Kastrationsgesetz

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Kastrationsgesetz

Beitragvon groovemichel » 02.06.2010 14:08

Hallo,

gerade eben habe ich erfahren, dass in keiner Gemeinde in NRW mehr die Kastrationspflicht für Freigänger eingeführt wird.
Düsseldorf hat es abgelehnt. Ein Grund ist wohl, dass die Gemeinden zusätzliche Stellen für die Kontrolle der Freigänger einrichten müssten, was die Haushaltslage nicht zulassen würde.
Weiß jemand etwas zu dem Thema ?
Gäbe es evtl. Möglichkeiten die Kastrationspflicht trotzdem einzuführen ohne die städtischen Haushalte zu belasten ?
Wie macht es Österreich ? Dort soll es die Verpflichtung ja schon geben.
Könnten die Kosten nicht auf die Halter in Form von saftigen Bußgeldern umgelegt werden ?
Meinungen dazu ?

Michaela


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Kastrationsgesetz

Beitragvon Scrat » 02.06.2010 14:55

Ich glaube kaum, dass das mit den Bussgeldern machbar ist. Wenn ein Freigänger nicht tätowiert und gechipt ist, ist es schwer möglich den Halter einwandfrei festzustellen.

Wie das bei uns in Südtirol gemacht geregelt ist, müsste ich erst mal nachsehen.
Was betreute Streunerkolonien betrifft, übernimmt die jeweilige Gemeinde die Kosten für die Kastration (kommt billiger als der Bau und die Führung eines Tierheimes).
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsgesetz

Beitragvon IschliebäKatzen » 02.06.2010 15:45

Ich würde so ein Gesetz sehr begrüßen und nicht nur für Freigänger. Wenn ich sehe, was z.Z. wieder an Katzenbabies angeboten wird, dann...... :evil: . Warum muss das sein? Es gibt genug Katzen die in Tierheimen, Notunterkünften, private Hilfsstellen usw. leben.
Gestern erst wieder gelesen. Ich hab keine Zeit für mein beiden Katzen. Kater 9 Monate nicht kastriert, nicht geimpft, Katze 2 Jahre, nicht kastriert nicht geimpst, da sie beide reine Wohnungskatzen sind, in liebevolle Hände abzugeben. :evil: Haha, sag ich da nur. Diese Menschen wollen sich nur das Geld für die Kastration sparen oder wie erklärt sich die Sachen, dass die Katze mit 2 Jahren immer noch unkastriert ist. Leider kann man nicht alle Tiere überwachen und Vermehrung wird es leider auch immer geben.
Ich finde so etwas total traurig. :cry: Vor allem für die Tiere die dann voller Sehnsucht irgendwo darauf warten, dass sie jemand holt und lieb hat.
Deswegen bin ich unbedingt dafür. Zum Schutz für die Tiere. Allerdings wüßte ich auch nicht, wie man das Bewerkstelligen könnte. :(
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsgesetz

Beitragvon Maja83 » 02.06.2010 18:49

Oh würde ich das schön finden wenn alle endlich Ihre Katzen kastrieren lassen müssten.
Wünschte das würde in ganz Deutschland eingeführt werden!
man müsste die Katzen bei der Stadt melden müssen, mit Chip und dann könnten die beim Ta nachfragen? oder die Ta müssten sagen welche noch nicht kastriert sind u der Ta müsste ab sofort jede Katze chippen und das sollte Pflicht werden.
wenn die Besitzer auch nicht zum Ta gehen dann hat man aber ein Problem, entweder durch Beobachten von Menschen die sich dafür interessieren oder die Kleinanzeigen durchgehen ob jemand Kitten anbietet.
Züchter sollten Kitten nur noch kastriert abgeben dürfen und das TH auch (wobei Th das ja meist schon macht)

Hoffe sehr das dann keiner ,mehr "nur einen Wurf Kitten" von seiner Katze produziert, und diejenigen die es trotzdem machen eine saftige Strafe bekommen, ach wäre das schön!!)

Benutzeravatar
Rhyanniddh
Experte
Experte
Beiträge: 201
Registriert: 03.06.2009 23:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordpol südlich der Polarlichter
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsgesetz

Beitragvon Rhyanniddh » 05.06.2010 11:26

Natürlich halte ich es auch sinnvoll, wenn man die Freigänger kastriert. Ich habe es mir auch leisten müssen. Für ALG II Empfänger ist das immer noch eine große Investition. Abgesehen davon, finde ich es allerdings dreist, ein Gesetz dafür einzuführen. Als ob es nicht schon genug Regeln, Gesetze und sonstiges gibt. Sinnvoller wäre es eher, daß die Katzen auch Kennzeichnungspflichtig sind (im übrigen alle Haustiere!). Ab den 3. Monat sollten alle gekennzeichnet sein, und nicht mit Tatowierung, sondern mit Chip. Tatowierung kann zur Folge haben, daß die Besitzer, die ihr Vieh dann entsorgen wollen, denen die Ohren abschneiden (kenne da so einen Fall, also, von dem her.... ). Da traut sich dann keiner mehr die Tiere so schnell auszusetzen.
Aber Kastrationspflicht finde ich dann schon eine echte Bevormundung!
Ich werde jetzt wieder Haue kriegen, ich weiß, aber das ist mir egal. Das geht mir schon zu weit in meinen persönlichen Bereich!
SCHNEE???
:s1809: :s01812:


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsgesetz

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.06.2010 15:11

Haue wirst Du bestimmt nicht bekommen. Du hast ja auch recht im Prinzip, aber mir tun einfach die ganzen Tiere leid, die in Tierheimen, -auffangstationen, und privaten -schutz leben müssen, nur weil irgendjemand der Meinung war, auch so ein süßees, kleines Miezekätzchen gutschi, gutschi, muss ich haben. Ohne sich VORHER Gedanken zu machen, dass so ein Tier Verantwortung für mehrere Jahre ist und auch Geld kostet.
Ich kann solche Leute nicht verstehen. Ohne Nachfrage würde es auch kein Angebot geben und solange Tiere wie eine Sache behandelt werden, wird sich da auch leider nichts änder. Egal ob Hund, Katze oder Maus. Daher sollten gerade im Privatbereich die Tiere kastriert werden, damit niemand Vermehrung betreiben kann und sich keine Gedanken über die Zukunft des Tieres macht. Deswegen kann man natürlich keine Tierbabies verbieten, aber ausgewählte sollten da eine Lizenz erwerben dürfen. Ach ich weiß auch nicht genau, wie ich das Beschreiben soll. Seufz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Rhyanniddh
Experte
Experte
Beiträge: 201
Registriert: 03.06.2009 23:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordpol südlich der Polarlichter
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsgesetz

Beitragvon Rhyanniddh » 06.06.2010 11:22

Natürlich befürworte ich Kastrationen im privaten Bereich! Um das gehts ja nun wirklich nicht! Ich war nämlich letztes Jahr auch froh, junge Katzen zu kriegen wegen Hundekompatibilität. Leider weiß man ja in den Tierheimen selten, ob die Katzen mit Hunde können, ob die mit anderen Katzen können und lauter solches Zeugs. Wenn ich bedenke, meine Schwester hat sich auch eine Katze aus dem Tierheim geholt und die war mal so richtig bösartig gegenüber ihren anderen Tieren... nun ist sie halt bei meinem Dad gelandet. Solche Sachen sind halt Dinge, die man meistens nicht aus Tierheimen erfährt sondern erst in der Haltung.
Mir tun die Tiere auch leid, die irgendwo abgeschoben worden sind, gar keine Frage.
Meine Tierärztin hat mir mal erzählt, daß es sich inzwischen auch bei den Bauern rumgesprochen hat, das man die Tiere kastrieren lassen muß. Es kommt auch dort an.
Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn man sich Lizenzen erwerben muß, wenn man junge Tiere haben will. Aber wer will das kontrollieren? Man kann leider nur auf die Vernunft von den Mitmenschen bauen.
Anscheinend gibts auch die Pille für die Katze, die ja wesentlich billiger ist als eine Sterilisation. Hab ich darletzt bei "Menschen, Tiere und Doktoren" gesehen, würde so um die 10 €/Jahr oder so kosten (laut dieser Tierärztin).
Vielleicht sollte aber einfach die Sterilisation für Katzen einfach ein wenig billiger sein... das ist nämlich auch so ein Grund...
Ich hab mich darletzt auch aufgeregt über einen Nachbarsjungen. Man muß zu seiner Verteidigung sagen, er lebt alleine mit 17, muß Haus und Ausbildung alleine machen usw usf (Mutter lebt in der Schweiz und kümmert sich kein Strich darum, was aus dem wird). Dem ist das schlichtweg über den Kopf gewachsen mit seinen Mietzen. Er hatte geschwind 11 Katzen! Er war mit seinem Leben so schon überfordert und dann das auch noch. Nun, er hat sich halt dann an den Tierschutz gewandt. Wie es dann weiterging, weiß ich jetzt auch nicht. Aber so schnell kanns gehen! Also, da finde ich aber auch, daß der Erziehungsberechtigte einfach alles auf den Jungen abgewälzt hat. Nicht, daß er ein fauler, phlegmatischer Geselle nicht auch wäre! Solche Sachen bringen mich dann auch zur Weißglut. Bei solchen Menschen gehört dann wirklich ein Gesetz her. Aber, gehen wir mal davon aus, daß doch die meisten relativ vernünftige Halter sind. Leider gibts halt immer noch Idioten, die im Vorgestern leben. Aber wegen diesen Idioten die vernünftigen Halter gleich gesetzlich zu gängeln... halte ich doch für äußerst übertrieben...
SCHNEE???
:s1809: :s01812:



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste