zucht einsteiger

Moderator: Moderator/in

nadine666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2011 23:08
Geschlecht: weiblich

zucht einsteiger

Beitragvon nadine666 » 18.08.2011 23:36

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch in dem thema Zucht und hoffe das ich mir hier ein paar Tipp und erfahrungen von euch schnappen kann.

Ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr ein sehr schönes Bengal mädchen von einer guten, seriösen Zuchterin geholt, Sie hat mir auch schon ein paar tipp gegeben aber ich wollte mich hier mal umhören wie es ander machen.

Arabella ist jetzt 1 Jahr un 2 Monate alt und ist jetzt zum zweiten mal Rollig.
wann ist ein gutes alter um mit der Zucht zu beginnen? was für checks muss ich bein tierarzt machen? in welchen katzenverein? wie ist es mit der Pille?

Könnt Ihr mir vielleicht helfen???

Ich danke euch sehr für Tipps und erfahrungen von euch.

Lg Nadine


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: zucht einsteiger

Beitragvon SONJA » 19.08.2011 05:23

Hallo Nadine,

erstmal Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Wie Du ja schon schreibst, gibt es bei der Katzenzucht einiges zu lernen, bevor man damit anfangen kann. Sobald Du dich für einen Verein entschieden hast,
ist das sicherlich die erste Adresse für Fragen - viele Vereine bieten Genetik-, Aufzucht-Workshops usw. an.

Ansonsten kann ich Dir (da ich mich nicht wirklich im Detail auskenne) ein paar Infos empfehlen:

Als erstes ein paar Bücher:

Basiswissen Katzenzucht: Ein Leitfaden für Zuchtanfänger
Die Autorin Barbara Hickmann wurde 1954 in Chemnitz geboren und züchtet seit 1991 erfolgreich Burma-Katzen. Seit 2005 arbeitet sie als freiberufliche Katzentherapeutin und betreut Zuchtanfänger und Katzenliebhaber aller Rassen bei Katzenproblemen. Sie gibt Seminare für die Geburtsvorbereitung und Katzengeburt, bis zur Aufzucht der Jungtiere.


Katzen - geboren, um gesund zu leben: Sanfte Hilfe bei Bakterien, Viren & Co


Das kleine 1x1 der Genetik: Die Genetik der Katze leicht gemacht


Vererbtes Design: Zucht, Genetik, Gesundheit und Farben der Katze


Und hier gibt es einen Bengalen-Züchterin, die sich auf die Beratung von Zucht-Anfängern spezialisert hat:
:arrow: http://www.yentai.de/Katzenzucht%20beratung/katzenzucht_hilfe.html


Ansonsten meldet sich bestimmt noch jemand mit konkreteren Tips.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: zucht einsteiger

Beitragvon Mackica » 19.08.2011 07:44

Hallo Nadine und Willkommen hier bei uns! :s2445:

Also, vor dem ersten Wurf solltest du dich auf jeden Fall für einen Verein entscheiden. Die können dir dann auch bei Fragen helfen, wie Sonja schon schrieb. Ausserdem läufst du dann nicht Gefahr in ein falsches Licht, wie das einer "Vermehrerschiene" oder so gerückt zu werden, wenn du von Anfang an in einem seriösen Verein bist. :D

Wünsche dir viel Glück bei der Suche! :s1958:
Und wir freuen uns natürlich auch sehr über Bilder von Arabella. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: zucht einsteiger

Beitragvon user_2562 » 19.08.2011 10:02

Sorry aber es gibt schon genug "Züchter" und ungewollte Katzenbabies auf der Welt :!:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: zucht einsteiger

Beitragvon Biene » 19.08.2011 13:40

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :s2445:
Bengalkatzen würden mir auch immer gefallen.

Freu mich auf Fotos und Berichte.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: zucht einsteiger

Beitragvon user_4480 » 19.08.2011 14:16

Hallo und herzlich Willkommen! :s2439:
Du musst dir das sehr sehr gut überlegen. Es können so viele Komplikationen auftreten!
lg

nadine666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2011 23:08
Geschlecht: weiblich

Re: zucht einsteiger

Beitragvon nadine666 » 19.08.2011 14:23

Vielen Lieben Danke für euchre tollen tipps

die Bücher werde ich mir gleich bestellen...
ich stell mal ein paar bilder von der kleinen rein...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: zucht einsteiger

Beitragvon sukraM » 19.08.2011 17:02

Vor allem bedenke, was eine ordentliche und seriöse Zucht an Kosten bereitet; die Du, wenn überhaupt, erst mit dem Verkauf der Kitten wieder reingeholt hast (Vereinsgebühren, Deckgebühren, Ausstellungsgebühren, TA-Kosten etc).
Unsere Züchter hier können da sicher mehr dazu schreiben.
Auch sollte das Umfeld (Wohnung, Haus) geeignet sein und eine gewisse Größe haben.

Ansonsten Herzlich Willkommen bei Cattalk.

Francis hat geschrieben:Sorry aber es gibt schon genug "Züchter" und ungewollte Katzenbabies auf der Welt :!:

Immerhin stellt sie erst die Fragen und will sich informieren, was auf sie zukommt. Es gab und gibt schon genug andere Beispiele, wo zuerst die Kitten und danach erst die Fragen kamen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: zucht einsteiger

Beitragvon Khitomer » 19.08.2011 18:04

Zur Bengalzuch fällt mir folgendes ein:

Eine Bengal sollte auf jeden Fall auf HCM geschallt werden, und das regelmässig. (Weiss jetzt nicht gerade, ob jährlich oder 2 jährlich). Ausserdem schallen auch einige auf PKD. Es hilft auch, die Lienien genau zu studieren, damit du dann beim Schallen keine bösen Überraschungen erlebst.

Einige Bengalkatzen markieren gerne währen der Rolligkeit.

Hast du denn Zugang zu einem guten Bengalkater? Es ist nämlich nicht gerade einfach, einen solchen zu finden, denn meist stehen die wirklich guten Bengalkater nicht für Fremddeckungen zur Verfügung und die, die "ausgeliehen" werden sind es nicht wirklich wert, mit ihnen zu züchten, um es man hart zu formulieren. Der ausgesuchte Kater sollte dann selbstverständlich auch geschallt sein und gegen die üblichen schweren Katzenkrankeiten wie Leukose und Aids getestet. Ein seriöser Katerbesitzer verlangt auch solche Tests von dir. Trotzdem ist Fremddeckung immer ein Gesundheitsrisiko für deine Katze.

Ich hab mich selbst ein bisschen (knap 3 Jahre, seit ich Rico habe und mir überlegt hab, mit ihm zu züchten) mit der Bengalzucht beschäftigt und denke, ich blicke auch ziemlich gut mit der Genetik durch. Ich verfolge auch die Entwicklung einiger deutschen und dänischen Zuchten aus Interesse... Wenn du also Fragen hast, nur her damit. Ich diskutiere auch gerne mit dir, welches Ziel du mit deiner Zucht von Bengalkatzen verfolgen willst (Beispiel: Tolles Pattern, schöner, wilder Kopf, Verbesserung der Ohren usw.) Man kann natürlich nicht alles auf ein Mal machen. Aber man sollte ein Ziel haben, sonst ist man nur ein Vermehrer.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste