seriöse Zucht?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

seriöse Zucht?

Beitragvon Blossom » 13.11.2011 22:04

Hallo ihr Lieben,

ich warne euch gleich vor, das wird wohl etwas länger werden.

Bei uns in der Gegend gibt es eine Züchterin, sie hat British Kurzhaar.

Vor ca. 2 Jahren hat dort eine Freundin meiner Mum eine kleine Katze geholt. Amy...
Beim 1. Impftermin stellte sich heraus, das Amy kein Mädchen ist. So wurde aus Amy - Sammy.
Da aber in den Papieren die der kleine hatte überall weiblich eingetragen war, hat die Besitzerin der Züchterin bescheid gegeben. Und die Züchterin hat doch tatsächlich angeboten den Kater zurück zu nehmen und stattdessen beim nächsten Wurf in ein Mädchen umzutauschen. Die Freundin meiner Mum hat natürlich ihren Sammy behalten.

Die nächste Situation bei der selben Züchterin.
Ein Bekannter von mir hat sich dort 3 Katzen aus den ersten 3 Würfen geholt.
Die kleine Betty, ist vor kurzem gestorben mit gerade mal 1,5 Jahren.
Der TA meinte die Kleine wäre total verkrebst gewesen und solche Tumore wachsen nicht von heute auf morgen. Er vermutet Betty ist schon krank auf die Welt gekommen.

Auf seine Frage, ob sie sich an den TA Kosten beteiligen würde kam, er könnte eine neue Katze aus dem nächsten Wurf für die Hälfte vom Geld haben.

Außerdem war sie schon immer sehr anfällig gewesen. Was der TA als einen Herpesvirus diagnostizierte.
Den hatte sie schon von der Züchterin mitgebracht.

Mir tun, die Katzen so sehr leid.
Kann man denn gegen diese Frau etwas unternehmen? Genau das sind nämlich die Leute die den Ruf von guten Züchtern "versauen"
Ich weiß nicht ob ich den Link zu ihrer HP hochladen darf? Dann könntet ihr euch selbst ein Bild machen.

Was nicht auf der HP steht, ihre Tochter Züchtet in zwei Zimmern Perserkatzen.
Ein Kater wird immer in "Einzelhaft" gehalten weil er markiert hat.

Bitte jetzt keine Diskussion ob man Züchten soll oder nicht. Ich möchte nur wissen, ob man gegen diese Dame etwas unternehmen kann.
Oder sehe ich das zu eng? Wobei die Freundin meiner Mama sagt, sie würde sich im Nachhinein dort keine Katze mehr holen.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Shy Lee » 14.11.2011 16:32

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um eine serlöse Zucht, sondern einfach mal wieder um Leute, wo die Katzen Geld verdienen sollen...

Für mich ist eine seriöse Züchterin eine, für die das Wohl der Katzen an erster Stelle steht.
Das hier liest sich aber eher so, als wären für sie die Katzen nur Ware. Wie ein Auto oder sowas - ists kaputt, wirds eben ersetzt...

Ich glaube dagegen tun kann man nichts :-(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon sukraM » 14.11.2011 17:53

Ich denke, ein seriöser Züchter wäre im höchsten Maße alamiert, wenn ein Käufer anrufen würde und ihm mitteilt, das ein gerade mal 1,5 Jahre altes Tier an massivem Krebs verstorben ist. Er würde vermutlich mit seinen ganzen Zuchttieren selber zum TA fahren.

Von Züchtern erwarte ich eigentlich, das ich Tiere vollständig geimpft bekomme und, bis auf die Kastra, nicht mehr selber tätig werden muss... Das kann ich eigentlich für einen "normalen" Preis erwarten. Zudem stellt der TA bei den Kitten auch das Geschlecht dann fest. Für mich also ein Zeichen, das da kein einziges Kitten jemals einen TA gesehen hat... Mal abgesehen davon, sollte auch das Muttertier untersucht werden, ob irgendwelche Anomalien von der Geburt zurückgeblieben sind...

Für mich klingt das ganze nach Vermehrung und nicht nach Zucht - der schnelle Euro auf Kosten der Tiere eben :evil:
Machen kann man da vermutlich leider überhaupt nichts. Evtl. herausfinden, ob die Dame in einem Verband organisiert ist und denen mal einen Tipp geben...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Blossom » 14.11.2011 22:14

Was ich gestern noch vergessen hatte...
Der Bekannte der vor kurzem die kleine Betty verloren hat, hat noch eine dritte Katze die er (in Absprache mit der Züchterin) trotz eines Herzfehlers bei sich aufgenommen hat.

Ich würde euch echt gerne mal den Link zu ihrer HP geben aber man weiß ja nie ob sie sich nicht vielleicht auch hier herum treibt. Wobei ich das nicht wirklich glaube aber man weiß ja nie.
Wen es interessiert schickt mir bitte ne PN, dann schick ich ihn so zu.

Ach ja, Hunde züchtet sie auch noch.

Ich denke wirklich bei ihr sind die Tiere einfach die Hauptverdiener...
Verband könnte ich bestimmt raus bekommen. Der steht doch in den Papieren von den Kätzchen oder?
Die Freundin meiner Mum zeigt mir die bestimmt mal.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Yezariel » 14.11.2011 22:46

Wie heißt die Züchterin denn? Dann kann man sicher ihre Page finden ohne dass Du den Link einstellst.
Als berufliche Züchterin muss sie ja "öffentlich" sein...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Blossom » 14.11.2011 22:47

Hast ne PN :D
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Yezariel » 14.11.2011 22:53

Danke. Das ist natürlich die beste Lösung! :-) Ich schau mal rein - scheint ja ein sehr öffentliches Profil zu sein...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Yezariel » 14.11.2011 23:13

puh, schwierig.. sie sind wohl einem Verein angeschlossen (siehe unter "links")...

ihre Homepage finde ich jetzt nicht so alarmierend, dort liest es sich eher so, als seien sie schon dankbar über und verliebt in ihre Katzen ...
- das, was Du erzähltest, hatte mich Schlimmeres erwarten lassen - denn es stimmt, das hört sich wirklich komisch an...

wenn man in ihrem Gästebuch liest, finden sich aber durchaus positive Nachrichten (meist findet man sonst dort u. a. auch anklagende Zeilen...)

irgendwie scheint es bei dieser Familie allerdings ein wenig auszuarten mit der Katzenzucht... BKH... und Perser... hmm, das klingt echt ein bissel semi-professionell... aber ich kann das nicht beurteilen, kenne mich mit Zucht nicht so gut aus - sorry :(

hm, schwierig.. vielleicht solltest Du sie einfach mal besuchen und Dir selbst vor Ort ein Bild machen...
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Mackica » 15.11.2011 06:46

Weißt du was mich ein bisschen stört?

Das hier...
Blossom hat geschrieben:Kann man denn gegen diese Frau etwas unternehmen?


Versteh mich da nicht falsch, aber ich sehe hier keinen Grund zu. :?

Man müsste natürlich schon selber hingehen um sich ein Bild zu machen... klar, ein nicht diagnostizierter Herpesverdacht in den ganzen zucht wär schon nicht ohne... und dass sie das Geschlecht von Amy - Sammy nicht bestimmen konnte, klingt erstmal merkwürdig. Habe mir zwar sagen lassen, dass das nicht immer unbedingt einfach ist bei kleinen Katzen, aber sicherlich irgendwann auffällt.

Was ich aber gar nicht komisch finde ist das Angebot Amy "umzutauschen". Ich glaub, wenn mir als Züchter so etwas passieren würde, würde ich auch anbieten, dass man ein weibliches Kätzchen aus einem andern Wurf haben kann. Ohne groß davon auszugehen, dass da WIRKLICH jemand drauf eingeht, auf das Angebot. ;) Aber irgendwie sollte man das der Höflichkeit halber schon machen, finde ich.

Krebs finde ich immer schwierig. Besonder schwierig finde ich es, einen Züchter ggf dafür verantwortlich zu machen wenn eines seiner Tiere Krebs hat. Sicher, man kann -und muss- als Züchter sorgfältig Stammbäume analysieren um das Risiko evt. Erbanlagen so gering wie möglich zu halten. Aber steckt man drin?

Denke mal, da müsste man sich wirklich einfach ein Bild vor Ort machen. Aber von dem was ich hier lese, klingt das für mich gar nicht auffälligt. Da gibt es hunderte von "Züchtern", bei denen das eher der Fall wäre. versteh mich nciht falsch - nein, ich springe hier nicht mal wieder für die Züchter generell in die Bresche ;) - finde nur, es ist schwierig darüber zu diskutieren wenn man nicht alle Hintergründe kennt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Mozart » 15.11.2011 11:06

Mit dem Thema seriös oder nicht habe ich mich auch befasst, als ich den Beitrag für meine HP Rassekatzen und Erbkrankheiten
eingestellt hatte.
Unsere Katzen kommen von zwei Züchtern.
Kasimir und Ninifee von dem einen und Angel und Nemo von Sabine (spike).
Zwischen diesen beiden Züchtern liegen Welten.
Als ich damals nach dem Tod von Ninifee die Züchterin anrief uns sie informierte, da meinte sie, das komme vor.
Toll. Das war es. Wenn ich Züchter wäre, dann würde ich zumindest mal nachdenken. Klar, es kommt immer vor, dass
junge Katzen sterben. Auch bei Nicht-Rassekatzen? Wir haben alle keine Garantie auf Erden, egal ob Mensch oder Tier.

Als Ninifee krank wurde, da war gerade Angel gezogen. Sabine sorgte sich, ob vielleicht Angel etwas "mitgebracht" hatte.
Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass das Leben von Ninifee an solch einem seidenen Faden hing. Natürlich war
Angel nicht "schuld".
Und als die Diagnose bei Angel wegen dem Zwerchfellbruch feststand, da fragte Sabine ob das angeboren sein könne.
Denn wenn, dann müsse sie die Katzen aus der Zucht nehmen.
Bei Angel war es nicht angeboren, ich hatte Dr. Kresgen gefragt.

Der Züchter von Kasimir und Ninifee war durchaus "seriös", nur fehlte ihm das Wissen, das er eigentlich haben sollte.
Er wusste auch nichts davon, dass PKD bei BKH gehäuft vorkommt :shock:

Jeder Züchter der "seriös" ist, wird immer wissen wollen, wie es Kitten geht. Denn je nachdem welche Krankheit auftritt,
wird er handeln müssen, um gesunden Nachwuchs vermitteln zu können.

Das aus einem Mädel ein Junge wird, das kann wohl auch bei erfahrenen Züchtern vorkommen, auch bei Ärzten ist das
schon passiert, ist ja alles nicht so gut sichtbar. :wink:

Zum Thema Krebs: Krebs ist nicht angeboren. Kinder sterben auch an Krebs, ohne dass in der Familie jemand eine bösartige
Erkrankung hatte.

Unternehmen wird man nichts können. Denn was will man ankreiden? Man kann nur an die Käufer appellieren,
sich selbst ein Bild zu machen, wie Kitten leben. Wer ein Kitten zu sich nimmt, wo ein Kater Einzelhaft hat, Katzen
in einem Raum leben etc., der kann davon ausgehen, dass es dem Züchter nicht so sehr um das Wohl der Katzen
geht. Das wird auch das Geld eine Rolle spielen. Aber darüber können wir nicht richten.

Im Allgemeinen sind Kitten aus Zuchten, die es eben nicht so mit der Fürsorge und dem Wohlergehen von Katzen und Kitten
handhaben, preiswerter.Und die Nachfrage ist eben groß, "preiswerte" Katzen zu kaufen. Das soll man sich überlegen.
Viele werden ohne Papiere gekauft.
Und dass jemand in einem Verein gemeldet ist, das heißt für mich garnichts.
Wenn ich mir die einzelnen Statuten der Vereine durchlese, da bekomme ich graue Haare. :roll:
Kann jedem nur raten, immer sich selbst ein Bild zu machen. Keine Homepage kann aussagekräftig sein, egal wie toll
sie ist. Hingehen, mit den Züchtern sprechen, Fragen stellen zu Untersuchungen, zu Erbkrankheiten etc., das sollte man tun.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: seriöse Zucht?

Beitragvon Blossom » 15.11.2011 12:33

Klar ist das schwer zu beurteilen.
Persönlich kenne ich die Frau ja auch nur vom sehen.
Ich kenne eben die Geschichten der Personen die Katzen von dieser Frau haben.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie ihre Tiere nicht gern hat.
Ich denke eben, dass sie das Züchten als schnelle Geldquelle sieht.

Und ihre Reaktionen auf den Tod von Betty fand ich persönlich ein bisschen Herzlos.
Nach dem Motto - Die Kleine ist gestorben, das tut mir leid aber ihr könnt ein Neues Kätzchen beim nächsten Wurf haben.....

Naja und wirklich billig sind die Kätzchen auch nicht. Ich denke die ersten beiden Würfe sind für je 400 € verkauft worden und jetzt müsste sie bei 500 oder 600 Euro sein.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste