Zuchtpapiere ?!

Moderator: Moderator/in

Sonnenhut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2006 18:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mühldorf

Zuchtpapiere ?!

Beitragvon Sonnenhut » 06.11.2006 17:42

Hallo !

Ich habe mir vorm kurzem ein Maine Coon Kätzchen - 15 Wochen alt - von einer Hobby-Züchterin gekauft. Die kleine ist wirklich sehr lieb und neugierig und wunderschön :D . Ob sie den Rassekriterien entspricht, weiß ich eigentlich nicht - sieht meiner Meinung nach aber so aus. (Mir ist das nicht so wichtig - ich habe sie nur als Liebhabertier gekauft.
Die Eltern meiner Kleinen habe ich gesehen und auch deren Papiere - zumindest glaube ich das.
Meine Frage ist nun: Kann man die Papiere auch nachträglich bekommen ? Kostest das noch einmal mehr Geld ? (Ich habe die Züchterin nicht gefragt - das hat mich damals nicht interessiert). Könnte es sein, dass ich eventuell keine bekommen kann ? Wo kann ich mir den Informationen über die Zucht holen ? :?: :?:

Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht so, als hätte ich mir gar keine GEdanken über den Kauf einer Rassekatze gemacht. :lol:
Ich hatte zuvor immer Hauskatzen und war damit glücklich. Und das werde ich mit meinem Schätzchen auch sein.
Trotzdem habe ich inzwischen ein Interesse an Katzenzucht entwickelt und würde gerne mehr davon wissen.

Findet sich jemand, der meine Fragen beantworten kann? Ich fände das so nett...

LG, Sabine und Sternchen


miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 06.11.2006 20:04

ich denke nicht das du noch papiere bekommen wirst da die hobbyzüchter wahrscheinlich ohne papiere züchten den sonst hättest du auf alle fälle gleich welche bekommen.

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 06.11.2006 20:06

ach ja, meine süßen haben auch keine papiere und die beiden werden evtl auch babies bekommen. mal sehen wie sich das alles entwickelt. ich bin noch in der überlegungsphase. ich habe auch einige bücher über zucht und im internet kannst du dich auch informieren. gieb doch bei google einfach katzenzucht ein

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 06.11.2006 20:08

ich denke schon das sie züchten will. sie hat ja auch geschrieben das sie interesse an der katzenzucht bekommen hat

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Devil Rex » 06.11.2006 21:17

Hallo Sabine,

die Chancen, dass du für deine Katze Papiere bekommst, liegen - meiner Meinung nach - bei NULL.

Zunächst mal: Katzenzucht ist ein Hobby, noch dazu ein teures.
Der Grundstein für eine Katzenzucht - auch für eine Hobbyzucht - ist eine Vereinsmitgliedschaft. (Wenn ich einem Sportverein beitrete, ist das ja auch ein Hobby, oder nicht?) Denn nur der Verein ist berechtigt, Stammbäume auszustellen. Die Ausstellung ist natürlich an Bedingungen geknüpft, die der Züchter erfüllen muss. Darunter fallen Impfungen der Elterntiere, die nachgewiesen werden müssen, evtl. (je nach Vereinssatzung) Ausstellungsbesuche, um die Zuchttauglichkeit der Katzen bestätigt zu bekommen und eben auch, dass ein Katzenwurf innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Geburt beim Verein angemeldet werden muss. Ist dieser Zeitraum verpasst, gibt es eine Nachfrist; ist diese abgelaufen, gibt es für den Wurf keine Papiere mehr. Und Papiere gibt es auch nur für den gesamten Wurf, nicht für einzelne Jungtiere.

Frag doch einfach nochmal bei der Züchterin nach. Denn auch das gehört zu einer Hobbyzucht: Bei Fragen, Sorgen, Nöten der Kittenkäufer mit Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen. Und auch dein Interesse an Katzenzucht solltest du mit der Züchterin besprechen! Sicher hast du einen Kaufvertrag unterschrieben - und da sollte es eigentlich auch eine entsprechende Klausel geben.
Ansonsten hier noch eine Aussage, die sicher wenig populär ist. Eine Katze ohne Stammbaum ist keine Rassekatze. Denn der Stammbaum der Katze ist der Abstammungsnachweis, der eben die Reinrassigkeit belegt!
Und mit etwa 20,- € Gebühren pro Zwerg ist er auch nicht das, was bei der Kittenaufzucht das große Geld kostet.
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.11.2006 21:36

Du wirst für die Tiere im Nachhinein keine Papiere mehr bekommen, das kannst Du vergessen. Wenn ein Züchter keine Papiere für den Wurf ausgestellt bekommt, das kann nur der Verein machen dem der Züchter angehört, heißt das soviel das dieser Züchter in keinem Verein ist, oder der Wurf war nicht geplant, oder der Wurf ist nicht angemeldet weil die Mutterkatze ihr soll schon erfüllt hat.

Es gibt nur eine sehr geringe Chance für Papiere. Du musst die Tiere auf eine Ausstellung bringen wo sie gerichtet werden. Dafür musst du aber einem Verein angehören sonst bekommst du eventuell auch keine Stammbäume. Ausserdem werden die Stammbäume Eintragungen haben wie Vater und Mutter unbekannt usw. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Züchterin von der Du die Tiere hast die Linien bzw. die Namen der Eltern, Groß u. Urgroßeltern preißgibt.

Ausserdem hast Du die Tiere ja als Liebhabertiere und nicht als Zuchttiere gekauft, da gibts gewaltige Preisunterschiede. Das würde also eh darauf hinauslaufen das Du eine Zuchtsperre in den Stammbäumen hättest!
Stell Dir züchten nicht so einfach vor. So vieles muss beachtet und bedacht werden. Blutgruppe testen ist noch das leichtest..............


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Sonnenhut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2006 18:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mühldorf

Beitragvon Sonnenhut » 06.11.2006 22:56

Danke an alle für die zahlreichen Antworten...

Ich werde mich mal mit einem Züchterverein in Verbindung setzten. Kennt zufällig jemand einen in Oberbayern ? :wink:

Und dann kann ich mich ja immer noch an die Züchterin wenden. Ich fange ja gerade erst an, mich dafür zu interessieren...

Gute Nacht,

Sabine und Sternchen

miezi06
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 756
Registriert: 23.09.2006 13:29
Geschlecht: weiblich

Beitragvon miezi06 » 06.11.2006 23:39

probiers mal bei dem verein www.katzenausstellung.de/bavarian.html - 12k



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste