Halsband- Gummizug oder Sicherheitsverschluß?

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Halsband- Gummizug oder Sicherheitsverschluß?

Beitragvon Nana » 11.03.2008 06:57

Hallo, Ihr Lieben,
wie einige von Euch wissen, bekomme ich ja am Freitag ein doppeltes Lottchen. Ich war gestern deshalb im Freßnapf, um zwei Halsbänder zu kaufen, damit ich sie auseinander halten kann. Die jetzige Besitzerin erkennt sie am Verhalten beim Schmusen, aber da ich die beiden ja noch nicht kenne und sie am Anfang eh ein anderes Verhalten haben bei der Eingewöhnung, muß ich sie ja irgendwie kennzeichnen.
Jetzt habe ich feststellen müssen, daß es zwei verschiedene Arten gibt:
Gummizug und Sicherheitsverschluß.
Ich denke mir jedoch, daß beim Gummiband trotzdem Gefahr besteht, denn woher soll ich Katze denn wissen, daß sie nach hinten muß, um sich zu befreien, wenn sie sich mal irgendwo mit dem Halsband verharkt.
Ich hab mich jetzt für das Sicherheitsband entschieden, das öffnet sich, wenn eine gewisse Zugbelastung aus das Halsband ausgewirkt wird. Mir erscheint es als sicherer.
dennoch habe ich mich geärgert, daß es bei den Dingern mit Gummizug deutlich mehr Auswahl gab.
Was haltet Ihr von Halsbändern allgemein und von den beiden Möglichkeiten Gummizug und Schicherheitsverschluß?
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 11.03.2008 07:09

von halsbändern halte ich gar nichts, die verletzungsgefahr ist viel zu groß. meinst du dass es wirklich nötig ist, ein halsband anzuziehen, nur um die beiden zu unterscheiden? hören sie auf ihren namen? das sollte dann doch reichen, um zu wissen wer wer ist.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 11.03.2008 07:11

Du fragst nach den Meinungen allgemein zu Halsbändern - meine Meinung:

KEIN Halsband!!!

http://hometown.aol.de/niedlicheTatze/floh_halsband001.htm

sieh dir die Kleinen genau an, ich bin sicher, du findest etwas, um sie auseinander zu halten. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 11.03.2008 07:13

Hallo,
ehrlich gesagt halte ich von Halsbändern allgemein nicht besonders viel, egal ob Sicherheitsverschluß oder Gummizug. Zuviele Berichte habe ich schon gelesen, wo die Katze sich nicht mehr aus dem Halsband befreien konnte.

Dennoch hat so ein Halsband natürlich auch Vorteile. Wichtig ist halt, dass es sich wirklich bei Gefahr sehr leicht öffnet.

Trotz meiner Bedenken gegen Halsbänder überlege ich auch, ob meine Momo ein Leuchthalsband bekommen soll, wenn sie mal raus darf. Es wird dann aber eines mit Klettverschluß sein.

Meine Überlegungen rühren daher, weil meine Samira leider letzten Herbst
überfahren wurde. :( Ich habe morgens bevor ich zur Arbeit ging wie immer die Katzenklappe aufgemacht. Kurz danach muß es passiert sein. Es war dunkel und meine Samira war grau und daher für Autofahrer wohl auch schlecht zu sehen.

Vielleicht lege ich ihr das Halsband auch nur in der dunklen Jahreszeit um, mal sehen. Ich habe mir jedenfalls bei Ebay welche mit Klettverschluß bestellt, weil die in einem anderen Forum am meisten gelobt wurden.

EDIT: Hab grad gelesen, dass sie das Halsband nur bekommen sollen um sie unterscheiden zu können.
Davon würde ich dringend abraten!
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 11.03.2008 07:20

[quote="Tigerle"]Trotz meiner Bedenken gegen Halsbänder überlege ich auch, ob meine Momo ein Leuchthalsband bekommen soll, wenn sie mal raus darf. Es wird dann aber eines mit Klettverschluß sein.
quote]
Also, Klettverschluß geht definitiv schwerer auf, als so ein Sicherheitsverschluß.
Haben diejenigen, die bis jetzt geschrieben haben, überhaupt schonmal solch ein Halsband in der Hand gehabt? Denn solche Unfälle, wie auf den Bildern in Link zu sehen sind, werden nicht mit einem Sicherheitsverschluß-Halsband, sondern mit normalen passiert sein.
Und nein, es gibt KEINE möglichkeit, die beiden zu unterscheiden, ich schrieb ja bereits, daß die Besitzerin auch nur am Verhalten erkennen kann, wer wer ist. Und die hat sie schließlich schon seit 3 Jahren, wenn es einen optischen Unterschied gäbe, hätte sie ihn sicherlich bemerkt....
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465


Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 11.03.2008 07:27

Hallo Nana,
also Sicherheitsverschluß ist nicht gleich Sicherheitsverschluß. Da muß man halt ausprobieren. Ich hatte schon einige in der Hand, die bei Zug nur sehr sehr schwer aufgegangen sind. Und bei Klettverschlüssen kommts halt darauf an wieviel Klettfläche man verwendet. Natürlich verlieren sie dann auch oft das Halsband. Aber wie gesagt, ich muß das jetzt erst einmal ausprobieren. Noch sind sie nicht da.

Aber ich bleibe dabei. Eigentlich bin ich gegen Halsbänder und nur um sie zu unterscheiden würde ich sie dieser Gefahr niemals aussetzen.
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Nana
Experte
Experte
Beiträge: 136
Registriert: 16.09.2006 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Nana » 11.03.2008 07:35

Also, ich hab ja gestern 2 gekauft und sie gehen wirklich schnell auf, sobald ich ein wenig ziehe. Deswegen mache ich mir bei den Halsbändern auch keine Sorgen, daß sie sich verletzen könnten und bin ein wenig erstaunt, wie die Reaktionen hier sind. Da ich denke, die meisten kennen diese Snap&Easy-Verschlüsse garnicht. Die Katzen sind übrigend Wohnungskatzen.
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 11.03.2008 07:40

Bin auch der Meinung: Kein Halsband.

Ich hatte nur kurze Zeit Flohhalsbänder.
Meine zwei kamen damals nicht raus, sondern waren nur in der Wohnung und im Stiegenhaus.

Kannst du nicht einer der beiden ein Stückchen Fell herausschneiden?
Das wächst nach und inzwischen kennst du sie auch auseinander.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 11.03.2008 07:50

Hallo Nana,
ich und viele andere hier haben einfach schon zuviele Berichte
gelesen, wo die Katze sich - trotz Sicherheitsverschluß - z.B. mit
der Pfote im Halsband verheddert hat und sich nicht mehr befreien
konnte.

Ich bin mittlerweile nicht mehr so strikt gegen Halsbänder wie noch
vor Samiras Unfall und ich kann es mittlerweile verstehen, wenn
jemand einem Freigänger ein Halsband umlegt, um sie vor Gefahren zu
schützen (sofern man darauf achtet, dass es sich leicht öffnet).

Bei einer Wohnungskatze sehe ich dazu jedoch absolut keine
Notwendigkeit, sie einer zusätzlichen Gefahr, die trotz
Sicherheitsverschluß besteht, auszusetzen.
Ich würde sie daher auch anders kennzeichnen. Die Idee mit dem Fell
rausschneiden ist doch schon mal was. :wink:
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 11.03.2008 10:17

Hallo Nana,

leider gab es auch schon mit diesen "Sicherheitsverschlüssen" nicht nur Unfälle, sondern eben auch Todesfälle.

Du hast nach unseren Meinungen gefragt, entscheiden mußt du natürlich selbst.
Wenn du von der Ungefährlichkeit überzeugt bist und die Halsbänder auch schon gekauft hast, dann können wir dich davon auch nicht abhalten.
Und vielleicht passiert ja auch nichts.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.03.2008 10:46

Welche Fellfarbe haben die beiden denn?
vielleicht kann man sie ja auch anders kennzeichnen, wenn sie hell sind... ein wenig Lebensmittelfarbe vielleicht. oder mit der Nagelschere ein wenig Fell bei einer der beiden kürzerschneiden (ich mein jetzt wirklich nur ein winziges Stück ;) ).

Der Freigänger der bei meinen Eltern lebt trägt auch ein Halsband, allerding weil sie in der Nähe eines Waldes wohnen wo gerne mal auf "wilde" Katzen geschossen wird. Gut find ich's auch nicht, aber da muss man wohl wählen zwischen Pest und Cholera.

Ich drück dir einfach die Daumen dass du sie bald so unterscheiden kannst, und diese dussligen Bänder abnehmen kannst. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 11.03.2008 11:32

Hallo.

Von Halsbänder halte ich gar nix. Die Gefahr ist zu groß - der Nutzen eher zweifelhaft.

Um zwei (fast) identische Katzen zu unterscheiden, würde ich nur absolut gefahrlose Mittel anwenden. Du wirst die Beiden bald an ihrem Verhalten unterscheiden können - und wirst sia dann blind auseinanderhalten können.

Eine harmlose Variante um Dir die Anfangs-Phase zu erleichtern: Träufle einer der Beiden 2-3 Tropfen Olivenöl oder Sonnenblumenöl in den Nacken. Die Stelle sieht dann aus, als wäre sie naß. Der Effekt hält einige Tage an und läßt sich beliebig weiderholen, ohne die Miezen zu gefährden. Selbst wenn sie sich gegenseitig putzen ist die Aufnahme von einem Tropfen Speiseöl unbedenklich.
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
twistina
Experte
Experte
Beiträge: 150
Registriert: 10.03.2008 19:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon twistina » 14.03.2008 12:31

ehrlich gesagt, verpasse ich meinen beiden ein Halsband, wenn ich sie raus lasse. Ich achte sehr darauf, dass sie sich leicht öffnen.Dadurch hat Mimi inzwischen ihr 5. Halsband und immer die neuste Tasso-Marke. Der Auslöser für ein Halsband ist die Tatsache, das viele Menschen einfach nicht wissen was sie machen sollen, wenn sie ein in Not geratenes Tier finden und so hoffe ich, dass Tasso verständigt wird und damit ich verständigt werde wenn etwas sein sollte.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.03.2008 12:49

Meine trugen auch mal eine Zeit lang Halsbänder, gerade bei Salem war das zu empfehlen, da er schwarz ist und nachts rausgeht.
Die Tassomarken habe ich jedoch nie an die Halsbänder gemacht, die erschienen mir zu groß und unförmig... :?

Ich hatte die mit Gummizug, weil die mit dem Verschluss, der sich öffnen soll... weiß nicht, denen traue ich nicht so ganz.
Die gehen auch nur auf, wenn ein Zug gerade darauf ausgeübt wird, sobald man aber etwas schräg versucht die Teile auseinander zu ziehen, gehts nimmer.

Ich hatte nie Probleme mit den Gummizug-Halsbändern und meine Katzen haben die auch immer brav irgendwo verloren, ohne dass ihnen etwas passiert ist.

Zu dem Link möchte ich noch sagen, dass die Verletzungen von Flohhalsbändern kommen, wie weder Gummizug, noch Sicherheitsverschluss haben und zudem sind sie aus etwas härterem Material (Kunststoff?).
Ich weiß nicht, ob bei den Gummizug-Halsbändern die Verletzungen auch so schwer ausfallen würde, das der Stoff ja weich ist und somit schlecht ins Fleisch einschneiden kann.
Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Halsbänder absolut sicher sind. Natürlich kann da auch etwas passieren.
Aber ich halte sie schon für recht sicher und mit Ungezieferhalsband würde ich meine Katzen auch nie rauslassen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.03.2008 12:29

Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste