Zucht Pro und Contra

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Blossom » 08.09.2011 12:27

Auch wenn ich hier vom eigentlichen Thema abweiche...
Wie viele interssiert es denn wirklich ob die Katzen kastriert sind.
Ich lebe hier auf dem Land und belehre auch wo ich kann aber wer schon mal mit nem Bauern gesprochen hat wegen der Kastration seiner "Bauernkatzen" der weiß was ich meine...
Und dann sieht man die Kitten sterben wegen Inzucht oder sonst was....

Und wie gesagt, wir hatten selbst nen Straßenkater der dann nur 2 Jahren werden durfte, wahrscheinlich weil seine Mutter schon krank war oder Inzucht etc...
Dann überlegt man sich schon, woher man dann wieder eine Katze holt.
Klar tun die im Tierheim mir auch leid aber wer weiß was in ihnen für Krankheiten stecken. Gerade wenn man eben eine Katze verloren hat und eine zweite zu Hause hat überlegt man sich öfter was man sich dann nach Hause holt.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 08.09.2011 12:43

Und so mancher Züchter lässt aus dem Ausland einen potentiellen Zuchtkater einfliegen bzw. das Tier geht ins Ausland
zum decken... :roll:
Mal ehrlich...da könnt ich mir echt an den Kopf greifen...
Auch hier weiß man nie was man sich einfängt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Blossom » 08.09.2011 12:45

Das ist natürlich auch nicht das wahre!
Da geb ich dir vollkommen recht!!
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Khitomer » 08.09.2011 12:49

Eigentlich währe doch alles ganz einfach. Es bräuchte nur ein ganz kleines Gesetz: Jeder ist für seine Katze / Kater UND deren Nachkommen verantwortlich. Wenn dan jemand frei laufende Kitten sieht, die niemand pflegt, kann er das anzeigenund ein Vaterschafts- / Mutterschaftstest, den die Behörden vornehman lassen, geht zi Lasten des Besitzers.

Würde natürlich voraussetzen, dass das Wohl der Tiere ernst genommen würde und es nicht einfahc gedultet würde, dass so viele frei laufende Katze , grad auch auf Höfen, krank sind und nicht mal eine medizinischen Grundversorgung bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Cuilfaen » 08.09.2011 12:50

teufelchentf hat geschrieben:Und um eine Rasse zu erhalten, damit braucht mir auch keiner kommen denn Katzen waren irgendwann mal Wildkatzen und daraus
hat man dann alles rumgezüchtet was eben heute so auf dem Markt ist.


Das ist stimmt so pauschal einfach nicht, Tanja. Es sei denn du bezeichnest die Entstehung der Hauskatze (d.h. hauptsächlich das Zähmen der Falbkatze) als Zucht?
Sicherlich hast du bei vielen Rassen Recht, aber für die gilt das Argument des Erhalts der natürlichen Rasse ja auch vorab schon gar nicht, bzw. sie können es sich nicht zu eigen machen.
Ich bleibe mal beim Beispiel der norwegischen Waldkatze: die ist aus einem natürlichen Anpassungsprozess der Hauskatze entstanden und wird bereits zu Zeiten der Wikinger beschrieben - das erste Zuchtprogramm wurde 1930 gestartet, also erst wesentlich später.
Astrid hatte bei den Korat-Katzen ja bereits ähnliches geschildert (also natürlich andere Geschichte, aber eben eine Rasse, die es VOR Zuchtversuchen schon gab).

Und ansonsten entfernen wir uns mit der TH- und Kastrationspflicht-Diskussion schon recht weit vom Thema.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Khitomer » 08.09.2011 12:53

teufelchentf hat geschrieben:Und so mancher Züchter lässt aus dem Ausland einen potentiellen Zuchtkater einfliegen bzw. das Tier geht ins Ausland
zum decken... :roll:
Mal ehrlich...da könnt ich mir echt an den Kopf greifen...
Auch hier weiß man nie was man sich einfängt...


es ist föllig egal, ob eine Katze im in- oder Ausland fremd gedeckt wird - die Risiken sind die gleichen. Das gleiche, wenn man sich ein Zuchttier holt. Das reguliert sich auch etwas von selbst, weil es aus dem Ausland einfach viel teurer ist, da überlegt man sich das schon sehr gut, auch wenn einige hier das nicht glauben mögen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 08.09.2011 13:51

Cuilfaen hat geschrieben:
Und ansonsten entfernen wir uns mit der TH- und Kastrationspflicht-Diskussion schon recht weit vom Thema.


*kluscheißmodusAN*
Hier gehst um Zucht pro und Contra und nicht nur um TH und Kastrationspflicht
*klugscheißmodusAUS*
:lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Korat » 08.09.2011 15:26

Räubertochter hat geschrieben:Ihr vergesst dabei dass die Hauskazen keine Selektion vornehmen.
Da paart sich Sohn mit Mutter und Vater mit ochter- Inzest vorprpgammier und es scherrt niemanden ob ne HCM vererbt wird oder nicht.


Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn die Katzen im freien leben werden die Kater sobald sie geschlechtsreif werden vertrieben. Diese streunen dann herum und suchen sich jemand anderen...

Die Tiere besitzen soviel instinkt, das sie von sich aus niemals Inzucht betreiben würden.
Katzen sind ja von Natur aus so angelegt, das sie während der Rolligkeit von mehreren Katern gedeckt werden können, so das es eine breite genvielfalt gibt.

Sind sie allerdings in der Obhut von Menschen und es werden Geschwister zusammen gehalten, dann paaren sie sich durchaus, denn es sind Tiere und diese werden von Trieben gesteuert.

Aber wenn eine Katze die Wahl hat sucht sie sich immer ein fremdes Tier als Partner aus.

Deswegen wanderen wildkatzen ja auch und suchen sich neue Reviere...
Bild

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Korat » 08.09.2011 15:29

teufelchentf hat geschrieben:Und so mancher Züchter lässt aus dem Ausland einen potentiellen Zuchtkater einfliegen bzw. das Tier geht ins Ausland zum decken... :roll:
Mal ehrlich...da könnt ich mir echt an den Kopf greifen...
Auch hier weiß man nie was man sich einfängt...


Anders kommt man auch nicht an frische Blutlinien heran. Wie bitte sonst sollen wir reinrassige Korat züchten, ohne frische Linien aus dem Ausland??? :roll:
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Shy Lee » 08.09.2011 15:38

teufelchentf hat geschrieben:
Und um eine Rasse zu erhalten, damit braucht mir auch keiner kommen denn Katzen waren irgendwann mal Wildkatzen und daraus
hat man dann alles rumgezüchtet was eben heute so auf dem Markt ist.
Der eine will ne Katze mit blauen Augen und der andere will ne ganz weiße Katze etc. etc.



Das ist so nicht ganz richtig.

Denn es gab schon zu Beginn bestimmte "Rassen". Auch wenn die erste Rasse die Wildkatze war.
Die Wildkatze in Deutschland hatte aber andere Merkmale wie die in Ägypten und die wiederum andere als in den USA z.B.

So lange diese Katzen in ihren natürlichen Gebieten blieben, war das überhaupt kein Problem und man bräuchte auch heute nicht zu züchten, um eine Art zu erhalten, weil einfach keine fremde Rasse beigemischt wurde.
Das fing erst an, als der Mensch eine Katze von Punkt A mit nach Punkt B nahm.

Deswegen ist für mich Arterhalt der einzig plausible Grund, der für mich für die Zucht sprechen würde.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Shy Lee » 08.09.2011 15:46

SONJA hat geschrieben:Kurz eingeworfen:
ich weiss gar nicht, warum ihr auf diesem "Status-Symbol" immer so "rumdengelt"?

Wir sind uns ja wohl alle einige, dass eine Rassekatze aus einer seriösen Zucht Geld kostet, je nach Rasse würde ich jetzt mal aus dem
Bauch heraus und was ich so kenne, 400,- bis 600,- EUR setzen - einverstanden? (Liebhabertier, also nicht zur Zucht)
Es ist doch fakt - jemand, der zB HartzI4 erhält, aus welchen Gründen auch immer - darum geht es nicht, sich definitv keine Rassekatze leisten kann, oder?
Mit ~ 400 EUR im Monat und bei den Lebenshaltungskosten glaube ich nicht, dass da a) eine Rassekatze, b) evtl. ein hin- und her-Gefahre quer durch DE
(angenommen man hat sich für eine Rasse entschieden, deren Züchter weiter weg ist, Kennenlerntreffen, Abholen usw.) und alles weitere drin ist.
-> also können sich auch nur Leute mit einem gewissen Geld / Einkommen / Polster eine Rassekatze leisten.
Das ist nicht schlimm, oder gut, oder sonstwie - das ist absolut wertungsfrei einfach mal Fakt.

[...]



Tut mir leid, aber diesem "Fakt" muss ich wiedersprechen.

Ich habe eine Rassekatze (Türkisch Angora) mit Papieren von einer mMn seriösen Züchterin für unter 100 Euro - (ich hasse dieses Wort) - erworben.

Platz vor Preis ;)
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Shy Lee » 08.09.2011 15:58

Wo sind meine restlichen Beiträge hin? :shock: :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Shy Lee » 08.09.2011 16:19

Dann nochmal neu:

Ich glaub auf der ersten Seite wurde die Frage gestellt, ob es Rassekatzen gibt, die auch so alt werden wie EKH (15 Jahre und älter).

Die Antwort:

Ja.
Siamkatzen (und ich glaube auch Thais) werden oftmals 18 Jahre und älter.


Zum Thema was einen guten (seriösen) Züchter ausmacht.

Für mich (neben den Dingen, die schon genannt wurden wie Fachwissen etc.):

- dass er stets das Wohle der Tiere im Auge hat und aus Spaß zur Zucht züchtet und nicht, um aus den Tieren Profit zu schlagen
- dass er nicht mehr Kitten "produziert", als er Abnehmer für diese hat.
- dass sie keine "Wucherpreise" verlangen (z.B. 1200 Euro für ein BKH Liebhabertier)
- dass er dafür sorgt, dass seine Kitten in ein gutes Zuhause kommen und er immer mit Tips und Ratschlägen den neuen Besitzern zur Seite steht
- dass die Tiere nur entwurmt, geimpft und kastriert in ihr neues Zuhause kommen
- dass nicht mit Tieren gezüchtet wird, von denen mal annehmen könnte, dass sie Erbkrankheiten weiter geben

und das wichtigste:
- die Liebe zu den Katzen; dass im Notfall das bereits vermittelte Tier zurückgeholt wird. Dass auch Tiere, die nicht (mehr) zur Zucht eingesetzt werden weiterhin in der Familie bleiben dürfen und sie nicht abgeschoben werden, weil man aus ihnen keinen Profit mehr schlagen kann.


Die Züchterin, von der ich Dreamer (Shael Hayit McDreamy) habe, hat ihn aus der Zucht genommen, weil bei seinem zweiten Wurf ein weißes Kitten bei war, das taub war.
Dreamer selbst wurde getestet und er hört.

Sie hat neben ihren Zuchtkatzen noch ihren ersten Kater, der mittlerweile kastriert, ein fester Bestandteil der Familie ist :D

Zu den Preisen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Züchterin viel Gewinn macht.
Selbst Rassemixe werden weitaus teurer angeboten als ihre reinrassigen Türkisch Angora.

Tier vom Züchter oder vom Tierschutz?
Ich würd mir immer wieder ein Tier vom Tierschutz nehmen, das steht außer Frage.
Allerdings wegen der doch sehr angespannten Situation damals bei mir zuhause (Tiger war fast schon ausgezogen; sie fürchtet sich vor anderen Katzen und leidet sehr unter dominanteren Artgenossen) habe ich mich für ein Tier vom Züchter entschieden, weil mir das Experimentieren mit einer Tierschutzkatze, von der mir niemand sagen konnte, wie ihr Wesen ist und wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhält, doch etwas zu heikel gewesen wäre.
Natürlich habe ich mich vorher auch bei diversen Tierschutzorganisatoren umgesehen, aber keine Katze gefunden, die meine hohen Anforderungen (nicht dominant, am besten gar nicht an Tiger interessiert, aber ein Kumpel für Finch) entsprach.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Norwaycat » 08.09.2011 17:40

Zum Thema was einen guten (seriösen) Züchter ausmacht.

Für mich (neben den Dingen, die schon genannt wurden wie Fachwissen etc.):

- dass er stets das Wohle der Tiere im Auge hat und aus Spaß zur Zucht züchtet und nicht, um aus den Tieren Profit zu schlagen
- dass er nicht mehr Kitten "produziert", als er Abnehmer für diese hat.
- dass sie keine "Wucherpreise" verlangen (z.B. 1200 Euro für ein BKH Liebhabertier)
- dass er dafür sorgt, dass seine Kitten in ein gutes Zuhause kommen und er immer mit Tips und Ratschlägen den neuen Besitzern zur Seite steht
- dass die Tiere nur entwurmt, geimpft und kastriert (hier kann man auch drüber streiten) in ihr neues Zuhause kommen
- dass nicht mit Tieren gezüchtet wird, von denen mal annehmen könnte, dass sie Erbkrankheiten weiter geben

und das wichtigste:
- die Liebe zu den Katzen; dass im Notfall das bereits vermittelte Tier zurückgeholt wird. Dass auch Tiere, die nicht (mehr) zur Zucht eingesetzt werden weiterhin in der Familie bleiben dürfen und sie nicht abgeschoben werden, weil man aus ihnen keinen Profit mehr schlagen kann.
DANKE!!!!!!!!!!
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Khitomer » 08.09.2011 17:47

Shy Lee hat geschrieben:Dass auch Tiere, die nicht (mehr) zur Zucht eingesetzt werden weiterhin in der Familie bleiben dürfen und sie nicht abgeschoben werden, weil man aus ihnen keinen Profit mehr schlagen kann.


Das ist leider nicht immer möglich. Man erwartet ja von einem Züchter mit Herz, dass er die Zuchttiere bei sich im Haus hält und am Familienleben teilhaben lässt. Das heisst, alle Tere gehen in einer Gruppe. Aus der Zucht genommene und kastrierte Tiere haben manchmal Probleme, sich in der Gruppe der potenten Tiere zurecht zu finden respektive werden gemobbt. Dann muss der Züchter sich von diesem Tier trennen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste