Ich möchte gerne züchten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 25.04.2007 19:48

Wonnie hat geschrieben:Ohhh Katrin , bekomme richtig Gänsehaut. Schöne Geschichte :herzen2: .


:lol: :lol: :lol:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 25.04.2007 21:26

Kasperle hat geschrieben:Bei unserer heutigen Gesellschaft ist nur noch was wert wenn es teuer ist, schaut euch doch die Kinder an, die müssen heute doch Markenklamotten tragen sonst spielt doch keiner mit ihnen.

Das ist ein schlechtes Beispiel ;) Trage auch keine Markenklamotten und bin trotzdem kein Buhmann. Auch so sind es nicht sooo viele, die Markenklamotten tragen. Zudem sind die Kinder nur grausam, wenn bei der Erziehung wohl was schief gelaufen ist. Denn wenn sie von klein auf lernen Respekt vor anderen zu haben, werden sie es nie wagen andere Menschen richtig runterzumachen.


Kasperle hat geschrieben:Warum sitzen denn soviele Hauskatzen im Tierheim? Und warum werden die Züchter all ihre Kitten immer los?

Die meisten Hauskatzen sind ausgesetzte Tiere oder Abgabetiere als Kitten "Hab ich gefunden". Es sind halt Fundtiere und gewöhnlich nimmt die ein TH an.
Die Züchter werden ihre Kitten los weil die noch süß und klein sind und wie hier schon mancher gesagt hat, dass man wissen möchte wann genau geboren, wer die Eltern sind etc.

Also ich denke, dass es keine Frage des Geldes ist. Wer denkt, dass etwas nur wertvoll ist wenn es viel gekostet hat, der hat echt eine seltsame Vorstellung von wahrer Schönheit!! ;)


___________________________________________________________

Hier ein Beispiel von mir:

Bild

Diese Katze wurde einfach vor unserem TH ausgesetzt!!! Die sieht auch reinrassig aus und wird wohl kaum billig gewesen sein. Trotzdem war es denen egal, was mit der Katze geschah. Gott sei Dank hatte sie das Glück gleich nach 2 Tagen vermittelt worden zu sein.
Ausgesetzt wurde sie wie folgt: Korb mit einer Pappe verschlossen!! Früh als die Schicht anfangen wollte, ist die Katze da rausgerannt. Ein Tag später fanden aber Gassigeher aus dem TH die Süße.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.04.2007 21:31

Kasperle hat geschrieben:.... Bei unserer heutigen Gesellschaft ist nur noch was wert wenn es teuer ist,....


Das sollte aber auf keinen Fall für ein Tier zutreffen.

Ich mache die Liebe zu einer Katze doch nicht am Preis fest.
Arme gesellschaft (das arm ist nicht auf das Geld bezogen....)
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Flash
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2007 18:07
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Flash » 25.04.2007 23:42

Puh, hatte vor Stunden schon mal angefangen was zu schreiben, musste dann aber nochmal weg - nun ist ja noch mehr dazu gekommen.... :shock:

nun gut:
Scheinbar schreibt die Fragestellerin ja nix mehr - oder ich habe es überlesen? Dabei gab es so viele gute Antworten.

Wer wirklich verantwortungsvoll züchten will, muss ggf. mit einer Menge Ausgaben rechnen, die nicht "geplant" waren. Ein Kaiserschnitt oder die Erkrankung eines ganzen Wurfes kostet schon mal ganz ordentlich.
Dann kommen nicht die passenden Käufer - also bleiben die Kätzchen eventuell noch monatelang. Obwohl sie in der Zeit so einiges kosten - sie werden immer "billiger".
Die Leute wollen ein putziges Kitten und "ältere" Katzen sinken im Preis.

Hier bestimmt wohl (nach meiner Meinung) einfach Angebot und Nachfrage.

Statussymbol Rassekatze?
Ja, ich glaube für einige Leute schon! Wobei gerade diese Leute sich eher leicht und geschmeidig eben vom "Statussymbol" wieder trennen.
Ist ja auch zu blöd, wenn die edle Rassekatze laufend Haare verliert, die teuren Möbel verunstaltet und auf die dollen Teppiche kötzelt...........
Schicke Reisen sind auch behindert - wer guckt denn nach dem Getier.

Ich denke zum Thema Züchter gibt es schon 1000 Diskussionen - übrigens bin ich kein Züchter. :lol:

Ich gedenke mich auch nicht für die Wahl unserer Katzen zu rechtfertigen. Warum auch? :wink:

Vor über 5 Jahren haben wir uns in die Maine Coon verliebt und ganz bewusst nach seriösen Züchtern gesucht.
2 sollten es sein, weil ich Einzelhaltung ablehne - Ausnahme natürlich Katzen wo es nicht anders geht. So zogen dann die beiden Kater bei uns ein.

OK, dann fand ich eine Katze - ausgesetzt! Da hat ihr ihr "Rassestatus" nix geholfen!
Übrigens wäre sie aber auch geblieben, wenn sie eine behinderte Hauskatze gewesen wäre!
Einzige Voraussetzung:
Verträglichkeit mit den Katern und Einverständnis (na eben sichtliches Wohlbefinden) bei Wohnungshaltung.

Jau, und nun habe ich voriges Jahr noch einen draufgesetzt und meinen Traum vom Ragdoll erfüllt. :twisted:


Die Züchter werden ihre Kitten los weil die noch süß und klein sind und wie hier schon mancher gesagt hat, dass man wissen möchte wann genau geboren, wer die Eltern sind etc.


Stimmt sicherlich für viele, aber bestimmt nicht für alle. Wie immer im Leben - es gibt so viele Farben zwischen schwarz und weiß.
Übrigens war unser Duncan knapp 2,5 Jahre "alt" bei seinem Einzug hier, wurde von seiner Züchterin zurück geholt und hatte eine nicht so schöne Vergangenheit.
Wir haben 4 "Rassekatzen" wovon 2 = 50% negatives hinter sich haben.

Ojeh - wer DAS alles gelesen hat - :shock: :P danke........
Liebe Grüße Flash

kimi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007 09:26
Geschlecht: weiblich

wie steht ihr zu vermehrern?

Beitragvon kimi » 07.05.2007 09:36

ich bin ja noch relativ neu,
aber ich hab mal eine Frage (wenns die Frage schon gibt bitte verschieben)

wie denkt die Allgemeinheit über das Züchten oder Vermehren :?:
ist es ok wenn man mit seiner Katze mal Junge will?
braucht man Papiere?
wozu sind Papiere gut?
sollten nur Rassekatzen gezüchtet werden?
wie findet ihr UPS Würfe?
oder solche die gezielt produzieren um nacher teuer zu verkaufen aber keine Ahnung von Vorsorge usw...haben?

in vielen Foren wird man angegriffen wenn die Frage kommt:
ich will mal Kitten haben.

ist das für euch OK?

LG Kim


Benutzeravatar
Hexe4You
Experte
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hexe4You » 07.05.2007 10:35

huhu

meine Meinung ist da relativ klar definiert:
eine verantwortungsvolle, kontrollierte Zucht im Sinne der gesunden Entwicklung einer Rasse befürworte ich

Alles andere, egal ob nun Larifari-Züchter, Vermehrer, Ups-Kitten oder auch "einmal werfen muss ein Weibchen" Würfe unterstütze ich nicht und bin ganz entschieden gegen solche "Entwicklungen"
LG
Little*Lilith

mit den Miezen:
Lena (12), Suki (3), Shiro (3), Jule (1,5)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.05.2007 10:35

Ohha :lol: :lol: :lol:
neu und gleich "die" Frage!

Aber egal, also generell sind hier alle gegen Züchter. Daher erst Recht gegen Vermehrer.
Es ist nicht ok wenn aus aus lauter Unwissenheit, weiß nicht wie ich es nennen soll, mal eben Junge haben will.
Papiere sind für Käufer und Züchter eine Sicherheit. Der Züchter erkennt welche Linien er verpaart und kann so schon einige Rückschlüsse ziehen.
Es macht nur Sinn Rassekatzen zu züchten. Hauskatzen vermehren sich schließlich von selbst :wink:
Gezielt produzieren kann man in einer Zucht nicht und man verdient auch kein Geld. Alles was man vorher mal in die Katze "reingesteckt" hat, wie Bluttest, DNA Test usw. kriegt man beim Verkauf eines Kitten wieder raus.
Aber Du musst erstmal investieren und das nicht zu knapp.
Also ich verdiene nicht an der Zucht, es ist unser Hobby, wir müssen beide noch arbeiten gehen!

Du hörst hier noch einge Meinungen darüber :D

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 07.05.2007 11:22

Hallo Kim,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Deine
Frage habe ich mal in diesen Thread verschoben, denn dieses Thema
wurde schon eingehend diskutiert.
Lies ihn dir doch mal durch. Eigentlich ist da schon alles gesagt :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.05.2007 12:25

spike hat geschrieben:Aber egal, also generell sind hier alle gegen Züchter


Also so kann man das nicht sagen !! Mein Felli ist ne Züchterkatze und diese Woche bekomme ich nen zeiten BKH-Kater vom Züchter dazu. Ich bin "meinen" Züchtern sehr dankbar das es sie gibt ansonsten hätte ich meine zwei Süßen nicht !

Ich persönlich habe nichts gegen ein kontrolliertes Züchten nur gegen ein unkontrollierbares Vermehren ! Meine Katzen würde ich immer vom Züchter holen.

Wenn Du Züchten möchtest solltes Du Dich vorher gut informieren .... zur Zeit hört es sich nicht so an als ob Du schon bereit dafür wärst :roll: ....

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 07.05.2007 12:28

Wonnie hat geschrieben:
spike hat geschrieben:Aber egal, also generell sind hier alle gegen Züchter


Also so kann man das nicht sagen !! Mein Felli ist ne Züchterkatze und diese Woche bekomme ich nen zeiten BKH-Kater vom Züchter dazu. Ich bin "meinen" Züchtern sehr dankbar das es sie gibt ansonsten hätte ich meine zwei Süßen nicht !

Ich persönlich habe nichts gegen ein kontrolliertes Züchten nur gegen ein unkontrollierbares Vermehren ! Meine Katzen würde ich immer vom Züchter holen.

Wenn Du Züchten möchtest solltes Du Dich vorher gut informieren .... zur Zeit hört es sich nicht so an als ob Du schon bereit dafür wärst :roll: ....


Dito...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.05.2007 12:41

spike hat geschrieben: ... , also generell sind hier alle gegen Züchter.

Grrrrrr .... :wink: :wink: :wink: :wink: .... Sabine, jetzt wirst "DU" aber ungerecht. Denn es gibt hier so einige, die nichts gegen das Züchten haben. Schließlich gibt es hier genügend Foris, die nicht nur bewusst Zuchtkatzen haben, sondern auch offen dazu stehen und sagen, dass sie sich immer wieder eine Tier aus einer guten Zucht holen würden.

:wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.05.2007 12:55

Jaaaaa Judith,

hast vielleicht Recht. :wink:
Aber erstmal werden alle die sich für´s Züchten oder Vermehren interessieren darauf hingewiesen das Kastrieren besser sei, es gibt schon so viel Katzenelend und bla bla bla...........Ich brauchs ja nicht zu wiederholen, kennen wir ja schon alle zur Genüge.

Das wäre das gleiche als wenn ich alle davon überzeugen würde anstatt einen BMW doch besser einen VW Lupo zu fahren. Verstehst was ich meine? :lol:

Jeder hat doch seine Meinung und wenn ich mit einer Fragen wg. Züchtens ankomme will ich doch nicht die Antwort hören es gibt schon so viele arme Katzen und lass kastrieren usw. Ich finde die Leute sind doch alt genung um zu wissen was Sie da machen, ich muss doch nicht versuchen alle zu bekehren. Wenn ich das hören will dann frage ich doch anders, oder?


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 07.05.2007 13:10

spike hat geschrieben: ... Das wäre das gleiche als wenn ich alle davon überzeugen würde anstatt einen BMW doch besser einen VW Lupo zu fahren. Verstehst was ich meine? :lol:


:lol: ... Okay, ganz unrecht hast du mit dieser Aussage nicht - (aber ich oute mich jetzt mal: Ich persönlich würde den VW Lupo dem BWM immer vorziehen ..) - oft genug wird bei solchen Fragen gar nicht auf die Frage geantwortet, sondern gleich die Gegenfrage gestellt: Warum Kitten, warum nicht kastrieren, usw.
Jeder hat doch seine Meinung und wenn ich mit einer Fragen wg. Züchtens ankomme will ich doch nicht die Antwort hören es gibt schon so viele arme Katzen und lass kastrieren usw.

Auch da sind wir einer Meinung - sehe ich genauso wie Du.
Ich finde die Leute sind doch alt genug um zu wissen was Sie da machen, ich muss doch nicht versuchen alle zu bekehren. Wenn ich das hören will dann frage ich doch anders, oder?

Mmmmhh, und hier gehen unsere Meinungen jetzt auseinander. Denn ich habe bei vielen nicht den Eindruck, als ob sie alt genug seien um zu wissen, was sie vorhaben zu tun. Wobei "alt" relativ ist - die Bezeichnung reif oder intelligent wäre wohl passender. Und mal ehrlich Sabine, ist es in solchen Fällen nicht wirklich besser die Personen aufzuklären (bekehren funktioniert nicht) und damit vielleicht unnötiges Tierleid zu vermeiden. Gerade Dir als Züchterin muss ich doch nicht sagen was passieren kann wenn einfach mal so 2 Katzen zum decken zusammen gesteckt werden .... :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 07.05.2007 14:25

spike hat geschrieben:Aber erstmal werden alle die sich für´s Züchten oder Vermehren interessieren darauf hingewiesen das Kastrieren besser sei, es gibt schon so viel Katzenelend und bla bla bla...........Ich brauchs ja nicht zu wiederholen, kennen wir ja schon alle zur Genüge.


Ja, und ich finde man kanns gar nicht oft genug wiederholen.
Ist es denn nicht so? Mal ganz ehrlich, was kann denn beim
"einfach mal so" vermehren alles passieren? Viele Leute sind sich
darüber gar nicht bewußt, wollen aber trotzdem jetzt einfach
mal so mit dem "züchten" anfangen.

Ich finde das dieses Thema (Kastration usw.) was
hier immer wieder wiederholt wird,
genauso wichtig ist für eine Zucht wie alles andere.
Ich bin bei vielen Rassen sogar für den Rassenerhalt (ich liebe
z.b. Langhaarkatzen). Aber ich bin nicht fürs ungezielte vermehren,
bei dem die Tiere leiden.

Ich hab nichts gegen gute Züchter ;)
Im Gegenteil.....

Jemand der ernsthaft züchten möchte, wird auch mit dem
heißbegehrten Thema Kastration zurecht kommen.
Ich finde es mehr als Vernünftig, sich mit beiden Seiten auseinander
zu setzen, und sich über beide Seiten im klaren zu sein.
Und ich würde es sehr schade finden, wenn das Thema Kastration
(wieso, weshalb, warum) im Forum veraltern würde.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 07.05.2007 16:27

bienes-night hat geschrieben:
spike hat geschrieben:Aber erstmal werden alle die sich für´s Züchten oder Vermehren interessieren darauf hingewiesen das Kastrieren besser sei, es gibt schon so viel Katzenelend und bla bla bla...........Ich brauchs ja nicht zu wiederholen, kennen wir ja schon alle zur Genüge.


Ja, und ich finde man kanns gar nicht oft genug wiederholen.
Ist es denn nicht so? Mal ganz ehrlich, was kann denn beim
"einfach mal so" vermehren alles passieren? Viele Leute sind sich
darüber gar nicht bewußt, wollen aber trotzdem jetzt einfach
mal so mit dem "züchten" anfangen.

Ich finde das dieses Thema (Kastration usw.) was
hier immer wieder wiederholt wird,
genauso wichtig ist für eine Zucht wie alles andere.
Ich bin bei vielen Rassen sogar für den Rassenerhalt (ich liebe
z.b. Langhaarkatzen). Aber ich bin nicht fürs ungezielte vermehren,
bei dem die Tiere leiden.

Ich hab nichts gegen gute Züchter ;)
Im Gegenteil.....

Jemand der ernsthaft züchten möchte, wird auch mit dem
heißbegehrten Thema Kastration zurecht kommen.
Ich finde es mehr als Vernünftig, sich mit beiden Seiten auseinander
zu setzen, und sich über beide Seiten im klaren zu sein.
Und ich würde es sehr schade finden, wenn das Thema Kastration
(wieso, weshalb, warum) im Forum veraltern würde.


Kann mich da nur biene anschließen. Und der letzte Abschnitt trifft es genau. Wer züchten möchte, muss sich auch mit dem kastrieren auseinander setzen.
Zudem finde ich es nicht schlimm, wenn wir mal fragen warum Kitten. Vielleicht bedenken es nochmal manche Menschen und ändern ihre Einstellung. Was ich wichtig finden würde, denn im Tierheim sitzen schon wieder die ersten Kitten!!!!


Ich will mal an der Stelle genau auf kimis Fragen antworten:

wie denkt die Allgemeinheit über das Züchten oder Vermehren?
Seriöse Zucht in Grenzen okay. Vermehrer geht auf keinen Fall!

ist es ok wenn man mit seiner Katze mal Junge will?
Mal Junge haben find ich verantwortungslos gegenüber den Katzen, sowohl Kater als auch Katze. Der Mutterkatze kann dabei soviel passieren, aber näheres dazu hier oder hier

braucht man Papiere? wozu sind Papiere gut?
Wurde ja schon beantwortet. Ich persönlich habe mich damit nie richtig auseinander gesetzt, da ich nicht fürs züchten zu begeistern bin ;)

sollten nur Rassekatzen gezüchtet werden?
Da kann ich mich nur spike anschließen. Leider vermehren sich die Hauskatzen schon zu genüge. Rassekatzen an sich würde ich aber auch nur zur Arterhaltung züchten, nicht nur mal eben so.

wie findet ihr UPS Würfe?
Ehrlich? Voll daneben. Man hat die Verantwortung für seine Katze und sollte dementsprechend seine Katze auch zeitig genug kastrieren lassen.

oder solche die gezielt produzieren um nacher teuer zu verkaufen aber keine Ahnung von Vorsorge usw...haben?
Da fällt mir nur das Wort Tierquälerei ein! Wie es schon gesagt wurde, eine richtige seriöse Zucht verdient damit kein Geld, wenn es nicht sogar sein kann, dass damit ein wenig Verlust gemacht wird.

in vielen Foren wird man angegriffen wenn die Frage kommt:
ich will mal Kitten haben. ist das für euch OK?

Wie schon weiter oben bei eigentlich der selben Frage: Mal einfach so nicht!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste