Unmögliche Haltung

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Unmögliche Haltung

Beitragvon Katzenmädchen » 01.08.2010 22:36

Ich weiß nicht genau, ob das das richtige Forum ist, aber ich muss einmal Dampf ablassen.

Aaaalso: Die Frau über die ich mich im Forum schon einige Male aufgeregt habe, hat noch viel mehr Geheimnisse in ihrem Haus als ich bisher angenommen hab.
Neben den etwa 20-30 Katzen, um die sie sich nicht kümmert, was ich auch sehr schlimm finde, da das alles wunderschöne Tiere sind, hat sie anscheinend auch noch einen Hund, den tagsüber keiner zu Gesicht bekommt und den sie nachts quasi rausschmeißt!! :evil:
Der streunt dann nachts frei herum und sucht auch verzweifelt nach Fressen - laut Beschreibung ein großer Schäferhund aber sehr abgemagert, wie die Katzen.

Was kann man bei der Frau denn nur tun? Wenn man den Tierschutz einschaltet, würden die ganzen Katzen und der Hund wahrscheinlich ins Tierheim abgeschoben werden, aber das ist auch keine Lösung, da sie die Freiheit gewohnt sind und ich auch nicht möchte, dass sie dort ihr ganzes Leben lang versauern, da die meisten von ihnen schon etwas größer sind und nicht mehr so "lieb und klein".

Die Katzen versuche ich schon privat zu vermitteln, aber so viele Leute finde ich nicht, die sich für eine oder zwei der Süßen aufopfern würden.
Habt ihr vielleicht Ratschläge oder Tipps oder - ich trau mich ja gar nicht zu frage, da ich mir die Antwort schon fast denken kann - gar jemanden (im westlichen Österreich), der eine Katze zu sich nehmen würde?
Ich will den kleinen Fellnasen so gerne helfen und auch dem Hund, da das auf keinen Fall unter artgerechte Haltung fällt. :evil:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon hildchen » 01.08.2010 22:45

Wenn das so schlimm ist, wie Du schilderst, würde ich doch den Tierschutz einschalten. Denn die armen Tiere drohen ja zu verwahrlosen, zu verhungern oder sonst was. Da sind sie wirklich besser im Tierheim aufgehoben. Gibt es bei Euch (oder in der näheren Umgebung) vielleicht auch eine private Tierhilfe, die die Tiere in Pflegefamilien unterbringen würde?
Und wenn es so wunderschöne Tiere sind, wie Du sagst, haben sie auch sicher eine reelle Chance auf eine Vermittlung. Ich würde es tun.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon muffyotti » 02.08.2010 08:48

:( :( ma o ma ,daß kann doch nicht wahr sein.habe diesen bericht gerate gelesen und ich kan n da nur noch mit dem kopf schütteln.was gibt es nur für menschen die unverantwortlich gegen über tiere so sind.würde dir lieben gerne helfen.das besste ist sie wirklich alle privat zu vermitteln,aber wie.es sind so viele katzen.drücke dir ganz fest alle beiden daumen,daß man die armen geschöpfe in liebevolle hände bekommt. :s1958: :s1958: :s1958: :s2486: :s2783:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon Schneckenbär » 02.08.2010 08:52

Also ich schliesse mich Hildchen da an. In dem Fall wirst Du keine andere Wahl haben, wie das Veterinäramt einzuschalten oder den Tierschutz.

Mit der Vermittlung von 20 - 30 Katzen wirst selbst Du überfordert sein - nicht bös gemeint!

Und ob diese Frau die Tiere auch abgibt, selbst wenn du eine vermittelt bekämst, ist fraglich! Die Tiere gehören dort weg, tierärztlich untersucht, erst dann haben sie ein reale Chance auf eine erfolgreiche Vermittlung in ein gutes zu Hause.

Man weiss ja auch nicht, ob die Tiere krank sind. Sie dann so zu vermitteln wäre auch ziemlich verantwortungslos!
Stell dir nur mal vor, da ist nur eine Katze drunter, die FIV-positiv ist o. ä. und du würdest sie vermitteln in ein Heim mit bereits vorhandener Katze.
Wär mir persönlich zu riskant, da die Verantwortung auf mich zu nehmen. Denn sowas fällt dann auf Dich zurück

Ich drücke die Daumen, dass eine optimale Lösung gefunden werden kann
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon Katzenmädchen » 02.08.2010 11:41

Die Frau weiß nicht wieviele Katzen sie hat. Sie trinkt leider gerne mal einen über den Durst.. :?
Sie beteuert auch jedes Mal wenn ich sie sehe, dass es nicht alles ihre Katzen sind - was aber nicht stimmt, da die alle aus ihrem Haus stammen.

Wegen Krankheiten: Sie wurden von einer TÄ, die schon eine jahrelange Freundin ist, untersucht und sterilisiert (die Weibchen erstmal - die Männchen kommen noch), sie weisen auch sonst keine Krankheitsmerkmale auf, die auf irgendetwas hindeuten würden.

In punkto Vermittlung: Ich weiß, wie schwer es ist, da die meisten Menschen, die eine Katze wollen, bereits eine haben oder sowieso keine haben möchten. Ich würde mich zumindest drum bemühen, dass ich die kleinen Katzen von dort weghole als erstes, da die es im Winter am schwersten haben werden, weil sie ja noch nicht die Erfahrung der Großen haben, wie und wo man am besten den Winter überlebt.

Ich werde dann demnächst mal die TÄ darauf ansprechen, ob sie vielleicht eine sinnvolle Lösung weiß, denn auch wenn es noch so blöd klingen mag, im Tierheim wären sie unglücklicher als auf der Straße, da sie auf eine totale Veränderung der Umgebung und des Umfeldes in der ersten Zeit nicht so gut reagieren. :?

PS: @ Schneckenbär: Alle 20-30 Katzen bekomme ich nie zu Gesicht. Bei der täglichen Raubtierfütterung gibt es etwa 10-15 Stammgäste und die anderen lassen sich nur manchmal blicken.
Das was mich so wütend macht, ist, dass die Frau garnicht weiß, was für liebe Tiere sie eigentlich hat; der Charakter der Katzen ist, wenn man sie eine Zeit lang beobachtet, so ausgeprägt und herzlich. Auch wenn's nicht viel Futter ist, was ich ihnen geben kann, danach wollen einige immer noch schmeicheln und setzen sich schnurrend zu mir - quasi als Dank.
Ich hasse solche Menschen! :evil:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon Mozart » 02.08.2010 14:37

Meistens sind diese Leute psychisch krank, alkoholabhängig oder ähnliches und können ihre persönliche Lage nicht richtig einschätzen.
Sie lieben ihre Tiere, aber bekommen nichts mehr geregelt und die Tiere verwahrlosen. Und wenn Du etwas unternehmen willst, dann würde ich das dem zuständigen Ordnungsamt bei der Stadt-oder Verbandsgemeindeverwaltung schildern. Entweder schriftlich oder persönlich vorsprechen.
Sie werden dann etwas unternehmen. Wir hatten hier in Koblenz ähnliche Fälle. Die Tiere wurde dann im Tierheim untergebracht und konnten teilweise
auch vermittelt werden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon Katzenmädchen » 02.08.2010 17:06

Ja, auch wenn ich es lieber hätte, wenn ich auch in Zukunft wüsste, wie es den Süßen geht, denn sie sind mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen.
Irgendwas muss da getan werden, dass kann nicht angehen, dass die armen Tiere SO verwahrlosen.
Leider kann ich nicht glauben, dass sie ihre Tiere liebt, sonst würde sie nicht jedem weißmachen, dass, ich zitiere "des ned ois meine Viecher san".

Jedenfalls: Falls einer von euch jemanden kennt, der so einer armen ausgehungerten Katze ein Zuhause geben würde, solche Nachrichten sind immer willkommen. :wink:

Hier noch ein Link, in dem ich das Thema auch schon einmal angesprochen habe. http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=24492&p=1134185&hilit=katzen+aufp%C3%A4ppeln#p1134185

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon Venezia » 02.08.2010 18:06

:shock:
Meistens sind diese Leute psychisch krank, alkoholabhängig oder ähnliches und können ihre persönliche Lage nicht richtig einschätzen.
Sie lieben ihre Tiere, aber bekommen nichts mehr geregelt und die Tiere verwahrlosen. Und wenn Du etwas unternehmen willst, dann würde ich das dem zuständigen Ordnungsamt bei der Stadt-oder Verbandsgemeindeverwaltung schildern. Entweder schriftlich oder persönlich vorsprechen.
Sie werden dann etwas unternehmen. Wir hatten hier in Koblenz ähnliche Fälle. Die Tiere wurde dann im Tierheim untergebracht und konnten teilweise
auch vermittelt werden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist traurig, aber so ist keinem geholfen. Da muß wirklich was unternommen werden, die armen Tiere :(
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon Katzenmädchen » 02.08.2010 20:24

Wir haben schon alle Freunde und Bekannte der Familie durch und ein paar haben auch gesagt, dass sie darüber nachdenken, aber das Unterfangen ist trotzdem nicht so leicht, da sie ja nicht mehr so "klein und süß" sind, da sie schon etwa ein halbes Jahr alt sind und älter. :?
Es müssen doch nicht immer Babys sein, denen man ein schönes Zuhause bietet...

Ich werde noch abwarten, was sich bei den Bekannten ergibt und dann wohl den Tierschutz kontaktieren.

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Unmögliche Haltung

Beitragvon nicobienne » 02.08.2010 22:56

Katzenmädchen hat geschrieben:Ja, auch wenn ich es lieber hätte, wenn ich auch in Zukunft wüsste, wie es den Süßen geht, denn sie sind mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen.
Irgendwas muss da getan werden, dass kann nicht angehen, dass die armen Tiere SO verwahrlosen.
Ganz ehrlich? Gerade weil dir die Tiere so ans Herz gewachsen sind, solltest du wirklich das zuständige Vet-amt oder den Tierschutz alamieren! Vielleicht werden sie ihre Freiheit missen, aber sie sind doch sicher auch dankbar, für Futter, Zuneigung , Pflege etc. Wenn es so tolle Tiere sind, werden sie sicher nicht lange auf ein eigenes Heim warten müssen. Sprich mit deiner TÄ!!!! Und wegen der Frau selber......sie braucht Hilfe!
Bild



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste