Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 09.08.2016 16:38

Im April 2001 hatten wir in zum ersten Mal wilde Katzen in unserem Schrebergarten. Es war ein Kater mit drei Kitten, darunter Maxi , die später insgesamt
sechs Babys zur Welt brachte. Darunter auch Kater Felix. Seit ca. 14 Tage sehen wir ab und zu eine grau/weise Katze in unserem Garten. Da wir noch Futter von Kater Felix hatten, stellten wir am Abend Katzenfutter bereit. Am nächsten Morgen war die Schüssel leer. So ging das einige Tage. Gestern dann die Überraschung. Die grau/weise Katze ist eine Kätzin und hat ihre drei Kitten mitgebracht. Sie sind vielleicht sechs Wochen alt und haben großen Hunger. Wir haben gleich Katzenfutter nachgekauft. Die Mutter und die drei Kitten sind sehr scheu und verschwinden sofort wenn man zu nahe kommt.
Deshalb konnte ich sie auch noch nicht fotografieren.
Es ist noch vollkommen offen wie es weiter geht. Natürlich werde ich mich wieder melden.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon hildchen » 09.08.2016 17:04

Ich halte die Daumen für ein Happy End - wie auch immer es aussehen mag. Schön. dass Du uns auf dem Laufenden halten willst!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Felinae » 09.08.2016 17:08

Lieber Rolf, tatsächlich könnte sich die Geschichte wiederholen (ich hab' mir gestern Eure Story durchgelesen). In solchen Gegenden werden einfach viele Katzen ausgesetzt und verwildern dann. Das kenne ich von der Wohnstätte meiner Ma auch. Sie wohnt neben einem Bauernhof. Trotz aller Kastrationsaktionen die wie dort (mit Zustimmung des Bauerns) unternahmen, immer mal wieder gibt es doch Nachwuchs...

Ich bin sehr gespannt wie es nun bei Euch weitergeht, ob und was ihr machen wollt und ob ihr evtl. Unterstützung aus dem Tierschutz erhalten könnt.

Bitte berichte weiter, es interessiert mich wirklich sehr.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Dieter » 10.08.2016 01:21

Rolf hat geschrieben:Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.


Hallo Rolf
Deine Signatur sagt doch aus, das Du nicht zu den Benachteiligten gehörst.
Du wirst bestimmt dafür alles tun, damit die kleine Katzenfamilie eine Zukunft hat.
Wünsche Dir viel Glück das sie schnell zu Dir vertrauen haben, dann ergibt sich fast alles von alleine. :s1958:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 11.08.2016 20:23

Zuletzt geändert von Rolf am 11.08.2016 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Felinae » 11.08.2016 20:31

Süsse Mäuse sind es. Ich finde sie sehen eigentlich sehr gut aus. Klare Augen nicht unterernährt, das Fell ist nicht stubelig oder verfilzt.

Wisst ihr schon wie ihr verfahren wollt?

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 12.08.2016 09:34

Gestern waren alle drei Kitten lange in unserem Garten. Sie waren immer wieder an den Futterschüsseln. Sie sind sehr scheu. Bei dem geringsten Geräusch verschwinden sie sofort. Die Katzenmutter lässt sich nicht mehr sehen. Wahrscheinlich geht sie wieder ihre eigenen Wege. Wie es weiter geht?
Wir haben noch keine Ahnung. Jedenfalls hungern müssen sie in nächster Zeit nicht.
Viele Grüße Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Felinae » 12.08.2016 10:25

Ach, Rolf Gott sei Dank gibt es so Menschen wie Euch noch, mit einem grossen Tierlieben Herzen am rechten Fleck.

Die kleinen machen ja auch keinen kranken Eindruck und bis sie potent werden, dauert es ja auch noch.

Ich glaube ihr habt noch ein bischen Zeit bis ihr Euch um so etwas wie Kastration Gedanken müsstet/solltet und bis dahin könnt ihr die Zeit ja nutzen die kleinen über das Futter ein wenig an Euch zu gewöhnen.

So kleine Minis zu beobachten ist auch einfach was schönes :love:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Hollyleaf » 12.08.2016 11:57

Oooooh sind die 3 süß!
Schön, dass du dich so kümmerst, danke :s2445:

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 16.08.2016 17:57

Kümmern können wir uns um die drei in den letzten Tagen nicht. Denn wir haben erfahren, dass es noch mindestens zwei Gartenpächter gibt, die Futter bereit stellen. Und vielleicht das bessere Futter haben. Aber das ist im Moment nicht das entscheidende. Wichtig ist wer sich um die drei kümmert, wenn der Winter kommt und wer sie jeden Tag füttert. Und dann kommt das Problem mit Nachwuchs wenn sie geschlechtsreif werden. Wer ist bereit sie einzufangen und ins Tierheim oder zum Tierarzt zum Kastrieren zu bringen. Da hilft nur abwarten und Tee trinken.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon hildchen » 16.08.2016 18:07

Warum rufst Du nicht bei der Tierrettung an, dass die sie einfangen und kastrieren, damit es nicht noch mehr Katzenelend gibt?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 16.08.2016 23:03

hildchen hat geschrieben:Warum rufst Du nicht bei der Tierrettung an, dass die sie einfangen und kastrieren, damit es nicht noch mehr Katzenelend gibt?

Als wir im Juli 2005 insgesamt 8 Katzenkinder in unserem Garten hatten haben wir die Tierrettung angerufen,. Die wollten wissen wann Sie die Katzen abholen können.Das wussten wir natürlich nicht. Und so kamen Sie einfach vorbei und von Katzenkinder keine Spur. Sie ließen uns Gitterboxen da. Mit Hilfe von Ihrer Mutter Maxi und einigen Tricks haben wir die 8 Katzenkinder eingefangen und ins Tierheim gebracht. Mutter Maxi und Kater Felix haben wir behalten und auf eigene Kosten kastrieren lassen. Danach waren sie wieder in unserem Garten. Aber an dieser Methode ist im Moment nicht zu denken. Dafür sind die drei
Katzenkinder viel zu scheu. Im Moment haben wir keine Ahnung wie es weiter geht.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 29.09.2016 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Felinae » 16.08.2016 23:10

Für den Zeitpunkt der nächsten Wochen, könnt ihr sie denke ich nur anfüttern. Vielleicht versucht ihr es mal mit Tunfisch?

Gibt es bei Euch vielleicht auch Katzenschutzvereine? Mit denen könntet ihr ja dann vorab mal klären, wie es später mit den Kleinen weiter gehen kann, von wegen Kastra usw.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Finalein » 18.08.2016 08:11

Hallo Rolf,
schön mal wieder von Dir zu lesen.
Du hast am Anfang geschrieben, die Kleinen sind 6 Wochen ??
Wieso bleibt die Mutter dann weg? Das wäre ja sehr früh. Ich nehme an, sie sind älter. Aber niedlich sehen sie aus.
Wenn ich Platz hätte und dürfte, ich würde wahrscheinlich alle Katzen aufnehmen. Aber das geht ja nicht.
Ich würde sie jetzt auch erstmal weiter füttern, bis sie etwas mehr Vertrauen zu Dir haben. dann ist das Einfangen
auch leichter. Vielleicht gibt es ja noch kleinere Organisationen bei Euch, die helfen können? Oder aus der umliegenden
Nachbarschaft. Wichtig ist, das sie dann wirklich kastriert werden.
Wenn Du sie jetzt Photographieren kannst, dann scheinen sie ja schon zutraulich zu werden. Das ist ja schon mal gut.
Bitte weiter berichten, was geschieht.
LG Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederholt sich die Geschichte noch einmal?

Beitragvon Rolf » 19.08.2016 21:31

Hallo Lia,
mit der Altersangabe von 6 Wochen lag ich aus heutiger Sicht voll daneben. Ich habe mir die Bilder der Kitten von Maxi mit 6 und 10 Wochen angesehen und bin jetzt der Meinung, dass die drei Kitten ca 10 Wochen alt sind. Sie sind immer noch sehr scheu und waren auf Grund der vollen Schüsseln gestern nicht da. Wo sie sich zur Zeit aufhalten entzieht sich unserer Kenntnis. Unser Kleingarten im Norden Nürnbergs liegt in einer Kolonie von ca. 200 Gärten. Sie in einer dieser Gärten zu finden wäre ein Lotteriespiel. Da hilft nur abwarten.
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste