Brunnen reinigen

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beiträge: 375
Registriert: 27.09.2006 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Brunnen reinigen

Beitragvon Hoeschmaus3 » 29.12.2006 19:42

Mal eine Frage zu den Brunnen.....

1. wann wechselt ihr das Wasser komplett? also nach wievielen Tagen?
2. wie oft reinigt ihr den kompletten Brunnen?

Freue mich über eure Antwort
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.

Lieben Gruß
Tanja und Tabsy


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 29.12.2006 19:48

Hast Du auch einen Keramikbrunnen?

Also ich wechsele alle 2 (spätestens 3) Tage das Wasser, zupfe mit einer Pinzette die Haare aus der Pumpe (dürfte bei ner Kurzhaarkatze kein so großes Problem sein :wink: ) und reibe Schale und Kuppel mit einem Küchenpapier aus.

So richtig spülen tu ich ihn einmal die Woche.


Bei dem CatIt habe ich das Wasser einmal die Woche gewechselt und ihn dann auch richtig gereinigt, aber der hatte ja auc einen Filter...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beiträge: 375
Registriert: 27.09.2006 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Beitragvon Hoeschmaus3 » 29.12.2006 20:05

Jepp, ich habe auch einen Keramikbrunnen. Allerdings ist der von innen beleuchtet.......das scheint bei den Katzen nicht so der Hit zu sein, denn diesen Brunnen nutzen sie nicht so oft. Werde sehen das ich das Licht anders anbringe.
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.



Lieben Gruß

Tanja und Tabsy

Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 29.12.2006 23:42

Ich habe auch einen Keramikbrunnen und reinige ihn 1x/Woche. Die Pumpe nehme ich dabei auseinander, hin und wieder setzt sich dort Glibber ab. Dafür nehme ich eine Zahnbürste, die ich extra dafür vorgesehen habe und schrubbe die Pumpe unter fließendem Wasser aus. Die Kramikteile spüle ich ganz normal aus.

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 05.01.2007 12:41

Ich habe seit Weihnachten auch einen Brunnen für meine beiden, ist zwar nicht direkt ein Katzenbrunnen, dennoch wird er sehr gut genutzt, sie trinken ihn fast leer über Nacht ;) Jetzt ist aber da das Problem mit der Pumpe... Klar wird der Brunnen alle 2 Tage gereinigt, aber da wir normales Leitungswasser benutzen scheint die Pumpleistung nachzulassen, hat jemand anderes auch das Problem? Wie kann man dem vorbeugen? Haare etc. habe ich bereits entfernt...

LG. maurea
Bild


Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 05.01.2007 20:42

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Das ist natürlich Gift für die Pumpe. Ich nehme deshalb stilles Mineralwasser von verschiedenen Herstellern. Normales Leitungswasser steht meinen Katzen extra noch zur Verfügung.

Maurea, an unserer Pumpe ist ein Rädchen, das man verstellen kann.Ich wusste das auch nicht und wunderte mich, warum er nicht mehr so stark sprudelt wie am Anfang. Beim Säubern hatte ich das Rädchen verstellt und ich dachte wie Du, dass die Leistung nachlässt. Vielleicht schaust Du mal nach.

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 05.01.2007 20:46

Wir hatten den Brunnen mit dem Brita Wasserfilterwasser betrieben. Bis vor 1 Woche die ideale Lösung dachten wir... :roll:
Wir haben den Brunnen dann auf Anraten unseres Onkels abgebaut, da wir ja seit 6 Wochen Dauerdurchfall bei den Kleinen Fellmäusen haben/hatten.
Daher nur noch 1 Wassernapf mit 2 mal frischem Wasser am Tag. Den jeden Tag in die Spülmaschine bei 75 Grad.
Wir hatten den Brunnen als Bakterien-Brutstätte in Verdacht, wo sich die Mäuse immer wieder gegenseitig anstecken! Das Brita Wasser soll anfälliger für Bakterien sein! Da die Kleinen zuwenig Abwehrkraft haben, war es ein Teufelskreis denke ich. Bei normalen gesunden Katzen sicherlich kein Problem.
Ich hatte immer alle 3 Tage alles komplett heiß ausgewaschen und die Schale auch öfters in der Spülmaschine.
Es gibt auch Baby-Trinkwasser in 1,5 Liter Flaschen zu kaufen, vielleicht wäre das auch was.

LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 06.01.2007 00:43

Also so ein Rädchen hat meine Pumpe zwar auch, aber die ist es nicht, die steht immernoch auf vollem Flow...

Werde es also mal mit Trinkwasser probieren, kommt immernoch billiger, als ständig ne neue Pumpe kaufen :)
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.01.2007 10:57

maurea hat geschrieben:Also so ein Rädchen hat meine Pumpe zwar auch, aber die ist es nicht, die steht immernoch auf vollem Flow...

Werde es also mal mit Trinkwasser probieren, kommt immernoch billiger, als ständig ne neue Pumpe kaufen :)

Hast Du die Pumpe mal entkalkt?
Das Flügelrad sollte ganz leicht laufen, bei mir hatte sich dort Kalk abgesetzt und es ist einfach stehen geblieben. HAbe die Pumpe dann über Nacht in Entkalker Citronensäure von Heitmann gelegt und danach gut abgespült in alle Ritzen.
Danach lief sie wieder leiser und wie neu.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 06.01.2007 12:15

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Hast Du die Pumpe mal entkalkt?
Das Flügelrad sollte ganz leicht laufen, bei mir hatte sich dort Kalk abgesetzt und es ist einfach stehen geblieben. HAbe die Pumpe dann über Nacht in Entkalker Citronensäure von Heitmann gelegt und danach gut abgespült in alle Ritzen.
Danach lief sie wieder leiser und wie neu.
LG Gwyn


Nein, habe ich noch nicht... werde ich dann auch mal versuchen, ob es daran gelegen haben könnte. Möglich ist ja alles ;)

Mit was reinige ich das dann am Besten? Normalerweise entkalke ich mit Essigessenz, aber das ist für die Katzis sicher nicht das Wahre...
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.01.2007 12:39

Zitronensäure von Heitmann, gibts als Pulver sehr günstig z.b. bei Schlecker!
Damit entkalke ich alles, stinkt nicht so bestialisch wie Essig und ist sanft zu den Teilen (Kaffeemaschine z.b.).
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.01.2007 14:53

ich habe den freshflow, der seit 2002 bei mir in betrieb ist.
er wird alle 5 tage gereinigt. mit spülmittel wird alles saubergemacht (außer pumpe und filter), trockengerieben und danach mit wasser frisch befüllt. zu dem brunnen habe ich im wohnzimmer ein schälchen mit wasser. das wird auch alle 5 tage grundgereinigt. das klappt bei mir prima. entkalken musste ich noch nie. aber ich glaube wir haben auch recht gutes wasser
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste