Wir haben hier einen
kleinen Kratzbaum (auch wenn er damals anders hieß und meiner wunderschön violett ist), der für Mausi eigentlich zu klein ist. Unsere Katze früher bei meinen Eltern hat aber ihren nie genutzt (war das gleiche Modell) und deswegen wollte ich als Erstanschaffung nicht gleich ein riesiges Modell kaufen, dass sie vielleicht als sinnlos herausstellen würde. Mittlerweile steht dieser Kratzbaum auf einem 85 cm hohen Schrank und ist mit drei Winkeln an der Wand fixiert. Shiyuu hat ihn nämlich vorher ständig umgeworfen (als er noch auf dem Boden stand), weil sie immer mit viel Schwung drauf- bzw. rangesprungen ist.
Zusätzlich habe ich ihr einen eigenen gebaut (natürlich mit tatkräftiger Unterstützung

). Das ist ein 2 m hoher Balken, der mit Auslegware umspannt ist, dazu gibt es drei ebenfalls umspannte Bretter, die daran und an der Wand fixiert sind.

Es gibt eine kleine Kratzfläche an einer Stelle, die einen Kratzer von ihr verdeckt, der unabsichtlich entstanden ist, normalerweise kratzt sie nicht an Wänden, gibt es allerdings eine auffällige Stelle (wie hervorlugender Beton unter weißer Tapete), dann findet sie das durchaus spannend.

Mittlerweile ist das allerdings bis zum Boden vertieft, weil sie sich da auch gern mal ranhängt und dabei mit den Hinterpfoten unten die Tapete zusätzlich zerkratzt hat, wenn sie nach Halt gesucht hat.
Außerdem habe ich den Türdurchbruch einer gut 10 cm dicken Wand genutzt, einmal an der Außenseite einen Streifen befestigt,

und einmal dann auch den Durchbruch selbst, nur den Teil, in den das Schloss greift, musste ich frei lassen.

Außerdem sind die Fensterbretter in beiden Zimmern ebenfalls mit Auslegware umspannt, denn die eigentlichen Fensterbretter sind mit gut 10 cm Tiefe ein Witz, jetzt sind sie doppelt so tief und bieten sich als Kratz- wie auch als Liegefläche an, wird auch beides extrem genutzt.
Your life depends on your ability to master words.