Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transportier

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transportiert ihr eure Fellnasen?

Sie wird in einer Tragetasche aus Stoff transportiert (weich, Stoff).
3
17%
Sie wird in einem Weidenkorb transportiert (Weidengeflecht).
1
6%
Sie wird in einer Transportbox transportiert (hart, Kunststoff).
12
67%
Sie wird anders transportiert ...(siehe Beitrag)
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transportier

Beitragvon Hollyleaf » 12.01.2015 22:53

Ob auf einer Reise oder auf dem Weg zum Tierarzt- unsere geliebten Fellnasen müssen zum Transport in einen Behälter.
Fast jeder Katzenbesitzer stand so schon einmal vor der Frage: Was eignet sich denn da am Besten?

Transportmöglichkeiten gibt es viele. Die Gängigste und für viele einfachste Möglichkeit bietet da die Transportbox.
Es gibt sie in vielen Farben, Größen, Designs und Formen. Und in verschiedenen Arten.
Jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Viele Katzenbesitzer bevorzugen die Weidenhöhlen, Korbhöhlen aus Weidengeflecht.
Einige vertrauen auf die Transportbox, Boxen aus Kunststoff, die man am Meisten im Wartezimmer seines Tierarztes sieht.
Und andere wollen ihrer Katze mit einer Tragetasche aus Stoff den bestmöglichsten Komfort bieten.
Doch welche nun die Beste ist, das entscheiden unsere Lieblinge meist selbst.

Mich würde interessieren, welche Art von Transportbox/-korb ihr verwendet.
Worin fühlen sich eure Minitiger am wohlsten und welche Erfahrungen habt ihr vielleicht gemacht?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Hollyleaf » 12.01.2015 22:57

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Tragetaschen aus Stoff nicht das Richtige für unsere beiden sind.
Sie wackeln darin einfach zu sehr und krallen sich fest, somit sind sie die ganze Zeit angespannt.
Auch habe ich mal gelesen, dass Katzen es bevorzugen, "stabilen Boden" unter den Pfoten zu haben.
Deshalb sind wir wieder auf Kunststoffboxen umgestiegen. Kibah hat bereits eine bekommen, Nemo's (Extragroße) wurde heute bestellt (es ist übrigens die oben verlinkte).
Die Kleine fühlt sich in ihrer Kunststoffbox sichtlich wohler. Ich denke, das wird Nemo auch so gehen. Sie liegen einfach sehr stabil darin.
Man sollte auch bedenken, was im Ernstfall sein kann, zB. ein Knochenbruch. Dann muss die Katze möglichst stabil liegen.
Weich und kuschelig kann man ihr die Box natürlich auch machen :D Mit Kissen, Plüschkörbchen, Decken usw...
Mit Weidenkörben haben wir bislang noch keine Erfahrung gemacht.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon LaLotte » 12.01.2015 23:06

Ich hatte gaaaaanz früher mal einen Weidenkorb mit so einem runden Loch als Ein- und Ausstieg vorne. Versuch' da mal eine Katze beim TA herauszubekommen, die das nicht will... :s1968:
Ich finde die Transportkisten aus Kunststoff auch hygienischer, wenn mal ein Malheur passiert. Sollte ich mal eine neue holen, würde ich eine nehmen, die man oben aufmachen kann, ohne gleich das ganze Oberteil abnehmen zu müssen.
Mit einer Tasche habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Kuro » 12.01.2015 23:07

Shiyuu wird bislang in einer Kunststoffbox transportiert.
Allerdings bin ich damit nicht wirklich glücklich, weil der Transport für mich immer recht anstrengend ist. Mit ihren 5 kg ist sie nunmal kein Fliegengewicht. Hinzu kommen meine Kreislaufschwankungen (z. B. bei Wetter wie derzeit, da kommt es vor, dass ich gemütlich am PC sitze und plötzlich dreht sich alles). Die verstärken sich unter Belastung gern mal. Und wie jeder weiß, kann man eine Box nicht so nah am Körper tragen, wie eine Einkaufstasche, dadurch vervielfacht sich das Gewicht natürlich in der Empfindung.
Deswegen denke ich durchaus über eine Möglichkeit mit Tragegurt nach. Ich habe noch nicht zu intensiv gesucht, die Preisspannen gehen allerdings auch von gering bis schon etwas mehr und alle Anbieter behaupten natürlich sie seien toll.
Ein fester Boden wäre für mich wichtig, Shiyuu soll sich ja trotzdem darin wohlfühlen können (sofern man bei ihr überhaupt davon sprechen kann, immerhin schrumpft sie in der Box auch auf halbe Größe zusammen).
Hat denn Jemand Erfahrungen damit und kann vielleicht ein gutes Modell empfehlen?

Was die aus Weide betrifft, die kommen mir nicht ins Haus, schon gar nicht mit Shiyuu. Meine Mutter hatte für Miezi damals so eine zu Anfang, aber es hat gar nicht so lange gedauert, da war der Verschluss hin (das war allerdings auch nur einer und auch aus Weide). Shiyuu knabbert das Zeug aber ohnehin an, die würde sich wahrscheinlich über kurz oder lang durchbeißen. Deswegen würde sowas hier nichts bringen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Finalein » 13.01.2015 16:10

Ich habe mir ne neue Transportbox gekauft, ist rund. Kann man von allen Seiten auf machen. Und beim letzten Termin beim TA, habe ich die Reißverschlüße nicht zu gekriegt, weil noch zu neu.
Ergebnis, Shani saß im Regal und der TA meinte nur, ich soll aufpassen, daß er nicht nach hinten läuft. Habe ihn dann wieder eingefangen und nehme wieder die normale Transportbox.
Tasche würde ich persönlich nicht nehmen. Ich brauche was, wo ich weiß, es ist sicher, auch wenn mal was passiert.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.01.2015 16:14

Transportbox für jede mieze 1 und 1 große Transportbox !
und eine tasche ist aber nur für kurze wege zum TA ,ansonsten immer mit transportbox (Mimi bekommt die große wenn es nach Duisburg geht die dreht in einer normalen total durch)
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Dieter » 13.01.2015 16:41

Ich nutze seit Lady, den Sicherheitsgurt für Hunde und Katzen.
Kunak könnte wenn es erlaubt wäre auch ohne Box und Sicherheitsgurt transportieren.
Bei den einen Versuch es ohne zu probieren werde ich es belassen. :)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Miezie Maus » 13.01.2015 19:24

Ich habe immer noch meinen schönen Weidenkorb. Der Henkel ist schon ab und mein TA wollte mir schon nen neuen andrehen. (Transportbox)
Nö, der hält noch die nächsten Hundert Jahre :lol:
Allerdings hat Dagmar recht. Hol da mal ne Katze beim TA raus. Bisher hat es immer funktioniert. Ich denke es kommt auch drauf an, wie die Katze beim TA reagiert.
Miezi Maus war immer anhänglich. Mit der hast du machen können was du wolltest. Die hat sich wie ein Stein fallen lassen. Happy ist da schon ein wenig anders. Sie ist zwar auch anhänglich beim TA, aber sie wehrt sich auch, wenn es ihr zu bunt wird und krallt sich aus Angst an mir hoch.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Yve1981 » 13.01.2015 20:47

Ich hab eine aus Kunststoff, die man oben aufmachen kann. Sonst würde ich weder Katzen rein- noch rausbekommen :wink:
Und für Whoopi die gleiche mit Rollen drunter, da sie ca. 8 Kg hat und ich am Rücken :roll:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Kuro » 13.01.2015 21:11

Yve1981 hat geschrieben:Und für Whoopi die gleiche mit Rollen drunter, da sie ca. 8 Kg hat und ich am Rücken :roll:

Was für eine genau hast Du da? Hast Du einen Link dazu oder so?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon hildchen » 13.01.2015 21:30

Ich fand die Tragetasche sehr angenehm zum Tragen, auch wenn ein bisschen viel Platz zum Toben darin war. Aber ich hatte immer Angst, dass ich die Reißverschlüsse nicht schnell genug zu bekomme. Und dann ist auch noch einer der Pinösel abgebrochen, an denen man sie zuzieht. Da hab ich dann doch wieder die alte Box aus dem Keller geholt. Die ist zwar recht eng aber ich habe das Gefühl dass sich Mariechen darin sicherer fühlt. Man kann sie an den Seiten öffnen und den Deckel abmachen, was regelmäßig beim TA so geschieht. Und da sind ja dann 3 Paar Hände, um den Deckel wieder draufzumachen. Alleine wäre das schwierig. Und sie ist saublöd zu tragen, Mariechen ist zwar nicht übergewichtig, aber sie hat auch ihre 5,2 Kilochen. Ich schaffe es mit der Box gerade mal eben aus dem Taxi die eine Treppe hoch, dann brech ich schon fast zusammen. Mehr als 5 kg darf ich eigentlich gar nicht tragen mit meinem Rücken.
Einen Weidenkorb hatte ich anfangs auch mal, aber der schien mir als Transportmittel nicht ausbruchssicher genug. Und gut zu tragen ist der ja nun überhaupt nicht.. Er hat Lilly lange als Schlafhöhle gedient.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Yve1981 » 14.01.2015 12:34

@Kuro: Ich hatte den damals unter dem Thread für Transportboxen eingestellt irgendwo. Aber nur mit Bild und ohne Link, glaube ich. Finde den gerade nicht. Preisvergleich hatte ich bei google gemacht. Kann heute abend noch mal suchen. Hab im Moment nur tapatalk vom Handy aus (ist irgendwie umständlich)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Yve1981 » 14.01.2015 12:39

Hier, hab es doch gefunden: viewtopic.php?t=32028
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Kuro » 14.01.2015 20:02

Danke für den Link. Dann werd ich mich mal umschauen, ob das etwas für mich sein könnte. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tragetasche, Weidenkorb oder Transportbox ? Wie transpor

Beitragvon Mozart » 14.01.2015 22:41

Wir haben drei Boxen. Und damit es schön kuschelig ist, liegen Fleecedecken drin. Gerade nach Ops. Ist esl wichtig , dass eine Katze richtig liegen kann.
Und eine Box lässt sich gut reinigen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste