen werde ich ihn mal wieder wiegen, hoffentlich hat er nicht wieder abgenommen.

ansonsten geht es ihm heute recht gut.

lg andrea

irene und kitty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2008 15:53
Geschlecht: weiblich

Beitragvon irene und kitty » 08.02.2008 16:11

Hallo, Andrea, war längere Zeit nicht mehr zum Lesen hier, deshalb verspätet noch ein Hinweis auf eine sehr informative Seite: www.felinecrf.info/ Da kannst du alles über Niereninsuffizienz nachlesen, Werte, Ernährung, Tabletten verabreichen und noch viel viel mehr.
Meine Kitty ist etwa 14 und bei ihr wurde im Dezember auch Niereninsuffizienz allerdings mit geringen Werten festgestellt (Kreatinin 2,3 statt 2,0). Nierendiät war angesagt, die sie erst fraß, dann aber strikt bis heute ablehnt außer dem Trockenfutter, das sie aber nur in kleinen Mengen verträgt. Hills scheint ja ein Abo bei Tierärzten zu haben. Jetzt waren wir vorgestern wieder beim TÄ und die Werte hatten sich bei Kreatinin auf 2,1 gesenkt. Verhaltene Freude. Ich wünsche, dass es deiner Mieze durch die Diät auch wieder besser geht und sie dir noch lange erhalten bleibt. Neulich erzählte mir ein Mädchen, bei ihrer Katze hätten sie schon mit 4 jahren Niereninsuffizienz festgestellt und sie wurde dann doch sage und schreibe 23 Jahre alt. Vielleicht tröstet dich das ein wenig.
Liebe Grüße und miau
von Irene und Kitty



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste