Frage zum Katzenkorb

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Kiran
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2018 02:58
Geschlecht: weiblich

Frage zum Katzenkorb

Beitragvon Kiran » 03.03.2018 01:00

Hallo Zusammen,

bei uns zieht nun bald ein kleines Kitten ein. Für dieses bin ich nun auf der Suche nach einem guten Katzenkorb. Ich habe hier zwar einen, von Barley, aber der ist nicht so das wahre und müsste eh mal ausgetauscht werden. Zumal ich feste Körbe für jedes der Tiere nutzen möchte. Auf https://www.katzentransportbox.org/ habe ich nun einen Katzenkorb von Stefansplast und einen Trixie gesehen. Der eine Korb hat die Öfnnung in der Front, der anderen im Deckel. Was ist denn besser/einfacher?

LG


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Frage zum Katzenkorb

Beitragvon Felinae » 03.03.2018 07:03

Hallo Kiran, erst einmal ganz herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum.

Wie aufregend ihr bekommt also bald pelzigen Nachwuchs und habt auch schon eine Katze? Vielleicht hast Du ja Lust, etwas zu Deiner Bande zu erzählen?

Zu Deiner Frage:

Am besten ist eine grosse Box die sich oben und an der Seite öffnen lässt. Die stabil ist und deren Türen leicht und rasch zu schließen sind.

Sie sollte die Möglichkeit bieten das sie im Auto auf der Rückbank angeschnallt werden kann.

Nur auf die schnelle ...sowas hier z.B. http://m.zooplus.de/shop/katzen/transpo ... f-EALw_wcB

Ich persönlich werde keine Box kaufen (ich hatte schon mehre) , die ich mir nicht vorher in Live angesehen habe. Ich habe nähmlich den Fehler begangen und kein Boxentrainig mit meinen Katzen gemacht.

Nun bekommen sie Panik wenn ich sie in eine Box setzten will. Deshalb lege ich besonderen Wert auf Boxen die gut, schnell und sicher zu schließen sind und viele Boxen sie gut aussehen "hacken" in der Realität. Nicht gut bei einer wehrigen Katze.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Und wie gesagt ich würde mich freuen wenn Du ein wenig von Deinem Neuzugang berichten magst.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Frage zum Katzenkorb

Beitragvon Nurena » 03.03.2018 14:33

Hallo Kiran :s2439: Herzlich willkommen auch von mir ,
ich denke auch du solltest nach einer Box schauen , die du sowohl von vorn und oben
Öffnen kannst , gut ist es wenn man zusätzlich den ganzen oberen Teil abnehmen kann .

Bei den von dir gezeigten findest du diese 3 Kriterien leider nicht , die Im Link von Felinae gezeigte würde
Ich auch empfehlen, ich selber benutze eine Ähnliche schon viele Jahre und würde sie wieder kaufen .

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Katzenkorb

Beitragvon Räubertochter » 03.03.2018 15:40

Hallo Kiran,
auch von mir ein herzliches Willkommen. :s2445:
Schön, dass bei Dir ein pelziger Mitbewohner einzieht und natürlich sind wir hier mega neugierig.
Wenn Du also Spas hast, erzähl uns gerne mehr (Fotossüchtig sind wir auch 8) )

Zu Deiner Frage.
Viele Katzen haben eine heidenangst vo den Boxen, erst recht, wen sie es mal mit was negativen verknüft haben.
Deshakb kann ich Dir auch nur raten eine zu nehmen, die stabil ist und die von Oben und von vorne zugänglich ist.
Gut sind die, die man an der seite mit stabilen Klickverschlüssen (metall) öffnen und schliessen kann.
Dann kann man den Deckel beim Tieraru´z einfach abnehmen und später wieder draufsetzen.
Eine Katze, die nicht rein will, wird sehr wehrhaft ihre Krallen einsetzen und auch gerne extra breit um ja nicht durch die Öffnungen zu passen.

Und stabil, viele Türen sind ein Witz, wenn amn die nicht zusätzlich absichert, schaffen Katzen den Ausstieg.

Ich hatte mal meine ersten Kater gut verstaut im Flur stehen, wollte noch was Holen und als ich ums Eck kam, saß Raffi ganz unschuldig neben der Box, er hatte einfach von Innen die Tür ausgehebelt.

Nicht ganz unwichtig ist auch die Größe der Box. Viele sind viel zu klein. Wenn man wirklich mal länger unterwegs ist, kann man keine Katze darin reisen lassen. Oder manche rassen sind auch groß, da brauchst Du auch was Grösseres. Ich habe die kleinste Hundebox, da gehen zwei norweger problemlos rein und man kann ggf. auch noch Napf reinhängen und soganr eine Hängematte :kiss:

Ich hatte die damals bei zooplus bestellt, da gibts die wohl nicht mehr, aber so in deiser Art hier:


Freue mich wieder von Dir zu lesen!
Viele Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Frage zum Katzenkorb

Beitragvon NinK » 03.03.2018 21:00

Hallo und Herzlich willkommen!

Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst bevor das pelzige Knäuel bei euch einzieht!

Ich selbst habe keine Box sondern eine stabile Tasche mit einem festen Rahmen aus Stahlgestänge. Das ist wichtig, damit man die Tasche auch im Auto anschnallen kann und sie bei einem Unfall die Form behält. In dieser Tasche ist ein herausnehmbares Kissen mit Lammfellimitat auf der einen und Stoff auf der anderen Seite. So haben die Kater es auch im Winter warm und gemütlich. Bei diesen Taschen ist es wirklich wichtig, sie sich vor Ort anzusehen da man anhand der Maße oft schwer abschätzen kann, ob sie groß genug ist und ob die Eingänge praktikabel sind.

Viele Grüße und ich hoffe auf Fotos!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Frage zum Katzenkorb

Beitragvon Khitomer » 04.03.2018 14:51

Es ist auch wichtig, dass man die Transportbox gut waschen und desinfizieren kann. Masai hat früber regelmässit in die Box gepieselt und Pelle hat schon 2 mal in der Box sein Häufchen gemacht. Seitdem hab ich bei Pelle immer 2 Handtüchher mit, dammit ich im Notfall wechslen kann. Und wenn man eine Katze mit Gierdien oser ähnlichem hat, ist es bestimmt auch gut, die Box wischenzurch mal zu reinigen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Mili2
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019 23:47

Re: Frage zum Katzenkorb

Beitragvon Mili2 » 01.09.2019 18:11

Da hast du doch schon was super gutes gefunden.



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste