Katzenklappe in Terrassentür?

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Katzenklappe in Terrassentür?

Beitragvon Bright » 17.03.2008 09:40

Hallo,

wir wohnen zur Miete und haben unseren Katzen ein Freigehege spendiert. Z. Zt. stehe ich dem Arbeitsmarkt und somit den Katzen als Türöffner zur Verfügung. :D Letzeres ist eigentlich ein Fulltimejob - und schlösse somit das Erstere aus - also bitte nicht der Arbeitslosenverwaltungsstelle petzen. :oops: :D

Spaß beiseite!

Da ich aber eigentlich keine Lust habe, Katzentüröffner zu spielen und zudem ab nächsten Monat für 3 Monate eine Vollzeitschulung mache, überlege ich, wie es ginge, eine Katzenklappe in die Terrassentür einzubauen. Ein Glaser kommt heute, schaut sich die Tür an und macht einen Kostenvoranschlag. Er meinte aber schon: DAS WIRD TEUER!

Anscheinend kann man das Glas, was jetzt noch drin ist, aufbewahren und später wieder einsetzen.

Nun schaue ich schon mal nach Katzenklappen, um die Maße für den Ausschnitt zu bekommen. Irgendetwas muss ich dem Menschen heute ja an Daten geben können.

Welche Katzenklappe eignet sich zum Einbau in eine Terrassentür? Wie sieht es im Winter mit der Wärmeisolierung aus? Wie sehr zieht es durch die Klappe?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Ach ja, Keller usw. geht nicht, da sie ja nur das Freigehege haben. Zu der Seite gehen 2 Räume hinaus. Der eine hat "nur" eine feuerverzinkte Tür und im anderen hat Ehegatte sein Kino eingerichtet. Da Missus Bright unsauber ist, hat sie in so einige Räume Hausverbot. Zudem gehört sie zu der Sorte: Nagetier in Katzenkostüm - denn sie nagt Kabel an. Im Kinokeller keine gute Idee. Somit bleibt nur das Wohnzimmer.

Bright


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 17.03.2008 14:09

Ich würd dir empfehlen, dir deine Fragen aufzuschreiben um nichts zu vergessen und mal einen Ausflug zum Fressnapf, Futterhaus, Zoo&Co, Dehner oder wer davon in deiner Nähe ist zu machen - eigentlich müssten die dir da sagen können, was "Sache" ist.
Hast du denn schon mal angetestet, ob deine 3 so eine Tür nutzen würden? - Nicht das du das einbaust, nen kleines Vermögen hinblätterst und der einzige der durchmarschiert Herr Nachbar ist :D (Ich glaub den hält nichts von dir fern :lol:)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 17.03.2008 21:31

Ihr werdet lachen. Aber die selbe Frage wollte ich euch heute auch stellen.

Mich würde das auch interessieren, wie das mit der Isolierung ist usw...
Wer hat von euch Erfahrung damit, und könnte der Bright und mir was dazu sagen?
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 17.03.2008 21:35

Hab zwar überhaupt keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht so teuer wird, wenn man das Glas in der Tür durch Holz ersetzt und da die Klappe reinmachen lässt. Oder gleich ne Holztür reinmachen und die Glastür bis zum Auszug gut verwahren :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon tiiger » 17.03.2008 21:58

hallo

wir haben unsere katzenklappe zwar nicht im wohnzimmer, sondern im keller, aber da wir auch nur zur miete wohen, durften wir natürlich auch nix kaputt machen.

mein mann hat bei einer fensterscheibe das glas vorsichtig herausgetrennt und dieses duch eine holzplatte ersetzt. dort konnte dann ohne probleme eine katzentür eingebaut werden.

und da wir sehr sehr sehr lärmempfindliche nachbarn haben (ja, sie haben sich am klappern der handelsüblichen katzentürchen gestört gefühlt), haben wir nun ein rundes türchen, in welchem mehrere lagen silikon drin sind (so sternförmig eingeschnitten). -> 100% lautlos und gar nicht teuer...

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 17.03.2008 22:01

Hm - da fällt mir ein - wie GROß ist die Glastür denn? Nich falsch verstehn - ich bin in nem Haus groß geworden, wo die Terassentür eine ca 3m breite und fast deckenhohe Schiebetür mit EINER Sicherheitsglasscheibe war, daneben das passende Panoramafenster... da wechselt man die Tür nicht mal eben so nebenbei... :roll:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 18.03.2008 07:35

Guten Morgen,

nun, der Glaser war gestern da und hat Maß für das Angebot genommen.

Die Terrassentür bei uns ist eine ganz "normale", also nichts außergewöhnliches. Holz einsetzen sieht leider beknackt aus, wenn man die Tür dann jeden Tag sieht. :oops: Finde ich persönlich.

Ich hatte auch gefragt, ob es günstiger wäre, in der Tür bis zu einer gewissen Höhe eine Kunststoffüllung einzubringen, in die man dann die Klappe einbauen kann. Der Glaser meinte, das sei genau so teuer wie das Glas.

So bin ich dann gestern noch auf die Suche nach Katzenklappen gegangen. Ich habe eine gefunden, die man in Isolierglasfenster einbauen kann. Die ist rund. Laut dem Glaser, dem ich diese Maße gab, ist die besser geeignet als eckige. Leider hat diese Klappe, wie schon viele andere, relativ schlechte Bewertungen der Käufer bekommen, weil die Klappen schnell rausbrechen und man immer die ganze Klappe tauschen muss.

Jetzt bin ich auf das Angebot gespannt. Wenn ich es vorliegen habe, werde ich das Ergebnis hier posten.

Bright

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 06.04.2008 09:05

Habe zwischenzeitlich bei einem anderen Glaser angerufen, weil sich der, der hier war, nicht mehr gemeldet hatte. Dieser andere Glaser meinte, er käme dafür nicht raus, weil er schon ein paar diesbezügliche Angebote gemacht hätte und, da zu teuer, nichts daraus geworden seien.

Diese alten Angebote lagen bei 700,-- EUR für eine Glasscheibe in der Terrassentür, wo man dann die Katzenklappe einbauen kann.

Bei diesem Preis musste ich ihm recht geben, das gibt man so nebenbei nicht aus.

Er meinte aber, man könnte aus dem Baumarkt Plexiglasscheiben holen und einbauen, nur, der Dämmwert sei dann nicht mehr berauschend. Nö, darauf kann ich im Wohnzimmer verzichten, dass es da noch mehr zieht.

Also suche ich immer noch nach einer Lösung, wie man in ein Mietshaus eine Katzenklappe einbauen kann, die nicht Frauchen heißt und dass unter den erwschwerten Bedingungen, dass eigentlich nur das Wohnzimmer zum Gehege rausgeht.

Bright

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 06.04.2008 10:57

Wir haben die Klappenlage im Wohnzimmer zur Terasse so gelöst, daß zusätzlich zur Glastür noch eine Fliegengittertür vornedran angemacht wurde. In dieses Fliegengitter wurde gleich die Katzenklappe eingebaut.

Das hat den schönen Vorteil, daß wir im Sommer die Tür immer weit offenstehen haben, die Fliegen keinen Eintritt und Mariechen rein- und rausspazieren kann nach Gusto.
Die Fliegentür samt Klappe wird im Winter ausgehängt und im Keller verwahrt. In dieser Zeit geht Mariechen nicht viel raus, und die wenigen Male kann ich gern Portier spielen :D

Ich kenne auch die Variante, wo wegen der Glastürkosten das ganze umgepolt wurde auf ein Fenster, das sowohl von innen als auch von außen zugangsgeeignet ist und ebenso für eine permanente Klappe.
Sollte das geeignete Fenster nicht im WZ sein, wo doch winters am meisten geheizt wird, wäre auch die Frage nach Wärmeisolierung einer Klappe nicht gar so relevant.

Zugvogel

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 06.04.2008 18:45

Hallo Zugvogel!

Sag mal, besteht die Möglichkeit, hier ein Foto von deiner Tür samt Fliegengitter einzustellen? Kann mir das nicht so bildlich vorstellen. Das wäre super, denn das hört sich ganz gut an.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 09.04.2008 12:58

Wir standen auch vor diesem Problem.

Haben jetzt auch eine Katzentür die rund ist und bei uns ist bisher (ca. 4 Jahre alt) nichts ausgebrochen. Wo soll das denn passieren?

Das Glas austauschen hat auch ca. 500 Euro (genauen Preis haben wir schnell wieder verdrängt) gekostet, weil es eine doppelt verglaste Tür ist.
Allerdings ist das unsere Eigentumswohnung, deshalb haben wir es gemacht... bei ner Mietwohnung ist es natürlich schwer.

Den unteren Bereich durch Holz o.ä. zu ersetzten, war auch ne Überlegung. Aber das hätte nicht wirklich toll ausgesehen, wäre kaum billiger gewesen und die Dämmung ist schlechter.

Tom (für ihn war die Tür) hatte innerhalb von 1 Tag das prinzip Katzenklappe verstanden.
Die jetzigen Katzen, raffen es selbst nach 2 Jahren immer noch nicht. Wahrscheinlich ist bei ihnen der Drang nach draussen zu kommen nicht groß genug. Ausserdem trauen sie sich nicht, mal mit dem Kopf zu schieben. Hält man ihnen die Tür hoch, gehen sie durch - aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;-)

PS: wenn mir jemand erklärt, wie man Bilder hier reinbekommt, gibts auch Fotos von der Katzenklappe.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 09.04.2008 13:37

Ich habe zwar keinen Balkon und auch keine Katzenklappen, jedoch habe ich mir überlegt, wenn die Preisfrage bei 500-700€ liegt, kann man sich doch fast eine neue Tür kaufen und dann nach Belieben eine Katzenklappe einbauen. Vielleicht ist das jetzt auch voll die blöde Idee, scheint mir bisher jedoch am einfachsten zu sein! Und am günstigsten!

Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 09.04.2008 13:50

@ FrauMonte

ja und nein...
Man kann zwar eine neue Tür kaufen und dort die Katzenklappe einbauen, aber das Problem bleibt das gleiche.

Wenn man eine doppelt Verglaste Tür hat (und das ist ja mittlerweile standard) sind die so aufgebaut: Glas - Gas/Luftschicht (die eigentlich Wärmedämmung ist das) - Glas.
Wenn man also einfach ein Loch in die Tür schneiden würde, würde diese Isolationsschicht entweichen.
Zum einen würde die Tür dann schlechter isolieren, zum anderen könnte sich zwischen den Glaschschichten Kondenswasser bilden.

Deshalb muss die Katzentür von einem Fachmann eingebaut werden.
Die Tür an sich war dabei das billigste (die gabs zwischen 20 und 50 Euro). Der Einbau ist eben das teure.

Man könnte natürlich auch die vorhandene Tür im Keller lagern und stattdessen eine einfach verglaste einbauen, in die man dann die Katzentür einsetzt. Allerdings steigen dann die Heizkosten, so dass es im Laufe der Jahre vielleicht sogar teurer sein könnte (müsste man mal ausrechnen).

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 09.04.2008 17:58

Also wir bekommen demnächst neue Fenster und Balkontüren eingebaut. Die eine Balkontüre wird eine Sonderanfertigung sein, d.h. unten wird mehr Holz sein, wo dann die Katzenklappe eingebaut wird. So habe ich das jetzt auch schon und ich finde soo schlimm schauts nun auch wieder nicht aus.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 09.04.2008 19:03

Wir bekommen jetzt auch ne neue Terrassentür, denn die alte ist schon 30 Jahre alt und ausgeleiert.
Nur die Tür kostet 520 Euro. Wir sind halt am überlegen, ob wir dann nicht noch etwas mehr bezahlen, und die Katzentür in das Glas gleich miteinbauen lassen.
Ich bin halt skeptisch, was die Isolation betrifft.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste