was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Fenya » 06.09.2011 22:13

hallo ihr lieben,

meine schwiegermutter und ich sehen uns einer immer grösser werdenden katzen"herde" gegenüber... seit unsere nachbarn nebenan eingezogen sind und ihren nicht kastrierten kater frei rumlaufen lassen, haben wir jedes jahr 1-2 mal junge im garten... den ersten fund haben wir komplett aufgenommen und vermittelt... der zweite verschwand irgendwann... der dritte blieb eine weile und machte dann platz für den vierten... diese 4 haben wir kastrieren lassen und wir haben ihnen häuschen gekauft, wir füttern sie... wir sehen sie als unsere an, auch wenn sie nicht ins haus kommen (bis auf kurze stipvisiten)...

nun hat mama katze uns wieder 2 junge kinder gebracht... zuckersüss, furchtbar scheu und ängstlich... aber wir können nicht noch mehr katzen kastrieren lassen... vor allem weil nachbarn sich weiter weigern, ihren kater kastrieren zu lassen... mama katze haben wir leider nie so handzahm bekommen, dass wir sie einfangen könnten...

wir haben bereits den tierschutz und das örtliche tierheim um hilfe gebeten... aber auch die sehen sich nicht verpflichtet... der katzenschutzbund hat zwar eine lebendfalle angeboten, aber gekommen sind sie nie zur rechten zeit, so dass mama und ihre jungen irgendwann weg waren und dann wieder kamen, als die jungen schon grösser waren...

habt ihr einen tip für mich, an wen wir uns wenden können?? uns wächst das langsam alles über den kopf und die nachbarn werden auch schon böse, weil sie nun alle diese katzen zu unseren dazu zählen und wir von daher dafür verantwortlich sein sollen, wenn in ihre gärten gekotet wird... dabei sind unsere 4 fast den ganzen tag in unserem eigenen garten...


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Cuilfaen » 06.09.2011 22:29

oh, das ist aber wirklich eine miese Situation.
So auf die Schnelle hab ich jetzt auch keine prickelnde Idee.
Mit welchem Argument weigert sich euer Nachbar denn?
Haben auch die anderen Nachbarn schon mit ihm/ihr geredet? Manchmal sind mehrere Bitten ja weniger leicht zu ignorieren.
Ist es denn immer nur diese eine Katze, die immer wieder von dem Kater gedeckt wird?
Hat der Tierschutz euch die Lebendfalle dagelassen?
Als ich damals versucht habe, Pippin einzufangen, durfte ich die Lebendfalle 2 Wochen behalten.
Vielleicht wäre das ja nochmal einen Versuch wert?
Tut mir sehr leid, dass der Tierschutz euch nicht unterstützt (und sei es nur mit einer guten Idee).
Vielleicht hat hier ja noch der ein oder andere einen hilfreichen Tipp.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon LaLotte » 07.09.2011 00:17

Da reg' ich mich direkt wieder auf. Die beiden poteziellen Väter von Lotte (Freigänger) sind auch erst mit 1,5 Jahren kastriert worden, "damit sie sich auch schön entwickeln..." Derweil haben sie fröhlich in der Gegend herumgepimpert. Grrrrr....

Ich finde es toll, dass ihr euch um die Kitten kümmert, kann aber gut verstehen, dass euch das über den Kopf wächst. Das ist ja ein Fass ohne Boden!
Ich finde die beiden Ansätze von Annika eigentlich gut: Beim Tierschutz fragen, ob ihr euch die Katzenfalle mal für längere Zeit ausleihen könnt und den sozialen Druck auf den Nachbarn mit dem potenten Kater erhöhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du keinen Nachbarschaftskrieg vom Zaum brechen willst, aber so geht es ja auch nicht weiter.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Fenya » 07.09.2011 07:24

guten morgen

ja es ist immer eine kätzin, die hier gedeckt wird... letztes jahr waren es auch mal 2 kätzinnen, aber die 2. haben wir seit einem jahr nicht mehr gesehen, ist also hoffentlich weitergezogen... wir haben auch schon versucht, diese eine dame handzahm zu bekommen und hatten immer einen katzenkorb hinter der tür stehen... unser plan war es, auch sie einzufangen und zu kastrieren, aber wir haben sie leider nie bekommen...

die nachbarn (eine russische familie) haben wir schon mehrmals drauf angesprochen, dass der kater dringend kastriert werden muss, da die katzenbevölkerung hier so drastisch zunimmt... sie wissen es ja selbst, denn die 4, die wir haben kastrieren lassen streunen hin und wieder auch bei ihnen rum... ihr kommentar dazu war nur "nein das können wir nicht machen, dann kommt der nicht mehr nach hause"... auch ein hinweis darauf, dass kastrierte katzen eher noch anhänglicher sind (bestes beispiel wieder unsere 4, vor der kastration konnte man sie nicht anfassen, jetzt sind 3 von ihnen handzahm bzw. richtig schmuse-aufdringlich), konnte sie nicht überzeugen... das mit dem druck erhöhen indem wir die anderen nachbarn mit ins boot holen wäre einen versuch wert :)

der katzenschutzbund vor ort... ja das ist so eine sache mit dem... schon bei einem der allerersten würfe hatten wir um hilfe gebeten... da haben wir zwar eine lebendfalle bekommen in der wir auch angefüttert hatten, aber dann ist niemand mehr gekommen... man hat uns nicht mal gezeigt wie man sie scharf macht, sondern einfach abgestellt, nen schönen tag gewünscht und gemeint, man würde in einer woche wieder kommen, um dann gemeinsam zu versuchen, die kätzchen zu fangen... 4 wochen später kam eine mürrische dame mit den worten "ach das regelt sich doch von allein mit den strassen hier, machen sie sich mal keine sorgen"...

als wir jetzt wieder beim katzenschutz anriefen sagte man "oh das ist ja toll, für den roten hätten wir jemanden... füttern sie sie an, wir kommen mit der falle vorbei, wenn die kleinen ca. 8 wochen alt sind"... tja und da war die mutter mit den kleinen dann auch schon wieder weg... bis jetzt...

das tierheim weigert sich, sich an kastrationskosten zu beteiligen, aufnehmen will sie die katzen (sofern wir sie einfangen können) auch nicht... sie sind voll... dann haben wir noch bei der gemeinde angerufen, aber auch die bieten keinerlei hilfe an...

ich hab wirklich langsam angst, dass es hier irgendwann "böse nachbarn" gibt, die dann gift auslegen... bzw. wächst mit jeder katze hier die gefahr, dass ich doch nochmal eine von ihnen auf der strasse finde *seufz*

ich werd mich gleich heute nachmittag mal mit allen anderen nachbarn besprechen, damit diese ebenfalls druck machen, was den potenten kater angeht... würde mich nämlich nicht wundern, wenn mama katze schon wieder tragend ist und deshalb ihren letzten wurf wieder zu uns gebracht hat...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Regina » 07.09.2011 08:19

Ich finde auch, Ihr solltet beim Nachbarn ansetzen, denn es wäre so einfach, den Geburtenüberschuss einigermassen in den Griff zu bekommen, wenn der Kater sterilisiert wäre.....

Oft kommt es auf die richtige Person an, die mit den Leuten spricht, damit sie es auch annehmen. Gibt es vielleicht eine Respektsperson, die russisch spricht und die zu einem geeigneten Zeitpunkt ganz sachlich mit ihm reden kann?

Ich hoffe, Ihr könnt eine Lösung finden! Ich finde es toll, wie Du Dich einsetzt! Das kann nicht einfach sein, wenn man mit diesem Problem täglich konfrontiert wird.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon malie » 07.09.2011 08:24

Boooh ey! Ich krieg grad 'n Hals hier! So was nennt sich Tierschützer. Diese Äußerungen kenne ich eigentlich nur von Leuten, die Katzen nicht sehr mögen! grmpf :evil:

Wem gehört denn die Mama-Katze, die ja offensichtlich auch nicht kastriert ist.
Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit dem Nachbarn anzubieten, die Kastration zu bezahlen? Immerhin billiger, als hinterher die Würfe kastrieren zu lassen. Ich glaube, dass Euer Nachbar nur das Geld nicht ausgeben will und das mit dem "Nicht nach Hause kommen" nur eine Ausrede ist.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Khitomer » 07.09.2011 09:13

Wenn das TH euch schon nicht unterstützen will, vielleicht könnt ihr mit denen und deren TA aushandeln, dass ihr wenigstens den billigeren TH Tarif für die Kastra der Wildkatzen bekommt..? (Um noch einen weiteren Ansatzpunkt zu nennen, unterstützend zu den schon genannten).

Vielleicht könnte auch der TA mal mit den Katerbesitzern reden - von wegen Anstecken mit allen möglichen Krankheiten und Gefahr für den Kater. Vielleicht geht es darüber? Der TA müsste doch eine Respektperson sein.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Sahmet » 07.09.2011 10:16

Es sind schon gute Ratschläge gegeben worden (vorallem: neutrale Respektsperson einschalten). Man fragt sich, wozu der Tierschutz da ist :?
Ausserdem: Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine kommunale Kastrationspflicht doch nützlich sein könnte (viele Stadtverwaltungen lehnen das ab, weil es nicht zu kontrollieren sei u.ä.). Hier würde es wirklich helfen als gutes Argument.
Und dass nur eine Kätzin regelmäßig gedeckt wird, kann ich nicht glauben. Was ist denn mit den vielen Jungen? Die suchen sich doch neue Reviere, und dann geht es weiter ...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Mozart » 07.09.2011 12:01

Ich habe auch keine weiteren Tipps für Dich, als sie hier schon gegeben wurden.
Und dass der Katzenschutzverein sich so verhält, das ist übel.
Doof ist, dass leider in Deutschland nicht bundesweit ein Gesetz für die Kastrations-
pflicht von Katzen eingeführt wird, egal ob Freigänger oder nicht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon user_2562 » 07.09.2011 17:39

Das mit den russischen Nachbarn kenne ich hier aus meiner Straße auch... Die weigern sich ebenfalls ihren Kater Charly kastrieren zu lassen... :roll:

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Fenya » 07.09.2011 23:39

hallo ihr lieben,

ich hab heute mit meiner schwiegermutter gesprochen (wohnt bei uns eine etage tiefer und hat die kastration für unsere 4 da draussen übernommen)...

wir werden zu allererst die nachbarn nochmal drauf hinweisen, wie notwendig das ist... wenn sie sich weiter weigern, werden wir den ortsansässigen tierarzt bitten, sich mit ihnen in verbindung zu setzen, um den druck zu erhöhen... dann werden wir uns an einen orts-verein wenden, der auch eine ortszeitung rausbringt... und dort werden wir anfragen ob es möglich ist, einen artikel über freilaufende, nicht kastrierte katzen und ihr leid zu drucken... hoffentlich bringt das was

heute hab ich den kleinen roten in der blumenschale schlafen sehen... gott das arme kleine würmchen... es ist windig und nass und er hat keinen wirklichen unterschlupf... wir hatten ja gehofft, dass er sich mit lilly im vorderen garten anfreundet und sich zu ihr in ihr kleines häuschen gesellen darf, dann wäre sie im winter auch nicht allein... ihre 3 geschwister leben im hinteren garten in ihrem häuschen... leider versteht sie sich nicht mehr mit ihrer schwester, deshalb ist sie "ausgezogen"...

ich weiss nicht, wie viele kätzinnen hier insgesamt unkastriert rumlaufen... in unserem garten ist gott sei dank nur die mamuschka (so haben wir sie getauft), ich habe aber von verwandten hier im ort gehört, dass hinten im dorf ein ähnliches problem herrscht... es ist wirklich eine schande und ich würde am liebsten jeden, der seine tiere unkastriert draussen rumlaufen lässt dazu zwingen, wochenlang bei wind und wetter draussen sein zu müssen und sich sein futter selbst zu jagen...

macht mich sowas von traurig das ganze *seufz*

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon LaLotte » 07.09.2011 23:44

Ich drück' die Daumen, dass ihr mit den geplanten Maßnahmen Erfolg haben werdet!
Hat der TA evtl. auch eine Lebendfalle? Vielleicht wäre es einen zweiten Versuch wert?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Khitomer » 08.09.2011 09:22

Im Wildkatzenartikel von Sonja brauchen die Baldrian, um die Wildkatzen anzulocken - vielleicht auch einen Versuch wert? (in der Lebendfalle)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon teufelchentf » 08.09.2011 09:44

So blöd das ganze auch ist, aber auch der Tierschutz hat nur begrenzte Mittel.
Bitte vergesst mal nicht das alles aus Spenden finanziert werden muss und die Leute leisten schon
einiges um das Thema Straßenkatzen in den Griff zu bekommen (was sicher nie geschehen wird)...

Klar, Freundlichkeit sollte sein, aber manchmal ist es schwer bei dem ganzen Sch* den man im Tierschutz
so mit bekommt :(

Das mit dem Zeitungsartikel find ich ne Klasse Idee und auch das mit dem TA...
Drück euch die Daumen das ihr nen Weg findet!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Fenya
Experte
Experte
Beiträge: 367
Registriert: 31.05.2007 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn katzenschutz und tierheim nicht helfen

Beitragvon Fenya » 10.09.2011 19:56

schaut mal, was ich heute abend eingefangen hab

Bild

ist total zahm die kleine... schnurrt, tretelt, schnattert... morgen mittag kommt ein bekannter, um sie sich anzuschauen... also evtl. hab ich auch schon ein zu hause für sie,
wo ich dann immer erfahre, wie es ihr geht... wenn es mit ihr und seinem hund gut geht... drückt die daumen bitte :)



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste