catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon SONJA » 06.02.2013 12:10

Catit Design Senses Futter-Labyrinth

Die clevere Art, die Katze zu füttern.

  • spricht den Tast- und Geschmackssinn der Katze an
  • spricht die mentale und physische Aktivität der Katze an (wie z.B. ein Fummelbrett)
  • die Katze bewegt das Futter mit den Pfoten durch das Labyrinth, bis es durch die Seitenöffnung fällt
  • für größere Herausforderungen können durch Scheibendrehung im Labyrinth die Öffnungsgrößen verändert werden
  • die Akupressur-Matte sorgt für eine Druckpunktmassage an den Pfoten

Siehe auch unser Thread: :arrow: Interaktives - CatIt Senses Futterturm



50745.jpg

50745_Anwendung1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon Katzelotte » 08.02.2013 21:46

Der Aufbau

Das Catit Design Senses Futterlabyrinth besteht aus fünf qualitativ guten Plastik-Einzelteilen:
- der Futterschale
- dem Labyrinth
- einer Zwischenebene
- dem Deckel sowie
- der Akupressur-Matte.

    Bild

Der Zusammenbau gestaltet sich einfach und ist selbsterklärend.
Eine Beschreibung liegt bei.

Der Turm hat eine Höhe von 35 cm und wiegt ohne TroFu 600 gr.
    Bild

Durch Drehen der Scheibe auf der Zwischenebene können zudem die Öffnungen verringert werden, um eine größere Herausforderung zu erzielen.

Über die Öffnung auf dem Labyrinth füllt man die gewünschte Menge Trockenfutter ein.
    Bild
Zuletzt geändert von Katzelotte am 10.02.2013 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon Katzelotte » 10.02.2013 19:51

Der Test

Anfänglich wurde das Labyrinth ausgiebig beäugt und noch nicht ganz verstanden, was damit anzufangen ist.
    Bild

Mit etwas Hilfe wurde jedoch sehr schnell begriffen, dass durch die seitlichen Öffnungen gepfotelt werden kann.
    Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon Katzelotte » 10.02.2013 19:53

Auswertung und Fazit

Mit dem Futterlabyrinth können sich die Katzen lange beschäftigen.
Es eignet sich besonders für Katzen, die Trockenfutter-Schnellfresser sind. Hier muss sich das Futter erarbeitet werden.

Bei Wohnungskatzen ist dies eine tolle Möglichkeit, seinem Liebling eine Beschäftigung über den Tag zu ermöglichen.

Durch das leichte Gewicht des Labyrinth-Turms kann dieser jedoch schnell umgeworfen werden und sollte daher beschwert werden.

Auch ist die Öffnung für die Futtereingabe zu groß. Dort passt mühelos ein Katzenkopf rein, was auch schnell herausgefunden und genutzt wird.
    Bild

Daher sollte dieses verschlossen werden. Gut geeignet wäre hier ein Buch, welches zudem auch die Stabilität des Turmes verstärken würde.

Die Akkupressur-Matte ist sehr schmal. Die Katze muss sehr nah an dem Turm sitzen, um mit den Pfoten auf dieser zu stehen und in den Genuss der Pfoten-Massage zu kommen.


Das Catit Design Senses Futterlabyrinth ist in der Stabilität noch verbesserungswürdig, im Gesamtbild jedoch absolut empfehlenswert und eine langandauernde Beschäftigung für die Katze.
Mit den verschiedenen Teilen des Catit®Design Senses kann man ein vollständiges Erlebnis-Center erstellen, wo das Futterlabyrinth sehr gut integriert werden kann.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon SONJA » 13.02.2013 19:24

Hui, schöne Fotos :love:

Bei uns ist der Futterturm der Renner, sogar Pumba hatte ihn geliebt und er war eigentlich
schwer von sowas zu begeistern...
Bambi macht das jetzt auch mit dem Köpfchen-oben-rein :roll:
Cookie und Yanosch waren da bisher noch nicht draufgekommen ;-)
...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon Katzelotte » 13.02.2013 20:16

Bei uns wird aus Mogli's Sicht taktisch zusammengearbeitet.

Nachdem Mogli festgestellt hat, dass Sami ein guter "Angler" ist, bleibt er einfach sitzen und wartet, bis Sami die TroFus geschibbelt hat und sie in die Schale fallen.

Dann kommt Mogli's Einsatz. :lol: Der Schlawiner :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon Mrs Spock » 13.02.2013 21:13

Hab ja den Futterturm als verspätestes Geburtstagsgeschenk von meiner Besten bekommen. Umgekippt ist er bisher 3 x, geht also noch.

Auf die Idee sich oben aus der großen Öffnung zu bedienen ist bislang noch keiner der Buben gekommen :wink: .

Linus ist total wild auf den Turm. Er hat schnell verstanden, dass da sein Trockenfutter serviert wird :love: . Morgens fordert er mich lautstark zum Befüllen auf.

Robbie schaut meist nur zu, deswegen nutze ich den Turm um Linus etwas mehr Futter zuzuführen. Er frisst sein Nassfutter nicht immer komplett auf (was Robbie sich natürlich nicht entgehen lässt :roll: ). Linus kann hier und da noch ein Gramm extra auf den Rippen vertragen und so kommt er auch spielend zum Zug :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon hildchen » 13.02.2013 22:07

Ich habe den Futterturm für Lilly. Sie ist übergewichtig und man kann einfach keine Schale mit Trofu hinstellen, ohne dass sie es gleich aufsaugt.
Mariechen hingegen frisst gerne über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen Trofu und mag vom Nafu höchstens die Soße.
Die Lösung: Mariechens Trofu steht für Lilly unerreichbar auf einer hohen Kommode und wird dort manierlich häppchenweise gefuttert.
Lilly bekommt morgens und abends einen halben Beutel Nafu und zwischendurch eine kleine Handvoll Trofu in den Futterturm, wo sie es sich herausangelt ohne gleich alles auf einmal spachteln zu könnnen. Marichen interessiert sich gar nicht für den Futterturm.
Beide sinds zufrieden so, für Lilly könnte es ruhig mehr Futter geben, aaaber sie soll auch morgen noch durch die Tür passen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon sukraM » 13.02.2013 22:19

Wir haben den Turm auch - und wird von allen erfolgreich ignoriert.... :roll:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon hildchen » 16.05.2016 18:29

Eben bin ich furchtbar erschrocken: mit lautem Getöse sprang plötzlich der Futterturm samt Lilly (oder Lilly samt Futterturm) um mich herum! :shock: Irgendwie hat sie es geschafft, mit der Pfote drin hängen zu bleiben. und den Turm durch die Küche zu ballern.
Dann war das Futter auf dem Boden verstreut und Lilly kam bequemer an ihr Essen. :roll:
Kurz darauf tat sich auch Mariechen daran gütlich. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: catit Design Senses Futter-Labyrinth / Futterturm

Beitragvon Hollyleaf » 17.05.2016 00:40

Das ist auch eine Taktik :s1968:



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste