Frage wegen Gewährleistung beim Kauf eines Kittens

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Frage wegen Gewährleistung beim Kauf eines Kittens

Beitragvon Siana » 18.11.2010 21:51

Einen wunderschönen guten Abend

ich habe mir letzten Sonntag einen großen Traum erfüllt und mein Freund hat in der Nähe von Köln einen kleinen schwarzen Waldkater (mit Stammbaum) abgeholt. Er hatte bei Ankuft bei mir schon ein tränendes Auge, aber laut Züchterin wäre er gesund. Als nächstes ist mir das schwere Atmen aufgefallen und es wurde nicht wirklich besser, gestern hat er dann Angefangen laut zu husten. Nun genug dann fahre ich lieber zum Tierarzt... Das Ende vom Lied, mein Kleiner hat Bronchities und zwar schon sehr stark.

Nun mein Geldbeutel ist gut erleichtert durch den Tierarztbesuch, kann mir jemand verraten wie das nun mit der Gewährleistung aussieht? Die Züchterin behauptet natürlich das der Kater bei ihr noch fit war, aber eine Bronchities kommt ja nicht von heute auf morgen und meine TA hat geschätzt das er das wohl schon seit gut 2 Wochen haben müsste.

Der Kleine hatte auch nicht das laut Vertrag vereinbarte Gesundheitszeugniss vom Tierarzt dabei.

Liebe Grüße

Nicole
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Gewährleistung beim Kauf eines Kittens

Beitragvon Räubertochter » 18.11.2010 22:31

Erstmal Glückwunsch Nicole zum Familenzuwachs :s2445:

Nicht schön, dass es dem Lütten so mies geht.

Ich denke mal einen Anspruch auf das Gesundheitszeugnis hast Du auf jeden Fall und das würde ich auch einfordern.
Dann kanns Du ggf. auch Kontakt zu dem TA aufnehmen, falls Du die Adresse über den Impfausweis nicht schon has.
Was die Züchterin betrifft, da würde ich freundlich Nachfragen, ob sie sich ggf. an Deinen TA Kosten beteiligt. Aus Kulanz wäre das schon nett.
Aber, ob da ein Anspruch beseht, weiss ich leider auch nicht. Ich frage Norwaycat mal.
Häng sicherlich an Deinem Vertrag.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Gewährleistung beim Kauf eines Kittens

Beitragvon Mozart » 19.11.2010 10:31

Wie Steffi schrieb: es hängt von Deinem Vertrag ab. Das oft zitierte "Kleingedruckte".

Es gibt Verträge da steht sinngemäß "Der Käufer übernimmt die Katze unter Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen wie gesehen".
Sollte so etwas in Deinem Vertrag stehen, dann kannst Du nichts mehr machen.
Solche Verträge finde ich aber auch nicht gut.

Das Gesundheitszeugnis muss Dir vorgelegt bzw. ausgehändigt werden, denn es ist ja auch Vertragsgegenstand.

Steht nichts drin, dann kannst Du Deine Ansprüche geltend machen; die Infos in den beiden Links helfen Dir da weiter:

http://www.123recht.net/article.asp?a=32496&ccheck=1
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=33880&pos=0&anz=1

Wenn sie eine seriöse Züchterin ist, dann wird sie in jedem Fall die Tierarztkosten freiwillig übernehmen. Und müsste mit Dir auch über den Kaufpreis sprechen.
Ich würde es erst einmal versuchen einvernehmlich zu klären. Andernfalls kannst Du Sie verklagen.

Leider werben einige Züchter mit dem Begriff "Stammbaum", aber das allein ist es ja nicht. Da gehört schon viel mehr dazu, eine gute Zucht zu betreiben.
Kranke Kitten gibt man nicht ab!

Das Wichtige ist aber, dass der kleine Racker schnell gesund wird, und daher schicken unsere Drei hier erst mal ganz viele Genesungsschnurrer :s2431:

Berichte doch mal, was die Züchterin meint.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Gewährleistung beim Kauf eines Kittens

Beitragvon Siana » 24.11.2010 12:13

So ich war heute zur Kontrolle beim TA. Die Bronchien werden langsam wieder frei und der kleine ist auch wieder richtig munter. Das Inhalieren findet er doof ^^

Wegen der Gewährleistung steht nichts genaues im Vertrag, aber man darf das auch laut Gesetzt gar nicht ausschließen. Ich hab das mal in der Berufsschule gehabt und hatte hier auch mal gepostet was auf meinem Arbeitsblatt stand.

Mit der Züchterin bin ich im moment so verblieben das wir erstmal schauen wie hoch die Kosten der Behandlung sind.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Gewährleistung beim Kauf eines Kittens

Beitragvon Lorelia » 01.12.2010 19:44

Das mit dem Gewährleistungsausschluss ist richtig (also dass es nicht geht).
Das hat etwas mit den AGB-Regelungen zu tun.
Ein vorformulierter Vertrag der mind. 3 mal benutzt wird (bei einer Züchterin sicherlich oft der Fall) und nicht individuell ausgehandelt wurde unterliegt den AGB-Regelungen §§ 307 ff. BGB.
Dort steht unter anderem, dass Körperschäden und grobe Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen werden dürfen und bei einem generellen Gewährleistungsauschluss ist dies ja der Fall.
Folge: die Klausel ist unwirksam und es gilt das Gesetz.
Zudem gilt bei Verbraucherkäufen (also zwischen Unternehmer und Verbraucher) eine Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten wenn Mängel auftreten. D.h. es wird vermutet, dass in dieser Zeit auftretende Mängel schon beim Kauf vorhanden waren und sie somit dem Verkäufer zuzurechnen sind. Die meisten Züchter sind allerdings keine Unternehmer und bei Tieren ist das alles ein wenig anders auch wenn sie "Sachen" im Sinne des BGB sind.
So genug geschlaumeiert... :wink:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste