Zucht Pro und Contra

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 14:33

Ganz ehrlich,
1 Katze, ein Wurf pro Jahr und ich halte die Klappe :lol:
Aber das ist die Minderheit wie ich das so mit bekomme.

Und die Veränderungen in Farbe, Form und was weiß ich was, führen auch zu den Krankheiten,
denn die Zucht ist nicht erforscht genug, um sowas ausschließen zu können.
Ich weiß von Züchtern die im Wurf ein krankes Tier hatten und trotzdem weiter züchten.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon user_4480 » 06.09.2011 14:36

sabina hat geschrieben:ob physisch oder psychisch...


Das hatte ich gestern auch schon angesprochen. Man nehme sich nur mal die Manxkatze als Beispiel.
Diese Katze wird ohne Schwanz gezüchtet. Eine Katze ohne Schwanz- das geht meines Erachtens garnicht. Die Katze ist auf ihren Schweif angewiesen- nutzt ihn zum kommunizieren und zum Balancieren, Klettern und Springen. Es ist schon schlimm, wenn einer Katze aus gesundheitlichen Gründen der Schwanz amputiert werden muss, aber sie dann noch bewusst so zu züchten. Das finde ich einfach fahrlässig :x

Die Schwanzlosigkeit und der Körperbau führen nicht nur zu dem für die Manx-Katze typischen hoppelnden Gang, wie man ihn von Kaninchen kennt, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen[1][2]. Zudem haben Manx-Katzen wegen des fehlenden Schwanzes ein schlechteres Gleichgewichtsgefühl als ihre Artgenossen, weshalb sie auch schlechtere Kletterer sind.


Soviel dazu, die Ausstellungen seien auch zum Wohle der Katzen. Ich glaube, sie würde ein Leben lang geschlagen werden wollen, nur damit sie ihren Schwanz wiederbekommt :cry:

Oder die Perserkatze- man züchtet sie mit immer kürzeren Schnauzen, das ist ja in und muss dem Standard entsprechen :evil:
Keinen juckt es, dass die Katze dauerverklebte Augen hat, weil die Tränenflüssigkeit unkontrolliert läuft. Das Atmen fällt diesen Katzen auch schwer.

Das sollen erstmal nur zwei Beispiele sein. Ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe es nicht!! Wie man den Katzen BEWUSST so etwas antun kann!
Nur die Gier nach Geld und Ruhm zählt. Die Katze muss einfach nur "funktionstüchtig" sein.

Ich könnte erbrechen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Mozart » 06.09.2011 14:42

Manxkatzen werden in Deutschland nicht gezüchtet. Diese Zucht zählt zu den Qualzuchten.
Man hat also dieses Problem erkannt. Anders sieht es zum Beispiel in Österreich aus.
Da habe ich eine HP gefunden.
Perser werden heute wieder viel mit Näschen gezüchtet, also ohne den ausgeprägten Stopp.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Cuilfaen » 06.09.2011 14:45

@ Melanie:
Ich vermute, du hast den Thread nicht durchgelesen bevor du deinen Beitrag geschrieben hast.
Also zitiere ich einen Teil von Sonjas definierendem Beitrag, worum es hier geht (sie hatte ihn eingestellt, damit alle einen gemeinsamen Level für die Diskussion haben).
Denn da werden Qualzuchten (wie z.B. stark deformierte Schauzen bei Perserkatzen, die mit gesundheitlichen Problemen einhergehen) bereits ausgeschlossen.
Die Zucht mit Katzen, die erhebliche gesundheitliche Defekte vererben, stellt in Deutschland einen Verstoß gegen § 11b TSchG dar. Im Gutachten Katzen-Qualzucht mussten viele Punkte gestrichen werden. Was Qualzucht ist oder nicht ist zurzeit nicht definierbar. Beispiele für Qualzucht sind bestimmte an sich rasstypische Merkmale, die allerdings zu stark ausgeprägt sind: Manche Perserkatzen mit ihrer deformierten Nasen- und Mundpartie haben oft Atemprobleme, schnarchen und haben Mühe, ihre Nahrung aufzunehmen. Außerdem sind durch die platte Nase die Tränenkanäle abgedrückt, sodass ihre Augen ständig tränen. Daneben stellt die erbliche zystische Nierenerkrankung (polycystic kidney disease, PKD) bei dieser Rasse ein ernstes Problem dar. Bei der Maine Coon tritt in den sogenannten Showlinien häufig Hüftdysplasie auf.


"Qualzuchten" sind also nicht Thema in diesem Thread UND sind in Deutschland laut Tierschutzgesetzt verboten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon sukraM » 06.09.2011 14:46

Tja Pro und Contra,

ich persönlich sehe Züchten mit gemischten Gefühlen. Einerseits die Rassetiere, deren Eigenschaften bekannt sind und wunderschöne Tiere dabei sind. Auch seltene Rassen, wie z.B. Ocicats werden erhalten. Wenn man z.B. die Videos unserer Züchter hier im Forum ansieht, kann einem das Herz aufgehen.
Andererseits sehe ich das Leid und Elend in den Tierheimen und manchmal sogar auf der Straße und frage mich, gibt es nicht schon genug Tiere?

Bei Hunden könnte man noch argumentieren, viele Rassen sind zur Unterstützung für den Menschen "erschaffen" worden, z.B. Hütehunde, Wachhunde, Jagdhunde; bei Katzen, die z.B. früher im alten Ägypten gezielt in den Kornspeichern gehalten wurden, war eine spezielle Zucht (um gewisse Eigenschaften heraus zu selektieren) sicher nicht notwendig.
Ich denke, bei der heutigen Zucht kann man von Liebhaberei sprechen, denn einen wirtschaftlichen Nutzen oder gar eine Notwendigkeit gibt es nicht. Ein Argument pro Zucht kann noch sein, das ich Tiere bekomme, deren Eigenschaften (besonders Kinderlieb etc) von vorne herein bekannt sind. Straßenmixe aus den Tierheimen birgt immer die Gefahr, das man ein Tier mit einer "Macke" bekommt.

Unverantwortlich finde ich das Züchten bei Rassen, bei denen eine Überzüchtung schon deutlich zu erkennen ist und die Folgen schon seit langem bekannt sind (z.B. Perser). Hier sollten die Verbände endlich Nägeln mit Köpfen machen oder der Gesetzgeber muss einschreiten.

Auf jeden Fall muss man zwischen seriösen Züchtern und nur geldgeilen Vermehrern unterscheiden (letzteren muss das Handwerk unbedingt gelegt werden). Aber ich denke, auch in der Kategorie Seriös gibt es Solche und Solche.

Was bei den Verbänden vorgeschrieben ist (ein oder zwei Würfe / Jahr, Pausen nach X Würfen etc) kann ich nicht beurteilen. Dazu sagen uns hoffentlich noch unsere Züchter hier etwas.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 14:52

Mal noch was anderes

Vor ca. 2 Jahren saß ich in Regensburg in einer TA Praxis Sonntagmorgens, da kam eine Frau rein und weinte bitterlich, setze sich neben mich.
Ein kleines Bündel im Arm, mehr tot als lebend...
Man kam ins Gespräch und sie erzählte mir, die Kleine sei die letzte aus dem ersten Wurf...auch sie starb beim TA, die Gründe wohl unbekannt...
Klar tat sie mir leid als sie so dasaß und weinte, aber lieber hätte ich ihr gesagt das sie froh sein soll das ihre Katze noch lebt und
wenns ihr schon so scheiße geht, wies wohl der Katzenmama gehen wird, die keine Mama sein darf...
:cry: das tat mir mehr in der Seele weh als die Tränen von ihr...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon user_4480 » 06.09.2011 14:57

Manxkatzen werden in Deutschland nicht gezüchtet.

Und heißt das, nur weil es in Deutschland nicht erlaubt ist, dass es uns nichts angeht, wenn das in anderen Ländern gemacht wird?
Außerdem weiß keiner, ob man in Deutschland Manxkatzen schwarz züchtet!

Perser werden heute wiederviel mit Näschen gezüchtet, also ohne den ausgeprägten Stopp.

Wie viel ist "viel"? Jeder zehnte? Jeder hundertste? Jeder tausendste?
Das gehört komplett verboten!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon user_4480 » 06.09.2011 14:58

Cuilfaen hat geschrieben:"Qualzuchten" sind also nicht Thema in diesem Thread UND sind in Deutschland laut Tierschutzgesetzt verboten.


Soll es totgeschwiegen werden? Soll man die Schattenseiten der Zucht einfach ignorieren?
Das gehört mit dazu. Und ich werde meinen Mund nicht halten.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 15:01

@Melli, aber das könnte man mal in einen anderen Threat verbannen, denn die Züchter die hier im Forum sind
haben ja soweit ich informiert bin nicht solche Katzen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Cuilfaen » 06.09.2011 15:05

Melanie, bildlich gesprochen: wenn wir hier über Birnen reden, aber du über Äpfel diskutieren möchtest, weil alles Obst ist, dann macht das wenig Sinn.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.

Wir reden hier in diesem Thread über seriöse und verantwortungsvolle Zucht (wie bereits von Sonja definiert) - nicht über Qualzucht, nicht über schwarze Schafe, nicht über Vermehrer. Schwarze Schafe gibt es in absolut jedem Bereich des Lebens und dass wir das alle nicht gut heißen, darüber brauchen wir doch gar nicht diskutieren, oder?
Das Thema in diesem Thread ist schlichtweg ein anderes. Bitte bleib dabei.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon SONJA » 06.09.2011 15:42

Nemo loves Kibah hat geschrieben: Und ich werde meinen Mund nicht halten.

teufelchentf hat geschrieben:@Melli, aber das könnte man mal in einen anderen Threat verbannen, denn die Züchter die hier im Forum sind
haben ja soweit ich informiert bin nicht solche Katzen...

Bingo ;-) wer sich über Qualzuchten unterhalten will, soll dafür einen eigenen Thread suchen und wenn keiner vorhanden ist, aufmachen.

sukraM hat geschrieben:Was bei den Verbänden vorgeschrieben ist (ein oder zwei Würfe / Jahr, Pausen nach X Würfen etc) kann ich nicht beurteilen. Dazu sagen uns hoffentlich noch unsere Züchter hier etwas.

Ja, das fände ich auch sehr interessant, wie sozusagen die vorgegebenen Rahmenbedingungen aussehen?
...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 15:58

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf das sich noch Züchter zu Wort melden...
Ansonsten müsste ich ja züchten um an diese Info´s zu kommen...das wär ja echt fatal :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon SONJA » 06.09.2011 15:59

Der Thread ist ja gerade erst ein paar Stunden alt, da werden sicherlich noch weitere Infos kommen ;-)
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon sabina » 06.09.2011 16:07

@ korat: weiss man, warum es selbst in thailand nur noch so wenig korat gibt? natürliche selektion, die gewisse rassen zum "verschwinden" oder mutieren bringt?
also ich finde auch, wenn schon züchten, dann nur natürliche rassen und nix darin verändern (also eben z.b. ein neues farbgen in die BKH oder fellqualtität verändern). denn die natur hat ja immer ihren grund, warum sie so ist. die tiere verändern sich im laufe der evolution und werden durch natürliche selektion verbessert, also den sich ändernden umwelteinflüssen und lebenshabitaten angepasst.
und durchs züchten wird eben gerade die gesunde, natürliche mutation ausgeschlossen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Korat » 06.09.2011 16:39

Nein, leider nicht genau.
Ich muß gestehen die wenigen Berichte die in Thailand in Englisch abgehandelt werden sind recht dürftig.

Also vom Zuchtverband ist es möglich von einer Katze innerhalb von 2 Jahren 3 Würfe zu bekommen.
Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste