Seite 1 von 1

Katzenbaum

Verfasst: 23.02.2015 16:06
von tina08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :s2439:

Unsere Katze meidet strikt sämtliche Katzenbäume. Welche Alternativen habe ich? Würde schon gerne sehen, dass die Katze ihren eigenen Bereich hat. So liegt sie mal auf dem Stuhl dann eine Zeit lang auf der Couch und hinterlässt überall Stellen...

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße
Eure TIna!

Re: Katzenbaum

Verfasst: 23.02.2015 16:18
von Hollyleaf
Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:
Hast du mal versucht, ihr die Kratzbäume schmackhaft zu machen?
Reibe einfach ein wenig Katzenminze (Catnip) an die Stämme.

Re: Katzenbaum

Verfasst: 23.02.2015 16:43
von sabina
oft stehen die kratzbäume einfach am falschen ort :wink:
entweder an einem guten aussichtspunkt wie ein fenster, wo sie dann kino haben. oder dann geschützt an wand oder ecke, wenn sie dort dann schlafen...

Re: Katzenbaum

Verfasst: 23.02.2015 17:08
von tina08
klingt nach einer guten Idee. Einen Versuch ist es Wert. Hab das Gefühl das Sie lieber auf sehr weichem Untergrund liegt und der Baum eventuell auch ein wenig ungemütlich ist...!?

Re: Katzenbaum

Verfasst: 23.02.2015 17:27
von hildchen
Auch von mir herzlich Willkommen!
Schon mal daran gedacht, ein Polster darauf festzukleben oder zu tackern?

Re: Katzenbaum

Verfasst: 23.02.2015 20:01
von Katzelotte
Herzlich Willkommen :s2445:

tina08 hat geschrieben:So liegt sie mal auf dem Stuhl dann eine Zeit lang auf der Couch und hinterlässt überall Stellen...


Auch wenn du ihr denn Kratzbaum schmackhaft machen kannst, ist es keine Garantie. :D Unsere Fellis sind nun mal sehr eigen. :wink:

Wie alt ist deine Katze und wie lange ist sie schon bei euch?

Re: Katzenbaum

Verfasst: 24.02.2015 03:48
von Kuro
tina08 hat geschrieben:und hinterlässt überall Stellen...

Was meinst Du mit "Stellen"?

Meine mag Kratzbäume nicht besonders. Und ihre Plätze hat sie sich alle selbst gesucht. Zumindest anfangs. Ich habe viel beobachtet, was sie mag. Zum Beispiel liebt sie es oben zu liegen, typisch Katze. Also habe ich ihr verschiedene Möglichkeiten geschaffen, die in der Höhe liegen. Zwischen den Plätzen wird dann immer mal gewechselt. Manchmal sind es ein paar Tage an diesem und dann ein paar an einem anderen, manchmal wird auch wochenlang derselbe bevorzugt. Und dann gibt es noch Unterschiede zwischen Sommer und Winter.

Ungemütlich wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube bei meiner weniger daran. Gepolstert höchstens wegen der Wärme jetzt in der Jahreszeit. Im Sommer liegt sie dagegen auch stundenlang auf hartem Untergrund, der dafür nicht so warm ist.
Im Moment liegt sie z. B. liebendgern im Sessel (aber auch erst seit ein paar Tagen). Ja, dann tut sie das halt. Liegen halt ein paar Haare drauf, die werden dann weggesaugt. Ich hab da aber auch Glück mit dem Material. Wäre das anders, käme dort halt eine Decke hin, dann wäre das Polster geschützt.

Und zum Kratzen mag meine den kleinen Kratzbaum übrigens auch nicht. Ich habe anfangs nur den gekauft, für den Fall, dass er sie nicht interessiert. So war es auch, ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass sie Sisal einfach nicht mag. Also habe ich ihr Kletter- und Kratzmöglichkeiten mit Schlingenauslegware geschaffen, die liebt sie nämlich. Der Kratzbaum existiert trotzdem noch, er ist auf einem Schrank abgestellt an der Wand verschraubt und somit größer. Wenn sie tobt, jagt sie ihn mal hoch und wieder runter, aber als Liegefläche dient er nicht. Dafür steht er aber auch an einem völlig unspannenden Ort, woanders ist es aber mit Platz einfach schlecht.

Re: Katzenbaum

Verfasst: 24.02.2015 09:38
von tina08
Guten morgen ihr Lieben,

die Katze ist 9 Jahre alt. Hat jedoch die ersten 6 Jahre bei meinen Eltern gelebt. Die Zeit hat Sie sehr geprägt. Meine Eltern haben oft Familienbesuch. Ich habe viele kleine Cousinen und Cousins. Immer wenn die kleinen Kiddys kamen, hatte die Katze natürlich Stress ohne Ende. Kinder können so grausam sein :? Jetzt haben wir sie seit knapp 3 Jahren und ich habe das Gefühl, dass Sie von Tag zu Tag enspannter wird. Auch wenn Sie hier und da in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Mit Beusch kann Sie garnicht umgehen, da setzt es dann immer was sobald man nur die Hand ausstreckt. Ist aber auch schon besser geworden.

Jetzt zu Euren Fragen. Sie hat zwei Stühle auf denen Sie gerne liegt. Da hinterlässt Sie natürlich immer viele Haare. Das sind dann auch ihre Schlafplätze. Hab Freunde da schalfen die Katzen auf dem Baum. Hab gedacht das könnte ihr auch gefallen, aber bislang rührt Sie den nicht an :D

Das mit dem Polster ist auch eine gute Idee. Aber glaube das ihr eventuell die Höhe missfällt. Sie ist sehr schreckhaft. Sobald sie ein Geräusch hört, regt Sie sich. Vll liegt es daran dass sie dort ungern drauf liegt.

Danke schon mal für die Tipps und viele Grüße,
Tina 08

Re: Katzenbaum

Verfasst: 24.02.2015 10:18
von Mozart
:s2445: Herzlich Willkommen!

Kannst Du ein Bild von dem Kratzbaum einstellen?

Re: Katzenbaum

Verfasst: 24.02.2015 13:23
von tina08
Sobald ich zuhause bin. bin noch auf der Arbeit.... :roll:

Re: Katzenbaum

Verfasst: 25.02.2015 10:19
von tina08
Hallo zusammen,

habe den Katzenbaum gestern einmal fotografiert Hier das Ergebnis: :D

Bild

Re: Katzenbaum

Verfasst: 25.02.2015 10:48
von biggi139
:s2442: Steht der Baum denn stabil? Der Fuss sieht mir für die Höhe sehr klein aus. Und wo steht der Baum? Hat die Katze einen Anreiz ihn zu benutzen weil sie z. B. durchs Fenster schauen kann? Immer nur eine weisse Wand ist ja langweilig.

Re: Katzenbaum

Verfasst: 25.02.2015 11:25
von tina08
Der Katzenbaum steht soweit stabil. von Ihrem Platz aus hat die Katze einen Blick über das gesammte Wohnzimmer. der Baum steht jetzt nicht direkt am Fenster aber raussschauen dürfte auch möglich sein. Könnte ihn eventuell noch näher an das Fenster schieben. aber dann steht er direkt dran. Platztechnisch steht er da schon ganz gut...